Gesichtspflege Haar International Körperpflege Shops

O Boticário 1: Pflegende Kosmetik aus Brasilien


Könnt ihr noch ein bisschen Portugal und Brasilien? Als ich die Fotos zu diesem Post gemacht habe, kamen mir etwas Befürchtungen, dass das niemanden mehr interessiert. Schließlich kommt man an die Produkte nicht so einfach ran. Ich hoffe trotzdem, dass es euch Spaß macht, ein bisschen was über O Boticário zu erfahren *hoff*.

O Boticário gibt es seit 1977 und entstand aus einer Apotheke im Süden Brasiliens. (Daher kommt auch der Name, Boticário heißt so etwas wie Apotheker.) Mittlerweile ist die Firma eine der größten Kosmetik-Franchise-Firmen der Welt. Allein in Brasilien gibt es über 2000 Filialen. Vertreten ist O Boticário aber auch in 15 anderen Ländern, darunter Japan, Portugal, Angola und die USA.

Die Hauptkonkurrenten heißen Avon und Natura, letzterer ebenfalls ein brasilianischer und sehr erfolgreicher Kosmetik-Vertrieb. Das Sortiment von O Boticário umfasst 480 Produkte, sowohl Körper- als auch Gesichtspflege, Makeup und Haarpflege-Produkte.

In Lissabon habe ich einige Filialen der Kette gesehen. Ein bisschen musste ich an Yves Rocher denken, als ich den Laden das erste Mal sah. Pflanzliche Zutaten stehen im Fokus, aber echte Bio-Produkte gibt es nicht.

Ich habe mir drei Sachen aus der pflegenden Range gekauft, die ich euch kurz vorstellen möchte. Eines der Produkte finde ich richtig interessant.

Die Bodylotion “Camomila e Malva” gefiel mir wegen dieser beiden genannten Pflanzen, der Kamille und der Malve. Ich dachte, dass das eine interessante Duftrichtung sei. Es gab noch fünf andere Sorten an Bodylotions zur Auswahl.

Die Flasche ist nicht gerade zierlich und mit einem praktischen Pumpspender ausgestattet. Die dünnflüssige Lotion zieht gut ein, riecht aber nicht besonders interessant oder gar sexy, sondern sehr gewöhnlich.

Die Inhaltsstoffe basieren auf Wasser und Glycerin. Immerhin kommt man ohne Parabene aus. Andere Zutaten wie Triclosan gefallen mir weniger:

Die Bodylotion enthält 400 ml und kostet in Portugal 12,90 EUR.

Richtig spannend finde ich das nächste Produkt, das ich zuerst in der Zeitschrift “Lux Woman” abgebildet sah. Dabei handelt es sich um ein flüssiges Puder-Deo. Es heißt “Talco Líquido Desodorante”, basiert aber nicht auf Talc, sondern auf Tapioca-Stärke.


Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie das funktioniert, habe ich ein bisschen was davon auf meinen Handrücken gegeben:

Die weiße dünnflüssige Creme streiche ich auf alle Körperteile, an denen ich leicht schwitze. Unter den Achseln ist die Menge auf dem Foto auch absolut ausreichend. Wenn die Flüssigkeit eingezogen ist, bleibt ein sehr angenehmes, trockenes Hautgefühl zurück, das lange anhält.

Als alleiniges Deo habe ich es mir bei der momentane Wärme hier noch nicht getraut anzuwenden. Wenn der Duft dieser Tapioca-Flüssigkeit etwas ansprechender und die sonstigen Bestandteile besser wären, ich würde dieses Produkt absolut empfehlen. Eine tolle Idee!

An den ersten drei Inhaltsstoffen habe ich nichts auszusetzen, einige der anderen gefallen mir weniger (z.B. Parabene, Triclosan, etc.):

Das flüssige Deo-Puder enthält 250 ml und kostet 12,90 EUR.

Das Shampoo “Castanha de Para e Jabuticaba” habe ich wegen der brasilianischen Herkunft der Pflanzen ausgewählt. Para-Nuss kennt man ja noch, aber von der Baumstammkirsche hatte ich noch nie etwas gehört. Sie wächst in Braslilien, die Früchte hängen quasi direkt am Stamm.

Wie nötig diese Frucht in einen Shampoo ist, frage ich mich. Sie soll antioxidativ wirken. Aber ich finde es immer spannend, exotische Pflanzen und Früchte kennen zu lernen.

Das Shampoo selbst ist lila gefärbt:

Ich habe ziemlich pflegeleichtes, kurzes Haar, weswegen ich keine Haar-Pflege-Expertin bin. Für meine Zwecke ist das Shampoo ausreichend, allerdings riecht es sehr fruchtig und die Inhaltsstoffe basieren auf SLS. Außerdem sind Silikone enthalten:

Das Shampoo enthält 400 ml und kostet 7,90 EUR.

Neben der pflegenden Kosmetik gibt es bei O Boticário auch Parfums. Mich haben spontan keine davon angesprochen.

Mein Fazit: Insgesamt sind die Produkte von O Boticário nicht gerade günstig bepreist. Auch die Inhaltsstoffe gefallen mir weniger. Einige Produkte wie das flüssige Deo-Puder oder die Zutaten exotischer Pflanzen sprechen mich aber an.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der großen Kosmetik-Firma O Boticário geben. In einem der nächsten Posts stelle ich euch die neu überarbeitete Makeup-Linie vor.

Kanntet ihr O Boticário? Wusstet ihr, dass das so eine große Firma ist? Und kauft ihr eigentlich bei Direktvertrieben wie Avon ein?

Teile diesen Beitrag:

12 Kommentare

  1. Du bist genau wegen dieser Berichte zu meinen Lieblingsblogs gestossen – ich freue mich immer über neue ausländische fremde Beautysachen zu lesen! Und wenn man vielleicht mal selbst dorthin fährt, weiss man wo man vorher schauen kann: Bei Dir 🙂 Also mach bitte weiter so! Ich bin keine grosse Kommentatorin aber eine sehr fleissige Leserin, ich lese jeden Post von Dir! Und das tue ich nur bei einer Handvoll Blogs 🙂 War am Mittwoch kurz in Roermond und musste an Dich denken 🙂 Habe dort bei Hema, etos und kruidvat nette Drogeriesachen gefunden, die ich noch nicht kenne (Gosh, NYC, etos, miss sporty…und ein Sally Hansen 2 für eins Angebot habe ich auch genutzt), bei ici Paris XL niederländische Nagellacke, ebenso bei Douglas, Ich habe 2 Sachen bei Doglas von Collistar gefunden (anscheinend italienisch), bei Sephora habe ich eine nette kleine too faced Palette mitgenommen (sieht nach Reisepalette aus, mit 8 e/s, Rouge und 4 Lippenfarben). Bei der nächsten geschäfstreise nach NRW versuche ich wieder einen Abstecher dorthin zu machen, die Niederländer haben schöne andere Marken, auch im Modebereich…

    • Das freut mich aber sehr 🙂 🙂 und ermutigt mich auch 🙂 Welche Beauty-Blogs magst du denn sonst so (vielleicht ist bei deiner Handvoll noch ein unbekannter für ich dabei) ?
      Nach Roermond muss ich auch mal wieder. Ich wusste z.B. gar nicht, dass es dort auch NYC gibt, das kenne ich nur aus England. Collistar aus Italien ist in Portugal auch vertreten, aber ich habe davon bisher nichts ausprobiert. In die Niederlande (oder nach Belgien) fahren lohnt sich immer 🙂 . Viel Spaß mit deinen Sachen!

  2. keimonish sagt am 10. April 2011

    Mich interessiert es auch, auch wenn ich jetzt nix dazu sagen kann. Lese es aber gern 🙂
    Bei Avon habe ich noch nie etwas gekauft.
    lG

    • Danke dir auch 🙂 🙂
      Und ich habe auch noch nie was von Avon gekauft. Ich hatte bisher nie so den Draht dazu, obwohl ich mir Schmink-Verkaufs-Veranstaltungen eigentlich ganz nett vorstelle, wenn nette Leute dabei und die Produkte gut sind. Liebe Grüße!

    • Vielen lieben Dank für diese Blog-Zusammenstellung! Viele kenne ich natürlich, aber andere sind sehr schöne Blogs, die bisher an mir vorbei gegangen sind. Ich gehe gelich mal ein bisschen stöbern 🙂

  3. Pingback: O Boticário 2: Dekorative Kosmetik aus Brasilien « beautyjagd

  4. Pingback: Augenbrauen von O Boticário: Solução para sobrancelhas « beautyjagd

  5. hey! vielen dank für den post – witzigerweise bin ich gerade auf dem weg nach sao paulo und werde auf jeden fall shoppen gehen. am boticario geschäft bin ich schon oft vorbeigelaufen (als flugbegleiterin bin ich ab und zu mal in brasilien) und hatte vor jahr und tag mal einen lippenstift gekauft. so richtig überzeugt war ich von dem ganzen konzept nie, der vergleich mit yves rocher tirfft es wohl am besten 😉 danke für den artikel, da ich ja viel rumkomme interessieren mit posts über produkte “im rest der welt” natürlich besonders 🙂

    • beautyjagd sagt am 4. August 2012

      Oh, als Flugbegleiterin hast du es natürlich gut und kommst richtig viel rum *neid*! In Brasilien gibt es ja auch viele tolle Nagellacke (z.B. Risqué). Außerdem kenne ich noch die Marke Natura Brasil, die dort auch sehr bekannt ist.

      • ja, deswegen ist dein blog auch so eine fundgrube für mich *strahl* :)(die von dir unlängst wegen dem tragekonfort hervorgehobene biore sonnencreme hab ich mir gleich bei meinem nächsten bangkok besuch gekauft und bin total begeistert – für mich gibt es nichts schlimmeres als “sticky” cremes, vor allem im sommer!) von risque hab ich gelich mehrere nagellacke in gebrauch, natura brasil kannte ich noch nicht – ist das echte naturkosmetik?

      • beautyjagd sagt am 5. August 2012

        Natura ist leider keine echte NK, wirbt aber mit einem nachhaltigen und natürlichen Image. Es ist soweit ich weiß das größte Kosmetikunternehmen Brasiliens, und ist letztlich dem Konzept von O Boticario nicht unähnlich (ausschließlich im Direktvertrieb erhältlich, nicht in anderen Parfümerien).
        Oh ja, der Tragekomfort von dem getönten Biorefluid ist bisher ungeschlagen! Ich hoffe, die japanischen Firmen arbeiten an einem ebenso tollen Fluid mit ausschließlich mineralischen Sonnenschutzfilter (denn der Trend geht ja in die Richtung) – das wäre mein Traum 🙂 .

Kommentare sind geschlossen.