Anzeige / Sponsored Post

Beauty Upcycling mit ROSE AND ANN

Hagebutten

In Kooperation mit ROSE AND ANN // Auf der Vivaness habe ich die Naturkosmetik-Marke ROSE AND ANN kennengelernt: Die erst in diesem Jahr auf den Markt gekommene Naturkosmetik-Marke stammt aus Haßfurt, was nicht weit von Bamberg entfernt liegt. Für mich also ein Local Hero! Das Sortiment umfasst fünf unterschiedliche Hautöle auf Basis von Hagebuttenkernöl, die ich euch demnächst noch genau vorstellen werde.

Upcycling und Beauty

Spannend finde ich, dass ein Konfitürenhersteller den Ausgangspunkt für das Start-up ROSE AND ANN bildet. Hagebutten spielten von Anfang an eine wichtige Rolle im über 135jährigen Familienunternehmen Maintal Konfitüren – bis heute ist die Hagebuttenkonfitüre einer der Bestseller. Schon lange suchte Geschäftsführerin und Gründerin Anne Feulner nach einer Lösung, die Frucht zu 100% zu verwenden: Hagebuttenkerne sind eigentlich viel zu kostbar, um sie nach der Konfitürenproduktion einfach wegzuwerfen.

“Es war allerdings kein einfacher Weg. Wir haben viel getüftelt und investiert bis wir es geschafft haben, in unserer eigenen Manufaktur die Kerne der Hagebutte zu einem hochwertigen Kernöl zu pressen. Dabei haben wir viel über die wunderbaren Eigenschaften des Öls für die Haut gelernt – und so wurde die Idee einer eigenen Kosmetiklinie geboren.”, sagt Anne Feulner. Das gerade so angesagte ‘Beauty Upcycling’ ist bei ROSE AND ANN also kein schnelllebiger Trend, sondern gehört zur nachhaltigen Unternehmensphilosophie.

Rose and Ann Hagebuttenöl

Wie das Hagebuttenöl bei ROSE AND ANN entsteht

Die bei ROSE AND ANN verwendeten Bio-Hagebutten stammen aus europäischer Wildsammlung, die per Hand erfolgt und streng kontrolliert wird. Das sämige Hagebuttenmark der Früchte wird für die Konfitüre benötigt, die in der Manufaktur in Haßfurt hergestellt wird. Von Projektmanagerin Rebecca Riedl konnte ich erfahren, wie das Hagebuttenöl bei ROSE AND ANN entsteht: Nach der Konfitürenproduktion werden die Kerne in einer speziellen Trocknungstrommel getrocknet und aufbereitet. In einer Schneckenpresse werden die vorbereiteten Kerne dann anschließend schonend kaltgepresst, so dass die wertvollen Inhaltsstoffe nicht beschädigt werden – das rötliche Öl tritt aus den Kernen aus. Zum Schluss wird das Öl filtriert und kühl gelagert.

Für das Team gab es während der Installation des Herstellungsprozesses einige Herausforderungen zu meistern. Die kleinen Kerne der Hagebutten sind sehr hart und enthalten nur einen geringen Ölanteil (ca. 6%). So gab es z.B. keine standardisierten Anlagen zum Trocknen und Pressen der Kerne, die Maschinen mussten deswegen erst gemeinsam mit einem Maschinenbauer selbst entwickelt werden. Es musste lange experimentiert werden, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

Rose and Ann Rose Repair

Nachhaltige Beauty

Als es geschafft war, konnte ein Kreislauf entstehen, der Ressourcen schont und die wertvollen Nebenprodukte der Konfitürenproduktion nutzt – ein firmeneigenes Beauty-Upcycling. Auf dem Foto oben liegen neben dem Ölflakon links die Hagebuttenkerne und rechts der Presskuchen.

Die fünf Hautöle von ROSE AND ANN sind von Natrue in der höchsten Stufe als Biokosmetik ausgezeichnet. Für die Herstellung deckt ROSE AND ANN den Energiebedarf mit Ökostrom; die entstehenden Emissionen werden klimaneutral ausgeglichen (Unterstützung eines Klimaschutzprojekts in der Demokratischen Republik Kongo). Verpackt sind die Öle in einer Glasflasche mit Glaspipette, der Umkarton besteht aus PEFC-zertifiziertem Papier, das auch auf der Innenseite – statt eines Beipackzettels – bedruckt ist.

Rose and Ann Repair

Was Hagebuttenöl kann

Hagebuttenöl wird oft als Wildrosenöl bezeichnet, es sollte jedoch nicht mit dem ätherischem und nach Rosenblüten duftenden Rosenöl verwechselt werden. In der Kosmetikbranche wird Hagebuttenkernöl als Wirkstofföl beschrieben: Es enthält einen hohen Anteil an der dreifach ungesättigten Alpha-Linolensäure sowie Linolsäure und Fettbegleitstoffe wie z.B. antioxidative Carotinoide (darunter Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A). Dank des speziellen Fettsäurespektrums fühlt sich das Öl leicht und nicht fettig auf der Haut an und zieht schnell ein.

Sowohl trockene, reife als auch entzündliche Haut oder auch Mischhaut kann sich über die Pflege mit Hagebuttenöl freuen. Die enthaltene Alpha-Linolensäure hat regenerierende und zellaktivierende Eigenschaften, Linolsäure kann Entzündungen hemmen. Schon seit der Antike wird das Öl zur Narbenpflege oder bei Hyperpigmentierungen empfohlen.

Das ROSE REPAIR Skin Care Oil von ROSE AND ANN hat eine leicht orange Tönung, die auf der Haut verteilt nicht mehr sichtbar ist. Es duftet für meine Nase zart-fruchtig und nicht-süß nach Vanille. Ich verwende einige Tropfen pur auf feuchter Haut oder gebe das Öl zu meiner Nachtcreme dazu. Kann auch für den Körper, das Dekolleté oder die Hand- und Nagelpflege eingesetzt werden.

Dass ich als Liebhaberin von Hagebuttenkonfitüre und Hagebuttenöl ein Fan von ROSE AND ANN bin, brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnen…

© Foto: Das Bildrecht von Foto Nr. 2 liegt bei ROSE AND ANN, das Foto wurde mir für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Die Produkte von ROSE AND ANN gibt es in ausgewählten Verkaufsstellen zu kaufen (z.B. Belladonna in Berlin oder Ovieschön in Hamburg). Außerdem kann man die Hagebuttenöle über den firmeneigenen Onlineshop beziehen.

Teile diesen Beitrag: