Werbung / In Kooperation mit i+m Naturkosmetik // Knapp zwei Jahre lang hat es gedauert, bis das neue 2-Phasen Hydrating Konzentrat von i+m Naturkosmetik gelauncht werden konnte. Das knallrote zweiphasige Serum kombiniert die Vorteile eines Gesichtsöls mit denen eines hydratisierenden Serums, so dass sowohl feuchtigkeits- als auch lipidarme Gesichtshaut damit gepflegt werden kann. Das Produktkonzept für diesen Feuchtigkeitsspender hatte i+m bereits im Sommer 2021 entwickelt. Weshalb es von der ersten Idee bis zum endgültigen Produkt im Verkaufsregal so lange gedauert hat, kann man gleich hier erfahren. Und pssssst, als Goodie gibt es ganz unten noch einen Rabatt-Code zu finden!
Wie ein neues Kosmetikprodukt entsteht
Um ein neues Kosmetikprodukt zu lancieren, werden viele Mitwirkende gebraucht. Die Fäden hält dabei Produkt- und Sortimentsmanagerin Cosima Scheibner von i+m in der Hand. Sie koordiniert die Produktentwicklung und arbeitet dabei mit dem Einkauf, der Entwicklerin, der Produktion, dem Vertrieb oder dem Marketing zusammen.
Ich habe sie gefragt, wie das Produktkonzept für das 2-Phasen Hydrating Konzentrat entstanden ist: “Wir haben uns ein 2-Phasen-Produkt als Leave-On-Pflege gewünscht, weil wir diese Pflegekombi aus Feuchtigkeit und Lipiden spannend finden. Gleichzeitig stellten wir uns das Produkt als ein optisches Highlight in unserem Sortiment vor. So begannen wir im Sommer vor zwei Jahren, Ideen dafür zu sammeln. Das zweiphasige Serum sollte sich aus einer hydratisierenden und einer ölhaltigen, regenerierenden Phase zusammensetzen. Unsere Entwicklerin rührte zuerst ein Muster in Grüntönen und mit Babyapfelextrakt an. Wir fanden nach einigen Überlegungen jedoch ein Produkt im Farbspektrum von Rot, Pink oder Orange passender für unser Sortiment.”, schildert mir Cosima den Beginn des Produktentwicklungsprozesses.
Die Auswahl der Wirkstoffe
Im Mittelpunkt der Ideenphase stand die Auswahl der Wirkstoffe, denn natürlich soll das neue Serum auf der Haut effektiv wirken. Um möglichst innovative Wirkstoffe einzusetzen, informiert sich das Team von i+m beispielsweise auf Rohstoffmessen über nachhaltige Inhaltsstoffe und beobachtet natürlich den Markt.
So wurde für die hydratisierende Phase des geplanten Hydrating Konzentrats der innovative Wirkstoff AquaCacteen™ aus Feigenkaktus ausgewählt, der die Haut intensiv befeuchtet, beruhigt und strafft. Hyaluronsäure und Aloe Vera sorgen ebenfalls für eine Portion Feuchtigkeit. Für die ölige Phase wurden zellregenerierende Peptide (Hexapeptide-11), beruhigendes Bisabolol und pflegendes Squalan (das ein Hauptbestandteil des hauteigenen Hauttalgs ist und deswegen biomimetisch wirken kann) vorgesehen. Zusammen hydratisieren, beruhigen und glätten die Wirkstoffe die Haut, ohne ein fettiges Gefühl zu hinterlassen.
Die Entwicklung im Labor
Mit diesen Wünschen ging es dann ins Labor, das die ersten Samples des neuen Produkts erstellte. Dort wurden auch verschiedene Farbnuancen für das Hydrating Konzentrat getestet, in die engere Vorauswahl kamen vor allem die gewünschten Rot-, Pink- und Orangetöne. Schließlich entschied sich i+m für einen sehr ansprechenden, intensiven Magentaton, der durch den Einsatz eines natürlichen Steinsamenwurzelextrakts erzielt wird.
Das zweiphasige Serum setzt sich aus einer wässrigen und einer öligen Phase zusammen, die man vor der Anwendung miteinander verschüttelt – bis sich die rote Farbe im gesamten Flakon verteilt hat. Cosima berichtete mir, dass das eine größere Herausforderung war, als man es sich vielleicht vorstellt: “Die beiden Phasen sollten sich weder zu schnell, noch zu langsam wieder voneinander trennen: Trennen sie sich zu schnell, hat man nicht genügend Zeit, das vermischte Produkt in den passenden Anteilen entnehmen zu können. Allerdings sollte die Trennung der Phasen auch nicht einen Tag lang dauern und zudem keine Reste der einen Phase in der anderen verbleiben.” Für die wässrige Phase hat sich i+m übrigens für eine ganz zarte rosa Färbung entschieden.
Unerwartete Herausforderungen
Nach einigen Durchgängen und Mustern aus dem Labor war i+m dann mit der Zusammensetzung des 2-Phasen Hydrating Konzentrats zufrieden, das Hautgefühl bei der Anwendung war optimal. Doch gerade als die nächsten Schritte im Produktentwicklungsprozess anstanden, taten sich unerwartete Hindernisse auf. Cosima erinnert sich noch gut an die Situation: “Unser toller pflanzlicher Rohstoff, der für die leuchtende rote Farbe zuständig ist und den wir bereits im Labor freigegeben hatten, war plötzlich nicht mehr auf dem Rohstoffmarkt verfügbar.” Nun musste das Team von i+m einen neuen natürlichen Rohstoff finden, der das Produkt wie gewünscht rot einfärbt und dessen Eigenschaften sich in die zweiphasige Rezeptur des Produkts problemlos einfügen konnten.
Wie i+m mit der Situation umgegangen ist und wie es im Produktentwicklungsprozess weiter gegangen ist, das gibt es Ende Oktober im zweiten Teil dieser Beauty-Reportage hier auf dem Blog zu lesen.
© Fotos: Alle Fotos wurden mir von i+m Naturkosmetik für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.
Wer nun bereits neugierig auf das zweiphasige Hydrating Konzentrat geworden ist, kann mit dem Code JULIA20 einmalig einen Rabatt von 20% auf alles im i+m Online-Shop (außer Produktsets, Fair Editions und Sale) bekommen. Gültig ist der Code bis 31.12.2023. Mein Tipp: Ich verwende das Hydrating Konzentrat auch sehr gern als aufpolsternde Feuchtigkeitspflege meines Dekolletés!