Dekorative Kosmetik

Dekorative Kosmetik von Lush: Emotional Brilliance

Am Samstag war ich seit langer Zeit mal wieder bei Lush, ich wollte mir unbedingt die neue Makeup-Linie ansehen. Sie wurde an diesem Tag lanciert und nennt sich Emotional Brilliance.

Der Name deutet schon darauf hin, dass Lush sich etwas einfallen ließ. Wie Marketing funktioniert, weiß die englische Firma, die naturnahe Kosmetik (aber meist keine echte Naturkosmetik) herstellt, genau.

Im bunt geschmückten Laden durfte ich mir an einer von Nebel umwaberten Drehscheibe spontan drei Farben aussuchen, die meine Stärken, Fähigkeiten und Bedürfnisse beschreiben würden. Die unter den Farbdeckelchen verborgenen Produkte tragen sprechende Namen, ich habe intuitiv die Farben Ehrgeiz, Leidenschaft und Selbstvertrauen gewählt. Meinen Einkauf hat das Ergebnis jedoch nicht unbedingt beeinflusst, amüsant war es trotzdem 😉 .

Die neue dekorative Linie von Lush setzt sich aus 5 cremigen Lidschatten, 13 flüssigen Lippenstiften und 11 Eyelinern zusammen. Außerdem wird ein transparenter Puder (auf Talkum basierend), eine Mascara und zwei Skin Tints (ein irisierend schimmernder Highlighter und ein Bronzer) angeboten.

Die Farbauswahl der Eyeliner ist beachtlich, es gibt eine ganz Reihe an ungewöhnlichen Farben. Die beiden Varianten Fantasie (gold) und Unabhängig (schwarz) trocknen sofort an und sollen sehr gut haften. Die anderen Eyeliner-Farben haben die gleiche Basis wie die cremigen Lidschatten, so dass man sie noch eine Weile verwischen kann.

Verpackt sind alle Produkte der neuen Linie in kleinen Apothekerfläschen, der Puder und die Skin Tints befinden sich in kleinen Döschen. Für mich stellen sie damit das Gegenstück zu den kitschigen und opulenten Verpackungen der nicht mehr existierenden Marke Be Never Too Busy To Be Beautiful dar, die zu Lush gehörte und dekorative Kosmetik angeboten hat.

Die Fläschchen sind originell und fallen auf, ob sie für alle Produktgruppen geeignet sind, lasse ich mal dahin gestellt.

Ich habe mir Eyes Right (die schwarze Mascara), Entschlossen (eine rote Lippenfarbe) und Elegant (einen cremigen Lidschatten) gekauft.

Die kleinen Glasflakons werden mit einer schwarzen Kappe verschlossen, an der das Bürstchen bzw. der Schwammapplikator befestigt ist.

Gerade bei der Mascara halte ich den Stiel des Bürstchens für sehr kurz, das Tuschen damit ist mühsam. Die Verkäuferin hat mir netterweise ein zusätzliches Bürstchen mit einem längeren Stiel mitgegeben.

Auf die Texturen der Produkte war ich sehr gespannt. Die schwarze Eyes Right Mascara ist relativ flüssig, das kleine und schmale Bürstchen überträgt die Farbe durchschnittlich gut auf die Wimpern. Volumen, Verlängerung und Schwung fallen eher natürlich aus, die Haltbarkeit fand ich nicht schlecht.

Der flüssige Lippenstift Entschlossen ist stark pigmentiert, die Farbe würde ich als ein blaustichiges Rot beschreiben. Der Auftrag mit dem Applikator gelang mir leider nicht besonders gut, weil ich die Lippencreme damit nicht exakt genug auftragen konnte. Mit einem Lippenpinsel klappte es schon besser. Auf den Lippen fühlt sich Entschlossen angenehm leicht an, die Haltbarkeit liegt zwischen einem Gloss und einem Lippenstift. Das Finish ist nicht glänzend, sondern schön satiniert bis matt.

Am besten gefällt mir die Textur des cremigen Lidschattens Elegant. Die rosé-gold schimmernde Farbe trocknet nach ein paar Minuten an und haftet dadurch gut. Erst nach mehreren Stunden (ohne Base) rutscht Elegant ein wenig in die Lidfalte.

Auf meinen Wimpern sorgt die Mascara für das folgende Ergebnis:

Auf dem Lid habe ich Elegant mit dem kleinen Finger verteilt, ein einfacher und natürlicher Look.

Ich habe gelesen, dass einige der Lippenfarben und Eyeliner so stark färben, dass sie sich kaum mehr entfernen lassen. Sie scheinen also zu “stainen”, um dieses schöne Wort zu verwenden. Bei meinen Sachen war das nicht der Fall.

Alle Produkte der Emotional Brilliance-Linie sind vegan, sie kommen ohne tierische Bestandteile aus. In den meisten Produkten (nicht den Lippenfarben) kommen Parabene und Triethanolamine zum Einsatz, man kann sie also nicht als Naturkosmetik bezeichnen.

  • Inhaltsstoffe Lidschatten Elegant: Rosa Centifolia Flower Extract (Rosenblütenblätteraufguss), Aqua (Wasser), Talc, Glycerin, Stearic Acid, Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Simmondsia Chinensis Seed Oil (Jojobaöl), Theobroma Grandiflorum Seed Butter (Cupuaçubutter), Titanium Dioxide, Triethanolamine, Cetearyl Alcohol, Tin Oxide, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77019, Methylparaben, Propylparaben.
  • Inhaltsstoffe Lippenfarbe Entschlossen: Simmondsia Chinensis Seed Oil (Jojobaöl), Euphorbia Cerifera Wax (Candelillawachs), Rosa Damascena Flower Cera (Rosenwachs), Titanium Dioxide, Tin Oxide, CI 15850, CI 45410, CI 77019.
  • Inhaltsstoffe Mascara Eyes Right: Triticum Vulgare Germ Extract (Frischer Weizengrasaufguss), Aqua (Water), Rhus Succedanea Fruit Cera (Japanwachs), Stearic Acid, Talc, Triethanolamine, Carnauba Wax (Carnaubawachs), PVP (synthetisch hergestelltes Harz), CI 77499, Methylparaben.

Die Preise sind wie üblich bei Lush nicht gerade niedrig. Die Eyes Right Mascara kostet 14,95 EUR, für den cremigen Lidschatten und die flüssige Lippenfarbe werden je 17,95 EUR verlangt. Die Fläschen enthalten 5 ml Inhalt.

Erhältlich sind die Produkte der dekorativen Linie Emotional Brilliance in den Lush-Stores sowie im firmeneigenen Online-Shop.

Weitere erste Eindrücke und Reviews gibt es z.B. bei Mel et Fel, Pseudoerbse, Kirschblüte und Once upon a cream. Ich könnte mir vorstellen, noch die Lippenfarbe Glaube zu kaufen, ein schönes Korallrotpink.

Mein Fazit: Lush hat sich mal wieder was einfallen lassen! Das Konzept und die Verpackungen sind originell, leider eignen sich die kleinen Flaschen nicht für alle Produkte gleich gut. Die Textur des Lidschattens hat mich positiv überrascht, auch die kräftige Lippenfarbe trägt sich angenehm auf den Lippen. Die Mascara finde ich (für den Preis) nur durchschnittlich. Insgesamt finde ich es weiterhin schade, dass Lush keine echte Naturkosmetik anbietet.

Habt ihr die neuen dekorativen Produkte von Lush schon gesehen? Wie gefällt euch das Konzept und die Verpackung? Werdet ihr euch eines der Produkte kaufen?

Teile diesen Beitrag:

33 Kommentare

  1. Schneizel sagt am 24. Juli 2012

    Nach deinem Bericht habe ich den Eindruck: Viel Getue, wenig Ergebnis, teuer, unpraktisch verpackt. Ich will keinen Lippenstift in Nasentropfenform! Und dass auch noch unter Einnebelung – als ob die Geruchsschwaden im Laden nicht betäubend genug seien…

    • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

      Der Neben umwabert glücklicherweise nur die Drehscheibe, weiter reicht er nicht 😉 . Und klar: Auch bei Emotional Brilliance veranstaltet Lush wieder jede Menge Marketing. Die Flaschen als Verpackung finde ich otisch gar nicht so schlecht, es ist einfach auffällig und ungewöhnlich. Für Lidschatten und Lippenfarbe geht das auch, aber bei der Wimperntusche… ich weiß nicht…

  2. Interessant! Die Fläschchen sind sehr hübsch, aber wie du meintest sicher teilweise auch inpraktisch. Das Mascara-Bürstchen sieht wirklich superkurz aus….

    Bin mal auf die Farben gespannt und welche laut Konzept zu mir passen 😀

    Viele Grüße,
    Miss Sugar Shack

    • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

      Wenn ich die Fläschchen hier so auf meinem Schreibtisch stehen sehe, man käme nicht direkt darauf, dass es sich um Makeup handelt – und das gefällt mir. Der Vergleich mit den Augentröpfchen von Schneizel passt schon gut 😉 . Und ja, falls du was testet, bin ich an deinen Farben interessiert! Liebe Grüße 🙂

  3. Die Mascara sieht leider gar nicht spannend aus, zu wenig Effekt für zu viel Geld.

    Die Lippenfarbe finde ich sehr schön, nervig ist aber doch, dass man andere Utensilien benötigt zum Auftragen. Wenn man etwas mitnehmen möchte, muss man viel Extras einpacken.

    Der Lidschatten ist wunderschön, eine schlichte elegante Farbe. Die gehe ich mir anschauen 🙂

    • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

      Ich glaube auch, dass die Lidschatten den größten Anklang finden werden. Bei so krachigen und stark pigmentierten Lippenfarben brauche ich dringend einen präziseren Pinsel (und nicht so einen Applikator). Schade, dass man da noch was zusätzlich mitschleppen muss. Bei helleren Farben dürfte es so gehen.

  4. Mir gefällt das Konzept ausgesprochen gut. Es ist halt mal was anderes und deswegen mag ich es. Nichts ist für mich schlimmer als Langeweile. Die Apothekerfläschchen finde ich unheimlich süss. 🙂
    Ich bin heute sogar an einem Lush Laden vorbeigelaufen, bin aber ganz bewusst nicht reingegangen aus Angst ich müsste die halbe Kollektion kaufen. 🙂
    Aber irgendwann möchte ich unbedingt an dem Rad drehen und vielleicht auch was mitnehmen. 🙂
    Liebe Grüsse,
    Angie

    • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

      Ich habe heute auch einen großen Bogen um den Lush-Shop gemacht, nicht dass ich noch auf die Idee komme, mir “Glaube” kaufen zu müssen 😉 .

  5. Ich habe online an dem Rad gedreht und unter anderem kam Elegant bei raus. Schön, dass ich den Lidschatten nun bei Dir sehen kann.
    Das Konzept ist schon spannend, das muss man Lush lassen.

    • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

      Tja, Lush weiß wirklich, wie Marketing funktioniert. Ich habe ja an der Drehscheibe nicht auf Elegant getippt, habe mich also nicht an die “Empfehlung” gehalten 😉 .

  6. Huhu liebe Beautyjagd, ich habe mir gestern die Lippenfarbe/Rotorange Kraft gekauft und einige andere angeschaut, sowie feeling younger getestet. Heute habe ich dann Kraft eingeweiht und war so angetan von der Haltbarkeit und vom Tragegefühl, dass ich mir noch Quirlig/Rosekorall als etwas dezentere Farbe gekauft habe. Beide haben so einen interessanten goldenen Schimmer. Feeling Younger hatte mich gestern auch so begeistert, dass der heute auch mit kam sowie 2 Eyeliner (Gelassenheit/türkisblau und Selbstvertrauen/lila). Die Mascara macht mich wegen der Kürze des Bürstchens null an, aber evtl. darf noch ein Lidschatten oder zwei einziehen, mal schauen wie die Eyeliner sind 🙂 Was mir an Feeling Younger gefällt, ist dass es sich so pflegend anfühlt unter den Augen als leichter Concealer. Auch als Highlighter gefällt er mir auf der Wange.

    • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

      Feeling Younger reizt mich auch sehr, und jetzt schreibst du auch noch davon 😉 ! Quirlig könnte mir auch gefallen, vielleicht sollte ich mir statt Glauben besser eine dezentere Farbe kaufen – dann stört mich der Auftrag mit dem Applikator auch nicht so. Diese Fläschchen haben ja schon das Potential dazu, eine kleine Sammlung bilden zu wollen *räusper* .

      • Ich komm mit dem Applikator gut zurecht wenn ich vorher einen Lipliner nutze, dann passt der Rand gut. Glauben finde ich ja auch schön *schäm* Ja,ja das Marketing ist super und das Design mag ich :-), wären nicht die happigen Preise würde ich da vermutlich hemmungslos zuschlagen, weil die Fläschchen so süss ausschauen. Wenn Du ne Probe von Feeling younger magst, sag Bescheid noch hab ich das Töpfchen nicht auf und kann was abfüllen wenn Du es ausprobieren magst.

      • beautyjagd sagt am 24. Juli 2012

        Danke für dein liebes Angebot! Ich werde einfach mal zu Lush gehen und mir was davon abfüllen lassen, das machen die normalerweise. Und ja stimmt, mit Lipliner klappt es besser, aber ich schaffe es trotzdem noch, mich zu vermalen 😉 .

      • Erste Trageeindrücke:
        In Quirlig bin ich verliebt xD Der ist so wunderschön auf den Lippen heute 🙂 Die Textur ist aber flüssiger beim Auftragen als Kraft! Fühlt sich erst wie ein Lipgloss an, dennoch hält er gut und ist nun auch trockener geworden. Nach 3 Stunden ist die Farbe auch komplett noch da. Der Eyeliner Gelassenheit knallt xD, perfekt für das Wetter jetzt…das antrocknen dauert jedoch schon eine Minute, dann sitzt er aber nach 1x leicht abpudern super. sehr farbstark.

      • beautyjagd sagt am 25. Juli 2012

        Na, dann muss ich mir Quirlig unbedingt nochmals ansehen 😉 🙂 Gelassenheit ist wirklich eine tolle Sommerfarbe. Danke für deine Eindrücke!

  7. Fayet sagt am 24. Juli 2012

    Die Fläschchen sind wirklich sehr schön. Kein Kitsch, leider scheint das praktische aber etwas auf der Strecke zu bleiben (form follows function? Eher nicht.) Dennoch: Die Inhaltsstoffe der Lippenfarbe sind gar nicht sooo übel, vielleicht betrachtete ich das einmal näher. Schade allerdings, dass der Applikator so ungünstig ist. Der Preis allerdings ist wirklich happig, und eigentlich nicht gerechtfertig. Aber von Lush sind wir ja nichts anderes gewöhnt.

    • beautyjagd sagt am 25. Juli 2012

      Die Inhaltsstoffe der Lippencremes gefallen mir auch am besten. Sie sollen auf dem Ultrabalm basieren, keine schlechte Idee von Lush.
      PS: Mia kommt mit dem Applikator ja ganz gut zurecht, vielleicht stelle ich mich auch nur etwas deppert an!

  8. Danke für die ausführliche Review 🙂
    Der Applikator der Mascara war für mich (von der Länge her) auch etwas fragwürdig. Ansonsten freue ich mich schon sehr in der kommenden Woche den Lush in Leipzig besuchen zu können. Gerade die Lippentöne und die Lidschatten finde ich sehr spannend 🙂

    Liebe Grüße
    °Sun

    • beautyjagd sagt am 25. Juli 2012

      Ich gehe davon aus, dass demnächst noch auf mehr Blogs Reviews zu den Produkten auftauchen. Mich würde z.B. auch interessieren, ob die Eyeliner gut funktionieren. Nur schade, dass da Parabene und Triethanolamine beigemischt wurden. Viel Spaß auf jeden Fall beim Testen, ich bin shcon gespannt auf deine Meinung! Liebe Grüße

  9. Danke fürs verlinken! Bei dir sieht Elegant wirklich gut aus! 🙂

    Viele liebe Grüße
    Karmesin

  10. Marie sagt am 25. Juli 2012

    Ist das das Lush S Bhf Friedrichstraße? Hatte davon vorher noch nie gehört. Bin eher durch Zufall bei dieser einen Studentenseite draufgestoßen (Uniturm hieß die ) Hatte damals ein paar Geschenke für Freunde geholt, fand es aber teilweise ganz schön teuer,is das wirklich alles handgemacht? Gruß Marie

    • beautyjagd sagt am 25. Juli 2012

      Ja, in der Friedrichsstraße in Berlin gibt es auch eine Filiale von Lush, mittlerweile sind es in Deutschland um die 40 Geschäfte. Und nochmals ja, Lush ist teuer (zumindest für mich). Ob alle Produkte handgemacht sind, weiß ich nicht – auf der Homepage und in der Lush Times steht das aber so. Viele Grüße 🙂

  11. Konnte es gerade nicht lassen, auch mal an dem Rad online zu drehen 🙂
    Die Lippenfarben Glamourös (eher zu Barbie-Pink für mich) und Stärke (oh ja!) werden mir empfohlen, dann noch der Eyeliner Dynamisch (sieht gut aus).

    Wenn ich nur mal meinen Sohnemann kurz abgeben könnte nachmittags und zum Lush pilgern 😉 vielleicht ergibt sich was am Samstag!

    • beautyjagd sagt am 25. Juli 2012

      Hey, Glamourös, Stärke und Dynamisch, das ist ja eine tolle Mischung! Hoffentlich kannst du die Farben bei Lush bald mal in Ruhe angucken 😉 !

  12. danke fürs Review! Ich schließe mich den meisten an – Mascara hat keinen Funken geworfen, dafür der Lidschatten und die Lippencreme um so mehr…
    … Wann schaffe ich wieder mal nach Stuttgart? 😉

    • beautyjagd sagt am 26. Juli 2012

      Und die Eyeliner könnten auch interessant sein, wenn man auf auffällige Farben steht 🙂

  13. schöner, informativer bericht – danke.
    und danke für die verlinkung, hab mich voll gefreut <3!
    elegant und entschlossen gefallen mir auch sehr gut und glaube steht auch noch auf meiner liste 🙂

Kommentare sind geschlossen.