Schon seit einiger Zeit habe ich eine Vorliebe für rosa oder rostrote Kajals entwickelt. In Asien sind Lidstriche in diesen Farbe ebenfalls sehr beliebt – vielleicht inspirierten mich Looks aus Korea oder Japan. Mitgebracht habe ich mir beide Kajalstifte auf dem Foto oben aus Japan, in meinen Beauty-Notizen vom Mai des letzten Jahres habe ich einen der Sureness Eyeliner Pencil von Celvoke bereits kurz gezeigt. Ich habe mir von der rosa Nuance sogar ein Backup gekauft, so gern mag ich den Kajalstift. Deswegen wird es nun endlich auch mal Zeit, dass ich euch die Sureness Eyeliner Pencils von Celvoke hier genauer vorstelle.
Die japanische Naturkosmetik-Premiummarke Celvoke wurde 2016 gegründet, zunächst gab es nur pflegende Produkte. Mittlerweile ist das Sortiment stark gewachsen, in immer mehr Kaufhäusern in Japan finden sich die elegant und hochwertig aussehenden Counter von Celvoke. Sie stehen den benachbarten Countern von Dior und Chanel in kaum etwas nach. Im Mittelpunkt der pflegenden Linie steht ein ganz neuer fermentierter Wirkstoff, die N-Acetylneuraminsäure.
Ich habe insbesondere ein Auge auf die Eyeliner in Stiftform von Celvoke geworfen: Es gibt acht Farben, darunter auch durchaus auffällige. Dazu kommen meist noch limitierte, saisonale Eyeliner Pencils. Mir hatten es die rosa-roten Nuancen sehr angetan und ich kaufte mir die Nuancen 07 und 08 – ihr könnt sie beide oben auf dem Foto sehen. Die Eyeliner Pencils lassen sich aus der mattschwarzen Kunststoff-Hülse herausdrehen, am Ende des Stiftes befindet sich ein Applikator zum Verblenden der Linie.
Die Nuance 07 würde ich als ein neutral bis leicht warmes Dunkelrosa beschreiben; 08 ist ein Korallton, der ins Orange spielt. Beide Farben schimmern nicht, sondern bieten matte Farbe pur und sind gut pigmentiert. In Kombination mit meinen blauen Augen gefallen mir sowohl das Rosa als auch das Korall; die bunte Linie auf den Lidern ist auch bei sonst unauffälligem Make-up ein raffinierter Hingucker.
Die Eyeliner Pencils lassen sich geschmeidig und ohne Druck auf dem oberen Wimpernkranz auftragen, die Textur ist trotzdem nicht zu ölig. So hält die Farbe auch fast den ganzen Tag, sie wird lediglich nach etwa sechs Stunden etwas schwächer (völlig akzeptabel für mich).
Wie so oft habe ich mir mit dem Translator beholfen, um wenigstens ungefähr eine Ahnung zu haben, welche Inhaltsstoffe in den Eyeliner Pencils enthalten sind. Die Formulierung der Sureness Eyeliner Pencils basiert auf verarbeitetem Rizinusöl und Sonnenblumenöl, dazu kommt Candelillawachs. Ich nehme an, dass der blaue Farbstoff synthetischer Herkunft ist; Gunjo ist ein traditionell in der japanischen Kunst verwendetes blaues Pigment (danke für den Hinweis einer lieben Leserin 🙂 ). Im Großen und Ganzen sind die INCI aber naturkosmetisch. Duftstoffe sind offenbar nicht enthalten, was am Auge ja auch sinnvoll ist.
INCI (Übersetzt vom Translator): Isostearic acid hydrogenated castor oil, Sunflower seed oil, Candelilla wax, Squalane, Rice bran wax, Candelilla wax extract, Candelilla wax esters, Tocopherol, Argania spinosa kernel oil, Canina rose fruit oil, Stearoyl glutamic acid 2Na, Aluminiumhydroxide, Iron oxide, Mica, Gunjo, Titanium oxide, Blue 1.
Die beiden Sureness Eyeliner Pencils von Celvoke enthalten 10 gr, ich habe je um die 28 Euro dafür bezahlt. Erhältlich sind die Produkte von Celvoke bisher überwiegend nur in Japan, manchmal finden sie sich auch online oder auf Ebay. Hier könnt ihr euch die Farben der Eyeliner Pencils auf der japanischen Homepage von Celvoke (und natürlich auch das sonstige Sortiment) ansehen. Am liebsten würde ich jetzt mit meinem rosa Lidstrich unter einem blühenden Kirschbaum stehen…!