Community Dekorative Kosmetik Naturkosmetik

Mein Makeup-Täschchen (31): Sarah

sarah-makeup-tasche

Wie immer nach einem Messebesuch bin ich erledigt und gleichzeitig inspiriert – am Sonntag bin ich nach Frankfurt gefahren und habe die On Beauty besucht, gestern Abend ging es dann trotz Lokführerstreik wieder zurück.

Bis ich mich etwas sortiert habe, könnt ihr in ein weiteres Makeup-Täschchen gucken. Bisher zeigten Noemi B., Amélie, Ida, Sunswirl, Ruth, LeaRanunkel, Andrea, Ellalei,Vanessa, Lina, Tilliel, Johanna, Katrin, winterweiss, Emma, Pfingstrose, hazel, Annamo, Katje, Wuscheline, Melanie, Sonny, Eiswürfel, Petra, Arabeske, Sina, Sabine und ich unsere Makeup-Täschchen in dieser Serie  – auch eine japanische Variante gab es schon. Und jetzt Vorhang auf für Sarah!

♦ Die Fakten: Ich bin Sarah, 28 Jahre alt und komme aus Zürich. Meine Haut ist eher hell, nimmt aber im Sommer gerne ein bisschen Farbe an. Da ich im November die Pille abgesetzt habe, macht meine Haut gerade eine sehr turbulente Zeit durch. Besonders in der Kinn-Region habe ich mit starken Unreinheiten zu kämpfen. Meine Augen sind grün-blau und meine Haare sind dunkelblond.

Da ich über meinen Weg in Richtung Minimalismus (www.minimalismjourney.com) blogge, fällt auch mein Makeup-Bestand eher knapp aus. Ich versuche herauszufinden, welche Produkte ich wirklich brauche und gerne benutze.

♦ Meine Beziehung zu Makeup: Seit meiner Jugend wechseln sich Makeup-Phasen mit No-Makeup-Phasen ab. Zum Ausgehen schminke ich mich immer, aber für den normalen Alltag kommt es sehr auf meine Stimmung an. Da meine Haut momentan nicht in Topform ist, greife ich natürlich mehr zu Concealer und Co. Ich stehe nicht gerne Stunden vor dem Spiegel, deshalb beschränke ich mich auf das Kaschieren meiner Unreinheiten, ein bisschen Puder gegen den Glanz, ein wenig Lippenpomade, fixieren und fertig. Wenn ich in einer Makeup-Stimmung bin, folgen noch Kajal, Lidschatten und Mascara. Anfang dieses Jahres habe ich auf Naturkosmetik umgestellt und habe für all meine Produkte einen guten Ersatz gefunden, einzig bei der Mascara bin ich noch nicht fündig geworden. Da ich diese aber nicht sehr oft benutze, und sie (für mich) auch nicht die allerschlimmsten Inhaltstoffe hat, benutze ich weiterhin eine konventionelle Wimperntusche.

♦ Foundation/Concealer: Ich benutze keine Foundation, sondern nur den „un“ Cover-Up von RMS Beauty in der Farbe 22. Je nach Hautbild überdecke ich damit nur die Unreinheiten oder benutze ihn wie eine Foundation auf dem ganzen Gesicht. Ich liebe ihn über alles, da er sich so wunderbar einarbeiten und verwischen lässt – so dass man ihn ohne zusätzliche Foundation benutzen kann.

♦ Puder: Als Puder verwende ich den Mineral Puder von Alverde in der Farbe 01 Porcelain. Hier bin ich mit den Inhaltsstoffen nicht 100% glücklich. Mich stört vor allem der Inhaltstoff Silica. Leider bin ich bei meiner Suche noch auf kein loses Puder ohne Silica gestossen, welches finanziell in einem moderaten Rahmen liegt. Von der Anwendung her bin ich mit dem Alverde-Puder sehr zufrieden.

♦ Makeup-Fixierung: Um mein Makeup zu fixieren und meinem Gesicht in Sekundenschnelle ein wenig Frische zu geben, benutze ich das Gesichtstonikum von Dr. Hauschka. Dieses habe ich in ein Schminktäschchen-konformes Spray von Alverde umgefüllt.

♦ Lippenstift: Anstatt Lippenstift verwende ich den Lippenbalsam von Alverde in Cranberry. Dieser färbt die Lippen ganz leicht und pflegt sie wunderbar. Der Geschmack nach Kirsche ist unglaublich und versprüht Spätsommer-Gefühle.

♦ Deo-Creme: Immer dabei in meinem Makeup-Täschchen ist ein abgefüllter Tiegel der Deodorant Cream von Soapwalla Kitchen. Dieses Deo hat mich von allen Naturkosmetik-Deos bis jetzt am meisten überzeugt, die Wirkung empfinde ich als überaus gut. Den Duft mag ich leider nicht so sehr, deshalb freue ich mich umso mehr auf die neuen Duftrichtungen.

Das ist also der Inhalt meines Alltagschminktäschchens, wenn es noch ein wenig mehr sein darf, besitze ich zu Hause noch:

♦ Lidschatten & Kajal: Als Lidschatten verwende ich am liebsten den Creme-Lidschatten in der Farbe Solar von RMS Beauty. Ich liebe es, ihn einfach mit den Fingern auftragen zu können. Die Farbe lässt sich im Alltag wie auch für festlichere Anlässe benutzen. Als Kajal benutze ich den Kajalstift in der Farbe 01 Schwarz von Alverde. Ich mag, dass er nicht zu weich und nicht zu fest ist, und nicht allzu stark verschmiert (der Kajal war für das Foto unauffindbar).

♦ Mascara: Wie gesagt, habe ich leider noch keine zu mir passende Mascara gefunden. Wenn ich mich dann mal schminke, liebe ich es so richtige Bombshell-Wimpern zu kriegen. Die verkleben und sich richtig schwer anfühlen. Bestimmt nicht jedermanns Sache… Falls ihr also eine Naturkosmetik-Wimperntusche kennt, die genau das macht (verkleben, klumpen, sich wie Beton anfühlen): Immer her mit den Tipps.

Danke an Sarah für das Zeigen ihres Täschchens!  Kommen euch einige Sachen bekannt vor? Welche haben euch neugierig gemacht?

Teile diesen Beitrag:

57 Kommentare

  1. Hoi Sarah, versuch doch mal die Couleur Caramel Mascara für lange Wimpern (hat der Egli in der Löwenstrasse oder am Stauffacher). Mir ist die fast zu stark, ich bevorzuge die rms Mascara, ebenfalls die für lange Wimpern.

    • Liebe Layla
      Das ist notiert! Werde ich definitiv als nächstes ausprobieren, vielen Dank für den Tipp und sehr gut zu wissen, dass ihn der Egli führt.
      Liebe Grüsse
      Sarah

  2. Die Soapwalla Deocreme habe ich gerade als Probe von Amazing bekommen. Ich bin sehr begeistert. Den Duft finde ich auch ok, ist dezent und nicht aufdringlich. Wo gibts denn die neuen Duftrichtungen zu sehen?

    • Liebe Lara
      Die Naturkosmetik-Verkäuferin meines Vertrauens hat nur erzählt es solle neue Duftrichtungen geben. Mehr weiss ich leider auch noch nicht darüber, Vielleicht weiss Julie mehr darüber?
      Ich würde einen frischen Duft mit Zitronen-Note begrüssen 😉 und hoffe fest, dass diese News tatsächlich stimmen.
      Liebe Grüsse
      Sarah

      • beautyjagd sagt am 2. September 2014

        Ich habe das auch irgendwo gelesen, ist aber schon eine Weile her… ich fänds auch toll, wenn es andere Duftrichtungen gäbe 🙂

      • Ich habe Rachel von Soapwalla eben mal direkt angeschrieben, ob es stimmt mit den neuen Düften. Ich berichte hier sobald ich eine Antwort erhalten habe 🙂

      • Okay, Rachel von Soapwalla hat geantwortet:

        Es wir einen neuen Deo-Duft geben, Zitrus mit einem Hauch Vanille (mmmhhh!)….sie plant das Deo noch vor November auf den Markt zu bringen 🙂

  3. Wieso willst du den Inhaltsstoff Silica meiden? Er wird zwar bei Codecheck als “nicht empfehlenswert” eingestuft, aber die Warnung bezieht sich ja nur darauf, dass man ihn nicht einatmen soll. Mich stört in Puder eher “Mica”, also Glimmer, das verträgt meine Haut einfach nicht so gut.
    Bei Mascara bin ich auch noch bei konventioneller – was daran liegt, dass ich Kontaktlinsen trage und auch tagsüber schon mal nachbefeuchte. Da muss die Mascara bleiben, wo sie ist und dem Kontakt mit Wasser halten NK-Mascaras meiner Erfahrung nach nicht stand.
    Die Soapwalla-Deocreme habe ich auch 😉 Der Duft gefällt mir, aber ich benutze sie nicht jeden Tag, weil ich die Art des Auftragens nicht so mag. Aber die Wirkung ist top!

    • Liebe Ava
      Genau das stört mich an Silica, bei losem Puder habe ich das Gefühl ich nehme gut mal eine Prise voll durch die Nase. Ich halte momentan so gut es geht die Luft an 😉
      Das habe ich auch schon gehört, bis jetzt habe ich noch keine NK-Mascara dem Wassertest ausgesetzt.
      Toll das dir die Soapwalla-Deocreme auch ein sicheres Gefühl gibt. Ich mag sogar das auftragen sehr, obwohl ich früher ein grosser Fan von Spray-Deos war.
      Liebe Grüsse
      Sarah

      • Oh ja, die “Einatme-Problematik” beim Alverde Mineral Puder kenne ich auch. Der hat bei mir beim Auftragen so arg gestaubt, dass sich das Einatmen irgendwie kaum vermeiden ließ. Deshalb (und weil er mir zu dunkel war), habe ich ihn ganz schnell weiterverschenkt und mir danach richtige Mineral Foundation gekauft. In jeder Hinsicht kein Vergleich.

  4. Hallo Sarah,

    was für ein süßes, kleines Täschchen! 🙂
    Von denen bräuchte ich mindestens zehn um all meinen Schminkkram unterzukriegen.

    Also, schon oft hier erwähnt: Die Marie W. Mascara. Ich finde, die wummst richtig, besonders wenn man sie gleich in drei Schichten aufträgt. Am besten funktioniert sie bei mir, wenn sie schon so ganz leicht eingetrocknet ist.

    Ich finde Dein Minimalismus Konzept sehr interessant, da ich ehrlich gestehen muss, dass ich momentan (nachdem ich in den letzten zwei Monaten einem starken Kosmetik-Kaufrausch verfallen war) schon irgendwie von all meinen Artikeln im Badezimmer überfordert bin.
    Daher möchte ich auch Platz schaffen, da ich nie und nimmer alle Produkte binnen der nächsten Monate aufbrauchen kann.
    Also falls jemand Interesse an folgenden Produkten hat, meldet Euch bitte bei mir:

    – The Organic Pharmacy Collagen Boost Mask (eigentlich ein Serum. Man trägt es auf, lässt es einziehen und wäscht es nicht ab. Als Serum oder fast fettfreie Nachtpflege ideal). Normalpreis ist 100 Euro für 50ml. Die Flasche ist noch über 90% voll und ich verkaufe sie für 50 Euro

    – Dr.Hauschka Revitalisierende Maske (30ml) noch ca. 90% voll und Dr. Hauschka Geichtsmilch (30ml) noch ca. 60% voll für 15 Euro.

    – May Lindstrom “The Youth Dew” Geischtsöl (20ml). Ich habe es nur wenige Male benutzt und es ist mir bei meiner eher fettigen Haut zu reichhaltig. Das Öl ist schon ca. 6 Monate geöffnet und befindet sich im Kühlschrank. Es hat nach dem Öffnen eine mindest Haltbarkeit von 12 Monaten. Es riecht (mmmmh!!!) und sieht aus wie neu. Normalpreis ist 120 Euro, ich verkaufe es für 45 Euro.

    Gerne schicke ich Fotos per e-mail zu.

    Falls es jetzt super unpassend ist, dass ich die Sachen hier anbiete, dann bitte ich Julie darum meinen Beitrag zu löschen 🙂

    • Ich will! The Youth dew ist schon ewig auf meiner Wunschliste, denn blue cocoon ist mir zu leicht!

      • Also dann wird es ja allerhöchste Zeit, Silke! 🙂

        Wow, der Blue Cocoon Balm ist Dir zu leicht? Den habe ich auch und finde den schon ziemlich reichhaltig!
        Dir wird das Öl bestimmt gut gefallen, es riecht himmlisch und hat so eine tolle, goldene Farbe und man sieht gleich so super gesund aus mit dem Öl.
        Ich würde Julie darum bitten Dir meine e-mail Adresse zu schicken, ja Julie? Tausend Dank! 🙂

      • Super, Julie! Vielen Dank!
        Und falls jemand Interesse an meinem geliebten May Lindstrom Blue Cocoon Balm hat, dann bitte bescheid sagen. Schweren Herzens würde ich mich auch davon trennen. Der Balm reicht so ewig lange und ist so ergiebig, dass es ziemlich unrealistisch ist ihn binnen der nächsten 6 Monate aufzubrauchen (in Anbetracht meiner anderen 1000 Cremes und Öle die ich auch noch aufbrauchen muss) 🙂

      • Oh je, jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass ich auch noch das Hauschka Gesichtstonikum Spezial komplett neu und verpackt im Schrank stehen habe. Ich hatte es letztes Mal bei der Naturdrogerie mitbestellt und gar nicht ausgepackt! Also der wäre auch noch im Angebot, hihihi 🙂

      • Ellalei sagt am 2. September 2014

        Jessie, Blue Cocoon???? Ich habe dasYouth Dew Öl ja gerade nachgebaut und warte noch drauf, es endlich “aufmachen” zu können. Aber an Blue Cocoon traue ich mich nicht ran. Daher hätte ich das sehr gerne!!! Julie, wärst du nochmal so lieb *zwinker*?

        Julie, wie du merkst läuft unser Beautyjagd-Flohmarkt mittlerweile auf Hochtouren, da lohnt sich ein eigener Post ja wirklich bald mit Fehlkäufen etc. Ich würde mich freuen 😀

        Sarah:Auch ich wünschte ich könnte so minimalistisch sein, das sieht so super aufgeräumt aus und dein Täschchen mag ich ebenfalls sehr gerne. Hübsch!
        Die CC Volumen Mascara ist übrigens auch so eine Monstervariante. Falls es nochmal eine andere ist als die bereits genannte: Probiere am besten beide aus.

        Danke Julie für die Adresse von Jessie und Sarah fürs Zeigen!

      • Ellalei sagt am 2. September 2014

        Liebe Ida, das Rezept habe ich von Ranunkel geerbt (wie fast alle Zutaten auch) und nur ganz leicht variiiert. Ich weiß nicht, ob Ranunkel das mit viel Arbeit selbst zusammengestellt hat und möchte es deshalb nicht ungefragt hier posten.
        Falls du mitliest, Ranunkel: Hast du dir das zusammengebastelt? Magst du es teilen? Sonst maile mir doch, Ida, und ich gebe dir meine Version – ich hab meine Adresse ja oben schon hingeschrieben 😉

        Die Flasche reift noch bis nächster Woche und dann gebe ich natürlich sehr gerne hier meine Erfahrungen damit weiter, klar doch!

        Liebe Grüße

    • Liebe Jessie

      Kaufrausch ohne Ende kenne ich nur zu gut, dem war ich auch verfallen.

      Hoffentlich findest du für alles einen Käufer, es ist immer das Beste wenn ein eigentlich tolles Produkt noch aufgebraucht wird und nicht im Müll endet.

      Die Mascara werde ich als nächstes ausprobieren.

      Liebe Grüsse
      Sarah

    • Ranunkel sagt am 3. September 2014

      Hallo Ellalei und Herbs&Flowers,
      Ihr könnt das Rezept von The Youth Dew gerne austauschen, da ich meines derzeit eh gerade nicht finden kann.
      Sorry, habe den Post jetzt erst gelesen und melde mich deshalb erst so spät…

    • Wenn meine Revitalisierende Maske nicht noch zu 50% und meine Gesichtsmilch zu 80% voll wären und vom Tonikum nicht noch ein Backup im Schrank stünde, würde ich bei den Hauschka-Sachen sofort zuschlagen. So siegt die Vernunft, aber ich hoffe sehr, es findet sich noch eine Abnehmerin.

    • Liebe Jessie

      Ich habe eine kleine Naturkosm-Ethik Börse eröffnet. Falls du Deine Gegenstände da noch anbieten möchtest.

      Ich hatte wie du auch Probleme die tollen Produkte, die ich leider nicht benutze an die richtige Frau zu bringen 🙂

      Hier der direkte Link für die Börse: http://minimalismjourney.com/nk-swap¨

      Liebe Grüsse
      Sarah

      • Liebe Sarah, das ist ja super!!! Schade, dass dieses Angebot für den Highlighter von rms zu spät kommt, sonst hätte ich ihn dir gerne abgekauft. Glücklicherweise verwende ich ihn aber recht häufig 😉
        Doch deine Börse werde ich gerne selbst einmal nutzen und schicke dir sicher bei Gelegenheit eine Mail. Super Sache!

        Liebe Grüße

      • Echt coole Idee, da werden von mir sicher auch ein paar Sachen kommen! 😉

      • Liebe Sarah,
        das ist ja toll!
        Sobald ich Fotos gemacht habe, schicke ich Dir eine email. Vielen Dank! 🙂

      • Ich freue mich auf Eure Einsendungen. Je mehr wir sind je mehr wird getauscht, aufgebraucht und sinnvoll genutzt!

        Liebe Grüsse
        Sarah

  5. Oh, Solar liebe ich auch heiss und innig. Sieht eigentlich unspektakulär aus im Tiegel aber auf den Lidern gibt er einen wunderschönen Glow. Du bleibst deinem Blog treu, denn das ist wirklich mal ein sehr minimalistisches Schminktäschli. Als ich mal überlegt hab ob ich auch mitmachen soll, hat nicht alles aufs Foto gepasst was ich für ein Wochende brauchen würde. Hab auch auf deinem Blog vorbeigeschaut, find ich lässig wenn du das durchziehen kannst und vielleicht hast du mich angefixt damit .
    Wenn du schon an Schaffhauserplatz bist um beim Egli die Mascara zu posten, geh doch auch mal grad bei Pretty Pure vorbei und gönn dir einen Ilia Lip Conditioner 😉

    • Liebe Silke

      Pretty & Pure ist der Shop meines Vertrauens, da ich ganz in der Nähe wohne gehe ich da am liebsten vorbei. Von Ilia habe ich schon so viel gehört, da würde ich gerne mal etwas ausprobieren.

      Bei mir war das früher ganz ähnlich, mein Schmink- und Beauty Arsenal hatte fast einen ganzen Helmer gefüllt. Da ich nicht mal eine Schmink-Fanatikerin bin, machte das natürlich absolut keinen Sinn.

      Weniger zu besitzen fühlt sich ungemein befreiend an. Ich freue mich also wenn etwas von der Idee hängen bleibt.

      Liebe Grüsse
      Sarah

      • Uuuuh, ich merke gerade, dass ich falschen Teil der Schweiz wohne – zumindest was Naturkosmetik anbelangt 🙁 ich muss wohl wirklich wieder mal in Zürich vorbei schauen 😉

      • ja Zürich hat immer mehr in Richtung Naturkosmetik zu bieten. Wo wohnst du denn? Bei den meisten kannst du ja auch Online bestellen 🙂

      • ich wohne in St. Gallen -an und für sich au auch eine grössere Stadt aber ich bin noch nicht wirklich fündig geworden 🙁
        online habe ich meistens über Deutschland bestellen müssen weil ich keinen Versand aus der Schweiz gefunden habe. Das kostet dann jeweils auch genug an Zollgebühren…

        und manchmal ist es einfach praktisch wenn man die Produkte gleich vor Ort ausprobieren und vergleichen kann! Das fehlt mir hier wirklich!

  6. Minimalisten beeindrucken mich ja zutiefst! Schon mehrfach hatte ich Anflüge von minimalistischer Generalüberholung – in der Wohnung, dem Kleiderschrank, der Kosmetik. Erst letztes WE habe ich meinen Kleiderschrank entrümpelt und dabei an deinen Capsule Wardrobe gedacht. Aber auf 35 Teile würde ich mich im Leben nicht beschränken können – vor allem nicht inkl. Schuhen. 😀 Also Hut ab vor deinem Großprojekt, ich finde das super.

    Nun aber zu deinem Täschchen: das ist ja auch absolut übersichtlich. 🙂 Solar von RMS mag ich auch sehr. Wo hast du denn das schnieke Täschchen eigentlich her? Nicht, dass meine Täschchen-Sammlung nicht schon groß genug wäre… 😀

    Liebe Grüße,
    Ida

    • Liebe Ida

      Ja 35 Teile tönte auch für mich nach einer riesen Herausforderung, das Problem waren in erster Linie meine Taschen und Jacken Sammlung zu minimieren. Bis jetzt vermisse ich noch nichts, ich werde aber weiterhin berichten, natürlich auch falls ich meine Anzahl aufstocken muss.

      Das Täschchen habe ich von Orell Füssli (Buchhandlung), wahrscheinlich wäre es als Etui gedacht gewesen. Ich schaue nacher ob ich einen Link auf dem Täschchen finden kann und lasse es dich wissen falls ja 😉

      Liebe Grüsse
      Sarah

  7. Ha ha …Bombshellwimpern :)) die mag ich witzigerweise auch am liebsten …zum Ausgehen darfs dann gern auch ein Look alá Fake Wimpern ohne Fake Wimpern sein…also so 10x Tuschen mindestens 😉 zu diesem Zweck habe ich zu Hause ein kl. Döschen mit sogenanntem Wimpernpuder (gabs mal bei Catrice, also KK, vor Urzeiten, ist aber auch bei Amazon erhältlich) – inwiefern das in deinen Minimalismusplan passt, weiß ich zwar nicht – aber Thema Bombshell triffst du damit 100% 🙂

    Lg mia

    • Liebe Mia

      Ja bei den Wimpern heissts bei mir definitiv nicht, weniger ist mehr sondern eher wenn schon, denn schon.

      So ein Wimpernpuder hatte ich auch mal, den selben Effekt erreiche ich aber auch mit normalem Puder. Deshalb Schichte ich jetzt mit meinem Alverde-Puder. Toll das du dich auch an diese Wimpernpuder erinnerst, so total 2000 and late 🙂 aber total klasse.

      Liebe Grüsse
      Sarah

  8. Echte Essentials! Im Winter könnte ich evtl. ja noch ohne Mascara gehen, aber im Sommer mit ausgeblichenen Wimpern sehe ich dann aus wie ein anämischer Axolotl. Bei Mascara würde ich dir ebenfalls marie w. empfehlen, wenn du die mehrschichtig nass in nass aufträgst, hast du genau den von dir gewünschten (und von mir gefürchteten) Effekt.

    Solar finde ich ebenfalls sehr schön und verwende ihn gerade im Sommer sehr gerne. Lunar gefällt mir aber noch besser, da der Effekt subtiler ist. Das mag aber auch daran liegen, dass ich deutlich heller bin, mir passt keiner der uncover ups und an 22 reiche ich auch mit Sommerbräune nie heran.

    Falls Silke es sich nochmal anders überlegen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass Ellalei ebenfalls Interesse am Youth Dew hätte, da sie ebenfalls mit großer Hingabe Öle nutzt.

    • Liebe Petra

      Hahaha als anämischer Axolotl würde ich dich adoptieren und gesund pflegen.

      Dann werde ich all euren Tipps gerne folgen und die Marie W. ausprobieren, inkl nass auf nass und Puder-Schichtung dazwischen, um mir die schönsten Betonklötze an die Augen zu machen.

      Lunar werde ich mir beim nächsten Besuch meines NK-Store auf den Arm swatchen. Online sieht er wirklich sehr hübsch aus.

      Schade betreffend des Un-Cover ups. Es gibt ja noch einen helleren als den 22, denn hast du wohl auch schon ausprobiert?

      Liebe Grüsse
      Sarah

  9. Wenn du mich adoptierst, war’s das aber mit Minimalismus 😉
    Kosmetisch musste ich hautbedingt lange genug minimalistisch leben, jetzt genieße ich es, in meinen schönen Produkten zu schwelgen. Manchmal gehe ich auch einfach nur ins Bad und schaue mir die schönen Dinge an, schnuppere hier und creme da…

    Beim uncover up habe ich sowohl den in 11 als auch den relativ neuen in 00 auprobiert. Als Berlinerin habe ich ja die Möglichkeit, bei Amazingy stöbern zu gehen. Aber inzwischen vin ich mit Studio 78 für den Sommer und Agentas 001 von uoga uoga für den Winter gut bedient.

  10. Gefällt mir gut, dein Minimalismusprojekt. Ich werde nächstes Jahr auch umziehen und so bin ich auch schon dabei mich von vielem zu trennen, gerade Klamotten, Bücher und Cds.
    Vom rms Lidschatten hatte ich bisher Proben von Magnetic und Solar, gefallen mir beide sehr gut, aber bevor ich einen in Fullsize erstehe, werde ich den Lunar noch testen.
    Neue Duftrichtungen von Soapwalla hört sich spannend an…

    • Freut mich, dass dir mein Projekt gefällt. Bei mir war auch der Umzug einer der Hauptauslöser mich mit dem Minimalismus-Gedanken auseinanderzusetzen.

      Schau Dir Lunar unbedingt noch an 🙂

  11. Ich mag die Soapwalla Deocreme auch sehr, noch lieber aber zurzeit die von Ponyhütchen, auch wenn fast alle künstlich beduftet sind. Auf diese kann ich mich immer verlassen, was ich z.B. von den Deocremes von Wolkenseifen und Waldfussel nicht sagen kann. Der nächste Testkandidat wird dann Schmidt’s Deodorant sein (gibt’s auch bei Ponyhütchen), die sollen trotz ätherischer Öle stark beduftet sein und super funktionieren. Aber zuerst muss ich aufbrauchen.

    Dein Täschcheninhalt gefällt mir sehr, noch vor bis ca. einem Jahr habe ich im Alltag auch nur Concealer und Puder benutzt, um meinen Teint auszugleichen. Auch heute noch lasse ich die Augen ab und an ungeschminkt, das ist so entspannend. 😉
    Minimalismus beeindruckt mich immer sehr, leider schaffe ich das zurzeit einfach noch nicht. Aber ich versuche, stetig Dinge (va. Kleidung) auszumisten, die ich gar nicht brauche. Und spätestens beim nächsten Umzug werde ich richtig ausmisten müssen.

    • Liebe Sonny
      Besonders gefallen mir an der Soapwalla Deocreme eben auch die Inhaltsstoffe. Da ich so zufrieden bin, habe ich gar keine Lust eine andere Deocreme auszuprobieren, ausser natürlich die neue Duftrichtung 🙂 ansonsten wäre Schmidts sicher meiner erster Ausprobier-Kandidat.

      Bei mir ist der Minimalismus auch richtig eingefahren. Ein langsamer Prozess ist da bestimmt sehr angenehm. Sich für die Dinge zu entscheiden, die man gerne bei sich behalten möchte ist ein sehr entspannender Prozess, wie ich finde.

      Natürlich habe ich noch viel zu tun und werde mich mit jedem Raum nochmals genau auseinandersetzen.

      Liebe Grüsse
      Sarah

  12. Schönes Täschchen – es ist wirklich entspannend, wenn man mit so wenig auskommt. Ich habe zurzeit endlich die Lebensphase erreicht, wo ich einfach nur schöne Haut habe (dank Minimalismus!) und genieße es auch, mit wenigen Produkten auszukommen nach all den Jahren des Abdeckens, Mattierens, Klärens und so weiter und so fort (kennen bestimmt einige…).

    Ich habe gerade letztens ein Foto meines Kinderzimmers gesehen und gedacht, wie schön es war, so wenige Dinge zu haben – und dafür aber richtige Schätze! Sachen eben, die einem sehr viel bedeuten und die man ab und zu einfach in die Hand nahm um sie anzusehen und in schöne Kästchen zu stecken und sich dran zu freuen 🙂 . Heute habe ich solche “emotional wertvollen – monetär wertlosen” Gegenstände gar nicht mehr, weil mein Leben so überfüllt ist von Dingen… Klar gibt es Sachen, die man geschenkt bekam und die einem wichtig sind, aber ich meine dieses Gefühl, sich in völlig normalen Krempel zu verlieben. Ich habe so viel Krempel, dass ich dem einzelnen gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenke, wie er wahrscheinlich verdienen würde. Ich besitze ungefähr 3000 Bücher – würde ich nur meine absoluten Lieblingsbücher kaufen und alles andere einmalig ausleihen, hätte diese Handvoll Bücher wahrscheinlich eine ganz andere Bedeutung für mich. Jetzt “schwimmen” sie so mit in einem Meer aus Büchern.
    Respekt vor deinem Projekt des Minimalismus auch außerhalb des Schminktäschchens, besonders zu Beginn ist es bestimmt nicht leicht umzusetzen.

    • Liebe Pat

      Schöne Haut wäre auf jeden Fall das Ziel 🙂 Wie sieht deine aktuelle Gesichtspfelge-Routine aus? Ich fahre auch mit der Gesichtspflege ziemlich minimalistisch, d.h. ich benutze nur ein Produkt, welches ein Öl ist und wende die Öl Reinigungs Methode an.

      Ich musste gerade lächeln, ein wirklich schöner Gedanke, wie wir als Kinder unsere Schätze gehegt und gepflegt haben. Da konnte eine Murmel das Grösste sein.

      Genau an diesem Punkt möchte ich ansetzen, ich möchte nur besitzen, was mir absolut wichtig ist und mich glücklich macht. Genau wie du hatte ich sehr viele Bücher, als ich mich hinterfragt habe, kam mir nur ein Grund dafür in den Sinn, dass ich damit gerne zeige, was ich alle gelesen habe. Da wurde mir bewusst, wie stupide das ist, ich weiss sehr gut was ich gelesen habe und spreche auch gerne mit Menschen darüber. Eine zur Schau-Stellung meines “Wissens” ist gar nicht nötig.

      Behalten habe ich Fotografie- und Kunstbücher und ein paar meiner liebsten Kinderbücher, die ich aus emotionalen Gründe behalte. Aber auch da bin ich mir unsicher, ob das wirkich nötig ist. Da brauche ich aber noch eine Weile um das herauszufinden.

      Ja der Prozess ist nicht immer einfach, dafür jedoch sehr befreiend 🙂

      Liebe Grüsse
      Sarah

  13. In Zeiten, wo man auf youtube & Co. den Leuten dabei zugucken kann, wie sie sich wöchentlich zig neue Klamotten und Schminksachen kaufen (wann tragen/benutzen die das alles?!), finde ich den gegenteiligen minimalistischen Weg ausgesprochen sympathisch. Ich hätte zwar definitiv Probleme damit, z. B. meinen Kleiderschrank auf nur 35 Teile zu reduzieren, aber ich gucke regelmäßig alles durch und sortiere aus, was ich nicht mehr mag und/oder lange nicht mehr getragen habe. Neue Sachen werden nur noch extrem selten gekauft und auch nur dann, wenn ich nichts Ähnliches besitze (dieses Jahr ganze fünf Teile). Auch außerhalb des Kleiderschranks gucke ich immer mal wieder alles durch und trenne mich von (für mich) unnützem Kruscht. Und das fühlt sich immer richtig gut an. 🙂

    Aber zurück zu dir, Sarah: Zu den Unreinheiten am Kinn gab es hier irgendwo – ich glaube, von der Naturdrogerie – mal den Hinweis, dass das an der Zahncreme bzw. darin enthaltenen Tensiden liegen könnte. Wenn du oben in das Suchfenster “Zahnpasta” eingibst, findest du das bestimmt. Vielleicht kommt das ja zusätzlich zu den Problemen durch die abgesetzte Pille noch hinzu?

    • Ah, ich habe gerade selbst danach gesucht und gesehen, dass du unter dem Post schon kommentiert hast und den Inhalt dementsprechend kennst. 😉

    • Liebe Lena

      Mich haben diese Videos früher immer unter Druck gesetzt, so viele Keider/Kosmetik brauchst du auch um irgendwelchen Vorstellungen (die natürlich nicht mit Konsum zu erreichen sind) eintreffen. Heute denke ich wie Du.

      Ich denke, das 35 nur eine Zahl ist. Die Wichtigkeit liegt darin zu erkennen was man wirklich benötigt und welche Kleidungsstücke einem wirklich Freude machen.

      Wenn jemand sieben Mützen besitzt und es liebt, jeden Tag die Farbe zu wechseln, dann ist es wundervoll diese Mützen zu besitzen. Wenn man jedoch nur eine benutzt, die andere ein Loch hat, die dritte irgendwie nicht sitzt, die vierte ein Geschenk war, die fünfte einem farblich nicht steht und die sechste so schweineteuer war, dass man sie lieber nicht benutzt, dann finde ich das sehr schade.

      Mein Schrank war zu 80% von den Kleidungsstücke die ich nicht wirklich liebte. Dieser habe ich mich entledigt und mich wirklich bei jedem Teil hinterfragt, liebe ich es, trage ich es, benötige ich es. Danach waren 35 Teile übrig 😉 Ich denke du machst das schon ganz ähnlich mit dem regelmässigen Ausmisten!

      Lieben Dank für Deinen Hinweis, die Zahnpaste benutze ich seit langem und die Unreinheiten habe ich erst seit ein paar Monaten. Deshalb konnte ich da die Korrelation leider ausschliessen.

      Liebe Grüsse
      Sarah

      • Liebe Sarah,

        das Mützen-Beispiel trifft die Sache perfekt! Wobei ich gestehen muss, dass ich auch zwei, drei Teile im Schrank habe, die ich noch nie getragen habe, es vermutlich auch nicht tun werde und von denen ich mich trotzdem (noch) nicht trennen mag. Total dämlich. :/ Aber in ein paar Monaten steht ein Umzug an und spätestens dann ist es so weit. Zum Glück bin ich z. B. bei Kosmetikprodukten sehr konsequent: Was nicht (mehr) gefällt oder für meine Haut nicht funktioniert, kommt direkt weg, ohne vorher ein tristes Dasein in irgendeiner Ecke zu fristen.

        Zum Schluss noch folgendes Anekdötchen: Ich bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern und habe meiner Mom vorhin kurz etwas zum Thema “minimalistischer Kleiderschrank” erzählt (den sie wie ich nicht hat). Ergebnis: Wir haben uns heute Abend direkt an ihren Schrank gemacht und Sachen aussortiert – morgen geht es weiter. 😀

      • Liebe Lena

        Die Anekdote hat mich erfeut. Obwohl meine Mutter ziemlich minimalistisch lebt, stosse ich bei ihr mit meiner Idee nicht gerade auf Begeisterung 🙂 Sie findet es so schade um all die schönen Sachen.

        Liebe Grüsse
        Sarah

  14. Ich finde deinen minimalistischen Lebensstil sehr löblich! Ich könnte mich nie, nie auf 35 Teile beschränken – ich würde unendlich daran scheitern, obwohl ich an meinem Kaufverhalten schon gearbeitet habe – aber ich experimentiere einfach viel zu gern mit Stilrichtungen als das ich mich auf die geringe Anzahl beschränken könnte 🙂

    Schade, dass die Soapwalla Deocreme bei mir im Langzeitgebrauch Irritationen verursacht – ich mag sie nämlich sehr gern und bin von ihrem Ergebnis überzeugt. Jetzt ruht leider das eigentlich volle Döschen in meiner Schublade herum…

    Ach ja…vielleicht sind die Puder von Lily Lolo oder Everyday Minerals etwas für dich? Sind zwar mit knapp 15 Euro preisintensiv, aber bei meinem täglichen Gebrauch hält die 4,8 g-Dose von Everyday Minerals fast ein dreiviertel bis ein Jahr. Und ich benutze die Alverde False Lashes Mascara – die ist schön feucht und klebrig und erzielt ein schönes “messy Lashes”-Ergebnis (oder mit deinn Worten: Bombshell-Wimpern ;))

    • Liebe Pixie

      Ich habe es im Kommentar oben schon geschrieben 🙂 ich denke die Anzahl der Kleidung ist zweitrangig. Wichtig finde ich mehr das bewusste Entscheiden für ein Kleidungsstück.

      Um das Puder von Lili und Lolo schleiche ich schon lange herum. Wenn es bei dir so lange hält, werde ich diesem Puder wohl eine Chance geben, sobald mein Alverde Puder leer ist. Immerhin ist es preiswerter als das RMS Beauty Puder. Vielen Dank für den Hinweis.

      Liebe Grüsse
      Sarah

  15. Pingback: Monatsfavoriten August | Minimalism Journey

Kommentare sind geschlossen.