Mit den kühleren Außentemperaturen steigt – wie in jedem Jahr – meine Lust auf warme und einhüllende Düfte. Gourmand-Duftnoten haben dann bei mir Hochsaison und bilden einen olfaktorischen Lichtblick in der dunklen Jahreszeit. In diesem Beauty Briefing stelle ich vier Produkte vor, die mir trübe Tage verschönern.
Eine Gesichtscreme, die ganz bewusst einen Duft einsetzt – das ist zurzeit ja schon fast rebellisch 😉 . In der Vanilla Glow Glückscreme von Farfalla sind ätherische Öle von Vanille und Tonka enthalten, sie gehören zum Konzept der auch als “Happy Booster” bezeichneten Creme. Zusammen mit einem Extrakt der Wiederauferstehungspflanze sorgen Vanille und Tonka für gute Stimmung und reduzieren nachweislich die Bildung von Stresshormononen. Die Vanilla Glow Glückscreme fördert die Verbindung von Haut, Gehirn und Gefühlen: Emotionen führen zu einer Ausschüttung von Hormonen, die auch den Zustand der Haut beeinflussen. Über den Trend hin zu neurokosmetischen Wirkstoffen habe ich bereits in meinem Beitrag über Emotional Beauty geschrieben. Zusätzlichen Glow bieten in der Vanilla Glow Glückscreme sehr fein dosierte und mit bloßem Auge kaum sichtbare Schimmerpartikel. Die vermutlich am besten zu leicht trockener Haut passende Creme duftet herrlich nach Tonka und zieht gut ein. Vegan, von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Farfalla, ich habe meine Glückscreme bei der Naturdrogerie gekauft.
Zu gemütlichen Herbst-Nachmittagen gehören für mich Getränke wie ein heißer Kakao, Tee oder gleich ein Pumpkin Spice Latte. Dazu passt der zart süßlich duftende Knutzen Lipgloss in Caramel Shimmer von Und Gretel, der die Lippen in einem transparenten Apricot-Braun mit feinen goldenen Schimmerpartikeln glänzen lässt. Neu wurde gerade die Lipgloss-Nuance ‘Nougat’ von Und Gretel lanciert, die den aktuellen Latte-Make-up-Trend aufgreift: Braune Töne auf den Lippen waren schon in den 90ern angesagt und feiern nun ihr Revival. Im Vergleich zu Caramel Shimmer ist der rosabraune Lipgloss Nougat deutlich stärker pigmentiert und kommt ohne Schimmer aus. Von Cosmos zertifiziert. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Und Gretel.
Bleiben wir bei den Lippen: Wer mich länger kennt, weiß, dass meine sehr trockenen Lippen den Lipbalm Rêve de Miel von Nuxe lieben – ein Kultklassiker, nicht nur für mich. Er wurde in den letzten Jahren mehrmals umformuliert, mittlerweile ist der Lippenbalsam biozertifiziert. Neu hat Nuxe nun die Linie ‘Sweet Lemon’ lanciert, die zwei Lippenpflegen sowie eine Handcreme umfasst. Alle drei Produkte sind biozertifiziert und duften appetitlich nach Zitronentörtchen. Besonders interessiert hat mich der Sweet Lemon Lip Balm von Nuxe im Tiegel, der für trockene und geschädigte Lippen empfohlen wird. Dank der cremig-wachsigen Textur ist der Balm wirklich sehr pflegend und bildet – ähnlich einer koreanischen Overnight Lip Mask – einen schützenden und spürbaren Film auf den Lippen. Mag ich sehr, denn meine Lippen benötigen viel Schutz! Die Formulierung ist übersichtlich und enthält Carnaubawachs, ist also vegan. Der zitronig-süße Duft verfliegt schnell, macht aber Spaß. Von Cosmos Organic zertifiziert. Selbstgekauft in Frankreich, gibt es bereits auch in Deutschland. Hier geht es zur Homepage von Nuxe. Die dazu passende Handcreme hat übrigens eine leichte Textur und zieht schnell ein.
Pumpkin Spice liegt in der Luft.
Seitdem Starbucks im Jahr 2003 das Herbstgetränk Pumpkin Spice Latte auf den Markt gebracht hat, entwickelte sich es zu einem internationalen Phänomen und kann in diesem Jahr bereits seinen 20. Geburtstag feiern. Die Gewürzmischung findet sich seitdem nicht nur in Getränken, sondern auch in anderen Produkten wie z.B. Handcremes, Deodorants oder Lippenpflege. Im Bereich der Raumdüfte ist Pumpkin Spice ebenfalls zum Klassiker geworden. Ich habe mir die limitierte Duftkerze Spiced Pumpkin von P.F. Candle bestellt, die nach Kürbis, Karamell, Zimt und Muskat duftet. Sie ist eine der Duftkerzen der kalifornischen Marke P.F. Candle, die intensiv duftet (die Intensität jeder Kerze wird auf der Homepage eingestuft). Basiert auf Sojawachs. Selbstgekauft. Hier geht es zur europäischen Homepage von P.F. Candle. Nun habe ich gleich Lust, mich ins Bett zu kuscheln und eine koreanische Serie anzugucken… Die Kerze macht sich aber auch auf meinem Schreibtisch gut.
Mit diesen herbstlichen Gourmand-Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!