Insbesondere in Asien, aber auch in Italien oder Frankreich ist Reis nicht nur im Essen, sondern auch in Kosmetik beliebt. Aus Reis können diverse kosmetische Roh- und Wirkstoffe produziert werden – und genau diese finden sich in meiner Auswahl an französischer Naturkosmetik wieder, die ich in diesem Beauty Briefing vorstelle.
Vor einigen Wochen habe ich in meinem Beauty Briefing das Pur Poudre Nettoyant Douceur von Galénic erwähnt. Als ich es in der französischen Apotheke entdeckt habe, war ich begeistert davon, dass es auf Reispuder basiert. Damit erinnerte es mich an traditionelle pudrige Gesichtsreiniger aus Japan, die oft Reis einsetzen (z.B. hier von mir in Tokyo vorgestellt). Im Poudre Nettoyant von Galénic wird der ultrafeine Reispuder mit waschaktiven Aminosäuren ergänzt, diese sind ebenfalls in Japan beliebt. In der Hand mit ein wenig Wasser aufgeschäumt bildet sich ein seidiger, ultrageschmeidiger Schaum, der zart nach Reis duftet. Mmmhh…! Ich verwende den Puder sowohl abends als auch morgens, meine Haut fühlt sich danach rein und nicht ausgetrocknet aus – auf das Ritual freue ich mich schon wegen der angenehmen Sensorik jeden Tag!
Vor vielen Jahren hat Erbse von Kosmetik-vegan ein ganz einfaches DIY mit Reiswasser gezeigt. In der Lotion Tonique Éclat & Soin von Mademoiselle Bio wird Reiswasser mit Geranienblütenwasser kombiniert – ein Match made in heaven für mich! Beide Hydrolate gelten als hautfreundlich, weshalb die Lotion von Mademoiselle Bio auch für empfindliche Haut empfohlen wird. Sie kann als klassisches Gesichtswasser, aber auch für eine DIY-Tuchmaske verwendet werden. Der Flakon ist mit einem Sprühkopf ausgestattet. Hier geht es zur Homepage von Mademoiselle Bio.
Das Huile Fondamentale Nutri-Régénerante von Nuxe Bio enthält einen öligen Reis-Extrakt, der aus der Camargue stammt. Die Basis für das Gesichtsöl bildet Jojobaöl. Entsprechend fühlt es sich nicht schwer auf der Haut an. Dazu kommen Sesamöl, Macadamiaöl und Avocadoöl sowie ätherisches Neroliöl, so dass das Öl für einige Momente wunderbar duftet. Ich trage auf meiner vorher z.B. mit der Lotion Tonique befeuchteten Haut etwa fünf Tropfen mit der Pipette auf und verteile sie auf dem Gesicht. Das Huile Fondamentale wurde neu in einem eckigen Glasflakon verpackt und kommt nun ohne Umverpackung aus. Hier geht es zur Homepage von Nuxe Bio, die Produkte sind auch in Deutschland erhältlich.
Auch in der Haarpflege macht sich Reiswasser gut.
Als günstig und richtig gut würde ich die 2en1 Masque et Démêlant Douceur von Energie Fruit Bio beschreiben, die ich in einem französischen Supermarkt gefunden habe. Das Haarpflege-Produkt verbindet eine Spülung mit einer Maske, die auch für feines Haar geeignet ist. Man kann die Pflege nach der Haarwäsche für 30 Sekunden einwirken lassen, um die Kämmbarkeit zu erhöhen. Für eine Maske dauert die Anwendung etwa vier Minuten, bevor man sie wieder ausspült. Das Cremegel duftet nach Pfirsich und vielleicht auch ein bisschen nach Reis, für meine Nase sehr angenehm – gern dürfte sich der Duft im Haar länger halten. Als Kämmbarkeitshilfe ist das biologisch gut abbaubare Distearoylethyl Dimonium Chloride enthalten, das Haar wird dadurch gepflegt und geschmeidig, aber nicht beschwert oder überpflegt. Von Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Energie Fruit, die Produkte sind auch in einigen Onlineshops erhältlich.
Neu im Drogeriemarkt Rossmann habe ich zwei Produkte mit Reis entdeckt: Im Gesichtswasser, aber auch im Intensiv Serum von Alterra kommen fermentiertes Reiswasser zum Einsatz. Auf Ethanol wird in beiden Produkten verzichtet. Durch die Fermentation soll das Reiswasser besonders reich an Antioxidantien, Aminosäuren und Vitaminen sein. Das Intensiv Serum hat die Textur eines geschmeidigen Cremefluids, bei wärmeren Temperaturen oder bei fettiger Haut reicht es sogar als alleinige leichte Pflege aus. Duftet cremig-floral. Auch der neben Reis im Mittelpunkt stehende enthaltene Gingko-Extrakt ist asiatisch inspiriert. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Rossmann.
Alle Produkte habe ich selbst gekauft.
Mit diesen “reisigen” Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche! Und nun habe ich Appetit auf ein Onigiri oder auf Sushi…