Anzeige / Sponsored Post

Bio-Sanddornfruchtfleischöl von AOT: Super-Power für die Haut

AOT Sanddornfruchtfleischöl

In Kooperation mit All Organic Treasures // Fast täglich laufe ich an großen Sanddornbüschen in einem Garten in der Nähe meiner Wohnung vorbei. Die orangeroten Beeren leuchten dort seit September an den Sträuchern. Sie sind nicht nur für Marmelade oder Superfood geeignet, sondern auch ein echter Beauty-Schatz: Aus dem Fruchtfleisch wird eines der interessantesten Öle der Naturkosmetik gewonnen. Wegen seiner Inhaltsstoffe kann das Sanddornfruchtfleischöl mit Fug und Recht als ein Wirkstofföl bezeichnet werden.

Das Bio-Sanddornfruchtfleischöl von All Organic Treasures wird aus dem übriggebliebenen Fruchtfleisch einer Bio-Saftproduktion hergestellt: So wandeln sich Nebenprodukte der Lebensmittelerzeugung zu einem kosmetischen Rohstoff, kurz gesagt: ein wertvolles Beauty-Upcycling. Auch die Kerne der Sanddornfrüchte werden genutzt, aus ihnen wird das Sanddornkernöl gepresst. Es unterscheidet sich in der Zusammensetzung deutlich vom Sanddornfruchtfleischöl, weshalb man die beiden Öle nicht miteinander verwechseln sollte.

Wer All Organic Treasures (AOT) ist: Der Qualitätshersteller und -anbieter für pflanzliche Öle und Fette sowie pflanzlicher Proteine wurde 2003 im schönen Allgäu gegründet. Mittlerweile wird das Familienunternehmen bereits von der zweiten Generation geführt. AOT bietet Rohstoffe für Hersteller von Naturkost und Naturkosmetik: Das Kosmetiksortiment umfasst ca. 120 Produkte, das Lebensmittelsortiment ca. 80 Produkte. Von Anfang an spielten Nachhaltigkeit und die biologische Landwirtschaft eine große Rolle im Unternehmen. Bei der Kooperation mit internationalen Anbaupartnern setzt man auf Langfristigkeit und faire Preise.

Der Sanddorn

Die orangeroten Sanddornfrüchte wachsen an dornigen Sträuchern, die zu den Ölweidengewächsen gehören. Von Nepal aus hat sich der Sanddorn in Asien, Europa und den USA verbreitet. Ob an der Ostseeküste oder in den Bergen, in Sibirien oder in der Toskana, der widerstandskräftige Sanddornstrauch Hippophae rhamnoides passt sich verschiedenen klimatischen Gegebenheiten an. Sanddornöl wird in der traditionellen Medizin bei Verbrennungen und Entzündungen innerlich und äußerlich eingesetzt; in Russland und in China ist der Sanddorn aufgrund seiner gut erforschten Wirkung sogar im Arzneibuch gelistet.

Beauty-Upcycling

Weiter oben habe ich bereits einen Teil des Produktionsprozesses des Bio-Sanddornfruchtfleischöls von AOT angesprochen: Das unter anderem aus Deutschland und Rumänien stammende Fruchtfleisch für das Öl ist ein Upcycling-Rohstoff. AOT hat sich hierfür mit dem bekannten Bio-Saftproduzenten Völkel zusammengetan, der den Sanddorn regional anbauen lässt. Sobald die Früchte im Herbst reif sind, beginnt die Ernte. Diese ist aufwändiger als ich mir das vorgestellt habe, und muss zudem aufgrund des Ölgehalts in den Früchten relativ zügig geschehen.

Der von der Saftherstellung zurückgebliebene Trester wird getrocknet, dann die Kerne und das Fruchtfleisch voneinander getrennt. Daraus gewinnt AOT schließlich das im Fruchtfleisch zu etwa 2% enthaltene Öl und extrahiert es schonend mit CO2. Aus den farbkräftigen Früchten entsteht so das zart fruchtig duftende Sanddornfruchtfleischöl.

AOT Sanddornfruchtfleischöl

Wirkstoffe im Sanddornfruchtfleischöl

Sanddornfruchtfleischöl ist nicht zu übersehen: Die orange Farbe der Früchte findet sich auch im Öl wieder. Es wird deswegen – typisch Wirkstofföl – nur in kleinen Mengen in Kosmetikprodukten eingesetzt. Die Tönung des Öls rührt von den reichlich darin enthaltenen antioxidativen Carotinoiden her (und kann z.B. in einer BB Creme als unterstützende Farbe genutzt werden). Tocopherole und Flavonoide sowie natürliche Fruchtsäuren sind ebenfalls enthalten.

Mit über 25% steht die Palmitinsäure im Mittelpunkt des Fettsäurespektrums des Sanddornfruchtfleischöls: Sie ist auch ein Bestandteil der Hautbarriere und kann so biomimetisch wirken. Palmitinsäure bildet einen zarten, rückfettenden Film und bewahrt Feuchtigkeit in der Haut. In Kombination mit der Palmitoleinsäure im Sanddornfruchtfleischöl wird zugleich die Penetration der Wirkstoffe unterstützt und dafür gesorgt, dass das Öl gut einzieht.

Sanddornfruchtfleischöl in der Kosmetik

Dank seiner spezifischen Zusammensetzung schützt Sanddornfruchtfleischöl die Haut vor Schädigungen durch freie Radikale, wirkt zellregenerierend und entzündungshemmend. Ich empfehle das Öl für entzündliche und unreine, aber auch für ältere und regenerationsbedürftige Haut. Hyperpigmentierungen kann damit ebenfalls vorgebeugt werden. Ideal ist das Sanddornfruchtfleischöl für durch UV-Strahlung bzw. Sonnenbrand geschädigte Haut, z.B. in After Sun-Produkten. Auch in Produkten für gereizte Kopfhaut oder zur Pflege von entzündetem Zahnfleisch kann das Wirkstofföl mit seinen beruhigenden Eigenschaften punkten.

Produkt-Ideen für Sanddornfruchtfleischöl

  • Aloe Vera-Gel ergibt zusammen mit Sanddornfruchtfleischöl und Avocadoöl eine leichte und regenerierende After Sun-Pflege.
  • In einer beruhigenden Kopfhautpflege können Mandelöl und Sanddornfruchtfleischöl miteinander kombiniert werden.
  • Zu einem Fluid für unreine Haut mit Sanddornfruchtfleischöl passen Traubenkernöl und Hagebuttenkernöl.
  • Arganöl und Granatapfelkernöl ergänzen das Sanddornfruchtfleischöl in einem Gesichtsöl für reife Haut.
  • Als Basis eines trendy Lippenpflegeöls können Jojobaöl und Olivenöl das als Wirkstofföl eingesetzte Sanddornfruchtfleischöl unterstützen.

Das Bio-Sanddornfruchtfleischöl von AOT ist bio, von Cosmos, Natrue und kosher zertifiziert.

Das © Copyright der Fotos liegt bei AOT, sie wurden mir von AOT für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zur Website von All Organic Treasures. Für alle Fragen zum Sanddornfruchtfleischöl, bio steht AOT den Herstellern von Kosmetik gern zur Verfügung. Am bequemsten geht das via Telefon, Email oder Kontaktformular.

Teile diesen Beitrag: