Dekorative Kosmetik International Naturkosmetik

Une Beauty: Intuitive Touch BB-Cream Foundation


Über mein BB Cream-Dilemma habe ich ja an dieser Stelle schon geschrieben. Wie gerne hätte ich eine BB-Cream, aber bitte ohne all diese “unnatürlichen” Inhaltsstoffe! Als ich im September in Frankreich war, konnte ich in der Elle von einer neuen BB-Cream der Marke Une Beauty lesen.

Une Beauty ist die Naturkosmetik-Marke von Bourjois, die 2009 gegründet wurde. Alle Produkte sind von Ecocert zertifiziert. Von Une Beauty habe ich schon eine pudrige Mineralfoundation, ein Blush und dank der französischen Madame einige Lidschatten. Die Linie bietet ein Vollsortiment an dekorativer Kosmetik und setzt dabei auf natürliche Farben.

Leider gibt es die Produkte bisher nicht in Deutschland, jedoch in Frankreich, England, Niederlanden, Belgien, Schweiz und Spanien. Dort wird Une Beauty in Drogerien, Parapharmacies und Kaufhäusern verkauft.

Die festen Produkte von Une Beauty sind in Dosen mit einem Slide-Mechanismus verpackt. Auf dem Deckel befindet sich ein Spiegel. Die flüssigen Produkte (wie z.B. Foundation) kommen in weißen Tuben. Das Design ist insgesamt sehr clean gestaltet, die Werbung ist es ebenso: Die Models tragen Jeans und ein weißes T-Shirt.

Ganz neu hat Une Beauty nun eine Foundation lanciert, die Intuitive Touch BB-Cream Foundation heißt. Überraschenderweise handelt es sich um eine Kompakt-Foundation, weswegen sie auch in einem der verspiegelten flachen Döschen verpackt ist.

Sie wird in sechs bis acht Nuancen angeboten, in Frankreich habe ich teilweise andere Farben als in England vorgefunden. Übrigens ist sie in Frankreich am teuersten, dort kostet eine BB-Cream Foundation 24,90 EUR. In England kostet sie regulär etwa 15 Pfund, in Belgien und den Niederlanden 16,90 EUR.

Wenn man den Deckel wegschiebt, kommt die kompakte BB Cream-Foundation zum Vorschein. Begleitet wird sie von einem kleinen Concealer-Pinsel:

Schön finde ich, dass auch Refills von der Foundation angeboten werden. Man muss also nicht immer wieder eine neue Dose kaufen.

Da mein einzelner Swatch wahrscheinlich relativ wenig Eindruck hinterlässt, möchte ich euch auf die vergleichenden Swatches einer holländischen Bloggerin hinweisen. Sie hat alle sechs Nuancen, die in den Niederlanden erhältlich sind, abgebildet.

Vor Ort im Monoprix, wo ich meine BB-Cream Foundation gekauft habe, hatte ich den Eindruck, dass fast alle Nuancen eher gelblich getönt sind. Das ist auch bei meiner Nuance 105 der Fall, die ich mit NC 25/30 von M.A.C. vergleichen würde.

Die Textur ist sehr geschmeidig und lässt sich gut im Gesicht verteilen. Im Gegensatz zu der Bio Détox-Foundation von Bourjois hat man fast ein silikonartiges, gleitendes Gefühl. Allerdings ist die Deckkraft nicht so hoch. Kleine Pickelchen und Rötungen kann man abdecken, indem man die Foundation ein bisschen aufbaut.

Das Finish ist natürlich und frisch, keinesfalls pudrig oder längeranhaltend mattierend. Da ich in der T-Zone relativ schnell glänze, muss ich an diesen Stellen noch etwas losen Puder über die BB-Cream Foundation geben.

Ich trage die BB-Cream Foundation am liebsten mit der Perfect Foundation Brush von Shiseido auf. Für geschmeidige Texturen wie diese eignet sich der Pinsel hervorragend. Das Tragegefühl der Foundation ist angenehm, an trockenen Hautstellen spannt nichts. Die BB-Cream Foundation ist meiner Meinung nach gerade für trockene Haut gut geeignet.

Wobei wir dann auch bei den Inhaltsstoffen wären. Ist das denn überhaupt eine typische BB-Cream, die pflegend sein soll, Sonnenschutz bietet und die Haut aufhellt? Interessanterweise ist in der BB-Cream Foundation von Une Beauty kein Wasser enthalten, die Textur entspricht dadurch tatsächlich einer Art Balsam. Für einen leichten Sonnenschutz dürfte Titanium Dioxid verantwortlich sein. (Es wird nicht damit geworben.) Stoffe mit Whitening-Effekt sind glücklicherweise nicht vorhanden.

