Dekorative Kosmetik Gesichtspflege International Körperpflege Naturkosmetik Reise

Beauty-Notizen 8.9.2017 (aus Südfrankreich)

Naturkosmetik aus Südfrankreich

Here you can find an English version of this article.

Wenn ich mit dem Laptop auf der Terrasse unseres kleinen Chalets auf dem Campingplatz sitze und schreibe, ernte ich oft neugierige Blicke: Arbeiten im Urlaub? Oder was mache ich da eigentlich? Ja, während die meisten Menschen hier ihre Freizeit genießen und ihre Arbeit für einige Zeit ruhen lassen, ist das bei mir nicht so einfach. Ich kann nicht zwei oder drei Wochen nichts machen – mein Blog wäre verwaist, mein Mailfach würde überquellen und meine Text-Abgabetermine für den najoba-Newsletter, den Speick-Blog oder den Bio-Blog würden unerledigt verstreichen. Wie bei vielen Selbständigen vermischen sich bei mir seit knapp sieben Jahren Arbeit, Reisen und Freizeit miteinander. Ob ich das gut oder nicht so gut finde, weiß ich nicht genau: Vielleicht wäre es schon mal wieder schön, mehr als ein bis zwei Tage am Stück nicht zu arbeiten und einfach nur Ferien zu machen? Vielleicht aber auch nicht – denn ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, länger nicht an meinen Blog / Job zu denken. Ist das workaholic? Oder einfach engagiert und letztlich anders verteilt als diese strikte Trennung von Jahresurlaub und Arbeit? Fragen über Fragen, die ich noch nicht beantworten kann. Ich glaube, dass dieses Thema zukünftig noch viel mehr Menschen beschäftigen wird.

Argan Concentré Pur Crème-huile jeunesse von Melvita

Genau heute vor einer Woche war ich in der Ardèche unterwegs. Südlich von der Kleinstadt Aubenas liegt das Dorf Lagorce, wo die Naturkosmetikfirma Melvita ihren Sitz hat. Letztes Jahr habe ich an einer Führung durch die neuen Produktionsgebäude teilgenommen, dieses Mal habe ich nur den Shop besucht. Besonders interessiert hat mich die neue Argan Concentré Pur-Serie, die sich aus dem geligen Gesichtswasser Eau Extraordinaire Argan Jeunesse, einem pflegenden Fluid, einer Augencreme und einem Verjüngendem Creme-Öl zusammensetzt. Die Textur dieser Creme fühlt sich erst reichhaltig-balmig an, verschmilzt dann aber sofort mit der Haut und ist nicht fettig, sondern samtig-weich – eine interessante Konsistenz! Arganöl steht nach Wasser und verarbeiteten Ölen an dritter Stelle der INCI-Deklaration, die Creme duftet einfach ein bisschen nussig. Auf der Innenseite des Umkartons wird erklärt, wie man sich eine kleine tägliche Gesichtsmassage zum Ritual macht. Im deutschen Online-Shop von Melvita sind die neuen Sachen auch schon gelistet, das “Creme-Öl” (irgendwie passt der Name nicht so recht, finde ich) hat 34 Euro gekostet. Werde ich im Herbst noch ausgiebiger testen.

Eyeliner von Couleur Caramel

In dieser Woche war es nicht ganz so heiß und sofort stieg meine Lust aufs Schminken. Dazu beigetragen hat der dunkelrote Eyeliner Nr. 319 Uva von Couleur Caramel, der aus der aktuellen Sommer-Limited Edition Dolce Vita stammt. Ich mochte schon das Türkis sehr, aber der rote Eyeliner fasziniert mich noch mehr. Zusammen mit schwarzer Mascara wirkt der rote Lidstrich überraschend “normal” und alltagstauglich, erst auf den zweiten Blick entdeckt man die ungewöhnliche Farbe. Ich werde mir vor der Rückfahrt auf jeden Fall noch ein Backup zulegen, denn so ein schöner Eyeliner läuft einem ja nicht jeden Tag über den Weg – und passt auch super in den Herbst! Online ist er in Deutschland im Thalgo-Shop noch erhältlich.

French Red Clay Konjac Sponge Rainforest Collection

In einem Bioladen habe ich die Konjac Schwämme der limitierten Rainforest Collection der Konjac Sponge Company entdeckt. Die kleinen Konjac Sponges stecken in einer hübschen Umverpackung mit Tieren darauf – ich musste beim Affen einfach zugreifen! Es ist bald schon sechs Jahre her, dass ich erstmals über den Konjac Sponge auf dem Blog geschrieben habe… Wie die Zeit vergeht! Die tierlich verpackte Mini-Version des pflanzlichen Schwammes ist in diversen deutschen Online-Shops erhältlich, z.B. Ecco Verde, Amazingy etc.

Sérum Été Estiu von Belesa

“Made in Cévennes” steht auf der Umverpackung des Sérum Été Estiu von Belesa. In den Cevennen war ich leider nicht, aber immerhin in Bagnols-sur-Cèze. Dort wird in zwei Geschäften die Kosmetik der jungen Marke Belesa verkauft. Von ihr habe ich im letzten Winter in Paris im Pop up-Store der Nuoo-Box ein Kastanien-Peeling erstanden. Neu sind die jahreszeitlich geordneten Seren für den Frühling, Sommer und den Herbst (Winter kommt sicher auch noch). Mein Sommer-Serum Estiu soll die Haut auf die Sonne vorbereiten und vor dem Austrocknen schützen. Aus den Cevennen stammt der gleich an zweiter Stelle der INCI gelistete Maronenextrakt, diese Bäume wachsen dort traditionell. Der Extrakt soll befeuchtend, mineralisierend und antioxidativ wirken. Das Serum hat eine gelblich-milchige Textur, die Farbe könnte von dem enthaltenen Karanjaöl kommen. Die Haut fühlte sich damit beim ersten Test sehr glatt an, das Serum zieht schnell ein – und ich werde das Serum auch im Herbst verwenden, Feuchtigkeit und Antioxidatien schaden ja nie. Alle Produkte sind auf der Homepage von Belesa gelistet. Eine Marke für Cevennen-Fans! Ich finde solche regionalen Konzepte ja immer sehr ansprechend.

Flavour Crystals Tropische Ananas Lippenbalsam von Burt’s Bees

Aus Neugierde habe ich mir noch in Deutschland beim Drogeriemarkt Müller den Crystal Flavour Ananas Lippenbalsam von Burt’s Bees gekauft. Ja, es war an diesem Tag sehr heiß und ich in tropischer Sommerlaune 😉 . Der Lippenpflegestift duftet tatsächlich ziemlich echt nach Ananas, also ganz schön fruchtig. Etwas seltsam ist die leicht krisselige Textur: In den wachsigen “Kristallen” stecken die (natürlichen) Aromastoffe, die dann durch das Auftragen auf den Lippen schmelzen und ihren Duft verströmen. So fühlt sich die Lippenpflege letztlich überraschend gut auf den Lippen an und ist durchaus ordentlich pflegend. Wie auch die anderen Lippenpflegen von Burt’s Bees basiert dieser Stift auf Bienenwachs, dazu kommen u.a. noch Sonnenblumen- und Kokosöl sowie eben Aroma. Gibt es auch mit Himbeer- und Orangengeschmack.

Douche Ensoleillé Abricot&Miel von Cattier

Auf der Suche nach einer rein naturkosmetischen Alternative zu dem Gel Douche Extra Doux Pêche Blanche & Nectarine von Le Petit Marseillais, das ich in den letzten Beauty-Notizen erwähnt habe, bin ich beim gerade erst neu lancierten Gel Douche Ensoleillé von Cattier gelandet. Es duftet nicht exakt gleich und auch nicht so intensiv nach Pfirsich wie das Original, sondern mehr in Richtung Aprikose und etwas süßlicher – gefällt mir aber durchaus gut! Schade, dass es in Deutschland nicht erhältlich ist, bisher nur in Frankreich. Ich habe es in einem Bioladen gekauft. Hat was von einer französischen Aprikosen-Tarte 🙂 .

Naturkosmetik-News der Woche:

  • Schon wieder ein interessantes Produkt von Heliotrop: Neu angekündigt wurde das limitierte Oil-in Softening Fluid für Gesicht und Körper.
  • Von Soapwalla gibt es neu zwei Sensitive Skin Deocreams ohne Natron: Citrus und Lavender Mint. Mehr Infos hier.
  • Neue Geschenksets mit z.B. Riechstiften oder einem Duftarmband wird es von Farfalla geben – nicht nur zu Weihnachten.

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Beauty-Woche! Und ich wünsche euch ein schönes Frühherbst bzw. Spätsommer-Wochenende 🙂

Teile diesen Beitrag: