Duft Naturkosmetik

Eau de Parfum Carvi & Jardin de Figuier von 100Bon

Carvi&Jardin de Figuier von 100 Bon

Here you can find an English version of this article.

Abends, wenn die Hitze des Tages etwas verflogen ist und sich ein leichter Abendwind aufmacht, spaziere ich zu einem kleinen Gehöft in der Nähe des Camping-Platzes in Südfrankreich. Dort stehen Feigenbäume und schon von einiger Entfernung weht mich auf meinem Weg ein köstlicher Hauch an: Fruchtig und grün zugleich, nach Feigen eben und für mich der Inbegriff eines mediterranen Gartens. Ich stelle mir vor, wie intensiv es hier am Nachmittag duften muss, wenn die Sonne auf die dunkelgrünen und festen Blätter der Feigenbäume knallt – und mir es viel zu heiß ist, hierher zu kommen…

Parfüms, die nach Feige duften, wurden in den 90er Jahren “erfunden”. 2011 habe ich den Klassiker Premier Figuier von L’Artisan Parfumeur hier auf dem Blog beschrieben (der sich allerdings nicht nur aus ätherischen Ölen zusammensetzt). Als ich mich in der letzten Woche im Naturshop des Drogeriemarkts Müller umsah, fiel mir das Duft-Sortiment von 100Bon ins Auge (es gab dort neu übrigens auch einige Parfüms von Aimée de Mars zu entdecken!). Wie hätte ich als Feigenduft-Liebhaberin den Laden ohne das Eau de Parfum Carvi&Jardin de Figuier verlassen können?

Der Markenname 100Bon steht lautmalerisch für “scent bon”, also “riecht gut” auf Französisch. Die Firma hat ihren Sitz in Lyon, die Düfte werden in Grasse in Südfrankreich entwickelt und hergestellt. Als Inhaltsstoffe kommen lediglich Bio-Alkohol und natürliche Duftstoffe zum Einsatz. Nachfüllbar sind die Parfümflakons ebenfalls.

Das Eau de Parfum Carvi & Jardin de Figuier wurde von der Parfümeurin Karine Vinchon kreiert, die beim renommierten Parfüm-Hersteller Robertet in Grasse arbeitet und z.B. schon Düfte für L’Artisan Parfumeur oder Amouage entwickelt hat. Endlich hat sich mal jemand an einen natürlichen Feigenduft gewagt!

Frisch aufgesprüht dominieren üppige, aber nicht zu schwüle oder zu süße Fruchtnoten von Mandarine, Feige und Himbeere das Eau de Parfum Carvi & Jardin de Figuier. Den im Namen enthaltenen Kümmel (Carvi) kann ich nur durch gewisse würzige Anisnoten erahnen. Zurückhaltende Anklänge von pudrigen und floralen Noten (Rose, Jasmin) bilden das Herz des Duftes, das weiterhin vom weichen Duft der Feigenmilch bestimmt wird, die aus den Knospen des Baumes quillt. Grüne und etwas schärfere Noten wie beim fast hyperreal wirkenden Premier Figuier sind hier nicht zu finden. Abgerundet wird der Duft mit sehr sanft dosiertem frischen Zedernholz. Insgesamt ein leichter Gourmand-Duft, der maximal zwei bis drei Stunden hält.

INCI: Alcohol* Denat., Aqua/water, Fragrance / Parfum, Linalool, Limonene, Geraniol, Citronellol, Eugenol, Citral. * transformé à partir d’ingredients biologiques

Der Flakon mit 50ml hat beim Müller Naturshop 35 Euro gekostet. Auf der Homepage von 100Bon kann man sich auch die anderen Düfte der jungen Marke ansehen – eine Auswahl davon gab es auch bei Müller. Online konnte ich die Marke leider nicht finden.

Steckt im Eau de Parfum Carvi&Jardin de Figuier also der Süden? Ja, natürlich: Der Duft ist wie ein Windhauch, der schwer zu fassen ist, obwohl man ihn so gern länger um sich herum haben würde – Carvi & Jardin de Figuier ist dadurch sehr authentisch und löst definitiv Sehnsucht aus!

Teile diesen Beitrag: