Nachdem ich letzte Woche über das Einkaufen von internationalen Lebensmitteln in Bamberg geschrieben habe, möchte ich in diesem letzten Beauty Briefing vor Weihnachten auf kleine Unternehmen aus der Beauty- und Fashion-Szene aufmerksam machen. Viel Spaß beim Entdecken – und vielleicht ist ja noch die eine oder andere Anregung dabei, Weihnachtsgeschenke lokal oder bei kleinen Unternehmen zu kaufen!
Natürlich ist es oft praktischer, bei riesigen Online-Händlern oder in Drogeriemärkten Weihnachtsgeschenke zu kaufen (ich mache das auch). Doch was wären die Innenstädte bzw. der Einzelhandel ohne engagierte inhabergeführte Geschäfte, was wäre die Kosmetikbranche ohne Indie Brands? Das Einkaufserlebnis ist einfach ganz anders und menschlicher – und zusätzlich unterstützt man beim Einkaufen vor Ort oder bei kleinen Unternehmen die Menschen, die versuchen andere Wege zu beschreiten, nachhaltiger zu arbeiten oder den lokalen Handel vor Ort zu erhalten.
Von befreundeten kleinen Unternehmer*innen weiß ich, wie schwierig z.B. der Black Friday für sie ist. Machen die kleineren Händler oder Unternehmen nicht mit, entgeht ihnen einiger Umsatz zu einer der wichtigsten Zeiten des Jahres, also mitten im Vorweihnachtsgeschäft. Machen sie mit, steigen zwar die Umsätze, aber die ohnehin schon knapp kalkulierten Gewinne (und die werden benötigt, um das Unternehmen auch in schwächeren Phasen weiterführen zu können) schmelzen dahin. Größere Unternehmen können bei Rabattaktionen ganz anders agieren und sind hier klar im Vorteil. Umso wichtiger ist es meiner Meinung nach, die Arbeit der kleinen Unternehmen zu wertschätzen, denn sie sorgen für Vielfalt auf dem Markt.
Meine Weihnachtsgeschenk-Ideen von kleinen Unternehmen
- Die von der Nachhaltigkeits-Influencerin Madeleine Alizadeh in Wien gegründete Marke Dariadéh bietet fair in Europa produzierte Mode in den Größen XS bis 3XL. Besonders gern mag ich das toll geschnittene Sweatshirt Otto von dariadéh, das in vielen Farben erhältlich ist. Innen ist es kuschelig weich (Tipp: Damit es nicht flust, gehe ich vor dem ersten Tragen mit einem Fusselroller über die Innenseite) und es passt bestens zu Hosen und Röcken. Hier geht es zur Homepage von dariadéh.
- Bei der Bamberger Blitz-Boutique gibt es die ungewöhnlichen Broschen von Trovelore (auch in anderen Läden in Deutschland erhältlich). Aus Pailletten, Perlen und bunten Fäden werden von Trovelore phantastische Broschen nach Vorbildern aus der Natur hergestellt – Insekten, Vögel oder auch Gemüse. Ich liebe meinen rosa Nachtfalter, wenn ich ein dunkles Oberteil trage. Gibt es online und vor Ort z.B. auch bei Wolkengold oder Nauli&Stories.
- Meine lieben Freunde von Haused Wolf führen in Nürnberg ein Geschäft, in dem sie ihre selbsthergestellten Seifen, Deocremes, Balms oder festen Shampoos verkaufen. Alle Produkte sind handgemacht (und sind selbstverständlich auch online erhältlich), die Produktnamen erzählen meist eine kleine Geschichte. Neu gibt es Badekugeln von Haused Wolf, deren Produktion aufwändig ist: Die interessante Rezeptur kombiniert Epsomsalz mit Seife. Cinnamon Bun duftet herrlich nach dem namensgebenden Gebäck. Hier geht es zur Homepage von Haused Wolf.
- Schon seit 2010 ist Erbse meine hochgeschätzte Bloggerkollegin. Mittlerweile hat sie ihren eigenen Shop Hollenkraut eröffnet, in dem sie (schwurbelfreies) Hexenwerk verkauft. Besonders gern mag ich neben dem Räucherwerk die Kerzen im Hexenkessel von Hollenkraut. Beim Kauf einiger Produkte unterstützt man gemeinnützige und sorgfältig von ihr ausgewählte Organisationen. Hier geht es zum Hollenkraut-Shop.
- Unbedingt erwähnen möchte ich noch die südamerikanisch-deutsche Naturkosmetikmarke Amo como soy. In ihren Produkten verbindet Gründerin Schareska Antequera de Friebertshäuser Haut- und Seelenpflege – und das weit über das oberflächliche Level hinaus, das beim Stichwort Selfcare gern mal üblich ist. Neu gibt es neben der Gesichtspflege nun eine Body Butter und eine Duftkerze (mit dem wunderbaren Amo como soy-Duft!). Hier geht es zur Homepage von Amo como soy.
In lokalen Läden vor Ort einkaufen
Wer gern Nischen- oder Naturkosmetik verschenken möchte, dem kann ich nur ans Herz legen, Einzelhänderlinnen wie Werte Freunde in Hamburg (ein so großes Konzept!), Lilith Beauty in Frankfurt, Pretty Good Store in Stuttgart, Salon Zwei in Köln oder Pure Schönheit in Lüneburg aufzusuchen (und da gibt es noch einige mehr, haltet doch die Augen in eurer Stadt danach offen).
Auch Reformhäuser sind übrigens eine gute Anlaufstelle für Weihnachtseinkäufe, denn sie verbinden Gesundheit und Kosmetik miteinander. Überwiegend sind dort Firmen gelistet, die ich ebenfalls zu den kleineren und mittleren Unternehmen zähle.
Naturkosmetik-Klassiker von Arya Laya
Ein gutes Beispiel dafür ist die Naturkosmetik-Marke Arya Laya, die in Heidelberg zu Hause ist und auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken kann. Der berühmte (zertifizierte) Fett-Feucht-Balancer von Arya Laya konnte 2024 bereits seinen 40. Geburtstag feiern – ein Bestseller aus dem Reformhaus! Er setzt sich aus einer öligen und einer wässrigen Phase zusammen, vor Gebrauch verschüttelt man sie und trägt dann einige Tropfen der Mischung auf dem Gesicht auf: Die Haut wird so mit Lipiden und Feuchtigkeit zugleich versorgt. Gesichtsöl und Feuchtigkeit werden hier also ganz praktisch in einem Flakon vereint, perfekt für eine glowy Haut auch im Winter. Hier geht es zur Homepage von Arya Laya.
Bis auf den Fett-Feucht-Balancer (Pressesample) habe ich alle Produkte selbst gekauft.
Mit diesen Inspirationen von lokalen und kleinen Unternehmen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!