Vor einer Woche war ich in Hamburg unterwegs. Dabei stattete ich dem Eco Concept Store ‘Werte Freunde’ einen Besuch ab, den Geschäftsführerin und Naturkosmetik-Expertin Janine Werth 2018 eröffnet hat. Da sie es liebt, Welten entstehen zu lassen, gibt es dort nicht nur Naturkosmetik, sondern auch Fair Fashion, nachhaltige Mode- und Wohnaccessoires sowie ausgewählte Bücher. Mit einer kleinen Wunschliste ausgerüstet drehte ich eine große Runde im Laden, auf die ich euch in diesem Beauty Briefing mitnehme. Viel Spaß beim Entdecken!
Ganze 350qm misst die Fläche des Geschäfts in der Innenstadt: Ein Ort für alle, die den lokalen Einzelhandel lieben und sehr gute fachliche Beratung schätzen. Selbstverständlich habe ich mich mehr der Naturkosmetik gewidment, aber das Fashion-Sortiment braucht sich nicht zu verstecken: Neben bekannteren Marken wie Armed Angels oder Veja gibt es hier auch kleinere Marken wie Jan’n June aus Hamburg.
Sehr beliebt sind die Kosmetikbehandlungen bei Werte Freunde, die nach den Konzepten von Dr. Hauschka, Santaverde, Tata Harper und Pai Skincare durchgeführt werden. Microneedling und Pediküre stehen ebenfalls zur Auswahl. Auch digitale Hautcoachings werden angeboten, z.B. zu Themen wie Rosacea, Couperose oder Akne – oder einfach bei einer gewünschten Umstellung der Pflege auf Naturkosmetik.
Janine betrachtet ihren Laden außerdem als Ort für Events und Workshops. 2018 war ich selbst schon mal bei einem Event dabei (erinnert sich jemand? 🙂 ) , der Rahmen des Programms ist dabei weit gesteckt: Die eingeladenen Gäste können Öko-Pioniere mit inspirierenden Lebenswegen, Fair Fashion Designer*innen, Sprecherinnen über Selbstliebe oder den Aufbau einer Capsule Wardrobe sein. Getanzt wurde in Räumlichkeiten auch schon mal.
Naturkosmetik bei Werte Freunde
Was Naturkosmetik angeht, ist man bei Werte Freunde im Paradies: Der Mix aus klassischer Naturkosmetik von Marken wie Dr. Hauschka, Martina Gebhardt, i+m, Primavera, Michael Droste-Laux, Weleda, Dr. Bronner’s und Farfalla wird durch junge internationale Marken wie Pai Skincare, Tata Harper, Josh Rosebrook, Binu Beauty, Evolve, Dr. Hauck, Fine, Naya, Merme, The Glow, Ruhi, Less is More, Mádara, Kokebi, Hopery, Wonderbar oder Cobicos ergänzt.
Mit Sandawha und Whamisa ist auch die koreanische Kosmetik bei Werte Freunde vertreten. Cosmic Dealer aus Frankreich, Ylumi und Kruut sind für die innere Schönheit zuständig. Umfangreich ist das Angebot an dekorativer Kosmetik, das vor Ort ausprobiert werden kann: Ere Perez, Jacks Beauty Line, Pure U, Nui, Ilia Beauty, marie w., RMS Beauty oder die Bestseller von Kjaer Weis.
Im Bereich der Sonnenpflege sind bei Werte Freunde sowohl Produkte mit rein mineralischen Sonnenschutzfiltern als auch nicht weißelnde / nicht fettende Sonnencremes mit ausgewählten modernen synthetischen Filtern (z.B. von Midi 12 oder die Neuheiten von Laboratoires de Biarritz) zu finden.
Mein Einkauf bei Werte Freunde
Bei meinem Besuch bei Werte Freunde habe ich mir das gesamte Naturkosmetik-Sortiment genau angesehen und wurde dabei von Janine selbst und Organic Beauty-Influencer Tobias Kahrmann (der seit Mai bei Werte Freunde arbeitet, wie schön ist das) begleitet. Ein herrlicher Austausch!
Was ich mir gekauft habe:
- Die neue Aqua Gel Mask von Living Nature bietet viel Feuchtigkeit, ich habe sie mir für den Sommer gekauft. Die gelige Textur ist blau gefärbt, was das Anwendungsvergnügen für mich zusätzlich erhöht. Algen und Harakeke aus Neuseeland hydratisieren und beruhigen die Haut.
- Auf der Vivaness wurde ich auf das neue Skinclear Sebum Control Nachtserum von Farfalla aufmerksam: Die gelige Textur wirkt sehr luxuriös, für eine reine und beruhigte Haut sind Salicyclsäure und Süßholz als Wirkstoffe enthalten (die ich auch bei meiner nicht mehr ganz jungen Haut gebrauchen kann).
- Ganz neu bei Werte Freunde gibt es den British Summer Time Glow Illuminating Sunscreen mit SPF 30 von Pai Skincare. Janine schenkte mir die Neuheit zum Testen, die leichte Sonnencreme ist leicht schimmernd getönt und sorgt für einen zarten (nicht speckigen!) Glow auf der Haut.
- Eigentlich bietet mir die Lippenpflege von Dr. Bronner’s zu wenig Pflege für meine leider sehr anspruchsvollen Lippen. Tobias brachte mich jedoch auf die Idee, die Zitrone-Limette Bio Lippenpflege von Dr. Bronner’s als eine Art Duftstick zu verwenden – denn die Lippenpflege riecht so wunderbar sommerlich frisch-fruchtig!
- Die Berliner Marke Merme bietet überwiegend Produkte an, die nur einen Inhaltsstoff enthalten, z.B. Rosenwasser oder Vitamin C-Pulver. Mich interessierte nun die Facial Hydrating Cream von Merme, deren Formulierung lediglich aus neun Inhaltsstoffen besteht und in deren Mittelpunkt Avocadoöl steht. Back to basics!
- Zwei Bereiche an Heilpflanzen interessieren mich gerade besonders: Ginseng und Heilpilze. Deswegen konnte ich der Raw Chocolate Pistachio & Lionsmane von Cosmetic Dealer aus Frankreich selbstverständlich nicht widerstehen.
- Auf meiner Liste stand auch die neue Mascara von Jacks Beauty Line. Mit der schmalen Bürste können alle Wimpern sauber erfasst werden, pflanzliche Wachse sorgen für gute Haltbarkeit. Ich muss die Wimperntusche noch etwas testen, um mir ein vollständiges Urteil dazu bilden zu können.
- Das bisherige Sortiment an sehr gutem mineralischen Sonnenschutz von Laboratoires de Biarritz (früher Algamaris genannt) wird seit diesem Jahr mit Produkten ergänzt, die ausgewählte synthetische Sonnenschutzfilter enthalten. Entsprechend weißeln sie nicht und fühlen sich leichter auf der Haut an. Die von mir gekaufte Lait Solaire Satiné LSF 30 von Laboratoires de Biarritz steckt in einem Flakon mit 100ml und ist sowohl für Gesicht als auch den Körper gedacht (duftet etwas blumig, sehr französisch).
Alle Produkte bis auf den Sunscreen von Pai Skincare wurden von mir selbst gekauft.
Während der Pandemie hat Janine auch in einen Online-Shop investiert, der allen zur Verfügung steht, die keine Zeit haben oder deren Wege zu weit sind, in das Ladengeschäft nach Hamburg zu kommen.
Mit diesen Inspirationen aus Hamburg wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!