Anzeige / Sponsored Post

Skin Effect Oils mit Pflanzenstammzellen von ROSE AND ANN

Rose and Ann Skin Effect Oils

In Kooperation mit ROSE AND ANN // Naturkosmetik und innovative Wirkstoffe schließen sich aus? Von wegen! Das bayerische Start-up ROSE AND ANN hat sich bewusst dafür entschieden, in den Produkten auf kosmetische Wirkstoffe aus Pflanzenstammzellen zu setzen.

Über die Hintergründe der jungen Naturkosmetik-Marke habe ich bereits vor einigen Wochen berichtet. Beauty Upcycling steht im Mittelpunkt von ROSE AND ANN: Die Basis für alle fünf Hautöle bildet Hagebuttenöl, das aus den übrig gebliebenen Kernen der Konfitürenproduktion hergestellt wird. Es weist einen hohen Anteil der dreifach ungesättigten Alpha-Linolensäure sowie an antioxidativen Carotinoiden auf. Wegen der zellregenerierenden und entzündungshemmenden Wirkung wird Hagebuttenöl oft als Wirkstofföl bezeichnet.

ROSE AND ANN bietet ein Rose Repair Oil und vier Skin Effect Oils an. Das Rose Repair Oil setzt auf die Solo-Wirkung des Hagebuttenöls. Für die vier Skin Effect Oils bildet Hagebuttenöl die Basis, dazu kommen weitere ausgewählte pflanzliche Öle sowie die bereits oben erwähnten pflanzlichen Stammzellen als Wirkstoffe. Alle fünf Produkte sind von Natrue als Biokosmetik zertifiziert.

Was sind eigentlich pflanzliche Stammzellen?

Nicht nur Pflanzen, sondern auch Menschen und Tiere besitzen Stammzellen. Diese Zellen sind die Grundbausteine des Lebens, aus ihnen entwickeln sich verschiedene Zelltypen und bilden komplexere Zellsysteme, wie beispielsweise Organe aus. Pflanzen sind während ihrer gesamten Lebensdauer besonders anpassungsfähig und flexibel. Nur so können sie stetig neue Triebe und Blüten bilden, sich vor Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung schützen oder auch Verletzungen reparieren. Genau diese Eigenschaften machen die Pflanzenstammzellen für die Kosmetik so interessant.

Um Pflanzenstammzellen als Wirkstoffe in Kosmetik einsetzen zu können, muss man sie zunächst isolieren. Anschließend werden die Zellen kultiviert, so dass im weiteren Verlauf der Herstellung keine pflanzlichen Ressourcen mehr aus der Natur entnommen werden müssen. Auch deswegen gilt diese Art des biotechnologischen Anbaus als nachhaltig.

Pflanzenstammzellen haben ein breites Wirkspektrum. Die daraus entwickelten Wirkstoffe unterscheiden sich hinsichtlich der jeweiligen Pflanzenart, aber auch die Kultivierungsbedingungen haben großen Einfluss: So können auf Basis von Pflanzenstammzellen Extrakte hergestellt werden, in denen einzelne sekundäre Pflanzenstoffe (z.B. Antioxidantien) in höherer Konzentration vorkommen als sie sonst verfügbar wären. Pflanzenstammzellen unterstützen die Haut dabei, sich selbst zu schützen und zu regenerieren.

Rose and Ann Skin Effect Oils

Skin Effect Oils von ROSE AND ANN

Alle vier Skin Effect Oils ziehen schnell in die Haut ein und haben eine leicht rötliche Farbe, die vom Hagebuttenöl stammt. Auf der feuchten Haut verteilt ist diese nicht mehr sichtbar. Welche Pflanzenstammzellen sind nun in den vier Skin Effect Oils als Wirkstoffe enthalten?

  • Skin Effect Oil Natural Lifting strafft Mimikfältchen und festigt:
    Neben Hagebuttenöl enthält dieses Skin Effect Oil Kokosöl und Kameliensamenöl. Pflanzenstammzellen des Hibiskus und ein Extrakt vom Schmetterlingslavendel stärken die Haut, regen den Zellstoffwechsel an, entspannen die Mimikmuskulatur und wirken glättend. Das Gesichtsöl duftet leicht süß-fruchtig nach Zitronen.
  • Skin Effect Oil Pigment Balance reguliert Hyperpigmentierungen:
    Das Gesichtsöl basiert auf Hagebuttenöl sowie Kokosöl. Pflanzenstammzellen der Madonnenlilie und der weißen Narzisse reduzieren die Bildung von Melanin und den Pigmenttransfer in die oberen Hautschichten. So können Pigmentflecken gemindert und vorgebeugt werden, der Teint wirkt ausgeglichener. Außerdem wird die natürliche Regeneration der Haut angeregt. Duftet zart pflanzlich-herb.
  • Skin Effect Oil Minus Redness mildert langfristig Rötungen:
    Das Hagebuttenöl wird mit Kukuinussöl ergänzt, als Wirkstoff sind Apfelstammzellen enthalten. Diese wirken auf zweifache Weise Entzündungsreaktionen entgegen, sie mildern Rötungen und Hautirritationen. Das Gesichtsöl duftet warm-würzig nach Vanille und etwas fruchtig.
  • Skin Effect Oil Age Well festigt, glättet und regeneriert:
    Im auf Hagebuttenöl basierenden Gesichtsöl sind auch Kokosöl und Kameliensamenöl enthalten. Stammzellen von der Weintraube und der Tuberose unterstützen die hauteigenen Schutzfunktionen und reduzieren feine Linien. Das Gesichtsöl duftet blumig nach Rosen.

Mein aktueller Favorit ist das Skin Effect Oil Minus Redness, weil ich immer mal wieder mit Rötungen im Wangenbereich zu kämpfen habe. Ich verwende das Gesichtsöl manchmal pur, oft aber auch wie ein Serum unter einer Gesichtscreme. Dafür benötige ich nur wenige Tropfen, die sehr schnell einziehen. Meine Haut mag Hagebuttenöl sehr; die Kombination mit den Apfelstammzellen beruhigt meine Haut – gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit.

Die Produkte von ROSE AND ANN gibt es in ausgewählten Verkaufsstellen zu kaufen (z.B. Belladonna in Berlin oder Ovieschön in Hamburg). Außerdem kann man die Hagebuttenöle über den firmeneigenen Onlineshop beziehen.

Teile diesen Beitrag: