Anzeige / Sponsored Post

Meine neue Gesichtspflege-Routine mit den Collagen Drops von Santaverde

Santaverde Collagen Probiotic Drops

In Kooperation mit Santaverde // Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv damit, meine Gesichtspflege-Routine möglichst wirksam zu gestalten. Dabei habe ich mich von der koreanischen Gesichtspflege inspirieren lassen, die mehr Feuchtigkeit in meine tendenziell trockener werdende und nicht mehr ganz junge Haut bringt.

Das koreanische Konzept habe ich auf die Naturkosmetik von Santaverde übertragen und mir so eine neue Art der Pflegeroutine aufgebaut. Besonders schätze ich, dass ich die vierschrittige Gesichtspflege je nach aktuellem Hautbedürfnis variabel gestalten kann: Mal benötigt meine Haut mehr Feuchtigkeit, mal mehr Lipide und Schutz.

Die im Frühjahr neu von Santaverde lancierten Collagen Drops und Probiotic Drops erinnerten mich spontan an eine koreanische ‘Ampoule’, die ich als ein Serum mit gezielten Wirkstoffen beschreiben würde. Sie lassen sich spielend in mein neues Pflegekonzept integrieren. Was die Drops können und wie mein neues Pflegekonzept aussieht, gibt es hier gleich zu lesen.

Für alle, die Santaverde noch nicht kennen: Die deutsche Marke mit Sitz in Hamburg zählt zu den Naturkosmetik-Pionieren in Deutschland. Im Mittelpunkt der Produkte steht die in Andalusien auf der eigenen Finca angebaute Aloe Vera, die auch die sehr empfindliche Haut von Gründerin Sabine Beer immer wieder in Balance bringt.

Gesichtspflege Routine Santaverde

Mein neues Gesichtspflege-Konzept mit Santaverde

Schon seit vielen Jahren setzt sich meine Gesichtspflege aus mehreren Schritten zusammen. Neu ist für mich jedoch die Kombination aus einem hydratisierenden Gesichtswasser und einer leichten Emulsion. Dieses Duo bildet die Basis für viele koreanische Kosmetiklinien, es sorgt für eine spürbare Portion Feuchtigkeit in der Haut. Und genau damit starte ich meine Routine:

Schritt 1: Nach der Reinigung trage ich ein befeuchtendes Gesichtswasser auf der Haut auf. Hierfür gebe ich ca. 4-5 Sprühstöße des Santaverde Toner Classic auf mein Gesicht und drücke die Feuchtigkeit mit meinen Handflächen sanft in die Wangen, Stirn, Nase und das Kinn. Der Toner Classic basiert auf Aloe Vera-Saft und wird neu statt mit Narden Hydrolat mit Zitronenverbene Hydrolat ergänzt. Die Formulierung kommt ohne Parfüm aus, für meine Nase duftet der Toner einfach etwas pflanzlich.

Schritt 2: Im zweiten Schritt meiner Routine kommt nun ein Produkt zum Einsatz, das man vielleicht nicht erwarten würde – nun aber zu meinen Favoriten zählt: Auf der noch feuchten Haut verteile ich eine Zwei Euro-Stück große Menge des Santaverde Pure Mattifying Fluid. Dieses hydratisierende und entzündungshemmende Fluid hat eine gelig-cremige Textur, die sich wie eine koreanische Emulsion anfühlt: Wunderbar leicht, sehr feucht, nicht wachsig und zugleich nicht zu gelig. In der Basis aus Aloe Vera-Saft sind entzündungshemmende und feuchtigkeitserhöhende pflanzliche Extrakte enthalten.

Swatch Gesichtspflege Santaverde

Collagen Drops und Probiotic Drops von Santaverde

Mit den neuen Drops von Santaverde bringe ich nun gezielt Wirkstoffe in die Haut. Sowohl die Collagen Drops als auch die Probiotic Drops basieren auf Aloe Vera und enthalten kein Parfüm.

  • Die Collagen Drops enthalten pflanzliche Kollagen-Aminosäuren, die helfen, Feuchtigkeit in der Haut zu speichern. Dazu kommt ein Extrakt aus der Spirulina-Alge, der die Kollagensynthese ankurbelt. Sie sind für jeden Hauttyp geeignet.
  • Die Probiotic Drops unterstützen mit fermentierten Milchsäurebakterien die Hautflora (Mikrobiom). Sie werden insbesondere für sensible und irrtierte Haut empfohlen.

Schritt 3: Ich greife aktuell meist zu den Santaverde Collagen Drops – für noch mehr Feuchtigkeit in der Haut – und gebe etwa eine gute halbe Pipette der geligen Flüssigkeit auf meine Handflächen. Ich verteile die Drops auf diese Weise flächig und presse sie sanft in meine Haut.

Schritt 4: Nachdem ich mich in den ersten drei Schritten meiner Gesichtspflege um Feuchtigkeit und Wirkstoffe gekümmert habe, folgt als Abschluss eine hauchdünne okklusive Schicht. Diese bewahrt die eingebrachte Feuchtigkeit in der Haut. Ideal dafür ist die zart cremig-blumig duftende Santaverde Extra Rich Cream & Mask, die die Hautbarriere mit Avocadoöl und Ceramiden aus Oliven stärkt. Ein kleiner Klecks der reichhaltigen, aber nicht zu fettigen Creme genügt bereits. Die vorher in die Haut eingebrachte Feuchtigkeit sorgt dafür, dass die Lipide nicht schwer oder ölig auf der Haut aufliegen. Meine Haut fühlt sich nun gepflegt und schön aufgepolstert an.

Maßgeschneiderte Gesichtspflege nach dem Mix & Match-Prinzip

Alle vier vorgestellten Produkte von Santaverde lassen sich vielseitig einsetzen:

  • Den Toner Classic kann man nicht nur als klassisches Gesichtswasser, sondern zwischendurch für die Erfrischung und Befeuchtung der Haut verwenden.
  • Wer Mischhaut oder fettige Haut hat, kann das Pure Mattifying Fluid auch solo nach der Reinigung und einem Tonic verwenden. Ich schätze es als feuchtigkeitsspendende Emulsion als Basis für die darauffolgenden Pflegeschritte.
  • Die Drops können als Serum in jede Routine integriert werden, um Feuchtigkeit zu spenden bzw. die Hautbarriere zu stabilisieren. Sie lassen sich beispielsweise auch mit einer Augencreme vermischen.
  • Bei warmen Temperaturen reduziere ich die aufgetragene Menge der Extra Rich Cream & Mask. Im Winter und Herbst verwende ich sie hingegen wie eine Maske über Nacht und trage entsprechend mehr davon auf.

Die von Natrue zertifizierten Produkte meiner Gesichtspflege-Routine sind in Bioläden, Reformhäusern, ausgewählten Apotheken, Parfümerien und Naturkosmetik-Onlineshops sowie im Onlineshop von Santaverde erhältlich.

Teile diesen Beitrag: