Dekorative Kosmetik International Medien

Schnipsel aus der Allure: Aufteilung von Lidschatten-Quads

Gestern habe ich endlich die Allure von Januar durchgeblättert. Dass ich die amerikanische Beauty-Zeitschrift so gut wie monatlich lese, habe ich hier ja schon gepostet.

In der Rubrik Beauty Reporter werden meist in kurzer Form neue Produkte vorgestellt.  Das finde ich natürlich spannend, denn so bekomme ich mit, was in den USA gerade aktuell ist.

In dem Schnipsel, den ich oben auf dem Foto zeige, geht es um ein neues Lidschatten-Quad von Revlon. Das allein ist natürlich nicht so aufregend. Allerdings hat mich die Aufteilung der Lidschattenfarben dazu gebracht, genauer hinzusehen.

Nach den Angaben von Allure hat Revlon für die Gestaltung der neuen ColorStay 16 Hour Eye Shadow Quads mehrere hundert Frauen befragt sowie deren Lidschatten-Gewohnheiten beobachtet. Entsprechend der Beliebtheit der Farbe wurde dann die Größe des Lidschattens im neuen Quad bemessen.

Den größten Anteil nimmt dabei ein heller Beigeton ein, da der hellste Lidschatten stets am meisten verbraucht wird. Eine schimmernde Nuance belegt den Platz Nummer 2. Auf der rechten Seite des Quads befindet sich dann noch ein Pastellton (hier Rosa), die geringste Fläche nimmt die dunkle Nuance ein.

Die Journalistin der Allure schreibt, dass aus vielen Lidschatten-Quads nur ein bis zwei Farben regelmäßig verwendet werden. Das geht mir eigentlich auch oft so. Gerade von dunklen oder ausgefallenen Farben verbrauche ich nur kleine Mengen.

Deswegen bevorzuge ich kleine Lidschatten-Paletten, die ich frei nach meinem Verbrauch befüllen kann. Die (alten) befüllbaren Quads von M.A.C. mag ich am liebsten. Die von Inglot sehen ebenfalls gut aus.

Aus dem Bereich Naturkosmetik fallen mir spontan die befüllbaren Paletten von Couleur Caramel und Elysambre ein (siehe Foto oben). Sie sind jeweils in mehreren Größen erhältlich. Die Paletten von Couleur Caramel bestehen aus Pappe und könnten für meinen Geschmack etwas kompakter gestaltet sein. Die von Elysambre sind zwar ausgesprochen hübsch, aber wegen des metallischen Materials ziemlich schwer.

Geht es euch auch so, dass ihr aus Lidschatten-Quads einen oder zwei Töne bevorzugt? Kennt ihr andere Paletten-Systeme als die von Couleur Caramel bzw. Elysambre aus dem Naturkosmetik-Bereich?

Teile diesen Beitrag:

24 Kommentare

  1. lilalila sagt am 22. Januar 2012

    Oh, das ist ja toll, dass es so was auch von Coleur Caramel gib…da muss ich mal nach gucken wenn ich in Frankreich bin. Ich benutze kaum Lidschatten und in den Quads bevorzuge ich grundsätzlich irgendwelche Töne und benutze andere gar nicht. Sowieso habe ich noch nie einen Lidschatten vor seinem Ablauf aufgebraucht. Das ist etwas verschwenderisch und ärgerlich. Ich finde es viel besser wenn man sich das selber zusammenstellen kann und sehr viel Auswahl hat und die Lidschatten klein sind. Also vom Prinzip her wie Artdeco, nur leider gefallen mir da die Inhaltsstoffe überhaupt nicht. Eigentlich finde ich es verwunderlich, dass nicht mehr Firmen das Prinzip dieser Paletten Systeme anbieten. Würde ich als Kosmetikhersteller als erstes einführen =D. Der einzige Nachteil ist, dass man selber herausfinden muss, welche Farben zusammen harmonieren :D.

    • Mir macht das Selbstzusammenstellen großen Spaß! Von Manhattan gab es ja auch mal so ein System wie von Art Deco (wovon mir die Inhaltsstoffe auch nicht gefallen).

  2. Das finde ich ja mal cool, mit der prozentualen Aufteilung. Mir geht es auch so, ich benutze schon meist alle Farben, jedoch benötige ich von den dunkleren wesentlich weniger. Ich mag so große Paletten nicht so gerne, sind mir meist zu unhandlich, wenn eigenlich am Liebsten Monos oder Quadros. Die lassen sich auch gut mitnehmen.

    • Mir gehts ja auch immer ums Mitnehmen, da finde ich kleine und je nach Laune befüllbare Paletten einfach praktisch. Ich fände es gut, wenn Dr. Hauschka die Paletten nach so einer prozentualen Aufteilung gestalten würde 🙂 .

  3. Hey Julie,
    dieses Quad von Revlon ist super. Da hat man wirklich mal mit gedacht! Bei mir ist es nämlich auch so, dass die hellen Töne aus Paletten zuerst schwinden.

    Ich muss zugeben, dass mir die Marke Elysambre heute das erste Mal höre^^

    Weitere Paletten aus dem Bereich der Naturkosmetik? Da fällt mir nur noch Grüne Erde bzw. Angana ein:
    http://www.grueneerde.com/de/Shop/Dekorative+Kosmetik/Augen+Make-Up.html
    In eine der kleinen Holz(!)Cases passen je zwei Lidschatten. Leider ist die Auswahl nicht besonders groß.

    Liebe Grüße
    °Sun

    • Ach, Angana habe ich noch nie so beachtet. Eine runde “Palette” aus Holz ist natürlich eine Idee. Selbst wenn mich die Bilder nicht gleich vom Hocker reißen, finde ich es interessant. Danke für den Hinweis! Liebe Grüße 🙂
      PS: Elysambre hat mal zu Couleur Caramel gehört, konzipiert als NK-Marke für Apotheken. Sie wurde dann allerdings verkauft. In Deutschland ist Elysambre nur in ausgewählten Apotheken erhältlich.

  4. Ob Dr.Hauschka auch mal so etwas macht, wage ich fast zu bezweifeln. Immerhin haben sie ja schon die Mono-Lidschatten. Und die einzige Palette, die (bisher) fest im Programm bleibt, finde ich recht ausgewogen und vielseitig.

    Interessant finde ich wiederum wie Revlon es schafft einen Mittelwert als “das Beste für jede Frau” zu verkaufen. Ob nun “wissenschaftlich ermittelt” oder nicht, lasse ich mich doch nicht in eine Schublade packen. Ein glitzernder Goldton nimmt Position 2 ein? Der würde bei mir nie leer werden; so selten wie ich so etwas verwende. Überhaupt glitzert mir bei der Palette zu viel.

    [Den Aspekt, dass es sich hierbei selbstverständlich nicht um Naturkosmetik handelt, klammere ich mal aus.]

    Im Übrigen soll es auch genügend Frauen geben, die keinen hellen Lidschatten verwenden.

    Vom Konzept her finde ich das Selbstkombinieren bei Couleur Caramel sehr spannend. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es tatsächlich so gut ankommen würde. Lilalila hat es selbst geschrieben: viele Frauen sind sich nicht sicher, was denn nun wirklich zusammen harmoniert. Eine Palette ist da ein recht “sicherer Griff”.

    Mit Schaudern denke ich auch an die alten Logona-Deko-Sachen zurück. Da konnte man auch alles nachfüllen. Blöd nur, dass es (trotz anders lautender Bekundungen) doch keiner wollte. Ich hoffe aber, dass sich so etwas nicht wiederholt. Das Konzept von CC ist auch besser durchdacht. 😉

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    • Die Palette von Revlon ist (soweit ich das weiß) eine von mehreren. Ich musste bei der Farbzusammenstellung von der auf dem Foto direkt an eine Latina/Hispanic denken, die in den USA ja sehr präsent sind.
      Von Logona gab es auch mal nachfüllbare Sachen? Das wusste ich gar nicht. Und mein Wunsch mit der Aufteilung ging mehr an die limitierten Paletten von Dr. Hauschka 🙂 . Liebe Grüße

      • Ja, Logona hatte das mal (ist schon einige Jahr her). Und es war wirklich traurig wie schlecht das angenommen wurde. Vielleicht bin ich auch deshalb immer so kritisch mit Refills und Co.

        Andererseits ist auch der ökologische Nutzen von Nachfüll-Packungen meistens nicht gegeben. Daher wäge ich immer ab, ob es wirklich sinnvoll ist so etwas anzubieten. Immerhin müssen auch dafür erst mal Packungen hergestellt und Lagerplatz bereitsgestellt werden. In vielen Fällen enststeht dann mehr C02 und/oder Müll als man einspart.

        Löbliche Ausnahmen sind die Großpackungen von z.B. Eubiona oder Sonett. Hierbei handelt es sich um alltägliche Gebrauchsprodukte, die man auch mal auf Vorrat zu Hause haben kann und bei denen viel Verpackung eingespart werden kann. Der Unterschied beim Transportgewicht ist angesichts der leichten PE-VErpackungen zu vernachlässigen.

        Wie gesagt finde ich auch das CC-Konzept gut durchdacht. Aber es muss eben auch auf Gegenliebe bei den Kundinnen stoßen. Und da sind meine schlechten Erfahrungen mit Logona … wahrscheinlich mach ich mir nur zu viel Gedanken. 😀

        Übrigens findet aktuell eine weitere Nachfüllung ein unrühmliches Ende. Dr.Hauschka hat die Produktion der NF-Packung der Reinigungsmaske eingestellt. Obwohl es hier gute Einsparpotentiale bei der Verpackung (massiver Glastiegel), Transport (NF wiegt bedeutend weniger) und Preis (Kunde hat was davon) gab, verkauft sich die Nachfüllung offenbar sehr schlecht.

        Und es deckt sich mit unserem Alltag. Wir haben immer auf die Nachfüllpackung hingewiesen und trotzdem wurde immer der große Originaltiegel gekauft. Rational geht anders.

        Aber ich komme irgendwie vom Thema ab. 😉

        Die Anregung mit den verschiedenen Größen bei LE-Lidschattenpaletten werden wir auf jeden Fall an passender Stelle an Hauschka weiterreichen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Hauschka in näherer Zukunft (sprich: dieses oder nächstes Jahr) weitere Paletten rausbringen wird.

        Beste Grüße aus Mainz
        Die Naturdrogerie

        PS: Entschuldigt bitte, dass ich so abgeschweift bin!

      • Ach, ich mag deine Ausführungen 🙂 ! Danke! Ich finde es interessant, dass Nachfüllpackungen auch bei einer Naturkosmetik-Klientel nicht so gut ankommen, das hätte ich anders vermutet. Ich wusste noch nicht mal, dass es eine Nachfüllpackung von Dr. Hauschka gab *shame*. Und du hast schon recht, nicht immer sind Nachfüllpackungen wirklich ökologisch sinnvoll.

  5. Ich weiß, dass ich maximal ein bis zwei Farben am Auge verwende, weshalb der Kauf von Lidschatten-Quads vergebene Liebesmüh wäre. Konsequenterweise besitze ich auch keine.

    Dass Revlon per empirische Studie die Größe die Lidschattenfelder bestimmt hat, ist auf jeden Fall eine gute Idee 😉

    • Ich verwende häufig auch nur 2 Farben für ein AMU, aber eben gern mal unterschiedliche – deswegen mag ich Quads gern, weil man da die Möglichkeit zu variieren hat.

  6. SouledOut sagt am 22. Januar 2012

    Ich habe mindestens 3 Quads, in denen sich ein Rosaton befindet, den ich nie benutze.

    • Oh, eine Rosaliebhaberin 😉 😉 . Ich mag Rosa als Lidschatten schon, aber nur, wenn es nicht zu rotstichig ist.

  7. Bei mir könnte diese Verteilung schon so aufgehen, denn ich nutze meist die hellste Farbe auch als Base. Übrigens hatte ich auch mal eine Palette von Clinique bei der die Farben unterschiedliche Mengen hatten, Revlon ist da also nicht die erste Firma die sich das überlegt hat.
    Selber mischen klingt theoretisch gut, aber selbst ich (die wohl mehr als die Durchschnittsfrau von Make-up weiss) kauft gerne Paletten. Sieht einfach sehr attraktiv aus und ausserdem mag ich auch Mal mich von 2 eher nicht so begeisterten Farben doch überraschen zu lassen…

    LG liv

    • Das stimmt, manchmal bekommt man in der Palette eine Farbe, die man sich selbst nicht gekauft hätte – und ist dann überrascht, wie gut sie doch passt 🙂 . Liebe Grüße

  8. Ich habe mir angewöhnt, nur noch Paletten zu kaufen, bei der mich alle Farben ansprechen. Alles andere ist Geldverschwendung. Ansonsten stelle ich mir gerne selber meine Travelpaletten in den MAC Quads zusammen. Volle Kontrolle!

    • Ah, du bist auch ein Fan der MAC-Quads. Sie sind einfach gut gemacht, wobei ich die ältere Version noch lieber als die aktuellen Leerquads mag.

  9. Die neuen Leerquads finde ich unheimlich fummelig beim Befüllen, ich habe meine MAC e/s verkauft und benutze derzeit nur Blush und Lippenstifte von MAC. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht langfristig doch wieder zu MAC zurückkehren werde. Seit wann kosten die Refills eigentlich 13,50€? Das letzte Mal, als ich welche gekauft habe, lagen sie noch bei 11,50€.

    Die Stone Colours von Hauschka als nachfüllbare Palette, das wär’s. Bei mir ist immer der mittlere Ton für die Lidfalte ruckzug weg. Allerdings bin ich sehr bescheiden geworden, was e/s betrifft, seit einem Jahr habe ich nur noch zwei Paletten und fühle mich damit gut versorgt. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

    • Schicker finde ich die neuen Quads, aber nicht praktischer. Ich bin froh, dass ich noch ein paar der alten Version habe. Die Refills (wie alle sachen von MAC) werden eigentlich ständig teurer, ich hatte noch ungefähr 13 EUR im Kopf.
      Mein liebster Ton aus der Stone Colours-Palette ist der zweite von rechts, aber leer ist er glücklicherweise noch nicht!

  10. die idee an sich ist ja gut, ich würde den ton “light beige” jedoch nicht am häufigsten benutzen… hm, ich glaub da muss man echt glück haben um das richtige Verhältnis der Farben für sich selbst so zusammengestellt zu finden

  11. Hihi, ich habe das auch in der Allure gelesen. Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Aber gibt es nicht auch andere Paletten, in denen die hellere Farben mehr Platz einnehmen als dunklere?

  12. Lisa sagt am 8. Juni 2012

    Bis jetzt habe ich mir nur Einzel-Lidschatten gekauft – finde die Vorstellung irgendwie frustig, wenn man von einem Quad/Duo/Etc.-Lidschatten nur ein oder zwei Farben benutzt. (Und so wäre es bei mir.)
    Ganz cool finde ich die Bobbi-Brown-Paletten.

    • Einzelne Lidschatten sind da eindeutig praktischer – aber irgendwie treibt mich immer der Gedanke um, mal DAS perfekte Quad zu finden, bei dem ich alle Farben mag 🙂

Kommentare sind geschlossen.