Gesichtspflege International Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 12 / 2022: Die Produktkategorie Emulsion

Beauty Trends K-Beauty Emulsion

Hautpflege steht gerade stark in meinem Fokus: Die Skincare-Rituale der koreanischen Kosmetik haben mich dazu gebracht, mich in den letzten Wochen nochmals intensiv mit dem Thema Feuchtigkeit in der Haut zu beschäftigen. Dabei ist mir die Produktkategorie “Emulsion” besonders ins Auge gefallen – um die sich alles in meinem neuen Beauty Briefing drehen wird.

Was versteht man eigentlich unter einer koreanischen Emulsion? Emulsionen sind – wie es der Name schon sagt – eine Verbindung aus Wasser und Lipiden. Sie dürfen weder zu ölig noch zu wässrig sein und können durch ihre geschmeidig-feuchte Textur gut in die Haut hineingleiten. In Korea sind ‘Emulsions’ eine eigene Produktkategorie: Man trägt das feuchtigkeitsspendende Fluid nach dem Toner und vor einer nachfolgenden Creme auf.

Lange hielt ich eine Emulsion für einen überflüssigen Schritt in meiner Gesichtspflege, denn ich verwende nach der Reinigung grundsätzlich hydratisierende Gesichtswasser wie z.B. den Organic Flowers Toner Deep Rich von Whamisa oder die Aqua Rosa Essence von Sanoflore. Als ich jedoch die korrekte Beauty-Routine der koreanischen Premium-Marke Sulwhasoo (keine Naturkosmetik, aber sehr hochwertige natürliche / traditionelle Wirkstoffe) durchführte, hatte ich einen Aha-Moment: Obwohl das gelige Ginseng-Gesichtswasser bereits jede Menge Feuchtigkeit in die Haut brachte, wurde das von der Sulwhasoo Concentrated Ginseng Renewing Emulsion Ex nochmals getoppt. Anschließend habe ich die Feuchtigkeit mit einer dünnen Schicht der reichhaltigen Ginseng Cream eingeschlossen. Selten hat sich meine Haut so prall und aufgepolstert angefühlt wie durch die Kombination aus dem feuchtigkeitsspendenden Gesichtswasser und der Emulsion unter der Creme. Selbstverständlich brauche ich von allen Produkten nur eine kleine Menge, denn es geht nicht darum, die Haut ‘zuzukleistern’ bzw. zu überpflegen. (Selbstgekauft via Amore Mall und Korean Buddy.)

In meinem Beauty-Regal habe ich nach Produkten aus dem Bereich der Naturkosmetik Ausschau gehalten, die den koreanischen Emulsions entsprechen könnten. Fündig wurde ich vor allem bei den traditionellen Naturkosmetik-Marken mit hoher Skincare-Kompetenz: Die Face Lotions von Martina Gebhardt oder auch die Gesichtsmilch bzw. Tagesfluids von Dr. Hauschka verfolgen ein ähnliches Pflegekonzept. Selbstverständlich kann man diese Produkte im Sommer oder bei Mischhaut / öliger Haut auch solo verwenden – das wird in Korea ebenso gemacht – , aber sie eignen sich mindestens genauso gut für ein Skincare-Ritual wie ich es oben beschrieben habe: Nach einem hydratisierenden Gesichtswasser trage ich die milchige Face Lotion bzw. das Tagesfluid auf mein Gesicht auf, um der Haut mehr Feuchtigkeit zu spenden.

Das beruhigende Tagesfluid von Dr. Hauschka wird als leichte Feuchtigkeitspflege beschrieben. Ich habe es nicht nur morgens, sondern auch abends wie eine Emulsion eingesetzt und unter einer nachfolgenden Creme aufgetragen. Im Vergleich zu den koreanischen Emulsionen ist sie etwas öliger und weniger gelig-feucht. Die anderen beiden Tagesfluids von Dr. Hauschka dürften vermutlich etwas weniger lipidlastig sein. Selbstgekauft.

Die Ginseng Face Lotion von Martina Gebhardt (sowie auch ihre anderen Face Lotions) sind dagegen eher milchiger. Sie ziehen gut in die Haut ein und spenden der Haut Feuchtigkeit, die man dann mit der nachfolgenden Creme einschließen kann. Dieses Layering gefällt mir besser als das Mischen der Face Lotion und der Cream, wie es manchmal vorgeschlagen wird. Auch dieses Produkt habe ich selbstgekauft.

Noch näher an eine koreanische Emulsion heran kommt die Textur des Natu Collagen Fluids von Annemarie Börlind. Es steht zwischen einem Gel und einem Fluid und gleitet in die Haut hinein. Kollagen pflanzlichen Ursprungs sorgt für mehr Feuchtigkeit in der Haut. Zusammen mit einem hydratisierenden Gesichtswasser und einer Creme läuft das Natu Collagen Fluid zu Höchstform auf. Pressesample.

Manchmal werden Emulsions auch als Lotion oder Milk bezeichnet.

Zum Schluss dieses Beauty Briefings wird es noch ein bisschen verwirrend: Manchmal tragen Emulsions in Asien auch den Namen ‘Lotion’ oder ‘Milk’. Das ist beispielsweise bei der Organic Flowers Lotion von Whamisa der Fall. Die Lotion der koreanischen Marke ist perfekt für alle, die mal eine echte Emulsion aus Korea in zertifizierter Naturkosmetik-Qualität ausprobieren möchten. Sie ist für drei unterschiedliche Hautzustände erhältlich. Ich habe mir erst neulich wieder eine Kleingröße der Organic Flowers Double Rich Lotion von Whamisa zugelegt (nicht auf dem Foto oben, stand im Bad) und mag die feucht-milchige Textur sehr. Hier geht es zur deutschen Homepage von Whamisa, die Produkte von Whamisa gibt es z.B. auch bei der Naturdrogerie, Blanda Beauty oder Ecco Verde. Unbedingte Emulsion-Empfehlung!

Das Creme Serum von Coeur de Beauté mit seiner milchig-hydratisierenden Textur ähnelt ebenfalls einer Emulsion (hier zu finden). Und bereits Mitte letzten Jahres habe ich hier in meinem Beauty Briefing festgestellt, dass die Poppy Face & Body Milk von Lovely Day im Grunde auch als feuchtigkeitsspendende koreanische Emulsion bezeichnet werden könnte.

Insbesondere Menschen mit feuchtigkeitsarmer Haut empfehle ich, dieses – eigentlich traditionelle – Gesichtspflege-Prinzip auszuprobieren: nach einem feuchtigkeitsspendendem Gesichtswasser eine Emulsion auftragen und dann die Feuchtigkeit mit einer ‘okklusiveren’, also einer etwas reichhaltigeren Creme einschließen. Wie immer ist es natürlich am wichtigsten, auf die Bedürfnisse der eigenen Haut zu hören. Meine tendenziell trocken-feuchtigkeitsarme Haut ist von Emulsions so begeistert, dass ich dieser Produktkategorie hiermit ein eigenes Beauty Briefing widmen “musste” 🙂 .

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine gute Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: