Haar Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Notizen 14.12.2018

Naturkosmetik

Immerhin zwei Mal (Rekord!) habe ich es in dieser Woche geschafft, in die weihnachtlich geschmückte Nürnberger Innenstadt zu kommen: Ich hatte mir Anfang Dezember fest vorgenommen, dass ich in der Adventszeit auch mal bewusst kleine Auszeiten einlege. Kleine Auszeiten sind für mich auch meine abendlichen warmen Wannenbäder, auf die ich gerade wie wild bin. Es ist soooo entspannend, zwanzig Minuten lang einfach mal gar nichts zu machen und meinen Gedanken nachhängen zu können. Mehr Action habe ich dann wieder nächste Woche, in der ich nochmals unterwegs sein werde 🙂 .

Orangenblüten Jasmin Bad von Naturaline

Passenderweise zu meinem aktuellen Badefieber habe ich von einer Leserin aus der Schweiz ein wunderbar duftendes Schaumbad zugeschickt bekommen: Sie hat das Orangenblüten Jasmin Bad von Naturaline Swiss Cosmetics im Schweizer Coop entdeckt und musste bei der blumigen Duftmischung an mich denken. Und sie hatte so Recht: Der Badezusatz duftet herrlich nach Jasmin und auch Orangenblüte, er gefällt mir sehr – vielen lieben Dank! Übermäßig pflegend ist das Schaumbad nicht, denn es ist übersichtlich formuliert und basiert neben Wasser auf einer Tensidmischung aus Kokossulfaten und Zuckertensiden. Wer trockene Haut hat, kann also einen Schuss Öl ins Wasser geben oder aber sich nach dem Bad noch mit einem Körperöl pflegen (das habe ich gemacht). Die Produkte von Naturaline werden in der Schweiz hergestellt und sind von Ecocert zertifiziert. Gern hätte ich eine zum Jasmin-Schaumbad passende Bodylotion 🙂 . Hier geht es zur Homepage von Naturaline, vielleicht ja ein Tipp für alle Leserinnen aus der Schweiz.

Beauty Kubes

Vor einigen Wochen kontaktierte mich die Gründerin eines neuen Naturkosmetik-Onlineshops, Julia Kitschenberg, und machte mich auf Blanda Beauty aufmerksam. Ich war verblüfft, wie viele internationale Marken sie bereits gelistet hat, das Angebot reicht von Josh Rosebrook über Mádara bis hin zu Olio e osso (kenne ich von meiner Reise nach Los Angeles). Ins Auge gefallen sind mir gleich die Beauty Kubes aus Cornwall in Großbritannien, Julia schickte mir daraufhin die Version für normales bis trockenes Haar zu. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, auf welcher Messe mir die Beauty Kubes schon mal aufgefallen sind – auf jeden Fall hatte ich sie auf meiner Liste stehen (auch wenn einer der Inhaltsstoffe wahrscheinlich nicht zertifizierbar wäre, die meisten Inhaltsstoffe stammen jedoch aus Bio-Anbau). Die Beauty Kubes sind kleine Würfelchen, die man als festes Shampoo verwendet. Wegen der wasserfreien Textur wird kein Plastik als Verpackung benötigt, in der kleinen Box stecken 27 Beauty Kubes. Für eine Haarwäsche werden 1-2 Kubes empfohlen, ich komme locker mit einem aus. Unter der Dusche oder in der Badewanne zerkrümelt man den kleinen Würfel und vermischt ihn in der Handfläche mit etwas Wasser. Die cremige Paste gibt man dann ins nasse Haar und schäumt das Shampoo auf. Die Beauty Kubes für normales bis trockenes Haar basieren auf Bio-Tapioka und auf Kokosmilchpuder, dazu kommt ein Tensidmix sowie ätherische Öle von Grapefruit und Palmarosa (wonach die Beauty Kubes auch deutlich duften). Für mich waren sie fast etwas zu pflegend, wahrscheinlich sind die Kubes für fettiges Haar besser für mich geeignet, da sie – den INCIs nach – stärker reinigend sein müssten. Die Beauty Kubes gibt es bei Blanda Beauty in vier Varianten für unterschiedliche Haartypen und kosten 11 Euro.

Sandelholz-Jasmin 18-in-1 Naturseife von Dr. Bronner’s

Endlich gibt es die Sandelholz-Jasmin 18-in-1 Naturseife von Dr. Bronner’s auch in Deutschland! Ich kannte sie bereits aus Japan, nun ist sie auch im Drogeriemarkt dm erhältlich. Sie duftet blumig-weich nach weißen Blüten und würzig nach Sandelholz, sehr schön! Besonders praktisch finde ich, dass die Flüssigseife in einer kleinen Größe mit 120 ml verpackt ist. Bezahlt habe ich dafür 5,95 Euro. Die Flüssigseife von Dr. Bronner’s ist von der Zusammensetzung her eine echte Seife, denn sie wird in einem Verseifungsprozess mit Lauge aus pflanzlichen Ölen (Kokosöl, Palmöl aus Ghana, Olivenöl, Hanföl, Jojobaöl) gewonnen. Die Inhaltsstoffe sind vom BDIH als Naturkosmetik und auch von Fair for life zertifiziert. Ich muss es einfach hier mal so sagen: Ich schätze die Produkte und die Philosophie von Dr. Bronner’s sehr. Auf der Homepage findet man viele Informationen zu den Hintergründen der Firma (so wird z.B. ein Drittel des Gewinns für wohltätige und soziale Zwecke verwendet) oder den vielen FairTrade Projekten, die Dr. Bronner’s initiiert hat bzw. unterstützt.

Organic Seeds Hand Cream von Whamisa

In Seoul habe ich die neuen Handcremes von Whamisa vergeblich gesucht: Der Flagship Store von Whamsia in Gangnam existiert leider nicht mehr und auch der Nischenmarken-Concept Store Creemare, bei dem Whamsa gut vertreten war, hatte geschlossen. So habe ich am Black Friday die Gelegenheit genutzt und habe bei Whamisa im deutschen Online-Shop bestellt. Die drei neuen Handcremes sehen sehr hübsch aus, oben auf dem Foto seht ihr die Organic Seeds Hand Cream von Whamisa. Sie passt vom Duft und der Textur am besten in die Winterzeit, denn sie ist die reichhaltigste der drei Handcremes und duftet schön nach Kakao, Vanille, etwas Gewürzen und einem Hauch an weißen Blüten. Die Zusammensetzung ist ungewöhnlich: An den ersten Stellen der INCI befinden sich Reisextrakt, Kakaobutter, Kürbiskernöl, Haselnussöl sowie Bienenwachs. Dazu kommen wie immer bei Whamisa eine ganze Reihe an fermentierten pflanzlichen Extrakten. Die Textur der Handcreme ist nicht fettig – selbst wenn sie erst etwas kompakter aus der Tube kommt – und zieht gut ein. Auf der Haut hinterlässt sie einen zarten, schützenden Film (kommt wahrscheinlich von der enthaltenen Kakaobutter und der Sheabutter). Gefällt mir sehr und ist ab jetzt dank der kleinen Tube meine Winter-Handcreme für unterwegs. Die Hand Creams kosten 18 Euro bei Whamisa.

Naturkosmetik-News der Woche

  • Weleda eröffnet in den Niederlanden drei City-Spas: in  Rotterdam, Den Haag und Oegstgeest. Mehr Infos hier.
  • Gibt es nur 15 Mal anlässlich des dritten Jubiläums von amo como soy: Im Dezember kann man das 6-er Gesichtspflegeset und ein 45 Minuten exklusives Online-Coaching mit Schareska, der Gründerin von amo como soy, bestellen. Mehr Infos hier.

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent! Wie oben bereits erwähnt, werde ich am Wochenende meinen Koffer packen und die nächste Woche in einer meiner liebsten Städte verbringen – worauf ich mich schon sehr freue 🙂 .

Teile diesen Beitrag: