Dekorative Kosmetik Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 16 / 2023: Neue dekorative Naturkosmetik für den Frühling

Dekorative Naturkosmetik 2023 Beauty Briefing

Passend zur Jahreszeit habe ich für dieses Beauty Briefing einen von der Kirschblüte inspirierten Makeup-Look zusammengestellt: Rosatöne in verschiedenen Varianten spielen dabei die Hauptrolle. Sie kommen nicht nur auf den Wangen und Lippen zum Einsatz, sondern auch auf den Lidern. Viel Spaß beim Entdecken der neuen dekorativen Naturkosmetik-Produkte für den Frühling!

Ausgangspunkt für meinen “Sakura-Look” ist ein rosa Lidschatten. Gar nicht so einfach, hier im Bereich der Naturkosmetik (und auch sonst) fündig zu werden: Der Lidschatten soll nicht zu hellrosa, aber auch nicht knallig pink sein. Mein Wunsch ist ein mittelintensives Rosa. Damit man mit rosa Lidschatten nicht verheult aussieht, müssen die Untertöne mit dem eigenen Hautton harmonieren. Zu meiner Haut passt ein neutrales Rosa am besten, das ein klein wenig ins Korall spielt, aber trotzdem nicht zu warm ausfällt.

Multifunktional: Lipliner und Pigmente auch für die Lider

In Hamburg entdeckte ich bei Ovieschön den doppelseitigen Lustec Lip Contouring Styler von Und Gretel in der Nuance Clear / Soft Pink. Die rosa Seite des Lipliners kommt meinem idealen Rosaton sehr nahe, weshalb ich das Lippenprodukt kurzentschlossen für meine Lider zweckentfremdet habe. Das klappt ganz wunderbar, der cremige Stift lässt sich einfach auf den Lidern auftragen und mit den Fingerspitzen bzw. einem Pinsel verteilen. Das Finish ist matt. Nach etwa 2-3 Stunden neigt die Farbe dazu, etwas in meine Lidfalte zu kriechen, was sich jedoch easy mit den Fingern korrigieren lässt. Von Cosmos zertifiziert. Selbstgekauft.

Organic Make-up Artist Lisa Scharff vom Hamburger Organic Beauty Studio schlug mir vor, das Color Haze Multi-Use Pigment von Ilia Beauty in der Nuance Temptation auf den Lidern auszuprobieren. Eine super Idee! Die Textur würde ich als Gelcreme beschreiben, die Intensität der Farbe lässt sich modulieren und die Haltbarkeit ist sehr gut. Das mittlere Korallrosa hat einen peachigen Unterton, der bei mir im Sommer meine blauen Augen leuchten lassen wird. Bis dahin verwende ich Temptation meist als Blush. Dazu tupfe ich ein bisschen davon auf meine Wangen – sieht sehr schön natürlich aus! Selbstgekauft.

Pardi, ein Start-up aus Frankreich

Auf meinen Wimpern trage ich zurzeit oft die schwarze Mascara von Pardi. Das junge französische Start-up schlägt in Frankreich gerade Wellen, denn die vegane und naturkosmetisch formulierte Wimperntusche soll mit konventionellen Vergleichsstücken mithalten können. Die Mascara steckt in einem Flakon aus Glas, das Gummibürstchen mit den kurzen Noppen ist abwaschbar, so dass man es wiederverwenden kann – man muss also nur die Seite des Flakons mit der Tusche nachkaufen. Die Formulierung basiert neben Wasser auf Sonnenblumenwachs, entsprechend ist die Textur nicht zu feucht oder flüssig, aber auch nicht zu wachsig. Die Mascara lässt sich mehrmals schichten und sorgt dann für gut betonte und voluminöser wirkende Wimpern. Mit der Haltbarkeit bin ich sehr zufrieden, die Pardi Mascara krümelt bei mir nicht. Lässt sich leicht abschminken. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Pardi, meine Bestellung war innerhalb von fünf Tagen da.

Glass Skin mit Highlighter

Schon länger – wahrscheinlich seit dem Living Luminizer von RMS Beauty – hat mich kein flüssiger Highlighter mehr so begeistert wie der Vlitter Natural Face & Body Glow von Und Gretel. Er ist in zwei Tönen erhältlich, für meinen Kirschblüten-Look greife ich zur kühleren Nuance “Cool Moon”. Die auf Aloe Vera basierende Formulierung enthält feinste, mehrdimensional irisierende Schimmerpartikel, die den Teint transparent-glasig leuchten lassen, ohne selbst so richtig sichtbar zu sein. “Cool Moon” hat eine zart rosa Basis, der Schimmer fällt nicht zu silbrig aus, sondern ist eher neutral getönt. Man kann Vlitter pur als Highlighter z.B. auf den Wangenknochen oder auch flächig aufgetragen als Primer für das Gesicht verwenden. Da die Formulierung nicht ölbasiert ist und nach einiger Zeit antrocknet, lässt sich damit kontrolliert arbeiten. Genauso gut kann man Vlitter auch in die Tagespflege, Bodylotion oder Foundation mischen – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Von Cosmos zertifiziert, vegan. Mein Exemplar ist ein Pressesample. Hier geht es zur Homepage von Und Gretel.

Ein Lippenstift mit pflanzlichen Pigmenten.

Auf der Vivaness sind mir die Lip Flower Lippenstifte von Shaoyun zum ersten Mal aufgefallen: Die Lippenstifte stecken in einer mit einem Muster verzierten nachfüllbaren Hülse und sind selbst mit einer dekorativen Prägung versehen – ein richtiges und auch ein bisschen kitschiges Schmuckstück! Ich fühlte mich sofort an die chinesische Makeup-Marke Florasis erinnert. Doch bei Shaoyun handelt es sich um eine Naturkosmetik-Marke aus Deutschland, die Lippenstifte werden hier produziert. Die pflegende Formulierung setzt sich aus Perlenpuder, verschiedenen pflanzlichen Extrakten sowie Ölen, Buttern und Wachsen zusammen. Titandioxid kommt dabei nicht zum Einsatz. Ich habe mir bei der Naturdrogerie den Lippenstift von Shaoyun in der Nuance Magnolie gekauft. Auf den Bildern wirkt der Pinkton knalliger als auf meinen Lippen: Das neutrale Rosa mit einem transparenten bis satinierten Finish lässt sich bis zu einer mittleren Deckkraft aufbauen. Es ist durchaus eine Herausforderung, dekorative Kosmetik nur mit pflanzlichen Pigmente herzustellen. Oft sind die pflanzlichen Pigmente instabiler als ihre mineralischen (oder synthetischen oder tierischen) Pendants. Hier geht es zur Homepage von Shaoyun.

Mit diesen frühlingshaften Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: