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Beauty Briefing KW 30 / 2024: Organic Beauty für den Sommer

Beauty für den Sommer

Wie ich mir den Sommer so richtig schön mache? Mit diesen sechs Beauty-Neuheiten, die ich bei meinen Trend-Recherchen entdeckt habe. Produktnamen wie Wochenendticket oder Baltic Soul lassen mein Beauty-Herz höher schlagen. Ebenso wie ein Sonnenschutz mit einem interessanten UVA-Patent, eine Zahncreme im quasi unzerbrechlichen Glas, ein natürlich gefärbtes Lippenöl aus Kroatien sowie ein sommerlich duftendes Aloe Vera-Gel. Viel Spaß beim Lesen!

Aloe Vera Gel Pur Summer Edition von Santaverde

Den großen Aloe-Klassiker von Santaverde gibt es in diesem Jahr als Sommervariante zu kaufen: Das Aloe Vera Gel Pur von Santaverde wurde nicht nur in einer sommerlich gestalteten Tube verpackt, sondern auch mit einem Kokos-Vanille-Duft und einem Hauch kühlender Minze versehen. Hergestellt wurde es – wie auch das Original – aus dem Gel der Aloe Vera-Pflanzen, die auf der Farm in Andalusien angebaut werden. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Santaverde.

Bodylotion Wochenendticket von e.e.m. 

Was für ein genialer Name für eine Körperpflege: Die Bodylotion Wochenendticket von e.e.m. weckt sicher nicht nur bei mir Erinnerung an das günstige Bahnticket, mit dem ich vor über 20 Jahren mit Regionalbahnen durch die halbe Republik gefahren bin. Die Textur der Bodylotion würde ich eher als Bodygel beschreiben: Wie eine milchige Lotion kommt sie aus dem Pumpspender (vorher schütteln). Sie hydratisiert die Haut gut (sparsam verwenden, sonst klebt sie etwas) und duftet fruchtig nach Johannisbeere. Kreiert wurde die Bodylotion Wochenendticket von Gründerin Antje Thoms aus Berlin, die als undogmatisches Start-up Seifen, Lipbalms oder die unkonventionellen Punkbars herstellt. Die Banderole aus Samenpapier um den Glasflakon der Bodylotion kann man übrigens abnehmen und einpflanzen. Hier geht es zur Homepage von e.e.m. Naturkosmetik.

Baltic Soul von Lovely Day

Gleich noch so eine Name, der bei mir einfach zieht: Baltic Soul von Lovely Day. Das Eau de Toilette mit Aloe Vera und Glycerin duftet nach – ich zitiere: “Baltic Soul erinnert an einen unbeschwerten Strandurlaub, Reste von Sonnencreme auf warmer Haut, Spaziergänge am Meer, durch Sträucher und Nadelwälder.” Besser könnte ich es auch nicht beschreiben!. Für meine Nase vermischen sich ein Hauch an frischen Noten, dann Vanille und Sandelholz zu einem sommerlichen, leichten und verwaschenen Duft nach Sonnencreme und Sand. Gedanklich lasse ich mich dabei an die Ostsee ziehen und blicke in Richtung Schweden und Finnland. Hier geht es zur Homepage von Lovely Day. Gründerin Josephine Förster betreibt ihre Berliner Kosmetikmarke seit 2016 und setzte schon sehr früh auf den Clean Beauty-Trend mit Naturkosmetik ohne ätherische Öle, mit niedrigem Alkoholgehalt und milden Pflanzenextrakten. Fun Fact: Übrigens hat Antje von e.e.m. gerade in den Räumlichkeiten von Lovely Day Unterschlupf gefunden. Ich finde es toll, wie partnerschaftlich die beiden Unternehmerinnen zueinander stehen.

Coucou Sun SPF 50+ von Seventy-One

Die französische Surferkosmetikmarke Seventy-one hat neue Sonnenschutzprodukte lanciert, die auf moderne synthetische UV-Filter in einer sonst naturkosmetischen Formulierung setzen. So weit so gut. Was mich jedoch besonders interessierte und zum Kauf animierte, war das “ROKA Smart UV-Patent”, das bei Aktivierung durch natürliches Licht einen achtstündigen UVA-Schutz gewährt. Technisch ausgedrückt für alle Beauty Nerds: Wenn das Produkt dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, absorbiert es UVB-Licht und wird durch eine Umstrukturierung zu einem starken UVA-Absorber mit einem Absorptionsmaximum bei 360 nm. Der UVA-Schutz von Coucou Sun liegt bei einem LSF 34. Das Fluid lässt sich gut verteilen, weißelt nicht, fühlt sich leicht und erfrischend auf der Haut an, sorgt jedoch für etwas Glanz oder Glow (je nach Hauttyp). Es duftet sehr französisch nach Monoi und Kokos (ohne allergene Duftstoffe). Dank eines starken Filmbildners bietet Coucou Sun eine sehr guten Haltbarkeit auch im Wasser. In Asien würde man diese Art des Sonnenschutzes als hardworking “outdoor”-Sonnenschutz bezeichnen. Die Formulierung ist zu 82% natürlichen Ursprungs. Hier geht es zur Homepage von Seventy-One, ich habe mein Exemplar bei North Glow in Deutschland gekauft. Unter dem Namen ‘Cool Kids’ gibt es Coucou Sun auch in einer größeren Tube mit 100ml.

Juicy Dream Lip Velvet Oil von Jou Jou Botanicals

Von Coucou zu Jou Jou: Als ich meine Bestellung bei North Glow gerade absenden wollte, fiel mir das Juicy Dream Lip Velvet Oil von Jou Jou Botanicals ins Auge. Ich kannte die Naturkosmetikmarke aus Kroatien bisher nicht, die Aufmachung gefiel mir ebenso wie die Formulierung: In der öligen und nur ein klein wenig zähen Basis mit Rizinusöl sind als Wirkstoffe fermentiertes Olivenöl und Hyaluronsäure enthalten. Für die Färbung sorgen Schminkwurz und ein stark antioxidatives Astaxanthin. Auf meinen Lippen pflegt das Öl gut, die Haltbarkeit ist für ein Lippenöl in Ordnung. Duftet ganz zart zitronig-fruchtig. Zertifiziert von Ecogea. Hier geht es zur Homepage von Jou Jou Botanicals, gibt es in Deutschland wie oben erwähnt z.B. bei North Glow. Kann man solo, als Lippenmaske oder als Topcoat über einem Lippenstift verwenden.

Strawberry Toothpaste von What Matters

Durch eine französische Influencerin wurde ich bei ihrem Besuch der Pharmacie & Herboristerie Cotinat in Paris auf die Strawberry Toothpaste von What Matters aufmerksam. Die Marke bietet minimalistische Kosmetik- und Haushaltsprodukte zum Nachfüllen an. Auch die Zahncreme ist in einem Glasflakon mit Pumpspender verpackt, was ich überraschend praktisch finde. Normalerweise bin ich kein Fan von Glas am Waschbecken oder in der Dusche. Weil das sicher nicht nur mir so geht, hat What Matters am Material der Verpackung gearbeitet: Das patentierte verwendete Glas “verre renforcé” ist ein verstärktes Glas, das dreimal bruchsicherer als normales Glas ist. Im Falles eines Bruchs splittert es außerdem nicht. Trotzdem ist es zu 100% recycelbar. Finde ich großartig! Und die Zahnpasta? Würde ich als angenehm natürlich nach Erdbeer schmeckendes Zahngel beschreiben (enthält 1450ppm Fluor). Die Zahnpasta ist auch in anderen Geschmacksrichtungen und für Kinder erhältlich, sowohl im Glasflakon oder als Refill. Hier geht es zur Homepage von What Matters, gibt es auch in einigen deutschen und schweizerischen Shops zu kaufen.

Alle Produkte wurden von mir selbst gekauft. 

Mit diesen sommerlichen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

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