Branche, Naturkosmetik

Bloggertreffen Biofach/Vivaness 2012

Am Donnerstag Abend fand zum fünften Mal das Bloggertreffen der Biofach/Vivaness statt. Ich war zum ersten Mal dabei und bemerkte, wie wenig ich bisher in der Öko-Szene (ich nenne das mal so 😉 ) vernetzt bin. In der Beauty-Szene kenne ich mich viel besser aus.

Deswegen war es für mich interessant zu sehen, dass nicht nur Essen und Mode, sondern z.B. auch Möbel oder Design unter dem Blickpunkt der Nachhaltigkeit bebloggt werden.

Der Ablauf des Bloggertreffens war schlicht gestaltet: Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt über zum Buffet und damit zum geselligen Austausch untereinander.

Gleich zu Anfang hatte ich die Gelegenheit, kurz Franziska von Veggie Love kennenzulernen, die an diesem Tag ein Panel zum Thema Social Media moderierte. Das hätte mich auch interessiert, leider kam ich dafür zu spät auf der Messe an.

Beim Essen saß ich zufälligerweise dem Weinblogger Matthias gegenüber, der zwar seinen eigenen Blog Social Wine etwas vernachlässigt, dafür professionell für den Blog Delinat schreibt. Da mir das Thema Wein nicht fremd ist (Chez Matze lässt grüßen!), konnten wir uns sehr nett austauschen.

Spannend fand ich auch die Begegnung mit Tine von Viva la Eat!, die mit viel Leidenschaft und großem Wissen ihren Blog (und ihre Selbständigkeit) zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit nach vorne treibt. Sie hat einige Hersteller auf der Biofach mit ihren Produkten beeindruckt (und mich auch, ich durfte testen).

Außer mir waren noch zwei Bloggerinnen auf dem Treffen, die sich mit dem Thema Naturkosmetik auseinandersetzen. Yasmin mit ihren tollen pinkfarbenen Haaren will zukünftig mehr für ihren Blog Grüne Schönheit tun, was ich selbstverständlich gut finden würde.

Den Blog Naturkosmetik12.de kannte ich bisher nicht. Heike möchte darin ihr Wissen teilen, in ihrem Shop verkauft sie z.B. Körperöle und Massagekerzen. Ihr Ziel ist es, die Themenfelder Bio und Erotik zusammenzubringen.

Schließlich habe ich noch mit Lisa von Meetshaus gesprochen, die gleich mehrere Social Media-Projekte betreibt. Unbedingt erwähnen muss ich auch Stephanie vom Blog Bio-Kroko. Kroko hat es sich auf der Biofach gut gehen lassen und war natürlich auf dem Bloggertreffen anwesend 😉 .

Gegen 22 Uhr machte mich  auf den Nachhauseweg und wandelte durch die leeren Messehallen zur U-Bahn-Station. Gern hätte ich mich noch länger mit anderen Bloggern ausgetauscht, der Abend war einfach zu kurz dafür.

Vielen Dank an Herwig und Manja für die Einladung und die Organisation des Treffens!

Weitere Berichte über das Bloggertreffen:

Das Foto stammt nicht von mir, sondern aus dem Mediacenter der Biofach. Eine Liste aller Teilnehmer gibt es hier auf dem Blog zum Bloggertreffen.

Auch interessant:

Beauty-Notizen 25.7.2014 (en route)
Beauty-Notizen 27.2.2015
Beauty-Notizen 1.1.2016

Comments are disabled.

10 thoughts on “Bloggertreffen Biofach/Vivaness 2012
  • Den einen oder anderen Blog kannte ich ja schon; viele andere bisher nicht. Wieder mal eine Horizonterweiterung – auch wenn ich aus Zeitgründen bestimmt nicht alle regelmäßig lesen werde. 😉

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

  • Das war doch ein schöner Einstieg zur Messe und neue Kontakte knüpfen sowieso:-) Auf dem Bild sieht es nach einem richtig gemütlichen Treffen aus-schöne Aktion 🙂

  • Anne sagt:

    Nächstes Jahr mache ich mit!

  • Sun sagt:

    Hey Juie,

    vielen Dank für die Zusammenfassung. Auch ich kannte einige weniger der Blogs und werde mir die anderen nun etwas genauer ansehen.
    Ich bin auch eben die Bilder durch gegangen. Habe ich da auch Kirsten Brodde beim Bloggertreffen entdeckt?

    Liebe Grüße
    °Sun

  • Es war super nett dich auf dem Bloggertreffen kennenzulernen. Auch wenn wir uns vorher nicht kannten, und ganz unterschiedliche Blogs zum Thema Kosmetik betreiben, hab ich dich gleich ins Herz geschlossen. Freue mich auf unseren Austausch und denke, wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder auf der BioFach und Vivaness.
    Liebe Grüße. Heike von naturkosmetik12

    • beautyjagd sagt:

      Ich fand es genau deswegen so interessant und toll dich zu treffen, weil wir so unterschiedliche Blogs führen. Außerdem bist du ja die Twitter-Königin für mich 🙂 . Liebe Grüße

  • Anna sagt:

    Super Bericht! Danke schön für den Einblick und Blogs – Vorstellung! 🙂
    Viele Grüße aus dem Schwabenländle,
    Anna

  • Liv sagt:

    Danke für’s teilhaben lassen! LG liv