Es ist Frühling und damit die beste Zeit für Produktlaunches. Auch im Bereich der Naturkosmetik tut sich wieder einiges: Ich stelle in diesem neuen Beauty Briefing vier Neuheiten vor, die ich entdecken konnte – und ein Peeling, das mich überrascht hat. Viel Spaß beim Lesen!
Neue Skincare von Santé naturally
Die Naturkoskmetik-Pioniermarke Sante heißt nun ‚Santé naturally‘ und legt gerade einen kompletten Relaunch hin. Entdecken konnte ich bereits vor etwa zwei Wochen die neue Gesichtspflege, die in den Drogeriemärkten eingezogen ist. Sogar Skinfluencer sagen, dass die neuen Produkte akzeptabel sind (was ein großes Lob aus deren Sicht für Naturkosmetik ist). Grund dafür dürften die minimalistischen Formulierungen sein, die ohne Duftstoffe und Ethanol auskommen und beliebte Wirkstoffe in den Mittelpunkt stellen. Ich kaufte mir die Skin Shield 24H Barrier Cream von Santé naturally mit 10% Squalane, Glycerin und Ceramiden. Der Name ‚Skin Shield‘ passt zur Formulierung, die Creme hinterlässt einen leicht wachsigen (nicht fettigen) Film auf der Haut. Darunter trage ich das NAD+ Boost Longevity Serum von Santé naturally auf, um meine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Auch diese neben Wasser auf Aloe Vera basierende Formulierung ist sehr übersichtlich. Der NAD+-Booster RejuveNAD™, die „Softer-than-Retinol“-Alternative Bakuchiol und Hyaluron bilden gemeinsam das Wirkstoff-Trio für die Anregung der Zellerneuerung und der Kollagensynthese. Macht sich auf meiner tendenzell eher trockenen Haut super, das Serum zieht gut ein, ist aber nicht zu dünn. Von Cosmos zertifiziert, vegan. Noch sind die Neuheiten nicht auf der Homepage zu finden, wird aber sicher bald soweit sein.
CCGO Tinted Ceramide CC Stick SPF30 von Mádara
Kosmetik in Form von Sticks liegt seit einigen Jahren im Trend. Das können pflegende Balms, Masken oder auch Sonnenschutz-Stifte sein. Auf der The Art of Beauty & Health in Düsseldorf wurde mir netterweise der brandneue CCGO Tinted Ceramide CC Stick SPF30 von Mádara in die Hand gedrückt. Die lettische Naturkosmetik-Marke bietet den Stick in sechs unterschiedlichen Hauttönen an. Er hat eine geschmeidige Textur, lässt sich mühlelos auftragen und mit den Fingerspitzen (oder einem Pinsel) auf der Haut verteilen. Da es sich um einen CC Stick handelt, ist die Deckkraft eher leicht und gleicht den Hautton „nur“ aus. Das Finish ist cremig-glowy. Der mineralische UV-Filter Zinkoxid führt die INCI an, die Basis des Sticks bilden pflanzliche Öle und Wachse. Als Wirkstoffe sind Sanddornöl und Ceramide enthalten. Für unterwegs finde ich den CC Stick praktisch, da er eine leichte Tönung und zusätzlichen Sonnenschutz beim Auffrischen bietet. Duftet krautig. Vegan und von Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Mádara.
CC Nail Editor von Gitti
Apropos CC: Meine Sammlung an Nagellacken, die den Nägeln sowohl Pflege als auch eine zarte Farbe verleihen, hat sich schon wieder vergrößert. Der CC Nail Editor von Gitti verspricht Korrektur und Aufhellung für die Nägel – ähnlich wie eine CC Cream für den Gesichtsteint. Der pflegende Lack mit Proteinen, Mastix und Aprikosenkernöl neutralisiert mit seiner milchig-transparenten Fliederfarbe gelbliche Verfärbungen, dazu sorgen ultrafeine hellblau-lila Partikel für Glanz. Ich trage davon zwei Schichten auf, damit die Farbe auch ein bisschen sichtbarer ist und den Nagel heller aussehen lässt (je nach Bedarf können 1-2 Schichten aufgetragen werden). Frühlingshaft und absolut unkompliziert zu verwenden! Hier geht es zur Homepage von Gitti.
Magic Peeling von Maren Kaiser
Für alle Schweizerinnen habe ich hier einen besonderen Tipp: Eine Freundin hat mir das Magic Peeling von Maren Kaiser mitgebracht. Maren Kaiser führt seit über 35 Jahren in St. Gallen eine Kosmetikpraxis. Außerdem bietet sie ihr eigenes Peeling an, das man für die Anwendung zu Hause kaufen kann. Es ist für das Gesicht gedacht, kann aber auch am Körper angewendet werden. Da meine Haut zu Rötungen neigt, bin ich bei Peelings grundsätzlich etwas vorsichtiger. Doch das Magic Peeling hat mich überrascht. So funktioniert es: Man mischt das Pulver mit etwas Wasser an, lässt es kurz quellen, bevor man die Paste dann auf der Haut aufträgt – was ich ohne Rubbeln und Druck getan habe. Spannend finde ich dabei den pflanzlich-grünen Duft des Peelings, obwohl keine ätherischen Öle enthalten sind. Wenn das Peeling nach zwei bis drei Minuten etwas angetrocknet ist, kann man damit raue Hautstellen etwas fokussierter peelen (ich mache das im Gesicht nicht, dafür ist meine Haut zu empfindlich). Danach spült man alles mit viel lauwarmen Wasser ab. Meine Haut fühlte sich erfrischt und nicht ausgetrocknet an, auch Rötungen waren nicht zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass die Haut für die nachfolgende Pflege wie z.B. eine Ampulle oder eine cremige Maske damit optimal vorbereitet ist. Und wie setzt sich dieses 100% natürliche Peeling zusammen? Reispuder und Milchpulver bilden die Basis, dazu kommen gemahlene Linsen, Leinsamen und Kamille. Mich erinnert das Magic Peeling an Reis-Peelings aus Japan, die die Haut aufnahmebereit für die nächsten Pflegeschritte machen. Ein überraschend spannendes Produkt – trotz der übersichtlichen Formulierung. Leider teuer. Hier geht es zur Homepage von Maren Kaiser.
Body & Hair Fragrance Mist Vanilla Cloud von Weleda
In der vergangenen Woche hat Weleda drei Body & Hair Fragrance Mists lanciert. Weleda überrascht mich in der letzten Zeit immer öfter: Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine zertifizierte Naturkosmetik-Marke solche bunten Sprays auf den Markt bringt, die stark an die Vorbilder von Sol de Janeiro erinnern? In meinem Drogeriemarkt waren alle drei Sorten bereits erhältlich. Mystic Aura duftet fruchtig-orientalisch mit holzigen Noten im Fond, Tropical Crush nach Früchten wie Mango, Ananas und Beeren. Ich habe mir den Body & Hair Fragrance Mist Vanilla Cloud von Weleda gekauft, vielleicht weil es in der letzten Woche wieder so winterlich kalt war. Das Spray duftet zart nach Vanille und Zucker, ohne aufdringlich süß zu sein. Die Body Sprays von Sol de Janeiro riechen im Vergleich dazu deutlich intensiver. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Weleda. Mir machen die Body& Hair Fragrance Mists definitiv Spaß, auch wenn ich sicherlich nicht die Zielgruppe dafür bin.
Bis auf das Magic Peeling und den CC Stick habe ich die gezeigten Produkte selbst gekauft.
Mit diesen frühlingshaften Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

