Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Haar International Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 41 / 2022: Neuheiten aus Frankreich

Frankreich Naturkosmetik 2022 Beauty Briefing

“Und, was hast Du Dir aus Frankreich mitgebracht?”, wurde ich in den letzten Tagen öfter mal auf Instagram gefragt. Da ich im Burgund und im Elsass eher in ländlichen Regionen unterwegs war und es dort keine Concept Stores oder Markenshops gibt, habe ich stattdessen in Apotheken, Supermärkten und Bioläden nach neuer französischer Kosmetik Ausschau gehalten. Spoiler: Naturkosmetik nimmt in allen drei Vertriebswegen immer mehr Raum ein. Viel Spaß beim Blick in meine Einkaufstasche!

#naturkosmetik

Schon im letzten Jahr hatte ich festgestellt, dass das Angebot an Naturkosmetik in französischen Supermärkten stark wächst. Auffällig ist, dass fast alle konventionellen Marken mittlerweile auch zertifizierte Naturkosmetikprodukte anbieten. Ein Beispiel dafür ist die Lait Apaisant Amande Douce von Le Petit Marseillais Bio, eine feuchtigkeitsspendende, schnell einziehende und schön nach Mandel duftende Bodylotion. Ein super Alltagsprodukt! – Das Sortiment der von L’Oréal kreierten Biomarke La Provençale Bio wird ständig erweitert, es umfasst neben Gesichts- und Körperpflege nun auch Make-up und Haarpflege. Ich kaufte mir das neue Shampooing de Miel Nutrition Riche von La Provençale Bio, das mein eher trockenes Haar beim ersten Test schön kämmbar machte und zugleich nicht beschwerte.

Auch die Formulierungen von konventioneller Kosmetik verändern sich: Die nach Monoi duftende Handcreme Crème Mains Monoi de Tahiti von Lovea enthält nur noch einzelne Inhaltsstoffe, die nicht zertifizierbar wären. Ja, ich liebe Monoi-Duft auch im Herbst!

#parapharmacie

Ähnliche Tendenzen kann man auch in den Kosmetikregalen der französischen Apotheken erkennen: Die Cica Repar von Gamarde ist als Produkt einer klassischen Naturkosmetikmarke selbstverständlich zertifiziert. Die beruhigende Creme mit Thermalwasser hat eine übersichtliche Formulierung, sie kommt ohne Duftstoffe aus und setzt auf verschiedene Centella Asiatica-Extrakte. Könnte auch auf dem asiatischen Markt Erfolg haben – oder wurde dafür konzipiert. Hier geht es zur Homepage von Gamarde.

Die neuen Produkte von Garancia (die französische Marke ist für ihre “magische” Creme mit Schwefel bekannt) nähern sich der Naturkosmetik immer weiter an. Das ist auch bei der gerade lancierten À la Belle Étoile Crème Suprême de Nuit von Garancia der Fall, die für Frauen ab 50 Jahren in den Wechseljahren gedacht ist. Darin enthalten sind Wirkstoffe wie Peptide oder Stammzellen von Edelweiß. Das geschmeidige Cremegel für trockene Haut duftet einhüllend nach Vanille, bei sehr trockener Haut würde ich die Creme mit dem dazu passenden Serum kombinieren. Hier geht es zur Homepage von Garancia.

#gesichtsreinigung

Begeistert hat mich das Reinigungspuder Pur Poudre Nettoyant Douceur von Galénic. Die 1978 gegründete Apotheken-Kosmetikmarke ist für ihre eleganten Texturen bzw. Formulierungen bekannt. Die in meinen Augen naturkosmetische Formulierung basiert auf Reispuder und waschaktiven Aminosäuren; bei der Anwendung entwickelt sich ein sensationell seidiger Reinigungsschaum. Hier geht es zur Homepage von Galénic.

Apropos Reinigungspuder: Nachdem Chanel im Januar das N°1 de Chanel Poudre de Mousse Nettoyante herausgebracht hat, bieten immer mehr französische Firmen ein Reinigungsprodukt in pudriger Form an. So z.B. auch Couleur Caramel, die dekorative Naturkosmetik-Marke ergänzt ihr Angebot neu um das zertifizierte Poudre Démaquillante. Für die Augen ist es nicht geeignet. Man schäumt es in den feuchten Händen auf und verteilt das entstehende Mousse im Gesicht. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Ist auch in Deutschland erhältlich, z.B. bei Ecco Verde.

Überrascht hat mich der Démaquillant Solide en Stick von Diadermine, der den Trend der Kosmetik in Stiftform aufnimmt. Der Gesichtsreiniger besteht zu 98% aus Inhaltsstoffen natürlichen Urspungs, man trägt ihn einfach direkt auf dem angefeuchteten Gesicht auf. Er reinigt sanft mit einem Zuckertensid, nach dem Abspülen mit Wasser fühlt sich die Haut etwas gepflegt, aber nicht fettig an. Duftet etwas künstlich für meine Nase. Ich habe den Stick in Supermärkten und im Kaufhaus Monoprix entdeckt, vielleicht kommt er demnächst auch nach Deutschland.

#beautytrends

Im Monoprix konnte ich einen großen Aufsteller entdecken, der mit Produkten der Kosmetikmarke Inuwet ausgestattet war. Inuwet (In Unicorn We Trust) beschreibt sich selbst als “Vegan Poetic Beauty” und bietet von K-Beauty beeinflusste und oft spielerisch aussehende Kosmetikprodukte. Dazu passt das Päckchen mit 3 Crayons Yeux #colorparty #filtermood von Monoprix x Inuwet. Es enthält drei Jumbo-Schminkstifte für Gesicht und Augen mit einer sehr geschmeidigen Textur in drei Farbtönen: Backsteinrot, Rotbraun und ein schimmerndes Weiß. Die Farbkombination ist großartig und nicht 0815 – ich liebe ja Rottöne um die Augen. Ebenfalls zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Inuwet. Einige Produkte von Inuwet sind auch in Deutschland erhältlich, die zu der Kooperation mit Monoprix gehörenden Stifte konnte ich hier leider nicht entdecken.

Ebenfalls bei Monoprix habe ich die Crème Hydratante Vitaminée von Krème entdeckt. Das junge Start-up hat 2019 via Crowdfunding Aufmerksamkeit erregt und es geschafft, in ausgewählten Filialen von Monoprix verkauft zu werden. Man setzt auf französische und 100% natürliche Inhaltsstoffe, die zertifizierten Formulierungen kommen ohne ätherische Öle aus und sollen möglichst mikrobiomfreundlich sein. Die Creme kann bis zu einem Jahr nach dem aufgedruckten Produktionsdatum verwendet werden, damit die Wirkstoffe möglichst frisch zum Einsatz kommen. Für meine trockene Haut gebe ich ein bisschen Gesichtsöl über die Feuchtigkeitscreme. Hier geht es zur Homepage von Krème.

Alle Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen Inspirationen aus Frankreich wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: