Reise

In Seoul (3): Kopfputz mit UV-Schutz

un sunvisor seoul_beautyjagd

Here you can find an English version of this article.

`Tis is the season! Der Sommer steht vor der Tür, und was bedeutet das? Genau, Sonnenschutz ist dann in Korea noch wichtiger als sonst: Auf jedem Markt und auch bei den fliegenden Händlern z.B. in Myeongdong werden zahlreiche Sonnenhüte und Schirmmützen verkauft. Ich habe beobachtet, dass diese Stände vor allem von Frauen über 50 frequentiert werden, auf deren Köpfen ich diese Kopfbedeckungen auch oft sehe. Die jüngeren Frauen kaufen diese Accessoires wahrscheinlich eher in einem schicken Kaufhaus.

Besonders beliebt sind die großen Schirmkappen, so einen UV Sun Visor ich mir vor zwei Jahren in Tokyo gekauft. Hoch im Kurs stehen außerdem die lappigen Hüte mit einer breiten Krempe, die sich auch zusammenrollen lassen (auf dem Foto oben hinter den Schirmmützen, z.B. der pinke Hut) und damit praktisch für den Transport in der Handtasche sind.

Auch wenn diese Kopfbedeckungen vielleicht auf den ersten Blick etwas lächerlich wirken können, sind sie in meinen Augen ein wunderbarer Sonnenschutz: Der Schatten fällt über das ganze Gesicht, die Stirn ist sowieso damit fast komplett abgedeckt. Im Gegensatz zu einer Creme kann man die Schirmmütze einfach abends abnehmen. Nach meiner Erfahrung erübrigt sich übrigens auch fast eine Sonnenbrille, meine Augen empfinden den Schatten des Schirmes als sehr angenehm.

Klar, in Korea geht es meist um die helle Haut, die nicht bräunen soll. Aber auch ich bin ein Fan von klassischen Sonnenhüten oder eben diesen Schirmmützen mit großer Krempe. Schutz für die Arme und Halstücher mit UV-Schutz sind in Asien ebenfalls sehr beliebt – in Japan habe ich bei Tokyu Hands und Loft bereits ein breites Angebot dafür gefunden. Ja, der Sommer steht vor der Tür! Und ihr, tragt ihr Sonnenhüte oder Schirmmützen?

Teile diesen Beitrag:

12 Kommentare

  1. Oh, das tragen auch viele asiatische Touristen hier in München. Hmmm, so ein UV-Visor ist vielleicht keine schlechte Idee, nur die Designs auf deinem Foto wären jetzt nicht so meins. Gibt’s da nix in Schwarz mit Totenköpfen oder so? 🙂

    • beautyjagd sagt am 21. April 2016

      Ich werde mal nach einer cooleren Variante Ausschau halten 😉

  2. Fayet sagt am 21. April 2016

    Oh ja, die Dinger sieht man in Asien wirklich überall. Die wichtigste Frage, die ich mir immer stelle ist aber die: das Gesicht zu beschatten ist ja schön und gut, aber der Kopf selbst? Ein Sonnenbrand ist eine Sache, aber ein Sonnenstich ereilt einen mit diesen Dingern genauso schnell wie ohne. Und der ist ja jetzt ja wirklich kein Vergnügen!

    Ich trage übrigens Hut. Im Somme. Und zwar überall (außer auf dem Surfboard, da trage ich Kappe. Die hat auch einen breiten Schirm.. und auf dem Rad natürlich Helm!) In Rom habe ich immer sehr die Italienerinnen bewundert, die ihre wunderschönen Seidenschals bei Regen zum Schutz der Frisur und bei Knallsonne zum Schutz gegen die Strahlen einsetzen und dabei immer, immer einfach umwerfend aussehen. Hach! Da kann man immer noch was lernen..

    • beautyjagd sagt am 22. April 2016

      Du müsstest dann wohl wegen des drohenden Sonnenstichs eher den lappigen Hut nehmen statt dem UV-Visor 😉 . Und oh ja, die Italienerinnen, die beherrschen das mit den Tüchern perfekt!

  3. Ich wohne in Taiwan.
    Hier benutzen viele Frauen einen Anti-UV Regenschirm.

    • beautyjagd sagt am 22. April 2016

      Die UV Sonnenschirme kommen hier auch zum Einsatz! Hach, und Taiwan wäre auch mal ein Reiseziel. ..

  4. Ich bin mehr für einen Schirm, im Zweifelsfall könnte der mich auch vor Regen schützen. Also 2 zum Preis von1. 😉 Oder Noch jemand weiteres Schutz bieten. Wow, jetzt bin ich schon bei 3 für 1. Wer bietet mehr? XD

    • beautyjagd sagt am 22. April 2016

      Eine Batterie unglaublich geschmückter (mit Glitzer und allem drum und dran) Sonnen/Regen-Schirme habe ich auch schon fotografiert – da gibt es ja auch die unterscheidlichsten Styles 🙂

      • Mit Glitzer? Man sollte doch wissen wann es genug ist und auffhören, wenn es am schönsten ist. Glitzer…*verständnisloses Kopfschütteln*
        Aber was solls andere Länder andere Sitten.

  5. Ich leide im Sommer im Gesicht ja leider unter Flecken (die echt häßlich sind…), daher habe ich mir jetzt zwei Hüte zugelegt. Einer mit einer sehr breiten Krempe, der anderen mit einer normalen Krempe- dürfte aber auch ausreichen. Ich habe bisher nie Hüte getragen, obwohl diese mir jetzt gefallen, habe ich bedenken ob ich sie auch trage. Ich finde, man fällt hier mit Hut so unheimlich auf?! Das mag ich gar nicht…. Ich hoffe mich verläßt der Mut nicht 🙂

    • beautyjagd sagt am 23. April 2016

      Ja, das kenne ich auch nur zu gut! Hier in Asien ist es total normal mit Hut oder eben einem UV Visor rumzulaufen, in Deutschland werde ich damit auch immer etwas angeguckt…. Aber es ist einfach so prkatisch, da muss ich dann eben durch 😉 Wir müssen uns beide Mut machen 🙂 !

  6. Auch in DE wird man bzgl. Kopfbedeckung mit UV Schutz fündig, allerdings habe ich das bislang nur in Outdoorshops gesichtet. Ist halt schlicht und funktionell =)

    Dem schönen Design mit schwarz von Ava schließe ich mich aber an 😀

Kommentare sind geschlossen.