Intern

Willkommen auf beautyjagd.de!

Ich schiebe es schon seit Monaten vor mir her, mit meinen Blog auf eine eigene Domain umzuziehen und ihn selbst zu hosten. Vorgestern hat es mich auf einmal gepackt und ich ging den Umzug wagemutig an.

Seitdem bastle ich am Design, importiere Datenbanken und suche Plugins aus. Es gibt noch eine Menge zu tun, aber lesbar finde ich den Blog nun schon – ich hoffe, ihr findet das auch! Die grundsätzliche Struktur wird sich nicht mehr ändern, aber manche Widgets werde ich wahrscheinlich noch ein bisschen herumschieben und an manchen Stellen das Design etwas verschönern.

Wie bei fast jedem Umzug sind auch hier ein paar Tassen zerbrochen: In den alten Artikeln sitzen die Bilder in manchen Texten nicht mehr mittig, sondern linksbündig. Außerdem müsste ich zu jedem meiner bisherigen 575 Artikel ein neues Artikelvorschaubild einfügen, worauf ich verzichte. Da schreibe ich lieber einen neuen Post.

Auf der alten Blogseite habe ich eine Umleitung eingerichtet, die jede Leserin hierher auf beautyjagd.de führt. Ich bin mir nicht sicher, ob der RSS Feed noch funktioniert, wenn ihr länger nichts mehr von mir hört, dann bitte ich euch, hier oben rechts den Feed neu zu abonnieren.

Nun muss ich mich noch etwas an das neue Design gewöhnen, euch wird es ähnlich gehen. Ich finde es übersichtlicher als das alte Theme von WordPress, hoffentlich ist das nicht nur mein Eindruck 😉 .

Hach, so ein Umzug ist immer aufregend! Ich versuche mich nun etwas zu entspannen und wünsche euch eine gute Nacht!

Auch interessant:

38 Kommentare

  1. Glückwunsch 🙂
    Ich finde der Umzug ist Dir sehr gut gelungen – das neue Design gefällt mir auch deutlich besser als das alte.

    So eine eigene Domain ist schon etwas feines. Ich habe meine auch noch. Obwohl meine Seite (derzeit) „schläft“ und von alten Zeiten lebt, kann und will ich mich von der Domain einfach nicht trennen … ja, so ist das manchmal :o)

    • beautyjagd sagt am 7. Juli 2012

      Toll, dass dir das Design gefällt, tut mir gut das zu hören – denn ich sehe die ganze Zeit nur, welche Kleinigkeiten noch alles geändert werden müssen. Was für einen Blog hast du denn geschrieben *neugierig bin*?

      • Jammin sagt am 8. Juli 2012

        Nein, das ist kein Blog 🙂

        Das ist mein Portfolio, da ich vor allem im Bereich Photomanipulationen und all dem mal sehr aktiv war. Und ein paar Fotos … aber es ist leider alles eingeschlafen, habe einfach nicht mehr die Zeit für Grafikkram und für Fotos finde ich meine derzeitige Cam einfach zu …. schlecht 😀
        (www.sugarlime.de) 😉

      • beautyjagd sagt am 8. Juli 2012

        Da geh ich doch gleich mal gucken 🙂 ! Vielleicht findest du die Zeit ja mal wieder, weiterzumachen!

  2. anne sagt am 7. Juli 2012

    schön mit der eigenen domain!

    ich finds aber schade, dass der neue feed im feedreader nur abgekürzt dargestellt wird, gibts ne möglichkeit, das zu umgehen? ich lese quasi nur mit feedreader und finds sehr unpraktisch, wenn ich dann immer nochmal extra auf den blog klicken muss. klar bringts mehr klickzahlen, aber es ist eben nicht so bedienerfreundlich..
    oder funktioniert der alte feed auch noch? der war ja immer komplett. ich hab sie jetzt mal beide abonniert und warte ab 😉

    • beautyjagd sagt am 7. Juli 2012

      Ich freue mich auch über meine eigene Domain, und darüber, dass ich mich endlich aufgerafft habe 🙂 . Deinem Hinweis mit dem Feed gehe ich morgen mal nach, danke dafür! Ich hoffe, dass ich das hinkriege, diese Kurzform ist in meinem Social Media-Plugin anscheinend so festgelegt.

  3. beautybaerchi sagt am 7. Juli 2012

    Herzlichen Glückwunsch :-).

    Ich schließe mich Annes Meinung an: Es wäre super wenn man die Artikel auch im FeedReader ganz lesen könnte :). Ansonsten gefällt mir das Design wirklich gut. Irgendwie übersichtlicher als das alte 🙂

    • Laura sagt am 8. Juli 2012

      Genau! RSS funktioniert noch, jetzt sieht man aber nur noch eine kleine Vorschau. Das finde ich immer ein bisschen schade!

      Auch von mir, meine Glückwünsche zur eigenen Domain! 🙂

      • beautyjagd sagt am 8. Juli 2012

        Nun habe ich ein bisschen herumgeklickt – funktioniert es denn jetzt bei euch und wird der Feed ganz angezeigt? (Mein Googlereader verwirrt mich gerade, aber ich verwende ihn auch fast nicht.)

      • anne sagt am 8. Juli 2012

        ja, bei mir wars jetzt wieder komplett. super, danke 🙂
        waren allerdings nur alte beiträge, aber denke, das müsste alles so gut sein!

      • beautyjagd sagt am 9. Juli 2012

        Danke für die Info, heute kommt ja noch ein neuer Beitrag, da kannst du es dann richtig testen.

  4. Susanne sagt am 8. Juli 2012

    Glückwunsch!
    Das neue Design gefällt mir sehr gut.

  5. wirklich schön übersichtlich deine neue seite, gefällt mir sehr gut! ich hätte auch gern was übersichtlicheres, aber leider bin ich ein schwammerl wenn es ums eigene homepage basteln geht :). so bleibt mein blog erstmal wie er ist :D.

    • beautyjagd sagt am 8. Juli 2012

      Hihi, ein schwammerl! In Österreich gibt es echt die besten Ausdrücke 🙂 . Ich gehöre ja auch zu den Schwammerln, was das angeht, deswegen war ich so aufgeregt vor dem Umzug.

      • haha :D! hast du alles selber gemacht? hab einige male versucht mich ein bissl mit dem thema homepagestaltung auseinanderzusetzen, dann aber doch gefunden dass es nicht umsonst profis dafür gibt :). also sitz ich brav bei blogspot. vielleicht später mal – wenn ich groß bin 😀 :D.

      • beautyjagd sagt am 10. Juli 2012

        Ja, die Profis haben definitiv ihre Berechtigung, der Meinung bin ich auch! Die hätten für so einen Umzug wahrscheinlich gerade mal einen Nachmittag gebraucht.

  6. Wahhhh, ich fühle mich langsam echt genötigt, mich auch mal mehr mit WordPress.org zu beschäftigen 😀

    Gefällt mir sehr, gut umgesetzt! Habe den Post auch bei bloglovin und im Dashboard vorgefunden, sollte also hinhauen 🙂

    • beautyjagd sagt am 8. Juli 2012

      Danke für die Infos mit Dashboard und Bloglovin, das sind so die Unwägbarkeiten, wegen denen ich den Umzug so lange rausgezögert habe.

  7. Hey Julie,

    ich finde man erkennt deinen Blog eindeutig wieder. Es ist wie vorher nur frischer und moderner. Mir gefällt es sehr gut. Ich hoffe das wird morgen bei der SZ genauso xD

    Liebe Grüße
    °Sun

    • beautyjagd sagt am 8. Juli 2012

      Ich bin auch schon gespannt, wie die SZ morgen aussehen wird. Und mich freut es sehr, dass du findest, dass man meinen Blog wieder erkennt 🙂 Liebe Grüße

  8. Ich stimme Sun zu, deine „Aura“ ist auf jeden Fall wiedererkennbar! Besonders gut finde ich, dass die Posts nun chronologisch auf der Seite zu finden sind. Alles Gute zur Feuertaufe 😀

    • beautyjagd sagt am 8. Juli 2012

      Hihi, Aura, sehr schön 🙂 ! Und das mit der Chronolgie hat mich am alten Blogdesign auch schon länger gestört, deswegen musste ich es einfach ändern.

  9. Birgit sagt am 8. Juli 2012

    Huch, ich habe erst gedacht, hier stimmt was nicht und schnell noch mal gegoogelt, aber nein, es stimmt alles, ist nur ein neues Outfit.
    Mir hat die Dreieraufteilung auch gefallen, aber das Wichtigste ist ja der Inhalt und von dem bin ich jedes Mal wieder begeistert!!! Ist ja fast schon eine Sucht hier jeden Tag mal reinzuschauen.

    • beautyjagd sagt am 9. Juli 2012

      Ich mochte das Design vorher auch, nur wusste ich, dass einige nicht mit dem Archiv/Chronologie zurecht kamen. Danke für deinen Ansporn, dass dir der Blog inhaltlich so gefällt 🙂 🙂 !

    • beautyjagd sagt am 9. Juli 2012

      Die Panik kommt mir sehr bekannt vor 😉 ! Und es gibt auch noch immer baustellen im neuen Design – aber letztlich war der Umzug nicht so schlimm wie erwartet.

  10. Andrea sagt am 9. Juli 2012

    Hi Du, ich lese (treu) via RSS – klappt 🙂
    Lg
    cookie

    • beautyjagd sagt am 9. Juli 2012

      Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich 🙂 !

  11. Herzlichen Glückwunsch zur Domain!

    Ich finde den neuen Style auch besser, mir persönlich erscheint jetzt alles irgendwie übersichtlicher 🙂 Wirklich sehr gelungen!!!

    Liebe Grüße von Anne

  12. Klara sagt am 10. Juli 2012

    GRATULATION!!!!!
    …. allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, ich würde deinen blog auch als reinen Text lesen…. *ggg*

    • beautyjagd sagt am 10. Juli 2012

      Puh, als puren Text, du bist echt tapfer 😉 . Danke schön!

  13. Super Entscheidung. 🙂 Man fühlt sich mit eigener Domain und Webspace gleich viel unabhängiger.
    Ansonsten schließe ich mich Klara an. Ich würde deinen Blog auch als reinen Text lesen. Denn der Inhalt ist es definitiv der deinen Blog aus macht. Und das ist genau richtig so!

    LG

    • beautyjagd sagt am 14. Juli 2012

      Ah, das Kommentieren funktioniert wieder! Bin dir echt dankbar für die Info, der Grund dafür war, dass auf meinem Host ein zu krasser Spamfilter eingestellt war. Und danke auch dir für das supernette Kompliment zu meinem Blog – ja, ich liebe es schon sehr, Texte zu schreiben und Ideen dafür zu sammeln 🙂 . Liebe Grüße

  14. keimonish sagt am 14. Juli 2012

    Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir 🙂
    Dass es klappen muss, seh ich ja nun an den anderen. Bei mir klappt es aber nicht. Bin am 6.7. das letzte Mal benachrichtigt worden. Liegt aber sicher an mir….muss mal schauen. Da ich aber nun sowieso in den Urlaub fahre, werde ich mich danach darum kümmern, dass ich auch automatisch benachrichtigt werde 🙂
    Liebe Grüße

    • beautyjagd sagt am 14. Juli 2012

      Liest du den Blog über Feed oder über Email-Benachrichtigung? Vielleicht musst du die Mail neu abonnieren? Auf jeden Fall wünsche ich Dir erst mal einen wunderschönen Urlaub 🙂 ! Liebe Grüße
      PS: Ich befürchte, dass beim Umzug nicht alle Email-Follower mitgenommen wurden… deswegen habe ich heute noch eine Mail an die Emailabonnenten geschrieben, die ich nicht in der neuen Liste gefunden habe. Dir Keimonish danke für die Info! Es scheint doch einiges unter die Räder zu kommen bei einem Blogumzug.

  15. Louisa sagt am 19. Juli 2012

    Es sieht wirklich toll aus!! Ich finde es ist noch übersichtlicher geworden; ich hatte immer ein wenig das Problem, wenn ich in alte Beiträge reinschauen wollte, dass es so lange dauerte bis ich den richtigen gefunden hatte (da hab ichs meist eher gegoogelt). Außerdem kann man jetzt so toll sehen, wieviele Kommentare es gibt und auch direkt dahinspringen.
    Und die zusammengehörenden Kommentare sind auch besser zu unterscheiden.
    Also alles prima geworden!
    Ich mag übrigens deinen Firefox-Hintergrund.

    • beautyjagd sagt am 19. Juli 2012

      Danke schön für das Feedback! Das Problem mit dem Archiv hatten mehrere Leserinnen, ich fand das auch nicht so toll vom Designer gelöst. Deswegen wollte ich es nun besser haben 🙂 .
      Hihi, mein Sakura-Hintergrund bei Firefox, der ist schön kitschig, ich mag ihn auch sehr und habe ihn schon lange 🙂 🙂 .

Kommentare sind geschlossen.