Dekorative Kosmetik Design Gesichtspflege International Körperpflege

Beauty-Notizen 19.4.2019 (aus Brüssel)

Naturkosmetik Fair Fashion

In dieser Woche ging es nochmals richtig rund: Anfang der Woche fuhr ich mit dem Zug zum ersten Mal nach Gent, von Brüssel aus dauert das gerade mal 40 Minuten. Irgendwie hatte ich es bisher noch nie dorthin geschafft, nun präsentierte sich die flandrische Stadt bei Sonnenschein von ihrer besten Seite. Mitte der Woche musste dann noch ein kurzer Abstecher in den Norden Frankreichs sein, eine Gegend, die ich sehr gern mag. Ein frühlingshafter Rundgang im kleinen Örtchen Cassel wie auch ein Spaziergang am Meer bei Audresselles gehören für mich zu den Musts eines solchen Ausflugs. Und ein ganz wenig Wehmut schlich sich in dieser Woche auch bereits ein, denn langsam neigt sich unser Aufenthalt in Brüssel leider schon dem Ende entgegen…

Neue Gesichtsreinigung von Lamazuna

Seit einigen Wochen gibt es von der französischen Zero-Waste-Marke Lamazuna neu drei feste Gesichtsreinigungen – in Wolkenform! Sie sind in einem kleinen Umkarton aus Pappe verpackt und sehr sparsam im Gebrauch: Man macht die kleine rosa Wolke nass und fährt damit über das Gesicht. Es handelt sich dabei nicht um eine klassische Seife und auch nicht um ein festes Gesichtsreinigungsöl; sondern die Gesichtsreinigungswolke (was für ein Wort 😉 ) basiert auf einem milden Tensid. Meine rosa Gesichtsreinigung mit Hibiskus ist für trockene Haut gedacht, die anderen beiden Varianten sind für normale Haut mit Tonerde (gelb) und ölige bzw. Mischhaut mit Aktivkohle (schwarz) geeignet. In meinem Blogpost habe ich mehr zu dieser neuartigen Gesichtsreinigung geschrieben.

Visage Waouw von Habeebee

Es gibt gar nicht so viel Naturkosmetik, die aus Belgien kommt: So habe ich die Produkte der Naturkosmetik-Marke Cîme in den letzten Jahren bereits öfter auf dem Blog gezeigt (hier oder hier). In den Produkten kommen Inhaltsstoffe aus Nepal zum Einsatz, Cîme unterstützt damit soziale Projekte und kleinbäuerliche Strukturen im Himalaya-Gebiet. Abgesehen davon konnte ich in Brüssel eher kleine belgische Marken mit Balms, Ölen oder Seifen entdecken. Eine davon ist die Savonnerie Habeebee, die südlich von Brüssel zu Hause ist. Ich kaufte mir bei Wattitude in Lüttich das zertifizierte Visage Waouw Gesichtsöl von Habeebee für 20 Euro (ist auch bei anderen unabhängigen Händlern in Belgien erhältlich). Visage Waouw setzt sich aus Jojobaöl und antioxidativem Propolisextrakt zusammen – und auch der Markenname weißt schon darauf hin, dass sich bei Habeebee alles um die Bienen dreht. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige und respektvolle Imkerei der beiden Gründerinnen Aurélie und Eloïse. Sie bilden auch aus und vergeben jedes Jahr Bienenstock-Mitgliedschaften (mehr Infos dazu hier). Ihre Kosmetikprodukte werden vor Ort handgemacht, alle enthalten Inhaltsstoffe wie Honig, Bienenwachs oder Propolis. Spannend finde ich, dass in meinem Gesichtsöl kein alkoholischer Propolisextrakt zum Einsatz kommt, sondern das Bienenharz in einem Öl ausgezogen wurde (darauf ist Habeebee sehr stolz). Ich schätze Propolis sehr für seine antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung; das Öl duftet einfach ein bisschen nach Bienenwachs. Ich trage 3 Tropfen davon auf meiner feuchten Haut auf, es zieht gut ein und fettet nicht. Wegen der entzündungshemmenden Wirkung kann ich es mir auch bei unreiner Haut gut vorstellen. Hier geht es zur Homepage von Habeebee.

Das Make-up Mäppchen von marie w. ist mehr als ein normales Schminktäschchen: Dank seiner raffinierten Konstruktion kann man darin nicht nur Make-up-Utensilien auf Reisen aufbewahren, sondern es auch als stehenden Pinsel- oder Schminkstift-Behälter im Bad verwenden. Wie das mit dem Make-up Mäppchen funktioniert, könnt ihr in meinem Blogpost nachlesen, den ich Anfang der Woche geschrieben habe 〈dieser Link verweist auf einen gesponserten Beitrag〉. Selbstverständlich ist auch das schwarze Kätzchen aus dem Logo von marie w. wieder mit dabei! 

Luna von O My Bag

Manchmal wird man quasi gefunden: So ging es mir mit der runden Handtasche Luna von O My Bag, die einfach so im Regal des Eco Concept Stores Mahalo in Lüttich im Regal stand und auf mich wartete. Ich wollte schon länger eine nicht zu kleine, runde Handtasche haben – und nun gab es sie sogar noch in einer nachhaltigen Version vom Amsterdamer Label O My Bag. Das Leder dafür wird auf umweltschonende Weise gegerbt, genäht werden die Taschen in Fair Trade-Manufakturen in Indien. Begeistert hat mich die Herangehensweise der jungen Gründerin Paulien Wesselink (die eigentlich für die UN arbeiten wollte): In einem Interview mit Forbes kann man ihre Gründungsgeschichte nachlesen. Mit diesem Wissen im Kopf macht mir die runde Handtasche noch mehr Spaß und ich bin Fan von O My Bag geworden! Hier geht es zu meinem Artikel aus der Blogserie Design Dienstag, in dem ich die Luna von O My Bag genauer vorstelle.

Körpercreme von Dille & Kamille

Jutetaschen wirken doch! In Brüssel sind mir mehrere junge Leute aufgefallen, die mit einem großen Stoffbeutel von Dille & Kamille unterwegs waren. Das machte ich neugierig und ich recherchierte, was es mit dem Namen auf sich hat. So entdeckte ich die Filialkette Dille & Kamille, die 32 Filialen in den Niederlanden und Belgien hat. Dort gibt es allerlei hübsche Sachen für Haus, Garten, Küche, Schreibtisch und Bad – und auch Körperpflege, die als Naturkosmetik durchgehen kann. Ich kaufte mir in einem der beiden Brüsseler Geschäfte die Körpercreme Feige & Rose von Dille & Kamille, die ich auch gleich verwendete. Sie ist reichhaltig (für trockene Haut) und duftet nach einem Mix aus Rose und Früchten. Meinen Tipp für alle, die im Grenzgebiet zu Belgien und Holland leben oder aber einen Tripp dorthin planen, habe ich am Mittwoch hier auf dem Blog veröffentlicht.

Neuer Sonnenschutz

Ich sammle bereits einige neue Sonnenschutz-Produkte, die ich demnächst auf dem Blog vorstellen werde. Dazu gehört jetzt auch der Face Mineral Ultra-leichter Gesichts-Sonnenschutz SPF 30 von Ultrasun. Ich habe ihn zufälligerweise in Gent in einem Holland & Barrett (eine Art Reformhaus aus Großbritannien) gefunden, er ist aber auch in Deutschland erhältlich, soweit ich weiß. Bisher hat die Firma ausschließlich konventionellen Sonnenschutz angeboten, neu sind nun fünf Produkte mit mineralischen Lichtschutzfiltern, die von Natrue zertifiziert sind (mit LSF 30 und LSF 50, für Körper und für Gesicht sowie Babys). Mein erster Test war vielversprechend, ich werde demnächst mehr davon und auch von anderen Sonnenschutz-Produkten berichten.

Naturkosmetik-News der Woche

  • Neu von Klar-Seifen gibt es zwei Shampoo-Bars. Mehr Infos hier.
  • In der dekorativen Theke von Alverde steht die halbjährliche Sortimentsumstellung bevor. Ich bin gespannt!
  • Im Kaufhaus Breuninger in Stuttgart hat ein Birkenstock-Pop-Up-Store eröffnet, bei dem es vor dem offiziellen Launch exklusiv die neue Gesichtspflege von Birkenstock Natural Skin Care gibt.
  • Neu lanciert wurden von Hurraw! neue Aura Balms. Diese Multi Balms in Bronze, Kupfer, Rosé oder Silber kann man z.B. als Highlighter einsetzen (habe ich auf dem Instagram-Account von Werte Freunde in Hamburg gefunden).

Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage! Hier in Belgien ist heute kein Feiertag, aber das Wetter ist herrlich frühlingshaft, schon fast frühsommerlich. Lasst es euch gut gehen und bis bald 🙂

Teile diesen Beitrag: