Im Thüringer Wald auf einer Höhe von ca. 800m lässt sich die Hitze deutlich besser als in einer nach Süden ausgerichteten Stadtwohnung ertragen: Deswegen habe ich meinen Schreibtisch für diese Woche kurzerhand ins Grüne verlegt. Viel Natur und einige Höhenmeter sorgen dafür, dass die Temperaturen dort nicht so steigen wie in einer Großstadt.
Da es gerade alle Welt an die Ostsee, Nordsee, ins Allgäu oder ins Chiemgau zieht, gab es dort kaum mehr Unterkünfte. Ich erinnerte mich an meinen wunderbaren Aufenthalt in Thüringen erst vor ein paar Wochen und buchte kurzentschlossen eine kleine Ferienwohnung im kühlen Erdgeschoss eines Schieferhauses in Oberhof in der Nähe des Rennsteigs. Mit Bus und Bahn gut zu erreichen und gar nicht so weit weg von Nürnberg.
Nun mache ich morgens erst mal einen kleinen Spaziergang in den nahegelegenen Wald, genieße die kühle (wenn teils doch auch etwas schwüle) Luft und mache mich dann mit klarem Kopf an den Schreibtisch – denn einige Aufträge müssen fertig gestellt werden! Workation nennt sich das dann wohl auf Neudeutsch.
Ich hoffe, ihr könnt euch die Hitzewelle in dieser Woche auch irgendwie erträglich machen: Am besten lässt es sich wahrscheinlich an einem Badesee oder Fluss aushalten 🙂 . Gegen Ende der Woche habe ich natürlich auch noch einen Ausflug eingeplant, falls das Wetter mitspielt.