International OT

Das blaue Auge an meiner Tür

Das blaue Auge aus Glas sieht man in der Türkei überall. Damit meine ich nicht nur in Andenkenläden oder im touristischen Grand Bazaar. Wenn man genauer hinguckt, findet es an vielen Stellen Einsatz. Es hängt über der Kasse in Geschäften, am Rückspiegel des Autos oder baumelt um den Hals.

Ich habe mich sehr gefreut, dass auch an meiner Wohnungstür schon ein blaues Auge in Tropfenform hing – über dem Zusatzschloss. Sicher ist sicher 😉 . Bisher ist auch nichts passiert, das Amulett wirkt also gut!

Das blaue Auge soll gegen den Bösen Blick schützen, so der türkische und arabische Volksglaube. Blauen Augen werden dabei magische Kräfte zugeschrieben. Dem Glauben nach hatte die Heilige Fatma zu ihrer Zeit als einzige blaue Augen. Diese wurden bewundert, aber auch beneidet. Durch böse Blicke der Neider verlor sie eines ihrer Augen. Seitdem wird das Nazar-Amulett als Talisman gegen Unglück und Krankheit betrachtet.

Ich habe ja tatsächlich blaue Augen und brauche so ein Amulett also umso notwendiger, oder 😉 ?

Glaubt ihr auch ein bißchen an solche Amulette? Seid ihr abergläubisch? Kennt ihr die blauen Augen aus der Türkei?

Teile diesen Beitrag:

3 Kommentare

  1. keimonish sagt am 25. Februar 2011

    Ich kenne das blaue Auge auch. 🙂 So einen Anhänger, würde ich mir als Amulett zum Andenken, sicher mitnehmen und auch daran glauben :-D:-D:-D…..naja, zum Spaß jedenfalls, nicht so ganz ernst.
    Ich kenn das Auge an türkischem Schmuck. Da hab ich es als Kettenanhänger, auf Ringen und auch auf Ohrringen schon gesehen. (gekauft, nicht)

  2. Vorab: Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und finde deinen Schreibstil toll 😉
    Wenn man türkische Wurzeln hat, ist es natürlich unumgänglich,dass man mit nazar boncuk’s in Berührung kommt. Vor allem meine Oma ist sehr abergläubisch und schimpft mich immer wenn ich kein blaues Auge trage 🙂 In Deutschland achtet sie da nicht so drauf, aber sobald wir in der Türkei sind, glaubt sie, dass alle negativen Sachen vom “bösen Blick” herrühren.
    Meine Schwester hat blau-grüne Augen zu ihr sagen alle immer, dass sie kein blaues Auge tragen müsse, weil sie ja selbst schon blaue Augen habe.
    Als ich in Istanbul gelebt habe, war die Hand der Fatima bei bekannten Schmuckherstellern sehr beliebt, da musste ich mir natürlich auch sofort eine zulegen 🙂 Aber an sich ist die Hand ja eher in arabischen Ländern bekannt und wird oft mit dem blauen Auge kombiniert.

    • Danke für dein nettes Kompliment 🙂 ! Freut mich echt sehr.
      Dann müsste ich mit meinen blauen Augen auch kein Nazar Boncuk tragen. Aber sicher ist sicher 😉 , ich pflichte mal deiner Oma bei.

Kommentare sind geschlossen.