Community Dekorative Kosmetik Naturkosmetik

Mein Makeup-Täschchen (30): Sabine

sabine-makeup-tasche

Last Call: Wer sein “grünes” Makeup-Täschchen noch einsenden möchte, den bitte ich, das bald zu tun! Schreibt mir einfach mit einem Foto eurer schönen Stücke an beautyjagd(at)yahoo.de (mit @ ersetzen). Ich freue mich sehr darüber! Ab dem Herbst (und irgendwie fühlt dieser sich schon näher an, als er es eigentlich sein sollte) werde ich dann ein neues Thema vorstellen.

Bisher zeigten Noemi B., Amélie, Ida, Sunswirl, Ruth, LeaRanunkel, Andrea, Ellalei,Vanessa, Lina, Tilliel, Johanna, Katrin, winterweiss, Emma, Pfingstrose, hazel, Annamo, Katje, Wuscheline, Melanie, Sonny, Eiswürfel, Petra, Arabeske, Sina und ich unsere Makeup-Täschchen in dieser Serie  – auch eine japanische Variante gab es schon. Und jetzt Vorhang auf für Sabine, die übrigens seit Kurzem den Blog Frau Wuselig führt!

♦ Die Fakten: Ich heiße Sabine, bin 25 Jahre alt und wohne bei Gießen in Hessen. Meine Haut ist leider recht anstrengend: sie fettet leicht, neigt zu Unreinheiten und ist recht empfindlich. Gleichzeitig hat sie hin und wieder auch mal eine trockene Stelle. Meine Haare färbe ich mal in hellerem, mal in dunklerem Braun. Gerade sind sie recht hell und etwa brustlang. Was dekorative Kosmetik anbelangt, mag ich Erdtöne und eher natürliche Farben.

♦ Meine Beziehung zu Makeup: Lange habe ich mich mit dem Thema nur wenig beschäftigt: schwarzer Eyeliner, Mascara und das war’s. Als mein Interesse dann etwas größer wurde, habe ich mal das eine oder andere ausprobiert und dank konventioneller Kosmetik keine guten Erfahrungen gemacht… Es kamen prompt verstärkte Unreinheiten zutage. Im Mai diesen Jahres bin ich nun komplett auf Naturkosmetik umgestiegen und habe einen neuen Versuch gewagt. Mit Erfolg. Ich habe mich selten so wohl gefühlt.

♦ Puder: Ich nutze und liebe den Compact Powder von Dr. Hauschka. Er deckt gerade so gut, dass weniger ansehnliche Stellen verblassen und meine Haut schön eben wirkt – aber nicht so viel, dass es unnatürlich aussieht. Je nach Laune darf es auch mal der lose Puder sein.

Lidschatten: Auch hier habe ich gerade drei Eyeshadow Solo von Dr. Hauschka in Gebrauch: Nr. 01, 02 und 03. Wobei 02 (Golden Earth) mein liebster ist, da er braun und gleichzeitig dezent glitzernd daherkommt. Das ist im Sommer einfach toll. Da ich Brillenträgerin bin, muss es immer etwas mehr sein, das kann schon mal nerven. Aber wenn ich weniger nehme, sieht man nichts von den schönen Farben.

Mascara: Furchtbar! Mit keinem bin ich so wirklich glücklich. Am ehesten sagt mir zur Zeit der Mascara “Spider Black” aus der letzten LE von Alverde zu. Er trennt die Wimpern schön und macht durchaus etwas her, allerdings fehlt mir hier etwas das Volumen. Als nächstes möchte ich den von Logona testen.

Kajal: Ist einfach ein Muss. Je nach Laune in schwarz oder braun, bevorzugt von Dr. Hauschka. Allerdings nur unten. Für oben fehlt mir dank Grobmotorik die Geduld. Da würde ich Jahre für brauchen. Auch hier habe ich aber noch immer nicht mein Ideal gefunden und werde noch fleißig weiter suchen.

Lippen: Für gewöhnlich halte ich es da recht einfach und trage lediglich eine Lippenpflege auf (das Lippenbalsam von Bee Natural hat es mir ziemlich angetan, aber auch das Lippengold von Dr. Hauschka mag ich sehr). Wenn es dann doch mal etwas mehr sein soll, kommt der Lippenstift Golden Apricot aus der Chorus-LE von Dr. Hauschka zum Einsatz. Der fällt auf und sieht trotzdem dezent aus.

Rouge: Ich liebe das Blush Trio in Fall in Love von Benecos! Mit dem dazu passenden Pinsel lässt es sich prima auftragen und sitzt perfekt. Da sehe ich selbst nach wenig Schlaf frisch und vital aus. Allerdings bevorzuge ich die beiden helleren Töne. Der dunkle wird eher stiefmütterlich behandelt.

Mein Täschchen: Zuletzt habe ich ein kleines Organza-Säckchen benutzt, aber das ging kurz vor meinen Urlaub kaputt. Also musste schnell Ersatz her. Der Faulheit halber habe ich im Internet gestöbert und dieses schöne Teil mit dem Lebensbaum-Muster von Klimt gefunden. Ein echtes Lieblings-Stück.

Nicht auf dem Bild, aber trotzdem unverzichtbar: Ich brauche immer ein Parfum. Da ich in der Hinsicht ziemlich eingefahren bin, wechsle ich zwischen “La vie est belle” von Lancôme und “Miss Dior”. Ersteres habe ich vor einer Weile an meiner Berufsschul-Lehrerin gerochen und war sofort verliebt. Seitdem ist es nicht mehr aus meinem Schrank wegzudenken, und wird auch immer wieder nachgekauft.

Das war nun im Großen und Ganzen mein Sortiment. Ich hoffe, es gefällt euch. Es ist zwar keine riesige Auswahl, aber zweckmäßig. Jedoch wechsle ich bei Rouge, Mascara und Lidschatten hin und wieder mit Dr. Hauschka und Alverde.

Danke an Sabine für das Zeigen ihres Täschchens!  Kommen euch einige Sachen bekannt vor? Welche haben euch neugierig gemacht?

Teile diesen Beitrag:

28 Kommentare

  1. Mir gefällt deine kleine feine Auswahl sehr! Früher nutzte ich auch oft nur Kompaktpuder im Sommer (den von Living Nature am Liebsten), seit ich Mineralfoundation entdeckt habe, nutze ich fast ausschliesselich diese.
    Einen guten Kajal kann ich dir empfehlen: von Benecos. Die halten wirklich super und kosten nicht die Welt. Das Blush Trio interessiert mich, aber bin da mittlerweile recht gut ausgestattet mit dem Hauschka Blush Trio aus der letzten LE. 🙂

    • Ellalei sagt am 26. August 2014

      Liebe Sabine,

      danke erst einmal!!! Dafür, dass du erst seit Mai bei NK bist hast du eine schöne und hochwertige Auswahl zusammengestellt. Das gefällt mir sehr gut! Die Solos von Dr. Hauschka muss ich mir auch nochmal genauer ansehen, bislang habe ich nur den hellsten Ton und nutze ihn auch sehr gerne.

      Da kann ich Sonny nur beipflichten: Die benecos-Kajals sind klasse und es gibt eine reichhaltige Farbauswahl.
      Eine Mascara von benecos wurde hier kürzlich doch auch erwähnt als Tipp, oder? Aber sei beruhigt: Mascara ist unser aller Langzeitprojekt, denn es gibt zwar viele, doch die Qualität und der Wumms sind oft nicht gerade berauschend. Meine Marie W. Mascara neigt sich gerade dem Ende zu und die Volumen Mascara von CC ist etwas anstrengend beim Abschminken (mega Sauerei), macht aber richtig was her! Nun stelle gerade eine Liste neuer Testkandidaten zusammen 😉 Da sind W3ll People, Une Beauty, Physicans Formula und noch ein paar andere dabei, die Auswahl fällt schwer. Kennst du was davon?

      Liebe Grüße

      • Ellalei, es beruhigt mich, mit der Mascara-Misere nicht allein zu sein.
        Von den genannten Marken sagen mir (aber nur namentlich) Marie W., Physicans Formula und auch CC etwas. Über den Mascara von Marie W. hab ich auch schon sehr viel Gutes gelesen, aber ich muss zugeben, dass er mir bisher dann doch zu preisintensiv ist 😉
        Die anderen werde ich morgen im Internet recherchieren.
        Danke für die Tipps 🙂

    • Ha, in der Mittagspause hab ich vor lauter Hektik den “Antworten”-Button vergessen….
      Mit Mineral Foundation habe ich mich bisher noch gar nicht befasst. Das wäre dann wohl fällig 😉
      Den Kajal werde ich bei nächster Gelegenheit aus dem nächsten NK-Laden mitnehmen.
      Das Blush-Trio von Dr. Hauschka ist bestimmt super. Leider hab ich es nicht mehr bekommen können ;(
      Danke für deine Empfehlungen!

  2. Schade, dass man auf dem Bild nicht in die Döschen gucken kann. Ich würde mir die Farben gern mal genauer angucken! 🙂
    Ich finde es erstaunlich, dass du so kurz nach deiner Umstellung schon so hochwertige Kosmetik hast. Hast du direkt zu Hauschka und Co gegriffen und die günstigeren Marken die ja oft zum Einstieg helfen (alverde, alterra…) gar nicht so verwendet?

    • Ich habe gerade auch erst mal einen Blick auf die Hauschka-Homepage geworfen, um mir die Lischattenfarben anzuschauen. 🙂 Da sollte ich bei Gelegenheit mal live einen Blick drauf werfen, die könnten mir alle drei gefallen.

  3. Ellalei sagt am 26. August 2014

    Endet mit dem August etwa auch die Make-Up-Täschenreihe? Das wäre ja schade, obwohl ich mich schon auf die Pflege-Ritual-Serie freue, die hoffentlich darauf folgt 😀

    Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass Sabines Täschchen das 30. ist – ein Jubiläumstäschchen sozusagen, wow!

  4. Vielen Dank für die netten Worte und Hinweise 🙂
    Von mir aus bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Lidschatten zu öffnen…oh mann! Schieben wir es einfach mal darauf, dass ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war und mein Kopf auf Sparflamme lief…
    Das mit Dr. Hauschka ist kein Zufall, ich habe vor der Umstellung schon das eine oder andere Mal Alverde probiert und war teils nicht so glücklich damit. Intensives Lesen diverser Blogs hat mich dann zu dem verleitet, was ich nutze.
    Zum Thema Lidschatten erstatte ich bestimmt aber auch mal Bericht, wenn ich eine Auswahl an Favoriten zur Hand habe. Das wird aber wohl noch einen Moment brauchen.

    Liebe Grüße!

    • Ellalei sagt am 27. August 2014

      Liebe Sabine,
      deinen Blog habe ich ja erst recht spät entdeckt *schäm* und da sehe ich auch deine Hauschka-Vorliebe deutlich. Die kann ich gut nachvollziehen, denn sie haben viele schöne (Deko) und wirksame (Pflege) Sachen. Mal eine Frage zu deiner Haut: Du schreibst deine fettet schnell nach und neigt zu Unreinheiten – diesen Status habe ich momentan auch, zumindest auf der Stirn und wollte dich mal nach deinen Pflegeprodukten ausquetschen 😀 Die Iris Creme von Weleda sehe ich da in einem Post. Die hast du noch recht neu – wie ist sie mittlerweile so? Hast du vielleicht einen Tipp gegen Unreinheiten und das Nachfetten? Ich probiere gerade so viel, dass vielleicht genau deshalb nichts wirklich helfen kann 🙁

      Danke dir und liebe Grüße

      • Liebe Ellalei

        Bin zwar weder Sabine noch Hauschka-Pflegefan, aber ich kann dir die alva Rhassoul Serie wärmstens empfehlen! Ich liebe v.a. das Gesichtstonic und die Reinigungsprodukte. Ob ich die Aktivcreme (die übrigens wunderbar mattiert) auf Dauer vertrage, weiss ich nicht, aber bin auch eher der Ölfan (Pai Rosehip und Maienfelser Youngster Fine). Und wichtig: Wenn du nicht gerade allergisch reagierst, versuche mindestens 14 Tage, besser 4 Wochen, die gleichen Produkte zu nutzen. Ansonsten verwirrst du deine Haut mit verschiedenen Impulsen nur und dann kann es sein, dass du mit weiteren Unreinheiten darauf reagierst.

        Ich wünsche dir, dass sich deine Haut bald wieder beruhigt. 🙂

      • Ellalei sagt am 27. August 2014

        Danke liebe Sonny! Ich glaube du hattest das schon einmal erwähnt. Da schaue ich nachher doch gleich mal im Bioladen vorbei. Alva ist ja recht gut vertreten hier im Kiez. Die mattierende Creme klingt aber gar nicht schlecht.

        Und ja, ich weiß ich bin zu sprunghaft und werde an mir arbeiten *schwör* 😀 Die Ungeduld, weißt du… schlimm!

        Liebe Grüße

      • Liebe Ellalei,
        ich nehme regelmäßig die in meiner morgendlichen Routine beschriebenen Produkte und bin damit durchaus zufrieden.
        Also morgens die Gesichtswaschcreme von Dr. Hauschka, dann Toner/Hydrolat und ein geeignetes Öl (zur Zeit das Inka Nuss Öl von Primavera). Die Iris-Creme hab ich nochmal hinten angestellt, weil das Öl reizvoller war 😀
        Abends schwöre ich auf die fettfreie Nachtpflege (die tut mir auch sehr gut) und nehme nach Waschcreme und Toner lediglich noch das Hyaluron-Feuchtigkeitsgel von Tautropfen (darauf bin ich durch Liv gekommen).
        Auch sehr angenehm finde ich von Zeit zu Zeit das Peeling von Kivvi und mal eine Maske.
        Sonst nehme ich an sich nur Puder, damit man den Glanz nicht so schnell sieht…
        Was richtig Intensives nutze ich nicht gegen meine Unreinheiten, da sie durch die Nutzung der Gesichtswaschcreme schon weniger geworden sind.
        Aber ein Traum von mir (um die verdammten Mitesser mal so richtig loszuwerden) wäre eine Behandlung bei der Dr. Hauschka Kosmetikerin. Das soll wunderbar sein.
        Hoffentlich geht es deiner Haut bald besser!

        Liebe Grüße 🙂

      • Ellalei sagt am 27. August 2014

        Danke Sabine! Die Gesichtswaschcreme habe ich eine Weile benutzt und zurzeit nur noch morgens. Allerdings kann ich da keine große Verbesserung der Haut in Bezug auf Fettigkeit oder Unreinheiten feststellen. Bei mir ist das auch kein Normalzustand gerade, sonst ist meine Haut nicht so fettig, deshalb “flippe” ich wohl auch etwas aus 😉

        Eine Kosmetikbehandlung ist eine tolle Sache, ich war einmal bei einer Dr. Hauschka-Kosmetikerin, aber nur zur Beratung. Eine Reinigung war aber auch dabei und das ist schon sehr angenehm! Das wäre doch ein toller Weihnachtswunsch!

        Liebe Grüße

      • Liebe Ellalei,

        auch von mir noch ein paar Worte: Bis zur Umstellung auf tensidfreie Reinigungsprodukte (erst nur die Reinigungsmilch von Hauschka, später dann ergänzend die Gesichtswaschcreme, inzwischen im Gesicht nur noch Hauschka) hat meine immer mal wieder zu Unreinheiten neigende Mischhaut zumindest in der T-Zone auch immer ziemlich schnell wieder nachgefettet und zu glänzen angefangen. Aber seitdem ist davon absolut nichts mehr zu merken, selbst nach zehn, zwölf Stunden ist allenfalls ein Hauch von Glanz zu sehen und auch die Unreinheiten sind seltener geworden. Dabei hatte ich gerade bei der Reinigungsmilch die Sorge, dass sie viel zu reichhaltig und deshalb pickelfördernd für mich sein könnte, was aber absolut nicht der Fall ist. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass vor allem die Reinigungsmilch dafür gesorgt hat, dass sich meine Haut normalisiert hat. Vielleicht wäre die auch für dich einen Test wert? Probiergröße sei dank geht das ja gut.

      • Ach ja, ganz vergessen: Liebe Sabine, eine Hauschka-Behandlung ist wirklich toll! Mir fehlt zwar die Vergleichsmöglichkeit, weil ich noch bei keiner Gesichtsbehandlung war, aber ich fand es unglaublich entspannend und schön, vor allem die Lymphstimulation mit den Pinseln war toll. Also: ganz schnell einen Termin vereinbaren oder – wie Ellalei sagt – auf den Wunschzettel schreiben! 🙂 Ich habe gerade auch richtig Lust bekommen, mal wieder hinzugehen. 🙂

      • Ellalei sagt am 27. August 2014

        Danke Lena! Die Reinigung und Pflege habe ich mit Dr. Hauschka dieses Frühjahr schon komplett gemacht, davor immer mal so zwischendurch probiert. Ich mag die Produkte auch gerne, obwohl ich finde, dass die Reinigungsmilch mein Make-Up nicht ganz so gut abnimmt wie ein Öl oder Balm. Die Waschcreme ist toll, der Toner… naja. Da stehe ich einfach auf super duftende Versionen, hihi. Nur Creme hatte ich nicht genutzt, obwohl ich mich mit Testern gut eingedeckt habe 😉
        Die Monate mit Hauschka bekamen mir auch ganz gut, ebenfalls die Hautkur, doch hatte ich davor auch eher mit Ekzemen statt Unreinheiten zu kämpfen.
        Reinigungsmilch bzw. tensidfreie Reinigung praktiziere ich fast seit Anfang meiner NK-Zeit, seit …. vielleicht 5 Jahren? Da bin ich also schon sehr mild unterwegs 😀 Und ich empfinde Öle und Fette auf der Haut auch gar nicht schlecht für die fettigeren Partien. Das Öl von Dr. Hauschka ist im Normalfall auch sehr gut für meine T-Zone geeignet. Momentan teste ich einen Cleansing Balm, der mich begeistert. Und das ist ja Öl pur, ohne Emulgaroren, Glyzerin oder Alkohol, obwohl ich damit kaum Probleme habe. Einfach ein sehr pures Produkt.

        Ansonsten versuche ich jetzt einfach mal, mir Ruhezeiten zu gönnen in den zurzeit extrem stressigen Phasen und den Kopf frei zu kriegen – das macht schon eine Menge aus. Testen möchte ich dennoch was Kosmetisches: die Alva Rhassoul Serie bzw. Teile davon. Hamameliswasser zeigt bei mir keine durchschlagenden Erfolge. Einen Versuch ist auch Propolis noch wert. Da hatte Julie neulich aus Frankreich was vorgestellt, da schau ich nochmal rein.

        Roman beendet! Sorry, dass ich so ins Schwafeln kam. Danke für deine Tipps und es ist schön zu hören, dass ich wohl schon ganz gut unterwegs bin 😉

        Liebe Grüße

      • Der Lippenstift Golden Apricot und der passende Gloss waren die einzigen Sachen, die mich bei den diesjährigen Hauschka-LEs überhaupt angesprochen hat und natürlich durften sie einziehen. Den benecos Blush-Pinsel habe ich mir auch zugelegt, finde ihn aber ein bisschen pieksig und rauh. Den benutze ich eigentlich nur noch bei Blushes, die eigentlich Naturhaar verlangen und sich mit Kunsthaar nur schlecht verarbeiten lassen. Für den Preis hatte ich mehr erwartet,RT ist nur wenig teurer, aber die Haare gefallen mir besser. Mit dem benecos Blush aber verwende ich ihn auch.

        Du hast dir eine hübsche Auswahl an schöner Hauschka-Kosmetik zugelegt. Ich mag die dekorativen Hauschka-Produkte sehr, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach prima. Allerdings habe ich nicht einen einzigen Hauschka-Solo-LS, mir gefallen die Farben einfach nicht. Dafür habe ich aber einige Paletten, von einer LE-Palette benutze ich sogar schon die zweite.

        Danke für’s Zeigen deines schönen “Einsteigertäschchens”.

  5. Ich finde so ein übersichtliches Täschchen ausgesprochen sympathisch – viel mehr benutze ich im Normalfall nämlich auch nicht (nur noch Concealer bzw. Abdeckstift). Dass ich – wie du ja scheinbar auch, wenn ich mir das Foto und deinen Blog so angucke 🙂 – eine kleine Schwäche für Hauschka habe, kommt noch hinzu.
    Btw., hast du die Volume Mascara von Hauschka schon mal ausprobiert? Die zaubert durchaus Volumen.

    Was ich als Kajal empfehlen kann, sind die Khol Kajals von Alterra. Ich habe mehrere aus einer alten LE plus den vor nicht so langer Zeit von Ellalei empfohlenen taupefarbenen und mag sie alle sehr gern.

    • Ellalei sagt am 27. August 2014

      Oh ja stimmt, Lena, die Hauschka Volumen Mascara hatte ich oben vergessen. Die ist für mich eine gute Alltagsmascara und macht einen anständigen Job!

      Mein Alterra Dark Knight ist schon ordentlich abgenutzt, so oft verwende ich ihn. Er ist etwas “schwächer” als der von Dr. Hauschka mit exakt demselben Farbton, aber für den Alltag perfekt, da man eher nicht aus Versehen zu kräftig aufdrückt und dann wieder verwischen muss.

      Liebe Grüße

    • Liebe Lena,

      der Volumen Mascara von Hauschka ist auch Bestandteil meiner Sammlung. Mit ihm verbindet mich eine Hass-Liebe… Mal lässt er sich gut auftragen, mal verklebt er und klumpt mir an den Wimpern. An sich mag ich ihn aber schon 🙂
      Die Kohl Kajals von Alterra werde ich auch mal im Auge behalten. Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße 🙂

      • Echt, die Mascara klumpt bei dir? Wie doof. Bei mir tut sie das überhaupt nicht. Komisch, wovon das immer abhängt; gerade wenn sie bei dir auch nur manchmal rumzickt…

  6. Gloria Viktoria sagt am 27. August 2014

    Hallöchen!
    Obwohl mich keines der Produkte jetzt ganz besonders reizt, finde ich es schön ein so “kleines” Täschchen zu sehen. In meinem Täschchen ist nämlich auch nur so wenig und das obwohl ich viel mehr Schminkkrams besitze.

    UND WIESO HÖRT DIE SCHMINKTÄSCHCHEN-REIHE AUF?!
    Köntest du (also Julie) nicht alles auf einmal machen? Auch wenn ich weiß, dass das unrealistisch viel Arbeit wäre …
    Trotzdem schade. Da hoffe ich, dass die neue Reihe genauso schön wird 🙂

    Liebe Grüße,
    Gloria

    • Ellalei sagt am 27. August 2014

      Gloria, du musst dein Täschchen einsenden, dann geht’s weiter 😉 Ich glaube Julie hat einfach kein Futter mehr, oder?

      Liebe Grüße

      • beautyjagd sagt am 27. August 2014

        Ja genau, die Vorräte werden arg knapp – und ich finde, dass es auch mal Zeit für ein neues Thema wird, damit auch diejenigen, die sich nicht so für Makeup interessieren, zum Zug kommen. Letztlich könnte man dazwischen ja sogar auch mal ein (verspätetes) Makeup-Täschchen reinschieben 🙂

      • Ellalei sagt am 27. August 2014

        Ja stimmt, so ein Quartalstäschchen wäre was Feines 😉 Ein neues Thema wäre super und ich bin sehr gespannt was sich in den kommenden Wochen hier so tut. Bin ich ja grundsätzlich immer, hihi.

      • Gloria Viktoria sagt am 27. August 2014

        😀
        Das mit meinem Täschchen hatte ich auch schon überlegt, aber da ist einfach absolut nichts zeigenswertes drin! Ich erwarte immer noch den Geldsegen, der mir erlaubt meine zukünftigen Produkte zu kaufen.
        Und irgendwie investiere ich mehr in Pflege als in Schminkprodukte. Deswegen find ich das hier ja so schön. Man wird ein bisschen inspiriert!

      • Zeigenswert ist jedes Täschchen! Egal ob minimalistisch oder opulent, High-End- Luxus oder Low Budget, jedes Täschchen hat seine Berechtigung. Jede von uns hat mal als Schülerin, Studentin, Auszubildende mit entsprechend wenig Geld angefangen. Mit ordentlich Kohle ein Täschchen voller Luxus-Produkte zu füllen kann jede, aber mit kleinem Budget eine intelligente Auswahl zu treffen, die einem mit wenigen geschickt ausgewählten Basics eine große Bandbreite ermöglicht, das ist doch viel inspirierender.

Kommentare sind geschlossen.