Bei Une Beauty spricht man vom 7-in-1-Produkt. Die BB-Cream Foundation sei glättend, korrigierend, hydratisierend, ausgleichend, nährend, schützend und würde für einen strahlenden Teint sorgen. Ich fasse zusammen: Die Foundation bietet natürliche Farbe und Pflege.

Ein Beauty Balm scheint es jedoch in irgendeiner Hinsicht doch zu sein. Von einem mir nahe stehenden Herrn, der nicht gerade für üppige Komplimente bezüglich meines Aussehens bekannt ist, hörte ich tatsächlich äußerst charmante Worte, als ich die BB-Cream Foundation getragen habe. Sie scheint doch verschönernd auf mich zu wirken 😉 .

Die Inhaltsstoffe kommen ohne Wasser aus und basieren auf verarbeiteten pflanzlichen Ölen, Kieselsäure, Jojobaöl und Carnaubawachs:

Alle Bestandteile sind natürlichen Ursprungs, aus biologischem Anbau stammen nur 10%. Die BB-Cream Foundation ist von Ecocert zertifiziert.

In einer Dose Intuitive Touch BB-Cream Foundation von Une Beauty sind 6 gr enthalten. Die Preise variieren je nach Land von 16,90 EUR bis 24,90 EUR. In Deutschland werden die Produkte von Une Beauty noch nirgends angeboten. Auf ebay.co.uk habe ich die BB Cream-Foundation online gefunden. Die Dose ist mit Refills nachfüllbar.

Mein Fazit: Die BB Cream-Foundation von Une Beauty ist eine interessante Variation einer BB Cream. Da für mich die Aspekte Farbe und Pflege einer BB-Cream ausreichen, habe ich mich sehr über das Erscheinen dieser BB-Cream Foundation in Naturkosmetik-Qualität gefreut. Ich würde sie als geschmeidige, pflegende Kompakt-Foundation bezeichnen, die ein natürliches Finish bietet. Das Design der Dose halte ich für gelungen.

Seid ihr im Internet/Ausland auch schon über diese BB-Cream Foundation von Une Beauty gestolpert? Wie findet ihr diese Variation einer BB-Cream?

Teile diesen Beitrag:

20 Kommentare

  1. Danke für die Review. Ich hätte ehrlich gesagt überhaupt nicht geglaubt, daß man mit NK etwas BBC-Vergleichbares hinbekommt. Respekt!
    Die Preisunterschiede sind natürlich schon wieder unglaublich; aber 15 Pfund klingt nach einem mehr als fairen Preis.

    • Die verarbeiteten Öle sind manchmal silikonhaltigen Texturen schon ähnlich, also auch etwas glitschiger. Ich denke, es wird da noch einige Entwicklungen geben.

  2. Interessantes Produkt (auch wenn ich gern einen höheren Bio-Anteil und mehr unverarbeitete Öle sehen würde). Aber gibt es denn hier wirklich einen Vorteil gegenüber einem Hauschka-Make-up oder einem Sensisana Tönung Fluid? Irgendwie empfinde ich diesen BB-Kram als alten Wein in neuen Schläuchen.

    Ich freue mich über mehr Mitspieler und die Darreichungsform ist noch relativ unverbraucht im NK-Sektor. Aber ob ich nun “BB-irgendwas” dran stehen haben muss!? Das riecht für mich nach billigem Kudenfang. RMS Beauty hat mit “un” cover up doch ein sehr ähnliches Produkt im Programm ohne den “BB-“Zusatz.

    Vielleicht bin ich ja überkritisch …

    Viele Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    • Nein, du bist nicht überkritisch! UncoverUp von RMS Beauty ist der BB Cream Foundation von Une Beauty von der Textur her sehr ähnlich (und hat die hochwertigeren Inhaltsstoffe). Eine echte BB Cream soll ja nicht nur pflegen und tönen, sondern auch aufhellen und hohen Sonnenschutz bieten. Wenn man die beiden letzten Aspekte weglässt, hat man eine getönte Tagescreme. In diesem Fall hier handelt es sich letzlich (meiner Meinung nach) um eine cremige Kompaktfoundation, die mit dem modischen Wort BB Cream versehen wurde.
      Liebe Grüße

  3. Die Naturdrogerie bringt auch meine Meinung auf den Punkt: Was ist an der BB cream von UNE anders als an einer foundation von z.b. Hauschka? Und ja ich freue mich auch, dass es stehst mehr NK deko auf dem Markt gibt (sitze in Amsterdam ja an einer UNE Quelle- aber so ganz spricht mich die Qualität noch nicht an). Ich teste grade das Hauschka Tönungsfluid vermischt mit verschiedenen Tagespflege Creme. Sozusagen ‘bb cream selber gemacht’ (plane auch einen blogpost hierzu). Das funktioniert ganz wunderbar und jeder kann sich so passend zum Hauttyp die eigenen getönte Tagescreme herstellen. Das spricht mich doch mehr an als die UNE BB cream.. aber ich werde sie mir natürlich trotzdem noch mal genauer anschauen hihihihi.
    Lg liv

    • Die Textur ist anders als die einer flüssigen Foundation wie die von Dr. Hauschka, da die BB Cream Foundation von Une Beauty ohne Wasser formuliert ist. Es ist eben eine cremige Kompakt-Foundation, die mit dem Namen BB Cream gelabelt wurde 😉 . Im Grunde brauche ich ja auch keine echte BB Cream, da ich weder Whitening Effect noch starken Sonnenschutz wünsche, was dann ja nichts anderes als eine getönte Tagescreme ist. Ich mag die von Tönungs Pflegecreme von Dr. Hauschka gern, dein Nachbau dürfte ja ganz ähnlich sein 🙂 . Liebe Grüße

  4. das klingt ja interessant!…und wenn es auch noch ein gutes Ergebnis liefert:-) Ich will im Urlaub auch unbedingt nach BB creams Ausschau halten, steht ganz oben auf der Shoppingliste. Ich sitze gerade am Frankfurter Flughafen in der Business Lounge, da wir mal wieder Glück hatten und ein Upgrade geschossen haben. Essen und Getränke und Internet gibt es hier alles gratis, da kann ich die Wartezeit schön nutzen und noch eine Blogrunde drehen:-) Asien ist ja das Traumland der BB creams, mal sehen was einem da so vor die Füße fällt 🙂 …sofern das Internet rennt, werde ich natürlich live on stage berichten.

    LG Dalla

    • Du fliegst doch nach Thailand, oder? Soweit ich das weiß, gibt es dort nicht so viele BB Creams wie in Korea, aber bei Boots soll es zumindest von einer Firma welche geben. Ich bin schon sehr gespannt was du entdeckst, und wünsche dir einen guten und entspannten Flug! Und vor Ort natürlich kein Hochwasser. Liebe Grüße

  5. Das Kompaktpuder im I-Phone schaut schon gut aus, aber ich lasse mich nicht so gerne auf diese Preisspielchen ein… das nervt mich ja auch bei Chanel so, und MAC, und wohl noch bei vielen anderen Marken die ihre Preise mal so mal so, je nach Land gestalten.
    Dennoch suche ich eigentlich genau so ein Produkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unterm UNE-Zeug so schwitzt wie unter einem Dr.Hauschka Flüssig Make up. Das fand ich grässlich.

    • Ich verstehe die unterschiedlichen Preise überhaupt nicht. Gerade in Frankreich, wo die Firma sitzt, ist die BB Cream Foundation am teuersten! Mit Darunterschwitzen hatte ich bisher keine Probleme, aber ich habe die Foundation von Dr. Hauschka schon seit Jahren nicht mehr verwendet und kann deswegen leider nicht vergleichen.

  6. musste spontan auch an das uncover up von rms beauty denken, beides sind ja wasserfreie balsame. ich denke aber schon, dass sich solche wasserfreien produkte deutlich von emulsionen wie der hauschka foundation (von der ich ja nicht so viel halte) oder einem reinen tönungsfluid wie von hauschka ohne abdeckende wirkung unterscheiden. und die klassische bb ist ja quasi das gegenteil zum hauschka tönungsfluid, aufhellen statt bräune. aus dem grund fristet mein tönungsfluid bei mir ein sehr trauriges dasein…
    obwohl ich die verpackung hässlich finde, würde ich mir dieses kompaktmakeup (bin so frech und nenn da smal so *g*) wohl zulegen, wenn ich mal drüber stolpere. zumal ich nämlich dauerhaft nach produkte suche, die ich in meiner handtasche mitnehmen kann, um mein makeup aufzubessern – nichts flüssiges, nichts loses, und dann bitte in nk qualität.

    • Ich betrachte die BB Cream Foundation auch als Kompaktfoundation, die werbemäßig mit dem Wort BB Cream aufgewertet wird 😉 . Das Tönungsfluid oder die Foundation von Dr. Hauschka unterscheiden sich schon durch die Textur ziemlich von der BB Cream Foundation. Und sie ist wirklich der RMS Beauty Uncover Up gar nicht unähnlich. Mich erstaunt dabei immer wieder, wie geschmeidig die Textur von Uncover Up ist, und das ohne prozessierte Öle!

  7. Das klingt doch super! Wenn ich mal wieder nach Holland komme, dann schaue ich mal danach.
    Besonders toll finde ich die Lösung mit einem Refill. Gerade bei Naturkosmetik würde ich mir mehr so etwas wünschen. Das wirkt auf mich auch authentischer von wegen Nachhaltigkeit.
    Liebe Grüße!

  8. OK – das kam wohl falsch rüber. Es ging mir nicht darum dieses Produkt und das Hauschka Make-up miteinander zu vergleichen. Vielmehr frage ich mich warum es BB-Cream Foundation und nicht einfach Foundation heißt. Ich halte das für Wortklauberei um den BB-Hype “abzufrühstücken”.

    Dann noch ein Wort zu Nachfüllpackungen. Das klingt ja immer so schön ökologisch und sinnvoll. Ist es aber gar nicht unbedingt. In diesem Fall haben wir eine (unnötig?) aufwendige Verpackung, die Dank verschiedener Materialen kaum wiederverwertbar sein dürfte. Hier hätte man sich also von vornherein für eine nachhaltigere Verpackung entscheiden können.

    Ein schönes Beispiel bietet Dr.Hauschka. Ich kann mir kaum eine effizientere Tube vorstellen als vom Make-up. Plastik verbraucht wenig Energie bei der Herstellung, lässt sich seht gut recyceln und ist ohne Weichmacher als unbedenklich einzustufen. Eine Nachfüllpackung wäre also kontraproduktiv (selbst wenn man die Tube tatsächlich auffüllen könnte). Ohnehin macht Nachfüllen bei flüssigen Produkten in Mengen unter 2 Litern leider gar keinen Sinn.

    Zusätzlich müssen so nicht nur die Originale sondern auch noch die Nachfüllungen auf Lager gehalten werden. Mehr Lagerfläche = mehr CO2 = mehr Kosten = höherer Preis für den Kunden = weniger ökologisch.

    Wenn es konzeptionell vorgesehen ist (wie bei Couleur Caramel mit den Lidschatten und Rouges), kann man durchaus auch einen Mehrwert generieren. Oder wie bei Sonett-Wasch- und Putzmitteln, die wir für unsere Kunden aus 10 und 25 Liter Kanistern nachfüllen.

    Auf der anderen Seite hat Living Nature die Nachfüllungen für ihre Puder eingestellt – aufgrund mangelnder Nachfrage. Und das obwohl es sich meiner Meinung nach um eine sinnvolle Nachfüllung gehalten hat.

    Schöne Grüße aus Mainz
    Die Naturdrogerie

    • Danke für deine Erklärungen zu Nachfüllpackungen! In diesem Fall sind die Refills günstiger für die Kundin beim Nachkauf. Aber dass die gesamte Verpackung der Dose nicht gerade umweltschonend ist, denke ich auch. Sie sieht aber schon modisch aus, ich mag sie.
      Für mich ist Une Beauty übrigens grundsätzlich eher eine Marke, die aus dem Biotrend entstanden ist. Sie bietet in meinen Augen keine hochwertigen Produkte an (im Sinne von hochwertigen Bestandteilen wie wertvollen Ölen). Die Ecocert-Richtlinien werden beachtet, aber das war es dann auch. Liebe Grüße und gute Nacht 🙂

  9. Pingback: Lesezeichen KW 43/44 | Magimania

  10. Pingback: Meine London-Einkäufe – ein Video | Magimania

  11. Pingback: Mein BB Cream-Dilemma und die Blemish Cream von Jurlique « beautyjagd

  12. Pingback: Magimania – Beauty Blog | Beauty Revue: die Ernüchterungen im März - Magimania - Beauty Blog

Kommentare sind geschlossen.