Gesichtspflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 42 / 2022: Trendy Naturkosmetik

Trend Naturkosmetik Beauty Briefing 2022

Vier Naturkosmetik-Produkte von Pionierfirmen, die aktuelle Beauty-Trends aufnehmen: Auch wenn Naturkosmetik selbst einen der großen Trends der Branche darstellt, beeinflussen andere Entwicklungen ebenfalls den Markt. Das können neue Produktkategorien aus Korea, von Skinfluencern geschätzte Wirkstoffe oder interessante Hybridprodukte sein. Vier Neuheiten gibt es hier in meinem Beauty Briefing zu entdecken.

Wie die Produktion von Hagebuttenkonfitüre und Beauty zusammenpassen? Das neue Start-up ROSE AND ANN zeigt, wie Beauty Upcycling funktioniert: Aus den übriggebliebenen Hagebuttenkernen der Konfitürenproduktion werden fünf innovative Hautöle hergestellt. Beheimatet ist die Manufaktur in Haßfurt in Bayern, nicht weit von Bamberg entfernt – und ist deshalb ein ‘Local Hero’ für mich. Viel Spaß beim Lesen meines Beitrags über das Beauty Upcycling von ROSE AND ANN 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ROSE AND ANN entstanden〉!

Im Sommer habe ich darüber berichtet, dass die Naturkosmetik von Primavera gerelauncht wurde: Neben den Gesichtsreinigungen gibt es nun drei Hauptlinien für reine Haut, für gut hydratisierte Haut und für nicht mehr ganz junge Haut bzw. mehr Glow. Eine zusätzliche Linie bzw. Plattform bietet besondere Produkte, die man flexibel in jede Routine je nach Hautbedürfnis einbauen kann. Mein liebstes Produkt ist die Eye Cream For Face von Primavera, die man sowohl für die Augenpartie als auch für das Gesicht verwenden kann – die intensive Wirkung einer Augenpflege für das gesamte Gesicht! Ein solches multifunktionales Produkt macht in Korea seit Jahren Furore: Die Real Eye Cream for Face von AHC ist ein enormer Erfolg und legte damit den Grundstein für eine neue Produktkategorie. Die kombinierte Augen- und Gesichtscreme von Primavera setzt auf pflanzliche Wirkstoffe z.B. aus der Arjuna-Rinde und der Rotalge Jania rubens, die abschwellend, energetisierend und zellerneuernd wirken. Dank der schmalen Kanüle der Tube lässt sich die Creme auch gezielt auftragen. Meine Haut fühlt sich damit schön aufgepolstert und gepflegt an. Duftet zart krautig-natürlich für meine Nase. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Primavera. Mein Exemplar ist ein Pressesample.

Neugierig hat mich der neue Reinigungsbalsam von Dr. Hauschka gemacht. Die Oil-to-Milk-Technologie erobert sich seit einigen Jahren in den Kosmetikregalen ihren Platz, denn man kann damit eine ölige und eine wässrige Reinigung in einem Schritt verbinden. Dr. Hauschka empfiehlt, den auf Sonnenblumenöl basierenden Reinigungsbalsam auf der vorher angefeuchteten Haut aufzutragen, so dass direkt eine milchig-gelige Textur entsteht. Abschließend spült man alles mit lauwarmen Wasser ab. In der relativ übersichtlichen Formulierung ist Rügener Kreise enthalten, ebenso wie der für Dr. Hauschka typische Wundklee. Der Emulgator ist niedrig dosiert. Meine trockene Haut spannt nach der Reinigung mit dem Balm nicht, sie fühlt sich dafür mit einem zarten Film gepflegt, aber nicht fettig an. Duftet zart nach Kräutern. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Dr. Hauschka. Selbstgekauft.

Bei i+m Naturkosmetik tut sich so einiges: In den letzten Jahren wurden viele neue Produkte lanciert, die aktuelle Beauty-Trends aufgreifen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gesichtspflege Clean Beauty, die minimalistisch und “reizarm” formuliert ist. Außerdem kreierte i+m Seren mit den auf Instagram und TikTok angesagten Wirkstoffen wie Fruchtsäuren, Bakuchiol oder Vitamin C. Der neue Vitamin C Nektar von i+m kann flexibel mit anderen Gesichtspflegeprodukten kombiniert werden. Das auf Aloe Vera basierende Serum enthält 3% eines stabilen Vitamin C-Derivats sowie Hyaluronsäure und Centella Asiatica, die antioxidativ, befeuchtend sowie entzündungshemmend wirken. Vitamin C kann bei Hyperpigmentierungen helfen und die Kollagensynthese anregen. Arganöl und Avocadoöl sorgen für ein bisschen Lipide im geligen Nektar, der zitronig duftet. Da der ph-Wert nicht zu sauer formuliert werden musste, ist der Vitamin C-Nektar für meine Haut verträglicher als andere, oft extrem sauer formulierte Seren mit Vitamin C (und hat entsprechend auch keine peelende Wirkung). Von Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von i+m Naturkosmetik. Mein Exemplar ist ein Pressesample. Übrigens gibt es im Laufe des Oktobers noch den Relaunch von i+m Naturkosmetik zu entdecken…

Sleeping Beauty.

Zum 40. Geburtstag lässt es der Schweizer Aromatherapie-Experte Farfalla richtig krachen: Ganz neu wurde ein Aufsteller lanciert, der das Thema Schlaf und Beauty miteinander verbindet. Neben einem Kissen- und einem Raumspray sowie wie einem Schaumbad lassen sich da auch die Abendruh Bio-Tabletten mit Melisse und Magnesium finden, die die natürliche Melatoninproduktion anregen sollen. Mich haben insbesondere die beiden pflegenden Kosmetikprodukte interessiert: die Intense Sleep Nachtcreme und das Intense Sleep AHA Gesichtsfluid von Farfalla. Die eingesetzte Wirkstoffkombination aus Lavendel und Hanf sollen die Schlafqualität verbessern und die Regeneration der Haut fördern. Das Gesichtsfluid mit der leichten Textur enthält zusätzlich Fruchtextrakte mit Fruchtsäuren, die den Teint glätten sollen. Sehr praktisch: Die Reichhaltigkeit der Cremes wird auf den Umkartons in einem Diagramm dargestellt und bietet so eine gute Orientierung beim Einkauf. Die Cremes duften zart, einhüllend und sehr angenehm nach Lavendel und etwas nach Vanille. Ich verwende das Gesichtsfluid als Emulsion unter der reichhaltigeren Nachtcreme – eine super Kombination. Von Natrue zertifiziert. Im Pumpspender aus Glas verpackt. Selbstgekauft bei der Naturdrogerie. Hier geht es zur Homepage von Farfalla.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: