Gesichtspflege Naturkosmetik

Exfoliating Mask Hibiscus Cranberry mit Fruchtsäuren von La Canopée

La Canopée Masque Exfoliant Hibiscus Cranberry

Da ich in den letzten Monaten nicht reisen konnte, bin ich wenigstens mit meinen Beauty-Produkten gedanklich ein bisschen unterwegs gewesen. Immer wieder zieht es mich dabei zur französischen Naturkosmetik hin: Aus Grasse in Südfrankreich kommt die Marke La Canopée. Von ihr habe ich bereits den Soft Foam Anti-Tightening Cleanser, das grüne Antioxidant Super Plants Serum und die Night Cream with oxygenating agents auf dem Blog vorgestellt.

Gegründet wurde La Canopée vor gut vier Jahren von zwei Schwestern: Cécile Munoz-Ruiz ist Chemikerin, Juliette Munoz-Ruiz ist Designerin. Zusammen haben sie in ihrem eigenen Labor etwa 30 vegane Gesichts- und Körperpflege-Produkte entwickelt. Auch wenn ich keine Zertifizierung finden konnte, so sind die Inhaltsstoffe jedoch zu 100% natürlichen Ursprungs und stammen möglichst aus Bio-Anbau. Die Verpackungen wurden alle mit sehr ansprechenden Zeichnungen des Künstlers „Le Figuriste“ gestaltet.

Einer der Beststeller von La Canopée ist die Masque exfoliant aux acides de fruits, also die Peeling-Maske mit Fruchtsäuren. Ich habe sie mir Anfang April direkt in Frankreich bestellt (ist aber auch in Deutschland erhältlich, wenn sie nicht gerade ausverkauft ist). Sie ist in einem Airless-Flakon verpackt und hat eine hübsche rosarote Farbe – die vom enthaltenen Hibiskus und den Cranberries herrühren dürfte.

Die Formulierung der Exfoliating Mask

Die Formulierung der Maske ist übersichtlich: Sie basiert auf Bio-Glycerin sowie Hibiskuswasser und Cranberry-Extrakt. Hibiskusblüten und Cranberries enthalten unterschiedliche Fruchtsäuren (AHA) wie z.B. Zitronensäure, Apfelsäure oder Weinsäure. Da die Fruchtsäuren in der Peeling-Maske von La Canopée nicht isoliert und außerdem nicht zu hoch dosiert eingesetzt werden (Hibiskusblüten enthalten etwa 10-15% an Fruchtsäuren), ist die peelende Wirkung sanft und damit auch für empfindliche Haut geeignet. Zusätzlich pflegen Cranberry und Hibiskus die Haut mit antioxidativen Wirkstoffen. Der ebenfalls in der INCI gelistete Extrakt aus Weidenrinde enthält zudem entzündungshemmende Salicylsäure.

INCI: Glycerin*, Aqua (Herbal Infusion of Hibiscus Sabdariffa L. Flower*), Vaccinium Macrocarpon Fruit Extract, Xanthan Gum, Hibiscus Sabdariffa L. Flower Extract*, Propanediol, Salix Alba Bark Extract, Magnesium Hydroxide, Tricalcium Phosphate. *aus Bio-Anbau

Anwendung der Exfoliating Mask

Geeignet ist die Exfoliant Mask für alle Hauttypen, lediglich die Häufigkeit der Anwendung unterscheidet sich: Normalerweise genügt es, die Maske etwa einmal die Woche aufzutragen, bei unreiner Haut kann die Maske auch öfter angewendet werden. Ich habe eine tendenziell eher trockener werdende Haut und habe mich in den letzten Wochen schon immer auf die wöchentliche Peeling-Maske gefreut: Das rosarote Gelée duftet für meine Nase zart nach fruchtigem Hibiskus-Eistee (es ist aber kein Parfüm enthalten).

Nach der Reinigung habe ich die rosarote Maske mit der geligen Textur in einer nicht zu dünnen Schicht auf dem Gesicht aufgetragen und für ungefähr zehn Minuten einwirken lassen. Meine Haut hat dabei nicht gekribbelt, dafür hat sie sich über eine Portion Feuchtigkeit gefreut. Anschließend habe ich alles mit reichlich lauwarmen Wasser abgespült und eine leichte Nachtpflege (mehr brauche ich nicht nach der Maske) aufgetragen. Es treten bei mir keinerlei Rötungen auf, das Hautgefühl ist weich und glatt.

Was Fruchtsäuren in Kosmetik machen

Für alle, die bisher mit Fruchtsäuren (AHA = Alpha Hydroxy Acids) noch nicht nicht so viel zu tun hatten: Fruchtsäuren in Peelings lockern den Zellverbund zwischen den Hornzellen in der Haut, so dass die obersten Hautschichten auch ohne mechanische Mittel (wie z.B. Peelingkörner) abgetragen werden können. Die Haut sieht dadurch feinporiger aus, auch bei Neigung zu Akne können Fruchtsäuren hilfreich sein. Bei stärkeren Konzentrationen der Fruchtsäuren werden außerdem die Zellteilungsaktivität und die Kollagenbildung der Haut angeregt.

Der pH-Wert der Masque Exfoliant von La Canopée liegt bei etwa 4,2 und sie ist damit eher mild fomuliert. Für meine Haut passt das gut, denn ich bin vorsichtig mit zu sauer eingestellten Peelings (sie erfordern z.B. einen täglichen Sonnenschutz). Wer allerdings eine stärker schälende Wirkung wünscht bzw. braucht, für den könnte die Peeling-Maske von La Canopée zu sanft sein. Meine Haut sieht danach klar und rein aus, beim Auftragen von Foundation habe ich nach mehrmaliger, regelmäßiger Anwendung der Maske den Eindruck, dass weniger trockene Hautschüppchen auf der Haut liegen.

Ein Flakon der Exfoliating Mask Hibiscus Cranberry von La Canopée enthält 50 ml und kostet 24 Euro. In Deutschland wird die Marke bisher nur von Blanda Beauty verkauft; in Frankreich kann man sie in einigen Onlineshops oder direkt bei La Canopée kaufen (die französische Homepage kann man auch auf Englisch umstellen).

Teile diesen Beitrag: