Dekorative Kosmetik Gesichtspflege International Körperpflege Naturkosmetik Reise Wirkstoffe

Beauty Briefing KW 42 / 2023: Naturkosmetik aus Italien

Im Piemont auf Beautyjagd

Mit Beauty-Produkten ein Land kennenzulernen, das macht mir seit Beginn meiner Beautyjagd besonders großen Spaß. In diesem Beauty Briefing nehme ich euch mit nach Italien: Im September war ich im schönen Piemont unterwegs. Die Gegend in Norditalien ist für ihre Delikatessen wie z.B. Trüffel, aber auch Haselnüsse und selbstverständlich Wein bekannt. In Turin und in Alba hatte ich Gelegenheit, das italienische Kosmetikangebot zu entdecken.

Wie entsteht eigentlich ein Kosmetikprodukt? Weshalb dauert es manchmal jahrelang, bis ein neues Produkt in den Regalen steht? Diesen Fragen bin ich zusammen mit i+m Naturkosmetik nachgegangen und habe erfahren, dass die erste Idee zum neuen 2-Phasen Hydrating Konzentrat bereits im Sommer 2021 entstanden ist. Was dann alles passiert ist, gibt es in meinem Beitrag über den Produktentwicklungspozess des zweiphasigen Feuchtigkeitsspenders von i+m zu lesen 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit i+m Naturkosmetik entstanden〉. Plus: Ein Rabatt-Code im i+m Onlineshop!

Naturkosmetik aus Italien 2023

Beauty Shopping in Turin

Was man in Turin auf keinen Fall verpassen sollte: den großen Markt an der Porta Palazzo mit den drei Markhallen und einem riesigigen Markt darum herum. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich bei Chez Matze schlau machen. Auch Beauty Shopping in Turin lohnt sich, unter den zahlreichen Arkadengängen der Stadt blieben kaum Wünsche offen. Man findet in Turin vielleicht nicht die ganz große und exklusive Auswahl wie z.B. in Mailand oder Rom, aber bei Douglas, Sephora, im Kaufhaus Rinascente, im Bioladen Naturasi und im Drogeriemarkt Caddy konnte ich schöne Sachen erstehen.

Da ich keine Bodylotion eingepackt hatte, habe ich mir im Kaufhaus Rinascente eine Tube Shape your Belly von Goovi gekauft. Das straffende Körpergel mit 97% Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs duftet erfrischend und kann selbstverständlich nicht nur am Bauch, sondern auch am ganzen Körper verwendet werden. Die italienische naturnahe Kosmetikmarke Goovi wurde von der bekannten Moderatorin Michelle Hunziker mitgegründet. Im Mittelpunkt stehen die Themen Wellness und positive Stimmung – was sich auch in den farbstarken Verpackungen von Goovi widerspiegelt. Hier geht es zur Homepage von Goovi.

Auf meiner Liste stand in Turin außerdem der Check des pflegenden Sortiments von Naturium. Die amerikanische Marke der Youtuberin und Unternehmerin Susan Yara ist in Deutschland noch nicht erhältlich, in Italien wird eine Auswahl der Produkte bei Douglas verkauft. Ich erstand den naturnah formulierten Purple Ginseng Cleansing Balm von Naturium, dessen ölig-balmige Textur sich in Kontakt mit Wasser zu einer Milch verwandelt. Naturium wurde vor einigen Wochen übrigens vom amerikanischen Beauty-Konzern E.l.f. gekauft. Hier geht es zur Homepage von Naturium.

Im Drogeriemarkt Caddy’s entdeckte ich die Crema Corpo Amido di Riso Puro von Mario Fissi. Ich kaufte die beruhigende Bodylotion mit Reisstärke und Reiskeimöl, weil Reis in Oberitalien eine große Rolle spielt: In der Ebene wird seit vielen Jahrhunderten Reis angebaut, auf dem Weg von Turin nach Alba konnte ich die Felder sehen. Die Formulierung der Bodylotion könnte als naturkosmetisch durchgehen. Mario Fissi ist übrigens eine Traditionskosmetikmarke aus Florenz, das Familienunternehmen arbeitet mittlerweile auch als Lohnhersteller.

Naturkosmetik aus Italien

Da es in Oberitalien auch im September noch schwül-warm war, habe ich mir beim Bio-Supermarkt Naturasi den Face and Body Mist von Bio Happy gekauft. Das Wasserspray gehört zur Sommerkollektion der italienischen Naturkosmetik-Marke, ich fand die Formulierung mit Mango und Schwarzer Karotte spannend. Auf der Haut wirkt das Spray nicht nur erfrischend und kühlend, sondern dank der ganz leicht geligen Textur auch etwas pflegend. Der zarte und natürliche Duft nach Aprikose und Amber gefällt mir sehr – habe ich auch zwischendurch als Gesichtswasser verwendet. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Bio Happy, die Marke ist z.B. bei Ecco Verde erhältlich.

Dass Wirkstoffseren mit Prozentangaben im Trend liegen, muss ich eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Italienische Naturkosmetik-Marken stellen dabei neben den üblichen Wirkstoffen wie Vitamin C oder AHA auch pflanzliche Extrakte ins Rampenlicht. Die Elementa Caffeine + Ginseng Solution 3% von Bioearth soll die Haut energetisieren. Als Ginseng-Fan konnte ich nicht an dem zertifizierten Serum vorbeigehen, es fühlt sich auf der Haut angenehm pflegend, aufpolsternd und zugleich beruhigend an. Hier geht es zur Homepage von Bioearth Elementa, gibt es in Deutschland z.B. bei Wolkenseifen zu kaufen.

In der Nähe der Slow Food-Stadt Bra gibt es einen großen Eataly, die italienische Kette bietet ausgewählte Lebensmittel aus handwerklicher Produktion an. Ergänzt wird das Sortiment durch eine Auswahl an naturnaher Kosmetik und Naturkosmetik. Dort habe ich das Eco-Fermentato Attivatore von La Saponaria gekauft. Die Naturkosmetik-Marke hat eine ganze Reihe an Wirkstoff-Seren lanciert, darunter z.B. Hyaluronsäure, Peptide, pflanzliches Kollagen oder Retinol und eben auch meinen fermentierten Aktivator – der von der koreanischen Kosmetik inspiriert ist. Der fermentierte Wirkstoff soll die Synthese von Elastin, Kollagen sowie Hylauronsäure anregen. Lässt sich super mit einem Gesichtsöl mischen! Hier geht es zur Homepage von La Saponaria, in Deutschland sind die Attivi Puri bei Ecco Verde erhältlich.

Ebenfalls bei Eataly habe ich die Green Pea Illuminating Cleansing Milk von Dottor Nicola gefunden. Die milchige Gesichtsreinigung gehört zur 13-teiligen Linie ‘Green Pea’. Mit den Produkten unterstützt die Pflanzenkosmetik-Marke Dottor Nicola aus dem Aostatal das italienische Nachhaltigskeits-Manifest “Green Pea”. Zentrum dieser Bewegung ist das ‘Green Pea Building’ in Turin, dort wird auf fünf Stockwerken Nachhaltigkeit gelebt; über 100 italienische Unternehmen sind an diesem innovativen Einkaufsort für nachhaltigen Konsum beteiligt. Hier geht es zur Homepage von Dottor Nicola.

In einem Sachet verpackt ist die Beauty Sleep Night Mask von Biofficina Toscana, in der toskanische Traubenschalen und Blaubeeren enthalten sind. Die cremige, fast etwas wachsige und nicht fettige Maske wird über Nacht auf der Haut belassen und erst am Morgen abgespült. Meine Haut fühlt sich damit morgens sehr schön gepflegt an, leider mochte ich den etwas künstlich wirkenden Duft nicht so gern. Das Sachet reicht für mindestens 10-15 Anwendungen aus, die Knautsch-Verpackung ist praktisch zum Verreisen. 99% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und die Maske von AIAB zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Biofficina Toscana, die Marke ist in Deutschland bei ausgewählten Online-Shops erhältlich.

Eine italienische zertifizierte Volumen-Mascara.

In Alba habe ich meine Beautyjagd beim Drogeriemarkt dm beendet. In den italienischen Filialen gibt es neben den internationalen Produkten von Nivea, L’Oréal & Co die deutschen Eigenmarken von dm wie Balea oder Alverde. Aber auch italienische sowie einige koreanische Kosmetikprodukte konnte ich dort finden. Von der dekorativen Marke Deborah Milano entdeckte ich eine neue Theke mit Naturkosmetik, ich kaufte die zertifizierte Formula Pura Mascara Volume Bio von Deborah. Das voluminöse Borsten-Bürstchen ist mir fast etwas zu groß, es überträgt die Tusche jedoch zügig. Die Wimperntusche sorgt für einen wachen Blick und gutes Volumen, das einer konventionellen Tusche nicht viel nachsteht. Kauftipp! Die Haltbarkeit ist durchschnittlich. Hier geht es zur Homepage von Deborah Milano, in Deutschland sind die Produkte via Amazon und anderen Online-Shops zu beziehen.

Alle Produkte habe ich selbstgekauft.

Mit diesen Inspirationen aus Italien wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: