Die französische Marke Pulpe de Vie hatte ich schon länger im Auge. In Frankreich habe ich nun die Gelegenheit genutzt und mir in einem Parashop das gesamte Sortiment davon angesehen. Da die Firma noch jung ist, gibt es erst sieben Produkte im Angebot. Darunter befindet sich auch die glossige Lippenpflege “Embrase-moi”, die ihr auf dem Foto seht.
Pulpe de Vie wurde 2009 von zwei jungen Frauen gegründet, die viel in Welt unterwegs waren und zeitweise in der Kosmetik-Industrie gearbeitet haben. Der Name Pulpe de Vie deutet auf das Konzept der Kosmetiklinie hin: “Pulpe” heißt auf Französisch soviel wie Fruchtmark, und entsprechend werden in jedem der Produkte Früchte verarbeitet.
Der Sitz von Pulpe de Vie liegt in Marseille. Alle Bestandteile der Produkte stammen ausschließlich aus Südfrankreich und Korsika. Die Inhaltsstoffe sind von Ecocert zertifiziert und enthalten mindestens 50% Bioanteil.
Typisch für Pulpe de Vie sind die farbenfrohen Verpackungen und Wortspielereien bei den Namen der Produkte. Meine Lippenpflege heißt nicht etwa “embrasse-moi” (also “küsse-mich”), sondern “embrase-moi”, was soviel heißt wie “bring mich zum Glühen”. Das dürfte sowohl die roten Lippen als auch die Menschen in der Umgebung betreffen 😉 .
Erklärtes Ziel der beiden Gründerinnen ist es, eine Kosmetiklinie zu entwickeln, die sich nicht zu ernst nimmt und für gute Laune sorgt. Dabei engagiert Pulpe de Vie sich für regionale Hersteller und unterstützt außerdem das Bienenprojekt “Un toit pour les abeilles”. Im Online-Shop ist es möglich, dafür zu spenden. Dass das Maskottchen von “Pulpe de Vie” eine kleine Biene ist, verwundert deswegen nicht.
Die Frucht, die in meiner getönten Lippenpflege verarbeitet wurde, ist die Kaktusfeige. Diese interessante Stachelfrucht mit dem roten Fruchtfleisch dürfte in der Formulierung als Antioxant eingesetzt worden sein. Den Geruch des Glosses finde ich etwas seltsam: leicht fruchtig, erdnussig, aber irgendwie auch nach frischem Mörtel. Ja, wirklich! Leider kann ich den Duft nicht anders beschreiben.
Die “Soin Lèvres Gloss Rosé” ist in einem Tübchen mit angeschrägtem Applikator verpackt, so dass man das Produkt hygienisch entnehmen kann. Die Pflege ist leicht getönt und enthält Schimmerpartikel sowie mineralische Pigmente aus den Ockerbrüchen in Roussillon/Provence.
Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass die unterschiedlichen Bestandteile des Lippenbalsams nicht gut miteinander vermischt sind bzw. die Ölphase sich etwas von der Farbe getrennt hat. Vielleicht könnt ihr auf dem Swatch unten das Öl links von der direkt aus der Tube entnommenen Paste sehen:
Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr, aber ich fürchte doch etwas um die Stabilität des Produkts.
Die Tönung ist nur sehr dezent und der Glanz nicht zu stark. Die Textur des glossigen Balsams klebt kaum und lässt sich angenehm auf den Lippen tragen. Die Pflegewirkung empfinde ich als ziemlich gut, und das will bei meinen kapriziösen Lippen schon was heißen.
Die Inhaltsstoffe kommen zu 94% aus Bioanbau und sind von Ecocert zertifiziert. Sie basieren auf Sonnenblumenöl, Bienenwachs und Rizinusöl:
In dem Tübchen sind 15 ml enthalten und es kostet ca. 10,50 EUR.
Erhältlich sind die Produkte von Pulpe de Vie in Frankreich bei Parashop, Beauty Success, Beauty Monop, Natures et Découvertes oder Mademoiselle Bio. Alle Händler sind hier in einer Liste aufgeführt. Außerdem konnte ich der Startseite der Homepage entnehmen, dass die Produkte nun auch in den USA vertrieben werden. In Deutschland konnte ich keine Verkaufsstelle finden. Eine Online-Bestellung über den firmeneigenenen Shop scheint aber möglich zu sein.
Mein Fazit: Das Konzept von Pulpe de Vie gefällt mir sehr gut. Ich unterstütze gern ein kleines Unternehmen, das Bioprodukten einen unterhaltsamen Anstrich gibt. Der pflegende Lipgloss überzeugt mich jedoch nicht zu 100%. Der Duft ist etwas seltsam und die anfänglich zerteilten Phasen machen mich etwas skeptisch. Zufrieden bin ich jedoch mit der pflegenden Wirkung. Unbedingt ausprobieren werde ich das nächste Mal das Peeling, das überall gelobt wird.
Habt ihr von Pulpe de Vie schon mal gehört? Wie gefällt euch das Konzept, ausschließlich regionale Produkte zu verarbeiten? Welches der sieben Produkte spricht euch am meisten an? Mögt ihr getönte Lippenpflege?
Na klar mag ich getönte Lippenpflege (siehe blutroter Korres Balm :D).
Und das Konzept von Pulpe de Vie lobe ich mir wirklich, weil sie regional ihre Rohstoffe beziehen und dies mit Sicherheit eine 1A-Ökobilanz nach sich zieht. Es sei denn, man exportiert per Flieger in die USA…
Ja ja, das Peeling reiße ich demnächst auch an mich. Wusste gar nicht, dass Nature et Découverte auch die Marke führen? Gut zu wissen 🙂
Das habe ich mir schon gedacht, dass du getönte Lippenpflege magst nach deinem schwärmerischen Artikel heute 😉 .
Pulpe de Vie hab ich noch nicht gehört. Das Konzept find ich gut, wenn es sich denn so machen lässt, wäre ich auf alle Fälle dafür. Mir gefällt die Regenerations-Nachtcreme für`s Gesicht. (obwohl ich ja nun gar keine mehr verwende:-D) aber so von den Früchten her ,gefällt mir alleine schon das Bild 😉
Ja, mit der Nachtcreme habe ich auch geliebäugelt, aber ich verwende ja auch keine mehr 😉 ! Die Verpackungen und das Marketing insgesamt finde ich echt gelungen.
Ich habe noch nie von Pulpe de Vie gehört, aber das Konzept dahinter mag ich. Auch das Bienchen ist süß…
Mir gefällt das Peeling auch ganz gut, obwohl es, wenn ich es richtig verstanden habe, gar keine gröberen Peelingkörner enthält, und das Frimousse. Es riecht bestimmt fantastisch.
Die von dir vorgestellte Lippenpflege finde ich nicht so interessant, aber es scheint auch noch nicht die perfekte getönte Lippenpflege entwickelt worden zu sein. Die von Korres färbt zwar toll, aber da stimmen leider ja nicht die INCI. Also müssen wir weiter suchen…
Das Peeling enthält kleine Peelingpartikel, soweit ich das gesehen habe. Es riecht auch echt toll 🙂 . Ich bin übrigens höchst anfällig für getönte Lippenpflege, weil ich immerzu nach DEM idealen Produkt suche. Korres mag ich leider wegen der Inhaltsstoffe auch nicht mehr so gern.