In meiner Winterpause habe ich mir einige Gedanken zur Struktur all meiner Online-Publikationen gemacht. Bereits begonnen habe ich, in meinen Instagram Stories immer wieder neue interessante Kosmetikprodukte oder andere Inspirationen zu zeigen. Für einige Monate speichere ich diese Stories im Highlight ‘Beauty Journal’ auf meinem Instagram Profil. Auf LinkedIn plane ich, zukünftig kleine Beauty-Kolumnen und meine Gedanken zu beruflichen Themen sowie zur Kosmetikbranche zu veröffentlichen. Selbstverständlich bleibt das Beauty Briefing hier bestehen, das sich rund um ein Beauty-Thema drehen wird und – so wie in dieser Woche – möglichst viele Infos aus meinen Social Media-Kanälen zusammenzufasst.
Los geht es mit einer Beauty News: Neu gibt es den Deep Water Hydrator von i+m Naturkosmetik, der ein Bio-Pendant zum Besteller Liquid Hydrator von NoCosmetics ist. Die Formulierung des flüssigen Feuchtigkeitsspenders mit seiner geligen Textur kommt ohne Ethanol und Parfüm aus. Als Wirkstoff ist z.B. Aqua Cacteen™ aus Feigenkaktus (die Produktion des Wirkstoffs habe ich in meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte übrigens schon mal beschrieben) sowie ein Feuchtigkeitskomplex aus Roter Beete enthalten. Präbiotische Fruchtzucker unterstützen die Hautbarriere zusätzlich. Klebt nicht und bietet eine gute Portion Feuchtigkeit als Grundlage für ein darauf folgendes Öl oder eine Creme. Von Cosmos Organic zertifiziert. Pressesample. Hier geht es zur Homepage von i + m Naturkosmetik mit allen Infos zum Deep Water Hydrator.
Eine Soli Seife hat e.e.m. Naturkosmetik aus Berlin kreiert: Pro Seife gehen drei Euro an die Organisation Medico. Sie leistet Nothilfe für die Menschen, die bei den fürchterlichen Erdbeben in der Türkei und Syrien alles verloren haben. Hier geht es zur Homepage von e.e.m Naturkosmetik mit allen Infos zur Soli-Seife.
Das aromatherapeutische Schutzspray von Pranarom habe ich in Frankreich in einer Apotheke entdeckt, es soll wie eine unsichtbare Maske wirken. Es funktioniert so: Man stäubt sich einige Pulverisationen des Puders in die Nase. Die Schleimhaut soll durch das entstehende ultrafeine Gel bis zu vier Stunden vor Viren und anderen Mikroorganismen geschützt werden. Antivirale ätherische Öle wie Ravintsara, Eukalyptus und Zitrone unterstützen die Wirkung. Ein spannendes Konzept. Selbstgekauft. Offenbar an vielen Stellen im Moment ausverkauft, in manchen Online-Apotheken noch erhältlich.
Wer kennt sie nicht, die berühmte Facial Treatment Essence von SK-II? In der japanischen Naturkosmetik-Kette CosmeKitchen gibt es seit ungefähr einem Jahr ein Produkt mit einem ähnlichem Konzept: Die Naturkosmetik-Marke Frenava gehört zu einer Sake-Brauerei, entsprechend kommen in den pflegenden Produkten verschiedende fermentierte Reisextrakte sowie -hefen zum Einsatz. Zu meiner großen Freude stellte ich fest, dass es die Balancing Lotion von Frenava tatsächlich auch in Deutschland gibt. Im japanisch geführten Bioladen Distel in Frankfurt kann man Frenava kaufen oder sogar im Online-Shop bestellen. Die auf aromatisch duftendem Kuromoji-Hydrolat basierende Lotion mit diversen fermentierten Reisextrakten ist sehr stark hydratisierend, man braucht nur wenig davon. Für mich ein tolles Zwischenstück aus Gesichtswasser und Serum. Über die wunderschöne Optik des Glasflakons muss ich gar keine großen Worte verlieren… Selbstgekauft. Wenn ich mal wieder in Frankfurt bin, muss ich unbedingt zum Bioladen Distel.
Neulich bekam ich beim Einkaufen ein Pröbchen des neuen Eau de Parfum Nomade Jasmin Naturel Intense von Chloé geschenkt. Es handelt sich dabei um einen 100% natürlichen Duft, also einen Flanker des bisherigen Nomade-Dufts. Kreiert wurde er von Parfumeurin Caroline Dumur. Und wie duftet Nomade Jasmin Naturel Intense? Der im Mittelpunkt stehende Jasmin ist mit Dattel, Birne und im Fond dann mit Sandelholz und Patchouli eingebunden. Auf meiner Haut kommt das Eau de Parfum deswegen nicht zu blumig, sondern warm und nach einiger Zeit sogar fast amberhaft heraus. Die Haltbarkeit empfinde ich als mittel, nach 2-3 Stunden verschwimmt der Duft.
German Beauty in Harper’s Bazaar Korea.
Ich fühle mich sehr geehrt, in der Februar-Ausgabe der Harper’s Bazaar Korea als Beauty-Kolumnistin gefeatured worden zu sein. Thema war G-Beauty, also Kosmetik aus Deutschland. Da spielt Naturkosmetik natürlich eine Rolle (es gab Produkte von Martina Gebhardt oder Dr. Hauschka zu sehen). Aber auch die berühmte Nivea-Creme, einige Doctor-Brands oder die Treatments von Dr. Emi sind für mich typisch deutsch. Leider findet sich der Beitrag nur in der Print-Ausgabe. – Ähnlich steht es um einen Artikel über Kosmetik aus Frankreich in der Rheinischen Post, in dem ich als Expertin mein Wissen über französische Kosmetik teilen durfte. Vielleicht hat ja jemand den Artikel in der Printausgabe vor einigen Wochen gelesen? Ich freue mich immer so sehr über solche Features.
Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!