Anzeige / Sponsored Post

Hinter den Beauty-Kulissen… ProTec Ingredia GmbH Proudly Presents: Ein Webinar über Hafer und Resilient Beauty

AvenaPLex Oat Cosmetics ProTec Ingredia

Here you can find an English version of this article.

In Kooperation mit ProTec Ingredia // Im März veranstaltete der Distributor von kosmetischen Wirkstoffen ProTec Ingredia gemeinsam mit seinem britischen Lieferanten Oat Cosmetics ein Webinar. In der virtuellen Veranstaltung drehte sich alles um den Wirkstoff AvenaPLex, einen außergewöhnlichen Haferextrakt, der von Ecocert zertifiziert ist. Ich war in dem Webinar nicht nur als Teilnehmerin dabei, sondern habe dabei auch aktuelle Beauty-Trends vorgestellt. Wie das Webinar ablief, das gibt es hier in der neuen Folge der Beauty-Fortsetzungsgeschichte zu lesen.

Was bisher geschah: In Kooperation mit ProTec Ingredia GmbH habe ich eine Beauty-Fortsetzungsgeschichte für den Blog entwickelt. Sie führt mich zu den Ursprüngen der Kosmetik – denn ohne Roh- und Wirkstoffe kann es keine Kosmetikprodukte geben. Mein kosmetisches Abenteuer startete in der ersten Folge im Oktober 2019 mit einem Besuch beim Algenbauern in der Bretagne. In den weiteren, monatlich erscheinenden Folgen drehte sich alles um die Entstehung von Beauty-Innovationen, die Herausforderungen bei der Entwicklung von Wirkstoffen (wie bringt man die interessanten Eigenschaften von Moos in einen Cremetiegel hinein) oder um den Bereich der Anwendungstechnik in der Kosmetikindustrie. Bei einem Rundgang durch die Forschung & Entwicklung von Codif habe ich erfahren, was 360° Nachhaltigkeit bedeutet und zukunftsweisende Verfahren zur Erforschung der Wirkung von Rohstoffen mit Hautmodellen kennengelernt. Mit einem Lohnhersteller sprach ich darüber, wie er Wirkstoffe auswählt und befragte Study and Research Managerin Dr. Franziska Wandrey bei Mibelle Biochemistry zu ihrem spannenden Beruf. Alle bisher erschienen Folgen sind auf der Übersichtsseite der Beauty-Fortsetzungsgeschichte gelistet.

Hafer in Kosmetik

Oat Cosmetics ist eine Firma aus Großbritannien, die sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Hafer und der Entwicklung hochwertiger Haferprodukte beschäftigt. Anders als bekannte Getreidesorten wie Weizen oder Roggen ist der Hafer Avena sativa ein Rispengras und gilt als sehr ursprüngliches Getreide. Im Vergleich mit anderen gängigen Getreidesorten weist Hafer den höchsten Mineralstoff-, Protein- und Fettgehalt auf. Insbesondere der Fettgehalt, aber auch die sekundären Pflanzenstoffe wie Avenanthramide oder das Polysaccharid Beta-Glucan sind für die Kosmetik sehr interessant. Wer mehr über den Hafer erfahren will, kann meinen Beitrag ‘Sieben Fakten über Hafer’ lesen.

AvenaPlex Oat Cosmetics

Was AvenaPLex ist

Im Mittelpunkt des Webinars von Oat Cosmetics stand der Wirkstoff AvenaPLex. Die INCI liest sich erst mal sehr schlicht: Avena Sativa (Oat) Kernel Extract. Doch hinter dem scheinbar einfachen Haferextrakt stecken ungewöhnliche Eigenschaften. Das öllösliche Lipidkonzentrat aus Hafer enthält einen hohen Anteil an hautidentischen und bioverfügbaren Ceramiden und Phospholipiden. Es handelt sich dabei also nicht um ein klassisches Haferöl (das hat Oat Cosmetics auch im Sortiment), sondern um eine spezielle Fraktion des Haferöls.

Der Wirkstoff wurde über acht Jahre lang von Oat Cosmetics entwickelt, um die für die Haut wirksamste Zusammensetzung zu erzielen. Dafür wird der Hafer in einem speziellen Verfahren mit Alkohol extrahiert, dieser Hilfsstoff wird zum Schluss mit Wasserdampf wieder entfernt. Auf dem Foto oben sieht man den Extrakt, der eine honigartige, jedoch nicht klebrige Textur hat.

Die Inhaltsstoffe des öligen Haferextrakts lassen sich in polare und neutrale Lipide unterteilen. 40% davon sind wertvolle polare Lipide wie hautidentische Ceramide, Sphingolipide und Phospholipide. Diese stärken beispielsweise die Hautbarriere, schützen vor transepidermalem Wasserverlust oder bieten einen Zellschutz. Die anderen 60% werden als neutrale Lipide bezeichnet, darunter befinden sich z.B. Sterole, die antioxidativ und zellregenerierend wirken und die Lichtempfindlichkeit der Haut mindern können.

AvenaPLex

Was AvenaPLex kann

Der Schwerpunkt im Webinar lag auf der Vorstellung der umfangreichen Studien, die Oat Cosmetics durchgeführt hat. In zahlreichen In vitro-, In vivo-, und Ex vivo-Studien (also mit Hautmodellen) wird die Wirksamkeit von AvenaPLex belegt:

  • Der Wirkstoff verbessert nachweislich die Lipidbarriere und reduziert damit den Feuchtigkeitsverlust der Haut. So konnte eine Steigerung des Gehalts an Ceramiden um 10% gemessen werden.
  • Außerdem wird die hauteigene Bildung von Hyaluronsäure angeregt. Die besser durchfeuchtete Haut bleibt entsprechend elastischer und widerstandsfähiger.
  • Durch den Gehalt an den nur in Hafer vorkommenden Avenanthramiden werden zudem Stressreaktionen und Rötungen der Haut reduziert. Schädigungen bzw. Rötungen durch UV-Licht konnten um bis zu 25% gemindert werden.

AvenaPLex ist deswegen ideal für irritierte, trockene, reife und barrieregestörte Haut. Der ölige Extrakt ist oxidativ stabil und nicht komedogen.

AvenaPlex Oat Cosmetics ProTec Ingredia

Wie nachhaltig AvenaPLex ist

Nachhaltigkeit spielt auch bei Oat Cosmetics eine wichtige Rolle: Hafer ist eine natürliche und nachwachsende Ressource. Beim Anbau der Pflanzen werden kaum Dünger oder Pestizide benötigt, da Hafer resistenter als andere Getreidesorten ist. Zudem gilt er als Bodenverbesser und kommt mit weniger Wasser aus. AvenaPLex wird abfallreduzierend und mit einer umweltschonenden Extraktionsmethode hergestellt, der dabei verwendete (und anschließend wieder entfernte) Alkohol stammt aus nachhaltiger Quelle.

Beauty Trends 2022

Resilienz als Beauty Trend

Im letzten Teil des Webinars habe ich den Zuhörern drei Beauty-Trends und die dazu passenden angesagten Kosmetikprodukte vorgestellt, die sich rund um das Thema ‘Resilient Beauty’ bewegen. Resilienz ist ein Schlagwort, das nicht nur beim Coaching, sondern auch in der Kosmetikindustrie trendet. Kein Wunder, denn durch die stressigen Lebensbedingungen der modernen Gesellschaft und die Pandemie ist Widerstandsfähigkeit wichtiger denn je – physisch und mental.

Übertragen auf den Beauty-Bereich bedeutet das, dass die physische Hautbarriere durch Kosmetik geschützt und Irritationen sowie Rötungen gemindert werden sollen. Beauty-Rituale im eigenen Badezimmer fördern zudem die mentale Resilienz, die bewusst durchgeführte Gesichtspflege-Routine kann so zum stärkenden Entspannungs- und Selbstliebe-Moment werden.

Beauty Trends Skin Barrier

Dreimal Resilient Beauty

Auf Instagram und TikTok sprechen Skinfluencer gerade viel über die Hautbarriere: Ziel ist es, eine gesund aussehende und widerstandskräftige Haut zu haben. Die von ihnen gezeigten Kosmetikprodukte sollen Rötungen und Irritationen mildern, die z.B. durch die Verwendung von starken Actives wie Fruchtsäuren in hohen Prozentsätzen oder Retinol entstehen können.

Resiliente Haut ist in jedem Alter gefragt: Glücklicherweise sprechen viele Firmen nicht mehr von Anti-Aging, der Begriff steht schon länger in der Kritik. Stattdessen wird dem Älterwerden eine positivere Haltung entgegengebracht. Koreanische Marken wie Sulwhasoo setzen im Marketing auf Ageless Beauty und meinen damit eine widerstandskräftige, schöne – aber nicht faltenlose – Haut.

Stress beeinflusst nicht nur die Psyche, sondern auch den Körper. Auf physischer Ebene sorgt Stress oft für gereizte und gerötete Haut, die – neben dem Tragen einer Maske – zu einer gestiegenen Nachfrage von Anti-Redness-Creams geführt hat. Diese kaschieren einen unregelmäßigen Teint und schützen die Haut durch gezielt eingesetzte beruhigende und stärkende Wirkstoffe vor inneren und äußeren Belastungen. De-Stress durch Kosmetik funktioniert auch auf mentaler Ebene, denn Duft, Texturen und auch Berührungen sprechen die Gefühle an (Stichwort Emotional Beauty). Wellness- und Selfcare-Rituale im eigenen Badezimmer können dabei helfen, besser mit einem anstrengenden Lebensstil zurecht zu kommen.

© Fotos 1, 2, 3 und 4: Oat Cosmetics

In Deutschland sind die kosmetischen Wirkstoffe von Oat Cosmetics beim deutschen Distributor ProTec Ingredia für Firmenkunden erhältlich.

In der nächsten Folge meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte bin ich auf der In-Cosmetics in Paris unterwegs. Stay tuned!

Teile diesen Beitrag: