Gesichtspflege International Trend

Beauty Briefing KW 22 / 2024: Neue Neurokosmetik von Neuraé

Neuraé Neurokosmetik

Es ist schon etwas länger her, dass mich eine Beauty-News so richtig neugierig gemacht hat: Der französische Sisley-Konzern hat eine neue Marke lanciert und sich für ein ungewöhnliches Konzept entschieden. Weder Retinol noch Niacinamide oder andere der gerade im Trend liegenden Wirkstoffe stehen im Mittelpunkt der Produkte. Stattdessen wird in der neuen Gesichtspflege von Neuraé auf die Emotionen Gelassenheit, Freude und Energie gesetzt. Mein Beauty Briefing dreht sich in dieser Woche um das neurokosmetische Gesichtspflege-Konzept, das ich in Paris näher kennenlernen konnte. Viel Spaß beim Entdecken!

Die neue Marke Neuraé

1976 wurde die Kosmetikmarke Sisley von der Familie d’Ornano in Paris gegründet. Zu den ersten und bekanntesten Produkten dürften bis heute das Parfum “Eau de Campagne” und die “Emulsion Ecologique” gehören. Das exklusive Familienunternehmen ist international tätig und unterhält über 30 eigene Boutiquen. Wenn dieses Unternehmen nun nach vielen Jahren eine neue Marke lanciert, dann geschieht das sicherlich nicht zufällig.

Neuraé wurde im April diesen Jahres gelauncht und zog sofort die Aufmerksamkeit vieler internationaler Beauty-Journalistinnen auf sich. Grund dafür ist das neuartige Konzept, das die bisher sieben Gesichtspflegeprodukte mit ausgewählten Emotionen verbindet.

Ein harmonisierendes Serum bildet die Basis für die darauffolgenden Cremes. Hier kann man zwischen drei Produkten wählen, die den Gefühlen Energie, Freude und Gelassenheit (und den oftmals damit zusammenhängenden Hautproblemen) zugeordnet sind:

  • La Crème Énergie: Die energetisierende Creme bekämpft die Zeichen von Müdigkeit, die sich in nachlassender Festigkeit der Haut, an herabhängenden Oberlidern oder an abgeschlafften Zügen ablesen lassen.
  • L’Émulsion Joie: Da Traurigkeit die Ausstrahlung und das Leuchten der Haut mindert, hilft die euphorisierende Emulsion dabei, den Teint strahlender, die Tränensäcke straffer und die durch Bitterkeit entstandenen Fältchen weniger ausgeprägt ausfallen zu lassen.
  • Le Baume Sérénité: Der entspannende Balm wird empfohlen, wenn Stress zu Verspannungen im Kiefer oder in den Augenbrauen, angespannten Gesichtszügen oder Zornesfalten führt.

Neben dem Serum und den drei Cremes werden drei zu den jeweiligen Emotionen passende Booster in Form von Roll-Ons angeboten. Sie können innerhalb des Gesichtspflegerituals oder aber zwischendurch als Verstärker z.B. im Nacken aufgetragen werden.

Die NA3™-Technologie

Die Inhaltsstoffe der Produkte von Neuraé sind zu mindestens 95% natürlichen Ursprungs, es handelt sich also um naturnahe Formulierungen. Grundlage für das Konzept sind neurowissenschaftliche Erkenntnisse, die die Gehirn-Haut-Verbindung positiv beeinflussen sollen.

Die von Neuraé entwickelte NA3™-Technologie arbeitet auf drei Ebenen: Die Texturen der Produkte wurden mit impliziten Reaktionszeitmessungen (IRT) den jeweiligen Emotionen angepasst. Auch der Duft wurde unter neurowissenschaflichen Gesichtspunkten mithilfe von Elektroenzephalographie (EEG) ausgewählt. Am spannendsten finde ich die eingesetzten neurokosmetischen Wirkstoffe auf Basis von rotem Indigo, Helmkraut aus den Alpen sowie Wallaba. Sie wirken stärkend auf positive Neurotransmitter oder limitierend auf Stresshormone. Die Testergebnisse finden sich zum Teil auf der französischen Homepage von Neuraé.

Was Neurokosmetik ist

Mit Neurokosmetik wird Kosmetik bezeichnet, die einen ganzheitlichen und quasi psychodermatologischen Ansatz verfolgt: Ein stressiger Lebensstil zeichnet sich oft auf der Haut ab – und Hautprobleme können wiederum mentalen Stress auslösen. Neuronen, Nerven und Sinnesrezeptoren der Haut sind eng mit dem Gehirn verbunden, wie die Wissenschaft zeigen konnte. Der Zusammenhang zwischen Haut und Gehirn wird auch damit erklärt, dass beide Bereiche am 21. Tag eines menschlichen Embryos gebildet werden und sie einen gemeinsamen Ursprung haben. Zur Verständigung zwischen Haut und Gehirn werden Neurotransmitter als Botenstoffe zwischen Gehirn und Haut eingesetzt: Beta-Endorphin, GABA, Cortisol und CGRP wurden von Neuraé als wichtigste Botschafter ausgewählt, auf die die Produkte Einfluss nehmen sollen.

Trend NeuroGlow

Auf der Kosmetikrohstoff-Messe in-cosmetics in Paris war das Thema Neurokosmetik an vielen Stellen präsent. Dank neuer Testmethoden gibt es nun deutlich mehr neurokosmetische Wirkstoffe als früher, deren Wirkung auf die Gehirn-Haut-Achse wissenschaftlich nachweisbar ist.

Das Marktforschungsinstitut Mintel betrachtet den ‚NeuroGlow‘ als die nächste große Weiterentwicklung im Bereich Wellness bzw. Wellbeing: In den letzten Jahren haben Kosmetikmarken zunehmend Themen wie Schlaf, Stress und Ängste in ihre Konzepte aufgenommen. Mentales Wohlfühlen wird immer stärker auch mit dem Zustand der Haut verknüpft. Nach Mintel ist es für die Akzeptanz von neurokosmetischen Produkten beim breiteren Publikum unabdingbar, dass die Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Studien belegt wird.

 

Meine Erfahrungen mit Neuráe in Paris

In Paris war ich mit meiner Kollegin Lynn im Sephora auf den Champs Elysées auf Trendjagd unterwegs. Im hinteren Bereich der riesigen Parfümerie fiel mir ein Aufsteller von Neuraé ins Auge. Da ich von der Markenneuheit bereits gelesen hatte, freute ich mich sehr, als mir eine Verkäuferin einen Test der Produkte anbot. Großartigerweise war Lynn so nett, meine Erfahrung mit Neuraé fotografisch und mit Videos festzuhalten.

Zuerst wählte ich aus den drei zur Verfügung stehenden Gefühlen mein aktuell größtes Bedürfnis aus und entschied mich für die Freude (Joie). Auf dem Behandlungsstuhl, der am Ende eines Regals in der Parfümerie stand, wurde ich zunächst abgeschminkt. Mit einer kurzen Gesichtsmassage wurden dann erst das harmonisierende Serum, dann die Emulsion Joie aufgetragen. Abgeschlossen wurde das Ritual mit dem erfrischenden Auftrag des euphorisierenden Boosters im Nacken-/Ohr-Bereich.

Neuraé Sisley Paris

28% mehr Freude

Um die Wirkung und die Aktivität meines Gehirns während der Anwendung zu visualisieren, wurde mir gleich zu Anfang ein Neurofeedback-Messgerät mit  einem Sensor auf den Kopf gesetzt: Die in der Neurologie eingesetzte Elektroenzephalographie (EEG) kann die elektrische Aktivität des Gehirns messen, die durch Reiz- und Informationsübertragung von Nervenzellen entsteht.

Im Display (siehe Foto oben) konnte Lynn verfolgen, wie sich meine Emotionen im Verlauf der Behandlung veränderten.Trotz des Trubels und Lärms in der Parfümerie um mich herum (im obigen Video gut zu hören) konnte abschließend eine Verbesserung meiner Freude um 28% gemessen werden. Besonders intensive Gefühle werden auf dem Bildschirm mit längeren Ästen dargestellt.

Selbstverständlich wirkten hier mehrere Aspekte zusammen: Einerseits löst jede (angenehme) Berührung der Haut positive Gefühle aus. Die sehr professionell ausgeführte kurze Gesichtsmassage hat ganz sicher meine Freude erhöht. Auf der Homepage von Neuraé werden übrigens Anleitungen für Neuro-Gesichtsmassagen vorgestellt.

Spannend fand ich auch den Duft von Joie, den ich als sehr zurückhaltend empfunden habe und der offenbar eher im Unterbewusstsein wirkt: Ich empfand ihn wie eine leichte Brise warmer frischer Luft. Dass die wunderbar geschmeidige Textur der Emulsion zusätzlich auf die Psyche bzw. das Gehirn wirkt, bezweifle ich ebenfalls nicht. Das Zusammenspiel aus Aromatherapie, neurokosmetischen Wirkstoffen sowie der Sensorik der Produkte inklusive der Massage hat mich zugegebenermaßen durchaus begeistert – ebenso wie das Messen und die Verbildlichung meiner Gehirnströme während der Anwendung.

Bisher wurde Neuraé in Großbritannien, Kanada, USA, Frankreich und Italien gelauncht. Wahrscheinlich müssen wir uns in Deutschland noch ein bisschen gedulden. Angucken kann man sich die Produkte auf der Homepage von Neuraé (auf Französisch, Englisch oder Italienisch). Die stilvollen Verpackungen aus Glas sehen sehr hochwertig aus.

Dass ich nun wild auf neurokosmetische Wirkstoffe bin, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu erwähnen. Ein Beispiel ist dafür der auf Timut-Pfeffer basierende Wirkstoff TiMood™ von Mibelle Biochemistry (Disclaimer: Ich arbeite für ProTec Ingredia, die die Wirkstoffe von Mibelle vertritt), der die Gehirn-Haut-Achse in den Mittelpunkt stellt. Er sorgt für einen ausgeglichenen Teint mit weniger Rötungen bzw. Unreinheiten und erhöht zugleich die Freisetzung von Dopamin und damit das emotionale Wohlbefinden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Segment der neurokosmetischen Wirkstoffe in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird und empfinde die Marke Neuraé in einigen Aspekten als Pionier in diesem Bereich.

Ich wünsche allen mit diesen neurokosmetischen Inspirationen eine schöne Beauty-Woche!

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