International Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 32 / 2024: Organic Beauty aus Helsinki

Organic Beauty from Helsinki 2024

Ich bin zurück aus Helsinki. Wer mit mir auf Instagram oder LinkedIn verbunden ist, konnte meine Zeit in der finnischen Hauptstadt bereits ein bisschen verfolgen. Wie immer in Helsinki habe ich das viele Licht (die Tage im Sommer sind so lang!), die Bademöglichkeiten in der Ostsee und das nordische Großstadtleben sehr genossen. Selbstverständlich war ich auch auf Beautyjagd und Trendsuche unterwegs. Was ich mir mitgebracht habe, gibt es in diesem neuen Beauty Briefing zu entdecken. Viel Spaß!

Walderdbeeren und Holzteer

Gleich zu Beginn meines Aufenthalts in Helsinki habe ich das Bad in meiner Unterkunft ausgestattet. Beim Naturkosmetikladen und Reformhaus Ruohonjuuri habe ich die flüssige Handseife Metsämansikka von Ole Hyvä mit einem Duft nach Walderdbeeren und das Duschgel Terva von Ole Hyvä gekauft, das nach Holzteer und Wacholder riecht. Wenn das nicht mal Finnland im Sommer in zwei Produkten ist, dann weiß ich auch nicht! Hier geht es zur Homepage von Ruohonjuuri, wo es die Produkte auch online gibt.

Im Wassermelonen-Rausch

Ganz zufällig habe ich im zweiten Stockwerk der Markthalle in Hakaniemi an einem kleinen Stand die Marke Ayu Organics gefunden. Ich kannte die finnische Marke bisher nicht, nun bin ich Fan! Besonders der Watermelon & Birch Luscious Face Mist von Ayu Organics lachte mich an (es gibt auch eine Variante des Toners mit Flieder). Das ganz leicht gelige Gesichtswasser zum Sprühen basiert auf Birkenwasser, dazu kommen Glycerin sowie zwei Arten eines Wassermelonenextrakts. Auch ohne Duftstoffe riecht das hydratisierende Spray sanft fruchtig nach Melone. Hier geht es zur Homepage von Ayu Organics.

Weil ich im Wassermelonen-Fieber bin (wie so viele schon seit einer Weile in der Beautywelt), durfte bei Ruohonjuuri auch der Watermelon Taffy Lip Balm von Crazy Rumors mit. Er basiert auf Macadamiaöl und Olivenöl, die Textur ist ausgewogen ölig-wachsig. Gibt es in Deutschland z.B. bei Ecco Verde.

Chakra-Düfte

Vor über zehn Jahren habe ich in Finnland die beiden Gründerinnen der Naturkosmetikmarke Flow Cosmetics kennengelernt. Ihre Marke hat sich deutlich weiterentwickelt, die Verpackungen sind stylisher und die Produkte moderner und hochwertiger geworden. Ich habe mir in Helsinki die sieben Chakra-Duftöle von Flow angesehen. Normalerweise bin ich nicht so schnell von diesem Duftkonzept zu überzeugen, aber hier ist es anders: Die Kompositionen sind nicht eindimensional und alle sehr ansprechend zusammengestellt. Die Roll-On-Flakons haben jeweils eine zum Chakra passende Farbe. Ich bin meiner Intuition nachgegangen und habe mir das Solid Roots Chakra Perfume Oil von Flow Cosmetics gekauft. Offenbar brauche ich die erdende Wirkung gerade! Der Duft ist spannend, weil Kopfnoten von Orange und Erdbeere den Fond aus Vetiver, Patchouli und Vanille leicht wirken lassen. Also Erdung und Leichtigkeit zugleich in einem Duft! Die Düfte werden alle auf der Homepage von Flow Cosmetics genau beschrieben.

Täglicher mineralischer Sonnenschutz

Ich hatte eigentlich nicht vor, mir eine weitere Sonnencreme zu kaufen. Doch als mir im Kaufhaus Stockmann der Day Defence Moisturiser LSF 30 von Bybi über den Weg lief, änderte ich diesen Plan. Die Creme ist als tägliche Sonnencreme gedacht, für den Sonnenschutz ist Zinkoxid enthalten. Die Creme ist leicht gelblich getönt, was man auf der Haut jedoch nicht bemerkt. Sie fühlt sich nicht ultraleicht, aber eben auch nicht schwer auf der Haut an. In Helsinki habe ich sie als täglichen Basissonnenschutz im Gesicht verwendet, denn auch wenn ich nur in der Stadt unterwegs war (und nicht am Strand), hat die Sonne in Finnland wegen der dünneren Ozonschicht an den Polen doch mehr Kraft als bei uns. Hier geht es zur Homepage der britischen Marke Bybi.

Finnisches Design 

In Helsinki liebe ich es, durch die Läden von Iittala, Marimekko oder Artek zu streifen. Finnisches Design steht bei mir weit oben, sei es im Bereich Fashion oder Interior. Die Naturkosmetikmarke Djusie führt diesen Ansatz fort: Gründerin Katja Kokko hat sich bei der Gestaltung ihrer Verpackungen für ein starkes Colourblock-Design entschieden. Acht Produkte gibt es bisher, die alle ausgewählte und interessante Wirkstoffe enthalten. Ich habe mir neben der Peace Out Essence das neue The Juice Moisturizing Power Fluid von Djusie gekauft. Feuchtigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Die Textur des Fluids ist leicht und fast etwas flüssig, es zieht gut ein ohne für meine tendenziell etwas trockene Haut zu dünn zu sein. In der naturkosmetischen Formulierung sind Lion’s Mane, Shiitake, Mastix (Retinolalternative) und Quittenöl enthalten. Ich trage das Fluid gern über der geligen Peace Out Essence von Djusie auf, ein perfektes Duo. Ohne Duftstoffe. Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Djusie.

Neue Eigenmarke

Ganz neu hat Ruohonjuuri eine zertifizierte Naturkosmetik-Eigenmarke lanciert, die Juuri by Ruohonjuuri heißt. Sie konzentriert sich vor allem auf die Haarpflege sowie einige Körperpflege-Produkte. Da ich in Helsinki viel schwimmen war, hatte ich einen hohen Verbrauch an Bodylotion. Grund genug, um mir die neue Body Lotion Coconut Peppermint von Juuri zu kaufen. Der Duft ist toll: erfrischend und tropisch. Die Formulierung auf Basis von Wasser und Kokosöl hingegen gefiel mir nicht ganz so gut, da sie etwas wachsig ist und zu Streifenbildung beim Verteilen neigt. Für den günstigen Preis von 7,95 Euro (für Finnland ist das sehr preiswert) will ich aber mal nicht meckern. Optisch machen sich die Produkte von Juuri richtig gut. Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Juuri.

Alle Produkte wurden von mir selbst gekauft. 

Mit diesen naturkosmetischen Inspirationen aus Helsinki wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: