Gesichtspflege Marketing Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 10 / 2024: Natural Functionals

Natural functional cosmetics beauty briefing 2024

Mit dem großen Trend der funktionellen Kosmetik hat sich die klassische Naturkosmetik lange schwer getan: Produkte mit einem einzeln ausgelobten Wirkstoff wie z.B. Retinol, Niacinamide oder Vitamin C mit einer Prozentangabe gehörten nicht ins Bild der natürlichen Kosmetik. In der letzten Zeit konnte ich jedoch einige naturkosmetische Produkte entdecken, die angesagte Wirkstoffe in den Mittelpunkt stellen. In diesem Beauty Briefing dreht sich also alles um pflanzenbasierte bzw. natürliche funktionelle Kosmetik. Viel Spaß beim Entdecken!

Seit 2016 mischte die Kosmetikmarke The Ordinary den Kosmetikmarkt ordentlich auf: In schlicht gestalteten Fläschchen bietet die kanadische Marke (die mittlerweile zu Estée Lauder gehört) Seren mit Angabe der Dosierung des eingesetzten Wirkstoffs an. Die Produkte erlauben es den Verwender:innen, sich eine nach den eigenen Bedürfnissen maßgeschneiderte Gesichtspflege zusammenzustellen.

Dank der zugänglichen Preise wurde daraus ein Welterfolg. Nach und nach zogen viele andere Marken nach und brachten ähnliche Produkte dieser funktionell und wissenschaftlich positionierten Kosmetik auf den Markt, die fast immer ohne Duftstoffe auskommt. Auch die Eigenmarken der Drogeriemärkte wie Balea Expert oder Isana haben mit ihren nüchtern gestalteten Wirkstoff-Produkten großen Erfolg.

Im Bereich der zertifizierten Naturkosmetik setzte man jedoch weiter auf den synergistischen Ansatz verschiedener pflanzlicher Wirkstoffe (der absolut seine Berechtigung hat, aber gerade eben nicht im Trend liegt). Junge Menschen, die Skinfluencern auf TikTok oder Instagram folgten, konnten deswegen lange Zeit keine natürlichen Pendants zu den gehypten Wirkstoff-Seren finden. Diese Lücke konnte z.B. die Marke Junglück bestens für sich nutzen, die mittlerweile einen Umsatz von etwa 30 Millionen Euro im Jahr macht.

Inspiration: Selfless by Hyram

Der amerikanische Skinfluencer Hyram Yabro brachte 2021 in Zusammenarbeit mit der britischen Marke The Inkey List seine eigene Gesichtspflege Selfless by Hyram heraus. In den sechs Produkten stellt er jeweils einen angesagten Wirkstoff wie Salicylsäure oder Retinol zusammen mit einem pflanzlichen Wirkstoff wie Alge oder Grünen Tee in den Fokus. In seinem Konzept verbindet er damit wissenschaftliche Hautpflege mit Nachhaltigkeit. Eine meiner Meinung nach zukunftsträchtige Vorlage…

Natural Functionals

Im letzten Jahr konnte ich die ersten zertifizierten Naturkosmetik-Produkte entdecken, die ein ähnliches Konzept wie Hyram umsetzen: Die Pioniermarke i+m Naturkosmetik beobachtet die Trends stets genau und bietet deswegen schon seit einer Weile Wirkstoff-Seren mit Vitamin C oder Bakuchiol (als pflanzlichen Ersatz für Retinol) an. Ende letzten Jahres wurde außerdem die Midnight Miracle Sleeping Cream von i+m gelauncht, die den pflanzlichen Wirkstoff Blue Tansy mit dem angesagten Wirkstoff Beta-Glucan paart. In diesem Beauty Briefing habe ich bereits über diesen Jahres-Favoriten 2023 von mir geschrieben. Hier geht es zur Homepage von i+m Naturkosmetik.

In Frankreich konnte ich im Winter das zertifizierte Radiance Boost Serum Biology Energy C von Aderma entdecken, das beruhigenden Hafer mit Vitamin C kombiniert. Das enthaltene Vitamin C-Derivat soll in seiner antioxidativen Wirkung 20% Vitamin C entsprechen. Da das Serum nicht sauer formuliert werden muss, ist es auch für empfindliche Haut geeignet. Von Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Aderma, in Deutschland ist das Serum bisher nur online zu beziehen.

Anfang diesen Jahres preschte dann die zertifizierte Naturkosmetik-Marke Alverde vor und lancierte ihre neue Linie Natural Expert. Sie verbindet angesagte Wirkstoffkosmetik mit Naturkosmetik und wurde vermutlich als das natürliche Gegenstück zur erfolgreichen Beauty Expert-Serie von Balea konzipiert. Drei Produkte gibt es bisher, darunter die Natural Expert Tagescreme, die ich in diesem Beauty Briefing bereits vorgestellt habe. Zur Linie gehört auch der Natural Expert Peeling Cleanser von Alverde, in dem 1% AHA und 2% PHA für einen strahlenden Teint sorgen sollen. Daneben pflegen Aprikosenöl und Aprikosenextrakt die Haut. Das reinigende Cremegel enthält keine Duftstoffe. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von dm.

Gerade neu in den Drogeriemärkten eingezogen ist die Marke Farm loves face, die erste Hautpflege-Marke aus dem Cosnova-Konzern. Sie steht unter dem Motto “science loves nature”. In dem Aufsteller werden sieben Gesichtspflege-Produkte präsentiert, die natürliche Formulierungen bieten und in braunen Glasflakons verpackt sind. Für jedes Produkt wurden zwei Wirkstoffe ausgewählt, jeweils ein pflanzlicher Wirkstoff und ein angesagter Trend-Wirkstoff. In der Barriere Hydro Creme von Farm loves Face sind das Bio-Chicoree und Ceramide. Die entsprechenden Wirkstoffe werden auf der Umverpackung in ihrer Einsatzkonzentration und ihrer Wirkung genau erläutert. Für meine eher trockene Haut bietet die Barriere Hydro Creme etwas zu wenig Lipide, sie fühlt sich leicht auf der Haut an und zieht schnell ein. Ohne Duftstoffe, ohne Alkohol. Hier geht es zur Homepage von Farm loves Face. Mein Tipp ist der Barriere & Hydro Toner von Farm loves Face, der eine gelige Textur aufweist und mit Kollagen und Hafer Feuchtigkeit spendet sowie die Haut beruhigt. Ein Serum mit Retinal wird ebenfalls angeboten.

Alle Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen “functional” Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: