International Körperpflege Naturkosmetik

Bei Dille & Kamille in Brüssel

Dille & Kamille Brüssel

Zuerst sah ich nur all die jungen Menschen mit den großen Jute-Beuteln von Dille & Kamille herumlaufen. Ich fragte mich, was sich wohl hinter dem blumigen Namen verbergen könnte – kannte ich das Logo nicht irgendwie aus Amsterdam…? Und genau so war es: Dille & Kamille ist eine Filialkette, die es seit 1974 in den Niederlanden und in Belgien gibt. Auch in Brüssel ist sie mit zwei Geschäften vertreten, auf dem Foto oben könnt ihr die Filiale nahe des Grand-Place sehen. Dille & Kamille erfreut sich offensichtlich größter Beliebtheit; in den Online-Reviews bitten sowohl deutsche als auch französische Besucher, dass sie sich Dille & Kamille auch in den Nachbarländern wünschen.

Angeboten werden in den 32 Filialen allerlei Dinge für Haus, Garten, Bad, Küche und Schreibtisch. Das Ambiente der Läden ist von hellem Holz, Pflanzen und viel Natürlichkeit geprägt. Beim Stichwort Natur kam mir dann die Idee, dass es dort ja eventuell auch Naturkosmetik geben könnte. Meine Vermutung war richtig: Seifen feiern auch bei Dille & Kamille ihr Comeback, die Auswahl ist groß und reicht von Marken wie Dr. Bronner’s und Najel bis hin zu vielen Stücken der Eigenmarke von Dille & Kamille. Dazu wird Körperpflege mit dem Dille & Kamille-Logo angeboten, die zwar kein Siegel trägt, deren Inhaltsstoffe aber wahrscheinlich zertifizierungsfähig wären.

Dille & Kamille

Das Sortiment von Dille & Kamille aus dem Bereich Körperpflege umfasst Badesalze, festes Shampoo, Rasierseife, Bodylotion, Bodycream, Bodymist, Handcremes, Bodyscrubs, Duschgel, Körperöl, Shampoo, Conditioner oder Lippenbalsam. Alle Produkte sind nach verschiedenen Linien bzw. Düften wie z.B. Grüner Tee & Ingwer, Hafer & Mandelmilch oder Feige & Rose aufgeteilt.

Auf dem Foto oben seht ihr meinen Einkauf: Ich habe mir einen Tiegel der Körpercreme Feige & Rose für 9,95 Euro gekauft. Dazu durfte noch eine kleine Tube der Handcreme Feige & Rose für 4,95 Euro wie auch ein Sachet der Gesichtsmaske Grüner Tee & Ingwer für 1,95 Euro mit. Selbstverständlich musste ich außerdem einen der Stoffbeutel haben, die mir in Brüssel auf der Straße bereits aufgefallen waren 🙂 .

Die Körpercreme basiert neben Wasser auf Sonnenblumenöl und Glycerin (auf der Homepage ist die INCI anders als auf meinen Tiegel). Ich habe sie mir gekauft, weil ich die Duftmischung von Rose und Feige interessant fand. Tatsächlich duftet die Bodycream nach einem fruchtig-blumigen Mix aus den beiden namensgebenden Pflanzen. Auf der Haut lässt sie sich gut verteilen und zieht auch schnell ein, auf der Haut bleibt ein zarter, unklebriger Film zurück – gut für trockene Haut.

Die hübsch gestaltete Homepage von Dille & Kamille gibt es auch in einer deutschen Version, internationaler Versand ist möglich. Vielleicht kennen ja einige der LeserInnen aus dem Grenzbereich zu Belgien und den Niederlanden die Kette Dille & Kamille… Auf jeden Fall ein netter Shopping-Tipp für den nächsten Trip nach Belgien oder Holland!

Teile diesen Beitrag: