In Zusammenarbeit mit Cattier Paris // In Frankreich ist es quasi nicht möglich, in einen Bioladen oder eine Apotheke zu gehen und nicht über die grüne Heilerde von Cattier Paris zu stolpern. Sie wird dort oft lose, aber auch bereits fertig angerührt in Tuben angeboten. Franzosen und Französinnen verwenden sie nicht nur zur Hautpflege, sondern auch am Körper bei Glieder- und Muskelbeschwerden oder Entzündungen.
Wenn ich an die großen Beauty-Klassiker (insbesondere die der Naturkosmetik) denke, dann gehört die Grüne Heilerde Maske von Cattier selbstverständlich dazu. Mittlerweile ist sie auch in Deutschland gut vertreten und findet sich hier in vielen Bioläden. Cattier Paris wurde 1968 gegründet und hat im letzten Jahr sein 50. Unternehmensjubiläum gefeiert – Cattier zählt damit zu den französischen Pionierfirmen im Bereich der Naturkosmetik. Im Mittelpunkt der Firma stand von Anfang an die Heilerde.
Ein kleines Recap zum Thema Erde: Heilerde ist eine eiszeitliche Ablagerung aus Löss, die sich aus Quartz, Tonerde-Silikaten, Kalk, Mineralien und Spurenelementen zusammensetzt. Sie kann sowohl Stoffe wie Fett oder Schmutz aus der Haut absorbieren, aber die Haut auch mineralisieren und mit Spurenelementen versorgen. Es gibt die Erden in verschiedenen Zusammensetzungen, die Farben reichen dabei von weiß und gelb über rosa und rot bis hin zu grün.
Grüne Heilerde Maske
Praktischerweise ist die Grüne Heilerde Maske von Cattier schon gebrauchsfertig angerührt. Man muss die Tube vor der Anwendung einfach ein bisschen schütteln bzw. drücken, damit die Textur gleichmäßig ist. Und dann kann es losgehen! Empfohlen wird die grüne Maske bei Mischhaut und bei fettiger Haut. Bei mir mit meiner tendenziell eher leicht trockenen Haut kommt sie deshalb ca. zwei Mal im Monat zum Einsatz, z.B. wenn es hormonell bedingt einige Unreinheiten in meinem Gesicht gibt. Dann möchte ich sie nicht missen – insbesondere in meiner T-Zone oder an der Kinnlinie.
In der Grünen Heilerde Maske steckt eine Mischung aus grüner und weißer Heilerde: Die grüne Heilerde hat aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung eine stärker reinigende und absorbierende Kraft. Zudem hat sie eine leicht kühlende und anti-entzündliche Wirkung, was bei unreiner Haut ja ebenfalls nicht schadet. Die weiße Tonerde ist besonders reich an Mineralien und enthält z.B. Silizium. Die Haut wird damit beruhigt und regeneriert.
Ich trage die Grüne Heilerde Maske in einer nicht zu dünnen Schicht (sonst trocknet sie zu schnell an und das soll sie nicht) auf meinem Gesicht auf und lasse sie für etwa zehn Minuten einwirken. Zwischendurch befeuchte ich die Maske mit einem Gesichtsspray, so dass die Masse nicht fest auf der Haut wird.
Das enthaltene Jojobaöl pflegt die Haut zusätzlich. Interessant ist auch der Pfefferminz-Blattextrakt, der eine beruhigende, antiseptische und juckreizstillende Wirkung auf die Haut hat. Die beiden ätherische Öle von Rosmarin und Pfefferminze wurden bewusst wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung ausgewählt, sie werden bei Akne empfohlen (danach duftet die grüne Maske auch).
Anschließend spüle ich die Maske mit lauwarmen Wasser gründlich ab. Da sie nicht angetrocknet ist, funktioniert das ganz einfach. Ich mag das reine klare Hautbild nach der Maske sehr und die Poren sehen feiner aus. Auch an trockeneren Stellen wie meinen Wangen fühlt sich meine Haut nicht ausgetrocknet an. Ich verwende danach jedoch noch eine weitere Gesichtspflege (z.B. eine Feuchtigkeitscreme oder ein Gesichtsöl).
INCI: Aqua, Illite, Kaolin, Mentha Piperita Extract*, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Benzyl Alcohol, Rosmarinus Officinalis Oil*, Mentha Piperita Oil*, Lactic Acid. * aus kontrolliert biologischem Anbau
Die Grüne Heilerdemaske von Cattier Paris enthält 100ml und kostet 6,99 Euro. Sie ist von Cosmebio / Cosmos zertifiziert und im Online-Shop von Kneipp erhältlich (Cattier ist seit 2011 eine Tochterfirma von Kneipp), außerdem in ausgewählten Bioläden, Müller Naturshops und anderen Online-Shops.
Ich kann gut verstehen, weshalb die Grüne Heilerde in Frankreich so beliebt ist – auch bei mir gehört Heilerde zu meinen Essentials in der Hautpflege. Eben ein Beauty-Klassiker 🙂