In den letzten vier Tagen hatte ich leider so gut wie keine Zeit zum Bloggen – und nun, endlich wieder zu Hause, fühle ich mich wie einmal durchgewalkt. Ich habe so viel erlebt, dass ich mich erst etwas sortieren muss.
Am Sonntag ging es mittags auf The Makeup Show Europe, die in der Station stattgefunden hat. Die Örtlichkeit finde ich toll, allerdings war ich erstaunt darüber, wie wenig los war. Ich hatte sowohl mehr Aussteller als auch Besucher erwartet.
Gleich zu Anfang habe ich Magi und Zaz erblickt, die ich spontan angesprochen habe. Die ausgesprochen nette Unterhaltung mit den beiden zählt bestimmt zu meinen Höhepunkten der Messe! Es ist einfach großartig, sich mal “in echt” gegenüberzustehen 🙂 .
Zusammen mit Claudia vom Salon 2 machte ich dann die Messe unsicher – gekauft habe ich jedoch nicht viel. Zwei Pinsel aus der Eco-Linie von Bdellium “mussten” sein, außerdem hat mich ein Pinselreiniger neugierig gemacht, der aus natürlichen Zutaten besteht. Danke an Magi und Zaz für diesen Tipp!
Von Montag bis Mittwoch war ich dann auf dem Naturkosmetik Branchenkongress. Montag ging es los mit einer geführten Shop-Tour. Der Busfahrer hat sich dabei ein wenig verfahren, was jedoch der Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tat 😉 . Schön war, dass man so an einem Nachmittag einen direkten Vergleich von unterschiedlichen Verkaufsansätzen von Naturkosmetik hatte: Die Bandbreite des Sortiments und dessen Präsentation reichte von relativ traditionell über modern bis edel.
Ab Dienstag startete dann der Kongress, durch den Frau Dambacher vom Naturkosmetikverlag führte. Vorträge und Expertendiskussionen wechselten sich ab, das Themenspektrum war breit gefächert.
Besonders interessant fand ich die Einblicke in den russischen, chinesischen, amerikanischen und französischen Naturkosmetik-Markt. Außerdem haben mich einige Gedanken aus dem Vortrag von Prof. Dr. Braungart über intelligentes und ökö-effektives Design zum Nachdenken gebracht (und im übertragenen Sinn auch für den Blog inspiriert). Oben auf dem Foto seht ihr die Diskussionsrunde zum Thema Siegelvielfalt, in der es lebhaft zuging.
Als Bloggerin habe ich mich natürlich auf die zwei Vorträge aus dem Bereich Social Media besonders gefreut: Deike Schulz von der Stenden Hogeschool in Leeuwarden (NL) skizzierte Möglichkeiten, Social Media für Unternehmen zu nutzen und so neue Kommunikationsformen mit Kunden zu installieren. Danach stellte Wolfgang Falkner sein Projekt SpaCamp vor, gestern Nachmittag nutzte ich noch die Möglichkeit, mich mit ihm etwas auszutauschen.
Übrigens war auch Michael J. Kolodziej vom Drogeriemarkt dm anwesend, er referierte in einer (fast pastoralen) Ansprache darüber, wie gelebte Nachhaltigkeit eines Unternehmens auf Dauer zum Wettbewerbsvorteil wird. Auch diesem Vortrag nahm ich einige interessante Denkansätze mit.
Zwischen den Vorträgen hatte ich genügend Gelegenheit, mich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Diese Gespräche fand ich mindestens ebenso bereichernd wie die Vorträge. Ich muss zugeben, dass ich es liebe, neue Menschen kennenzulernen 🙂 .
Eine Kaffeepause habe ich sogar dazu genutzt, ein Interview für meine Blogserie “Berufe in der Naturkosmetikbranche” zu führen. Ein nächstes Interview habe ich ebenfalls angeleiert – ihr dürft gespannt sein. Ich war also fleißig, kein Wunder, dass ich mich nun erledigt fühle.
Zum Schluss des Artikels mal was Neues auf Beautyjagd: Ein Foto von mir, das ich gestern kurz nach Schluss des Kongresses in der Toilette des Hotels Ellington von mir gemacht habe. Ich war vollbepackt und behängt mit Kongress-Unterlagen, aber ich hoffe, man sieht mir an, wie angeregt und begeistert ich von den vielen Inspirationen war 😉 .
Ganz so kurz wie im Titel angekündigt ist mein Post (wie üblich) doch nicht geworden – falls euch etwas besonders interessiert, stellt einfach Fragen in den Kommentaren!
toller bericht. waren ja turbulente tage bei dir 🙂
auf der makeupmesse in berlin war ich auch – hätte dich gerne getroffen!
LG
Oh, du warst extra aus Wien da? Wow! Ich hätte dich auch gern getroffen, aber da kommt sicher noch eine Gelegenheit 🙂
Hey Julie,
toll das Bild, obwohl du etwas skeptisch schaust. Hast du in dem Moment schon überlegt ob du es auf dem Blog veröffentlichst? 😀
Bei den Green Bambu Pinseln von Bdellium hab ich schon ganz oft überlegt welche zu bestellen, weil ich sie so hübsch finde. Sind sie zufällig mit den Everyday Minerals Pinseln zu vergleichen?
Liebe Grüße
°Sun
Ich fand die Pinsel eher mit denen von Ecotoosl vergleichbar! Meine (etwas älteren) Pinsel von EDM sind etwas dichter und haben auch eine andere Form und Haar.
Und echt, ich gucke etwas skeptisch? Wer weiß, was durch meinen Kopf geschossen ist 😉 . Dass ich das Foto auf dem Blog verwende, war heute morgen eine spontane idee.
Liebe Grüße
Eine gute Idee 🙂
Danke 🙂
Oha, ein Photo! (Ich habe mir Dich gaaanz anders vorgestellt.. wie interessant!) Du siehst tatsächlich sehr vollgepackt aus, und schaust wirklich etwas skeptisch – aber auch sehr neugierig. Wie schön ein Gesicht zum Blog zu haben! (Paß auf, bald wirst Du bestimmt von Fans angesprochen..:D )
Schön, dass deine Erlebnisse in Berlin so toll waren – ich bin schon wahnsinnig gespannt auf deine weiteren Berichte und was sich aus deinen Erlebnissen entwickelt! 🙂
Ein neugieriger Blick, das gefällt mir schon besser 😉 – und ja ich war SEHR vollgepackt, mir tut vom Schleppen noch heute meine Schulter weh.
Oh, ein Foto, wie schön. Ich hab mir dich natürlich auch ganz anderes vorgestellt, aber meine Vorstellung von Leuten korrespondierte noch nie mit den echten Menschen. Ob das überhaupt geht?
Sind die Pinsel die gelben oder grünen? Finde ich absolut toll von den Farben her, will auch haben. *grins*
Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Interview und was ist ein SpaCamp?
Hast du denn was zu Sicherheit und Wirksamkeit von Naturkosmetik und über Naturkosmetik: Grenzen der Machbarkeit erfahren? Eigentlich finde ich ja alle Themen spannend. Meine Güte, was bin ich wieder neugierig.
Ja, ich habe mir auch gedacht, dass ich die treuen Leserinnen nun mal ein ungefähres Bild von mir machen können – ist ja nur ein Schnappschuss. Ich habe mir grüne Pinsel von Bdellium gekauft, die gelben sind die gleichen, haben einfach nur eine andere Farbe. Bald kommen Versionen in Pink raus, das finde ich natürlich super.
Beim Spacamp trifft sich die Online-Szene, die rund um den Bereich Spa und Wellness arbeitet – wie bei einem Barcamp (daher kommt ja auch der Begriff).
Zur Sicherheit und Wirksamkeit von NK habe ich einen Vortrag gehört, im Grunde wurden da “nur” verschiedene Verfahren vorgestellt, mit denen ein Hersteller seine Produkte prüfen lassen kann.
Bei dem Vortrag über die Machbarkeit in der NK war ich leider nicht dabei, weil parallel ein anderer Vortrag dazu lief. Am liebsten hätte ich mich geteilt 😉 . Im Grunde ging es aber darum, ob pflanzliche Pflanzenstammzellen das nächste große Ding bzw. vertretbar in der NK sind – oder ob man doch besser auf traditionelle, hochwertige Öle zurückgreift.
Pflanzenstammzellen, da muss ich erstmal grübeln wie ich das finden würde.
Die Pinsel machen mich fertig und das Gehalt ist schon auf dem Konto….
Ich denke auch über das Thema Pflanzenstammzellen nach – aber für mich ist das eher nichts. Anscheinend ist ja auch noch nicht gesichert nachgewiesen, ob die die pflanzlichen Zellen in der menschlichen Haut überhaupt wirken können…
Toll, ein Foto von Dir! Finde es toll, jetzt ein Gesicht zum Blog zu haben.
Was bei Deinem Blog wirklich auffällig ist? Dass man die Kommentare drunter ebenso gerne liest, wie Deinen Post. Ob es nur mir so geht?
Viele Grüsse
Anna
Ich lese eure Kommentare auch zu gerne 🙂 🙂
Geht mir auch so 😉
Lg kathik
Das geht nicht nur dir so. Die Posts sind klasse, und die Kommentare und die Diskussionen, die sich daraus entwickeln finde ich genauso lesenswert. Sehr viel Interaktion, die ich tatsächlich so ausgeprägt auch noch auf keinem anderen Blog gefunden habe. 🙂
toller Bericht!
Für mich war es auch das Highlight der Messe Magi und Zaz zu treffen.
Habe mir heute übrigens das Sheabutter Tonic von Martina Gebhardt geholt und die Deocreme bestellt. Ich bin einfach begeistert von deinem Blog! Mach weiter so!
ps: ich habe die letzten Abende versucht ein Foto von dir auf deinem Blog zu finden und freue mich total dieses schöne und freundliche Gesicht oben zu sehen 🙂
Dass du Magi und Zaz getroffen hast, habe ich bei dir auch schon gelesen 🙂 . Vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr auch mal?
Und da hast du dir ja zwei tolle Sachen bestellt, die ich sehr sehr mag. Danke für das Kompliment zu meinem Blog *freu* !
Jaaa das wäre toll wenn wir uns sehen würden! Ich hoffe nur, dass die Messe noch weitere Male stattfinden wird, nachdem die Besucherzahlen, glaube ich, nicht so überzeugend waren :/
Die Deo-Creme ist der wahnsinn. Ich schreibe aber nochmal darüber. Ich bin sehr glücklich, dass ich auf deinen Blog gestoßen bin.
Ich bin auch gespannt, ob die Messe nochmals stattfindet…. aber vielleicht ergibt sich ja auch eine andere Gelegenheit in Berlin.
Es freut mich natürlich sehr, dass du meinen Blog so magst 🙂 🙂 .
Das Shea-Tonic wurde mir erst kürzlich von einer Freundin empfohlen. Wenn ihr nun auch noch davon schwärmt, dann ist die Entscheidung nun gefallen.
Und wenn auch langweilig es zu wiederholen XD Ich habe mich auch SEHR gefreut euch beiden zu treffen. Man, sind wir ein harmonischer Haufen :-p
Och, ab und zu etwas Harmonie schadet ja nicht 🙂 . Und teste den Toner einfach mal, gibt zurzeit auch eine Kleingröße davon.
hihi, ja ich bin tatsächlich sehr harmoniebdürftig 🙂
Nach einem langen Tag spät heim und dann dieses wundervolle Überraschung. Jetzt habe ich ein Bild von der sowohl von innen als von außen wunderhübschen Julie : )
Vielen dank für diesen Einblick!!!! Liefs, liv
Ich habe gestern auf FB schon gelesen, dass du bei einem Schminkworkshop warst 🙂
Liebe Grüße
Ich hatte gestern in Den Bosch einen Arbeitstermin und war danach ganz spontan bei einer Naturdrogerie vorbeigegangen die schon lange auf meiner Wunschliste stand. Es war so gemütlich dass ich erst 3 Std später wieder raus ging 😉 Zwischendurch bekam ich einen leckeren tee und durfte ich bei einem Gesichtsgymnastik Kurs mitmachen. Solch einen schönen Abend hatte ich lange nicht mehr 😀
PS: Donnerstags ist in NL Kaufabend und haben die Läden bist 21 Uhr offen, das war mein Glück.
Ah, das war ein Gesichtsgymnastikkurs, jetzt verstehe ich auch das Bild – cooooool, sowas würde ich auch machen.
Hey, nun kann ich mir vorstellen, welcher hübscher Kopf hinter all diesen interessanten Texten hier steht! (und ich bin ja großer Fan von kurzen Haaren bei Frauen- steht Dir sehr gut!).
Und die Vorträge auf dem Naturkosmetik Branchenkongress hätten mich auch sehr interessiert…aber leider “fesselt” mich zeitlich meine Arbeit gerade .
Danke schön 🙂 Ich mag ja kurze und lange Haare an mir, aber seit ein paar Jahren fühlt sich kurz passender zu mir an.
Wie schön nun ein Bild vor Augen zu haben beim Lesen Deiner Posts 🙂 Ich liebe Deine Frisur und Deinen Style, Du schaust wirklich toll aus liebe Beautyjagd. Schön zu sehen, dass Naturkosmetik so stylish sein kann 🙂 Ich freue mich immer wenn ein neuer Post von Dir in meinem Dashboard erscheint, Du bist und bleibst meine Lieblingsbloggerin, ich liebe Deine ausführlichen Posts, die immer vollgepackt mit Informationen sind, das ist einfach toll. Ich mag es wie professionell Du diesen Blog betreibst, da macht das Lesen besonders schön. Danke für diese Bereicherung in der Blogosphäre 🙂
So, jetzt bin ich so knallrot, dass ich für die nächsten Tage bestimmt kein Blush mehr brauche!! Danke für diese umwerfende Rückmeldung zu meinem Blog 🙂 🙂
Menno, nun dachte ich, ich könne mir etwas darauf einbilden dich in natura zu kennen und nu gibt es ein Foto XD
Hihi, stimmt, wir haben noch darüber gesprochen – vielleicht ist es eine unbewusste Nachwirkung von unserem Gespräch gewesen, wer weiß?
Pingback: Großzügigkeit macht schön | Beautyjagd