Duft International Körperpflege Naturkosmetik

Fundstück mit Eule: Baume du Hibou

baume du hibou_beautyjagd

Here you can find an English version of this article.

Wenn da nicht mal die Eule geschaut hat, was der Dachs in Übersee macht! Ja, ich spreche gern mal in Rätseln 😉 : Im örtlichen französischen Bioladen habe ich diese Balsam-Döschen entdeckt und musste sofort an die bekannten Badger Balms aus den USA denken. Was der Dachs kann, kann ich schon längst, hat sich wohl die Eule (französisch: hibou) gedacht und lässt nun in der kleinen Manufaktur Le Secret Naturel in Bollène – nicht weit weg von meinem Campingplatz – diese Balms herstellen.

baume du hibou bio_beautyjagd

Sechs unterschiedliche Varianten gibt es vom Baume du Hibou: Für guten Schlaf, für müde Füße, für den Winter, für Mückenstiche, für Muskelbeschwerden und für stumpfe Verletzungen bzw. Blutergüsse. Wie es sich für einen echten Balsam gehört, ist er wasserlos und basiert auf pflanzlichen Ölen – ganz typisch für die Provence wird hier zu Olivenöl und Bienenwachs gegriffen. Als Wirkstoffe werden ätherische Öle eingesetzt.

Ich habe mir drei der sechs Balms gekauft, wie hätte ich den hübschen kleinen Döschen widerstehen können? Da ich im Moment fast ausschließlich Sandalen trage, muss ich mich etwas mehr um die Fußpflege kümmern und salbe meine Füße abends vor dem Zubettgehen ausgiebig mit der Soin des Pieds. Der grünliche Baume duftet für meine Nase herrlich waldig, es ist Teebaumöl, Rosmarin, Pfefferminze, Balsam-Tanne, Eukalyptus und Ingwer enthalten.

INCI: Olea europeae oil, Butyrospermum parkii butter*, Cera alba*, Simmondsia chinensis seed oil*, Ricinus communis seed oil*, Calophyllum inophyllum seed oil*, Melaleuca alternifolia oil*, Mentha piperata oil*, Rosmarinus officinalis oil*, Eucalyptus radiata oil*, Abies balsamea needle oil*, Zinziber officinalis oil*, Tocopherol, CI 77288, limonene, geraniol, citral, linalool. 27%* d’ingrédients issus de l’Agriculture Biologique

Ebenfalls abends kommt der Baume für Sommeil Paisible, also für guten Schlaf, zum Einsatz. Hier wurden Lavendel- und Petitgrainöl mit etwas Mandarine vermischt – insgesamt duftet der Balm aber schön dezent und nicht aufdringlich. Ich trage ihn auf den Schläfen, auf dem Solar plexus, dem Nacken und den Handgelenken auf und lasse mich dann ins Reich der provenzalischen Träume entführen (inklusive einer herumfliegenden Eule, klar!).

INCI: Olea europeae oil, cera alba*, ricinus communis*, olive oil decyl esters, squalene, parfum, lavandula angustifolia oil*, tocopherol, pogostemon cablin oil, cymbopogon citratus leaf oil*, citrus aurantium amara leaf/twig oil*, citrus reticulata blanco oil*, limonene, linalool, citral, geraniol. 20%* d’ingrédients issus de l’Agriculture Biologique

Leicht orange-gelblich gefärbt ist der Baume für Coups et Bleus, also für stumpfe Verletzungen und blaue Flecken. Er duftet etwas curryhaft und würzig, hier wurden Arnika, Lavendel, Rosmarin und australischer Teebaum in die Basis gemischt. Glücklicherweise hatte ich noch keine Verwendung für den Balm! Die Eule auf dem Deckel hat ja gleich das ganze Bein verbunden, soweit soll es auch besser nicht kommen 😉 .

INCI: Olea europeae oil, Arnica Montana flower extract*, Helianthus annuus seed oil*, cera alba*, Calophyllum inophyllum seed oil*, olive oil decyl esters, squalene, lavandula officinalis oil*, cymbopogon martinii oil*, rosmarinus officinalis leaf oil*, CI77492, tocopherol, melaleuca alternifolia oil*, linalool, limonene, citral, geraniol, farnesol, coumarin. 29%* d’ingrédients issus de l’Agriculture Biologique

Jedes Döschen enthält 30ml und kostet um die 7 EUR. Gefunden habe ich es auch online bei Monde Bio, einem französischen Online-Shop, bei dem ich gelegentlich bestelle. Vielleicht findet sich ja auch mal ein deutscher Händler? Alle Baumes du Hibou sind von Cosmebio/Ecocert zertifiziert.

Mein Fazit: Support your local business, passend zu meinem gestrigen Blogpost – es freut mich, dass diese hübschen Kauzen-Balms direkt hier in der Nähe hergestellt werden! Mein Liebling ist der Fußbalsam, schon wegen des schönen Dufts. Vielleicht sollte ich mir für den Winter noch den Erkältungsbalsam der Eule zulegen.

Habt einen schönen Tag! In Deutschland ist es ja so heiß wie hier…

Teile diesen Beitrag: