Wer mir auf Instagram oder Facebook folgt, hat es wahrscheinlich schon mitbekommen: Ich war in dieser Woche in Oberursel und habe eine Naturkosmetik-Weiterbildung in der Akademie Gesundes Leben der Stiftung Reformhaus-Fachakademie in Oberursel besucht. Sechs Tage lang ging es von morgens bis abends um Naturkosmetik – um Zertifizierungen, Inhaltsstoffe, Marken, Produkte, Anwendungen, Hautpflege oder Make-up. Demnächst werde ich auf dem Blog noch genauer berichten, wie das ablief! Es hat mir großen Spaß gemacht, sich unter der Anleitung von den Seminarleiterinnen Claudia Taron und Corinna Hauth zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen intensiv mit Naturkosmetik auseinanderzusetzen. Mir wurde dabei klar, wie wenig oberflächlich das Thema Beauty letztlich ist – und wie sehr Kosmetik mit Körper, Seele und vor allem auch mit viel Menschlichkeit im Großen und Ganzen zusammenhängt.
Die Beauty-Notizen fallen deswegen dieses Mal etwas kürzer aus, auch das Foto oben ist am späten Abend entstanden (daher die nicht so guten Lichtverhältnisse, sorry). Ihr seht darauf ein paar der Sachen, die mich durch diese Woche begleitet haben:
♦ Ganz rechts erst mal meine neuen Birkenstocks in kräftigem Korall, die gesamte Woche hatte ich ausschließlich Sandalen an – und das im Mai…
♦ Im Hotel der Fachakademie steht an jedem Waschbecken und in der Dusche die Liquid Citrus & Olive Soap von Sodasan. Nichts hätte besser zu den sommerlichen Temperaturen gepasst als diese zitrisch duftende Flüssigseife!
♦ Weil ich mir schon gedacht hatte, dass meine Haut in dieser Woche eher Feuchtigkeit als Lipide benötigt, habe ich die Hyaluronic Collagen Boost Ampullen von Mádara eingepackt. Ich bekam das Pressesample kurz nach der Vivaness zugeschickt, in den einzelnen Ampullen steckt eine korallrote gelige Flüssigkeit mit Hyaluronsäure in zwei verschiedenen Molekülgrößen. Diese fühlt sich erfrischend auf der Haut an, bildet aber auch einen hauchzarten Film, der die Feuchtigkeit der Haut bewahrt. Morgens habe ich einfach die City CC Cream von Mádara oder einen Sonnenschutz darüber gegeben, abends nahm ich sie als fast fettfreie Nachtpflege (eine Ampulle reicht für beide Anwendungen aus). Überrascht hat mich der grün-krautig pflanzliche Duft, der mir aber durchaus gefällt. Die Ampullen kann man immer mal wieder oder aber auch als Kur für 10 Tage verwenden.
♦ Korallig blieb es auch auf meinen Lippen: Neben einer getönten Lippenpflege hatte ich den Sweet & Safe Kiss Rouge à Lèvres Sorbet in der Nuance 05 Dusky Rose von Absolution dabei, das korallige Rosa ist eine Lieblingsfarbe im Sommer von mir. Raffiniert ist die Textur, denn trotz des glänzenden Finishs hält der Lippenstift viel besser auf den Lippen als andere Lippenstifte mit einem transparent-glossy Finish. Sehr französisch ist der blumige Duft des Lippenstifts. Ich habe mein Exemplar in Frankreich gekauft, gibt es mittlerweile aber auch in Deutschland (z.B. najoba).
♦ Ihr seht schon, ich war diese Woche im Korall-Rosa-Fieber! Meine Sommerkette von der finnischen Schmuckdesign-Marke Aarikka mit ihren pinken Holzkugeln macht sich zu dunkler Kleidung sehr gut (finde ich zumindest). Hier habe ich schon mal über Aarikka auf dem Blog geschrieben.
♦ Schnell noch in den Koffer gepackt habe ich kurz vor der Abfahrt die Afterwork Gel-Maske von Sante. Das Sachet enthält zwei Kompartimente für zwei Anwendungen: Man trägt die grüne (!) gelige Maske auf der Haut auf und lässt sie für zwanzig Minuten einwirken. Sie fühlt sich herrlich kühlend an, eine Wohltat bei den heißen Temperaturen! Anschließend wäscht man sie wieder mit lauwarmen Wasser ab – auf eine weitere Nachtpflege habe ich dann verzichtet. Sie bietet vor allem Feuchtigkeit (Aloe Vera und Glycerin folgen in der INCI direkt nach Wasser) und mit Mandel-, Avocado- und Olivenöl zusätzlich ein wenig Lipide. Eine super Sommer-Maske! Gibt es im Bioladen oder online, gesehen habe ich sie auch im erweiterten Naturkosmetik-Sortiment von dm.
♦ Zum Schluss habe ich noch einen Lese-Tipp für euch: Anfang Mai war ich bei Weleda bei einem Seminar zur Mandelpflege zu Gast. Auf dem Bio-Blog könnt ihr nachlesen, wie es war. Viel Spaß beim Lesen! Die Seminare im Erlebniszentrum in Schwäbisch Gmünd stehen übrigens für alle Kunden offen, das Programm ist ebenfalls in meinem Artikel verlinkt.
Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende – vielleicht für einige von euch sogar ein extra-langes Wochenende! Ich mache mich heute wieder auf die Rückfahrt nach Nürnberg 🙂