Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Notizen 18.11.2016

beauty-notizen-18-11-2016

Here you can find an English version of this article.

Wie der Kräutertee Nanaminze Veilchen von Lebensbaum wohl schmeckt, fragte ich mich beim Einkaufen im Bioladen am vergangenen Wochenende – und schwups, schon stand die weiße Blechdose im Einkaufswagen. Vier neue Kräuterteemischungen der Serie Meisterwerke gibt es von Lebensbaum, die alle interessant klingen, z.B. Tulsi Rosa Beere oder Aronia Hanf. Nanaminze Veilchen würde ich als milden Minztee beschreiben, der mit Vanille, Veilchen und Fenchel abgerundet wird. Nicht nur die Dose, sondern auch der lose trockene Tee in der Dose sieht wunderschön aus! Online habe ich ihn z.B. bei najoba gefunden.

Fast habe ich das Gefühl, dass ich bald in den Winterschlaf gehe… so lange könnte ich zurzeit schlafen. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Abendritual mit Kiss the Moon ( 😉 ),  das ich euch hier in Kooperation mit dem Online-Shop Savue Beauty zeige – inklusive einem Goodie für euch! Die britische Marke Kiss the Moon aus North Yorkshire bietet ausschließlich Produkte für die abendliche Anwendung an. Die stilvoll verpackten Pflege- und Badeprodukte gibt es in vier unterschiedlichen Duftrichtungen: Love (Ylang Ylang, Rose, Weihrauch), Glow (Bitterorange, Myrrhe), Dream (Lavendel, Zedernholz) und Calm. In letzteren Duft habe ich mich sofort verliebt, als ich im Sommer ein Badesäckchen zum Probieren bei einer Bestellung von Savue beiliegen hatte: Jasmin und Kamille vermischen sich hier mit einer gewissen Pudrigkeit von Sandelholz und einem Hauch von Ylang Ylang im Fond. Neulich auf Instagram habe ich das auf Aprikosenöl, Weizenkeimöl (Vitamin E!) und Kameliensamenöl basierende After Dark Face Oil Calm gezeigt, das mich schon seit einiger Zeit von meiner gewohnten fettfreien Nachtpflege abweichen lässt… Ich bin ganz wild darauf, jeden Abend das Gesichtsöl zu verwenden! Außerdem trage ich vor dem Zubettgehen den passenden After Dark Balm Calm auf meinen Schläfen und Handgelenken auf, ein herrlicher Duftbalsam, den ich auch tagsüber mal nehme, wenn ich etwas Ruhe brauche (wie ein solides Parfüm). Badeöl und Kissensprays gibt es übrigens auch noch von Kiss the Moon, ebenso wie Geschenksets und ein Discovery-Set mit allen vier Düften. Kiss the Moon war mir ja völlig unbekannt, ohne Savue wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell auf diese Marke gestoßen – für mich eine echte Entdeckung! ♥ Mit dem Code Naturkosmetikjagd bekommt jede Leserin/Leser bis 31.12.2016 einen Nachlass von 15% auf das gesamte Sortiment des Online-Shops Savue Beauty und dazu kostenlos ein Testkit (das sonst 8 Euro kostet)!

Multimasking ist ein weiterer Trend aus Asien, der nun Europa erreicht. Unter dem Begriff versteht man, dass man nicht nur eine Maske auf dem Gesicht aufträgt, sondern gleich mehrere: Für jede Gesichtspartie die richtige Pflege. Die französische Marke Akane Skincare hat das Kit Multi-Masking herausgebracht, das ich mir neulich bei Monde Bio bestellt habe: Es enthält drei kleine Tuben mit Masken sowie einen Pinsel für das gezielte Auftragen der Masken. Die cremige Masque Rose Granité mit Fruchtsäuren und Apfelkernmehl wirkt wie ein sanftes Peeling, die gelige Masque Noir Lacté mit Aktivkohle reinigt und mattiert die T-Zone und die Masque Blanc Soufflé mit ihrer luftig-leichten Textur wirkt beruhigend und pflegend. Ich habe die Masken so aufgetragen: Die schwarze Maske auf die T-Zone, auf der oberen Wangenpartie dann die weiße Maske für empfindliche Haut und schließlich die peelende Maske rund ums Kinn und auf den unteren Wangenteilen. Nach 10 Minuten habe ich alle drei Masken mit lauwarmen Wasser abgenommen. Gefällt meiner Haut, diese Art der Maske (und sieht auch originell aus)! Die drei Masken von Akane gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen, mein Favorit ist die weiße Masque Blanc Soufflé.

Ganz passend dazu habe ich in meinem neuen Artikel für den Bio-Blog das Multimasking mit drei DIY-Heilerdemasken umgesetzt, die sich auch als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk eignen. Geht ganz einfach und funktioniert erstaunlich gut – es ist auch eine Variante für trockene Haut mit Algen dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Muss ich euch unbedingt vermelden: Die Deosticks von Schmidt’s gibt es nun auch in einer Travel Size! Kaum habe ich davon erfahren, schon habe ich sie beim niederländischen Onlineshop Reina Organics bestellt. Ein paar Tage darauf wurden sie dann auch bei Ecco Verde online gestellt, nun, ich war wieder mal zu ungeduldig 😉 . Auf jeden Fall kann man die kompakten Mini-Deosticks nun gut mit auf Reisen nehmen oder in der Handtasche transportieren. Die kleinen Sticks kosten je um die 4 Euro. – In limitierter Auflage für den Herbst und Winter hat Schmidt’s neu einen Deostick in der Duftrichtung Spruce and Spice herausgebracht – muss ich unbedingt probieren!

Letzte Woche habe ich euch die junge Aromatherapie-Marke Aetherio in den Beauty-Notizen vorgestellt. Da knüpfe ich heute mal an und werfe ein Schlaglicht auf die ebenfalls gerade auf den Markt gekommene deutsche Marke Calaverna. Die Gründerin Christel Adomat hat über ein Jahrzehnt als Produktentwicklerin gearbeitet und nun eine eigene Firma gegründet. Im Fokus stehen Spezialpflegen für die reife Haut, von den sieben Seren sind bereits vier erhältlich. Ich bekam das Creme-Serum 03 bei Hyperpigmentierungen zugesandt, die anderen Seren kümmern sich z.B. um trockene Haut, erweiterte Äderchen oder Unreinheiten. Bei allen Seren sprachen mich direkt die ausgewählten Wirkstoffe an, in meinem Creme-Serum gegen Hyperpigmentierungen sind z.B. – mir bisher nicht bekannte und ganz neu entwickelte – pflanzliche Niacinamide enthalten. Niacinamide bewahren die Feuchtigkeit in der Haut, wirken entzündungshemmend und hemmen die Entstehung von Pigmentflecken. Die Textur des neben Wasser auf Distelöl, Sheabutter und Kameliensamenöl basierende Creme-Serums kann man sich wie eine gelige Creme vorstellen: Sie fühlt sich nicht schwer auf der Haut an, ist aber auch nicht flüssig oder dünn, sondern bildet einen ganz zarten schützenden Film. Ich habe darüber keine Creme oder Gesichtsöl gebraucht! Vertrieben werden die Creme-Seren von Calaverna nur über den Webshop der Marke und kosten je 58 Euro. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung der jungen Marke und wünsche ihr einen guten Start!

Anfang der Woche habe ich das Gewinnspiel mit Taoasis ausgelost und kann hier drei Gewinnerinnen verkünden (die ich bereits per Email verständigt habe): Sophie, Kathrin Gr. und Ariane! Herzlichen Glückwunsch! Die Zirbenkieferwürfel gehen in den nächsten Tagen auf die Reise zu euch 🙂 . Bedanken möchte ich mich auch für die netten Worte zu meinem Blog, die in vielen Mails standen – sogar aus Shanghai hatte ich eine Teilnahme, wow! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Schnell noch zum Schluss ein Blick auf das Lippenöl Bio-Himbeere von Alterra, das mir eine Leserin als Alternative zum japanischen Lip Oil von Naturaglacé empfohlen hat (danke für den Tipp!). Das Himbeer-Lippenöl duftet fruchtig nach der namensgebenden Himbeere und ist in einer Tube mit Roll-On verpackt – da hatte ich einen Flashback in die 90er 😉 !  Entsprechend ist dieses Lippenöl auch viel flüssiger als das von Naturaglacé; die ölige Mischung basiert auf Rizinusöl, Olivenöl und Jojobaöl. Mir ist der Duft etwas zu jung (hihi), aber die 90er sind ja gerade wieder in!

Folgende Naturkosmetik-News habe ich in der letzten Woche entdeckt:

  • Von Benecos gibt es neu vier Lippenpflegestifte in verschiedenen Duftrichtungen wie Minze oder Himbeere.
  • Alverde hat neu die Pflegedusche Rooiboos-Kurkuma herausgebracht. Duftet  sogar wirklich ein bisschen würzig!
  • Speick hat die neue Body Lotion Natural Aktiv angekündigt. Mehr Infos hier.
  • Auf Instagram habe ich gesehen, dass die italienische Marke PuroBio neu mehrere Lippenpflegestifte im Sortiment hat.
  • Letzter Launch von der amerikanischen Marke R.L.Linden: das Thousand Petals Beautifying Oil – ich hoffe es riecht so, wie das dazu passende Gesichtswasser-Spray! Mehr Infos hier.
  • Von Mahalo wurde der Unveil Cleanser Melt Concentrate in dieser Woche auf den Markt gebracht. Mehr Infos hier.

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Beauty-Woche! Ich gehe gleich zusammen mit einer Freundin in Paris auf die Beautyjagd 🙂

Teile diesen Beitrag: