Meinen Besuch auf der Messe für kosmetische Rohstoffe in-cosmetics habe ich auch dazu genutzt, in Barcelona auf Beautyjagd zu gehen und den spanischen Kosmetikmarkt zu erforschen. Im Mittelpunkt standen dabei Nischenmarken, Trends und natürlich Naturkosmetik. Was ich wo gefunden habe, gibt es in diesem Beauty Briefing zu lesen.
In den Parfümerien Druni und Primor
Die ersten beiden Anlaufpunkte für meine Beautyjagd in Barcelona waren die großen Filialen der Parfümerien Druni und Primor in der Nähe des Plaça de Catalunya: Diese spanischen Parfümerieketten bieten in ihren mehrgeschossigen Läden einen Mix an Prestigemarken, Apothekenmarken, Nischenmarken, Wirkstoffkosmetik, Naturkosmetik, Drogeriemarkt und K-Beauty – für jede Zielgruppe ist so etwas dabei.
In der Filiale von Druni in der Altstadt von Barcelona konnte ich eine größere Abteilung mit Naturkosmetik finden. Dort sind internationale sowie spanische Naturkosmetik- und naturnahe Marken wie z.B. Natura Siberica und Organic Shop aus Estland, Lirene aus Polen sowie Arganour aus Malaga, Naobay oder Cocunat aus Spanien vertreten. Ich kaufte mir die zertifizierte Peace Cica B Calming Cream Hydraplus von Naobay, sie beinhaltet beruhigende Inhaltsstoffe wie Centella Asiatica (Naobay hat sogar eine deutsche Homepage). Das Unbeatable Beyond Deo von Cocunat kommt in einem Set mit einem pflanzlichen Waschpad. Die wasserfreie Deocreme mit Magnesiumhydroxid als Wirkstoff soll für eine mehrtätige desodorierende Wirkung sorgen – ich teste sie gerade (hier kann man sich das Unbeatable Deo auf der Homepage von Cocunat angucken).
Ein besonderer Fokus in der Filiale von Primor am Plaça de Catalunya liegt auf Wirkstoffkosmetik, so wie sie sich die Generation Z wünscht: Dort stehen unzählige Seren mit angesagten Wirkstoffen wie Niacinamide, Retinol oder BHA in den Regalen, die stark an ihr Vorbild ‘The Ordinary’ erinnern. Vielleicht liegt dieses übergroße Angebot an Produkten dieser Art daran, dass Niche Beauty Lab mit den (auch in Deutschland) sehr erfolgreichen Marken Theramid, Transparent Lab und Acnemy aus der Nähe von Barcelona kommt. Die von mir gekauften Beauty Drops Green setzen auf die Wirkstoffe grüner Tee und Ceramide, das Serum wurde ebenfalls von Niche Beauty Lab hergestellt (naturnahe Formulierung).
Sehenswert ist übrigens auch der Sephora in der Nähe des Plaça de Catalunya: Mit einer Rutsche kann man in das Untergeschoss des Einkaufszentrums rutschen, um in die Parfümerie Sephora mit einer riesigen Auswahl an internationalen Marken zu gelangen.
Im Departmentstore El Corte Inglés
Unumgänglich ist in Barcelona ein Besuch des berühmten spanischen Kaufhauses El Corte Inglés, das direkt am Plaça de Catalunya liegt. Die Prestigekosmetik im Erdgeschoss umfasst die üblichen internationalen Marken, spannend wurde es für mich im Untergeschoss: Dort teilen sich ein Supermarkt, eine große Parapharmacie sowie einige Counter von Nischenmarken die Fläche. Eine der Nischenmarken mit einem Counter ist die spanische Clean Beauty Brand Etnia Cosmetics, von der es nicht nur dekorative Kosmetik, sondern auch Gesichts- und Körperpflege, Haarpflege sowie Raumdüfte gibt. Ganz rechts oben auf dem Foto kann man den von mir erstandenen veganen Cream Blush Stick in der Nuance Vibrante Rose von Etnia sehen, der gut pigmentiert ist und sich auch auf den Lidern auftragen lässt (ja, ich liebe rosa Lidschatten!).
In der Parapharmacie im Untergeschoss des El Corte Inglés studierte ich außerdem das Angebot an spanischer Dermokosmetik, die einige Ähnlichkeiten mit den französischen Apothekenmarken aufweist. Sonnenschutz von renommierten Marken wie Heliocare und Isdin aus Spanien sind dort mit Vollsortiment vertreten.
Nischenmarken in Barcelona
- Wer K-Beauty in Barcelona sucht, wird in den beiden Filialen von Miin Cosmetics fündig.
- Aus Spanien kommt Freshly, und das Konzept der Marke erinnert mich an Lush oder auch etwas an Yves Rocher: Bei Freshly gibt es bunt verpackte, sonnige Gesichts-, Körper- und Haarpflege sowie ein kleines Angebot an dekorativer Kosmetik der eigenen Marke Freshly. Die von mir in der Filiale in der Altstadt gekaufte Bloom Orchid Face Cream von Freshly im Glasflakon mit Pumpspender duftet zart nach Aprikose und ist für trockene, gerötete Haut gedacht. Die Formulierungen der Produkte von Freshly stehen je nach Produktgruppe zwischen Naturkosmetik und naturnaher Kosmetik. Freshly expandiert bereits und unterhält z.B. auch eine Filiale in der Londoner Carnaby Street.
- Auf die Verbindung von natürlicher Kosmetik mit Wirkstoffkosmetik hat sich Kriim Natural Cosmetics spezialisiert. In Barcelona konnte man deutlich sehen, wie sich Naturkosmetik und Wirkstoffkosmetik einander annähern – vor allem wenn es um die Gewinnung von Kunden aus der Generation Z geht. Die drei Eigenmarken von Kriim decken das Spektrum ab: Neben der eigentlichen Marke Kriim fokussiert sich Solito auf feste Kosmetik bzw. Zero Waste. Die afrikanisch inspirierte Marke Khoi kümmert sich um die Körper- und Haarpflege und setzt dabei auf Aromen und schöne Sensorik. Die Marke Rvolut für die Gesichtspflege widmet sich gezielt den Wirkstoffen wie Fruchtsäuren oder Niacinamide. Die von mir im Ladengeschäft von Kriim gekaufte naturnahe Carota Sativa Cream von Rvolut Neo soll die Haut mit einem Extrakt aus Stammzellen von der Karotte beruhigen und Rötungen reduzieren.
- Personalisierung im Trend: Im Pop-up Store von Matta in der Avinguda Diagonal kann man sich seinen eigenen Lippenstift zusammenstellen. Die Formulierung der 15 zur Auswahl stehenden Lippenstiftfarben ist biozertifiziert. Die Form und Farbe der Hülse kann man individuell nach Lust und Laune auswählen. Hier geht es zur Homepage von Matta.
Im Bio-Fachgeschäft
Als Fachgeschäft für Bio-Kosmetik würde ich Adonia Natur mit zwei Filialen in Barcelona beschreiben: Dort gibt es überwiegend internationale Naturkosmetik wie Dr. Hauschka, Annemarie Börlind, Algamaris, Cattier oder Ere Perez und leider eher weniger spanische Marken.
Auch in den Filialen der spanischen Bio-Supermarktkette Veritas wird Naturkosmetik angeboten. Die Produkte sind überwiegend für den täglichen Gebrauch gedacht: Duschgel, Seifen oder Zahnpasta dominieren das Angebot, die Markenauswahl beschränkt sich – zumindest in der Filiale, in der ich war – auf günstigere Marken wie Urtekram, Corpore Sano, Viridis, Sante oder Mon.
Mit diesen Inspirationen aus Barcelona wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!