Aromatherapie Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 10 / 2022: Neue Naturkosmetik

Naturkosmetik News 2022

In diesem Jahr wurde die Naturkosmetik-Messe Vivaness wegen der Pandemie vom traditionellen Termin im Februar auf Ende Juli verschoben. Trotzdem wurden im letzten Monat einige Neuheiten lanciert, die ich im heutigen Beauty Briefing vorstelle.

Wie sieht die Zukunft der Kosmetik aus? In meinem Interview mit Romuald Vallée von Codif spreche ich über nachhaltiges Sourcing von pflanzlichen Rohstoffen. Besonders am Herzen liegt ihm die Bioth-Ecology: Was das ist und weshalb Biotechnologie nicht gleich Biotechnologie ist, das kann man in meinem neuen Beitrag der Beauty-Fortsetzungsgeschichte über die Zukunft der pflanzlichen Wirkstoffe lesen 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden〉.

Clean Beauty von i+m Naturkosmetik

Mit der neuen zertifizierten Gesichtspflege Clean Beauty hakt i+m Naturkosmetik gleich mehrere Trends ab: Die Aloe Vera Reinigungscreme, das Squalane Feuchtigkeitsserum und die Rosehip Feuchtigkeitscreme sind minimalistisch und “reizarm” formuliert, d.h. sie enthalten kein Parfüm oder Alkohol. Für Feuchtigkeit und beruhigende Pflege sorgen natürliche Wirkstoffe wie Hyaluron, Squalane, Aloe Vera, Bisabolol oder Hagebuttenkernöl. Die Reinigungscreme mit ihrer fast geligen Textur setzt auf ultramilde Tenside. Ich mag die Feuchtigkeitscreme besonders gern, da sie auch für meine eher trockene Haut nicht zu leicht ist. Empfohlen wird die Clean Beauty-Serie für jeden Hauttyp, die Produkte können natürlich auch ergänzend mit anderen Linien kombiniert werden. Meine Prognose: Diese neue Pflegeserie von i+m kann auf Instagram und TikTok eigentlich nur mit dem Prädikat “lieben wir” bedacht werden. Selbstgekauft. – Ein weiteres Trendprodukt von i+m Naturkosmetik ist die AHA / BHA Fruchtsäure Gelmaske im Doppelsachet (Pressesample). Die darin enthaltenen Fruchtsäuren stammen von pflanzlichen Extrakten und sollen die Hauterneuerung unterstützen. Hier geht es zur Homepage von i+m Naturkosmetik.

Kraftkonzentrate von Primavera

In einem Webinar wurden neulich fünf neue aromatherapeutische Kraftkonzentrate von Primavera gelauncht. Jedes Konzentrat ist eine Mischung an ätherischen Ölen, die das körperliche und mentale Wohlbefinden unterstützen sollen. Sie werden verdünnt in einem Öl oder Pflanzenwasser äußerlich angewendet. Die ‘Erste Hilfe Mischung’ ist für die Hautpflege nach Prellungen gedacht, der ‘Bauchstreichler’ wird bei Unwohlsein im Bauchbereich angewendet. Die ‘Schutz Mischung’ stärkt die Abwehrkräfte in der kalten Jahreszeit, der ‘Hautstreichler’ unterstützt die Regeneration der Haut und der ‘Seelenstreichler’ schenkt neue Kraft und Zuversicht. Ich habe mir für unterwegs die Schutz Mischung mit Oregano, Thymian und Ravintsara gekauft, falls eine Erkältung droht. Außerdem bin ich gespannt, den Hautstreichler mit Schafgarbe, Manuka und Karottensamen auszuprobieren. Solche Mischungen sind insbesondere auf Reisen praktisch, wenn man nicht mehrere Fläschchen mit sich herumtragen möchte. Außerdem kann man sich dabei ganz unkompliziert auf die langjährige aromatherapeutische Erfahrung von Primavera verlassen. Hier geht es zur Homepage von Primavera.

Go to glow Make-up-Palette von Dr. Hauschka

Die limitierte Go to glow Make-up-Palette von Dr. Hauschka im rosa Täschchen erinnerte mich spontan an den Bronzing Powder von Dr. Hauschka aus dem Jahr 2014. In der neuen Make-up-Palette sind mit dem Bronzing Powder, Highlighter und Colour Correcting Powder gleich drei Produkte vereint. Im Täschchen steckt zusätzlich ein flach gebundener, abgerundeter Pinsel. Gut finde ich die unterschiedlich große Aufteilung der drei Produkte: Der meist nur partiell aufzutragende Highlighter nimmt den kleinsten Platz im Döschen ein, der flächig aufzutragende Colour Correcting Powder belegt die gesamte untere Hälfte. Eine sehr praktische Palette für den kommenden Sommer. Selbstgekauft bei der Naturdrogerie. Apropos Sommer: Neben dieser Limit Edition hat Dr. Hauschka zwei neue Sonnenschutzprodukte für das Gesicht herausgebracht, die Sonnencreme LSF 10 und die getönte Sonnencreme LSF 30. Katrin Roth von Sonrisa hat letztere bereits getestet. Hier geht es zur Homepage von Dr. Hauschka.

Outer and Inner Beauty von Alterra Naturkosmetik

Zum Schluss der Neuheiten-Runde geht es noch in den Drogeriemarkt: Alterra hat drei Seren und drei Nahrungsergänzungsmittel herausgebracht, die in Kombination von außen und von innen wirken. Mit diesem Konzept liegt Alterra ganz im Trend. Zu finden sind die sechs neuen Produkte von Alterra entsprechend im Trend-Turm des Drogeriemarkts Rossmann. Im Mittelpunkt der drei Beauty-Duos von Alterra stehen die Wirkstoffe Kollagen, Vitamin C und Retinol. Ich habe mich für das Prinzip Mix & Match entschieden und das Kollagen Booster-Serum und den Vitamin C-Boost gekauft. Das cremige Serum basiert auf Aloe Vera und enthält einen pflanzlichen Kollagen-Komplex mit u.a. rotem Ginseng – wie hätte ich das Serum bei meiner aktuellen Ginseng-Liebe nicht kaufen können 😉 ? Die Vitamin C-Tabletten zur inneren Einnahme enthalten pflanzliche Extrakte von Amla, Acerola oder Camu Camu, die alle für ihren hohen Gehalt an Vitamin C bekannt sind. So soll damit auch von innen die Bildung von Kollagen angeregt werden. Hier geht es zur Homepage des Drogeriemarkts Rossmann. Von Natrue bzw. Bio zertifiziert.

Bereits angekündigt wurden weitere Neuheiten z.B. von Santaverde, auf die ich mich schon freue. Mit diesen News wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: