Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Haar Naturkosmetik Trend

Beauty Briefing KW 9/2023: Winterkosmetik und Cold Girl Make-up

Winter Naturkosmetik 2023

Auch wenn der Winter so langsam seinem Ende entgegen geht, fühlt sich meine Haut noch sehr winterlich an: Die Heizungsluft in den Innenräumen ist trocken, draußen ist es weiterhin nicht gerade warm. In diesem Beauty Briefing stelle ich deswegen vier Naturkosmetik-Produkte vor, die für eine geschützte Haut und weniger statisch aufgeladene Haare sorgen. Plus ein winterlicher Makeup-Look, der in den sozialen Medien in diesem Winter für viel Aufmerksamkeit sorgte.

Welche Beauty-Trends erwarten uns in diesem Jahr? Auf welche Entwicklungen dürfen wir uns freuen? Diese Fragen habe ich drei Expertinnenen von Rohstoffherstellern gestellt, die der Zeit immer etwas voraus sind und tief in der Kosmetikbranche vernetzt sind. Viel Spaß beim Lesen meines neuen Beitrags der Beauty-Fortsetzungsgeschichte über die Beauty Trends 2023 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden〉!

In den Drogeriemärkten sind seit einigen Monaten spezielle Produkte für die Haarpflege im Winter zu finden. Sie haben nicht nur eine stärker pflegende Wirkung, sondern sollen auch dafür sorgen, dass die Haare durch die trockene Luft weniger statisch aufgeladen sind. Ein Beispiel dafür ist die limitierte Anti-Frizz Winter Sprühspülung von Nature Box. Nach der Haarwäsche sprüht man den Conditioner ins handtuchtrockene Haar, dann kämmt man die Haare durch. Der zart blumig duftende Conditioner muss nicht ausgespült werden und bleibt im Haar. Dank des feinen Sprühkopfs gelingt das Verteilen im Haar spielend. Mein Haar fühlte sich damit ein klein wenig schwerer an, aber ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass es weniger aufgeladen war. Vegan und von Cosmos zertifiziert. Selbstgekauft beim Drogeriemarkt dm. Das Produkt ist limitiert.

Vaseline besteht normalerweise zu einem großen Teil aus Paraffin. Traditionell wird Vaseline geschätzt, weil sie stark okklusiv wirkt und die Haut kaum reizt. Eine natürliche Alternative dazu ist die neue Pflanzliche Vaseline von Alverde, die ohne Mineralöl auskommt. Sie setzt sich aus Rizinusöl, pflanzlichem Wachs und Pflaumenkernöl zusammen. Die Textur ist zäh und kompakt und ähnelt damit der originalen Vaseline – finde ich sehr gelungen von Alverde umgesetzt. Ohne Duftstoffe. Vegan und von Natrue zertifiziert. Wer mag, kann die pflanzliche Vaseline nicht nur für raue Hautstellen oder für die Lippenpflege verwenden, sondern auch mal das angesagte Slugging ausprobieren: Dafür trägt man die pflanzliche Vaseline als letzten Schritt der Pflegeroutine dünn auf der Haut auf, um so die Feuchtigkeit in der Haut über Nacht einzuschließen. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von dm.

Eine reichhaltige Gesichtscreme, die die Haut vor Kälte und Trockenheit schützt, ist der Nährende Distel Creme-Balm von Apotheker Dr. Scheller. Die Naturkosmetik-Marke wurde im letzten Herbst erfolgreich gerelauncht und bekam einen cleanen Apotheken-Look verpasst: Heilpflanzen stehen nun im Mittelpunkt. Der Distel Creme-Balm hat eine reichhaltige Textur, die  neben Wasser auf Sheabutter und Avocadoöl basiert. Selbstverständlich ist auch das namensgebende Distelöl an Bord, ebenso wie die beruhigende Calendula, die in allen Produkten von Dr. Scheller enthalten ist. Aber auch moderne Wirkstoffe wie Ectoin und Aminosäuren finden sich in der Rezeptur. Auf meiner tendenziell eher trockenen Haut wirkt der Creme-Balm schützend, aber nicht fettig oder schwer. Ideal als Winterpflege geeignet. Duftet dezent blumig. Vegan und von Natrue zertifiziert. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Dr. Scheller.

Cold Girl Make-up auch für den späten Winter.

Wer auf Tiktok oder Instagram unterwegs ist, konnte in diesem Winter dem Cold Girl Make-up nicht entkommen: Das trendige Make-up zeichnet sich durch ein kühles Rosa-Rot auf den Wangen und der Nase aus – so als ob man gerade von einem langen Spaziergang an der kalten Luft zurück ins Warme kommt. Dafür wird das blaustichige rosa Wangenrouge auffällig auf den Wangen bis hin zur Nase platziert. Ausprobieren kann man dafür z.B. das pudrige Rouge in der Nuance Magnolia Please von Benecos, das aus der Beauty ID Refill Palette Stockholm stammt (Pressesample). Ich würde es als ein Rosa mit etwas Rotanteil beschreiben, das nicht ganz so kühl getönt ist – es passt deswegen gut zu meinem eher neutralen Hautton. Hier geht es zur Homepage von Benecos. Die Lider werden beim Cold Girl Make-up ebenso wie der Mund in schimmernden hellen Tönen eher zurückhaltend geschminkt. Auf den Wimpernspitzen kann ein Primer oder eine silberne Mascara als Topping für einen Schneeflockeneffekt sorgen. Insgesamt bleibt die Haut eher matt, etwas Magie verleiht ein zarter Glitzer wie z.B. der Sternenstaub von marie w. Absolut sehenswert ist das Video von Lisa Eldridge zum Cold Girl Makeu-up Trend.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: