Duft Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik Verpackungen

Beauty Briefing KW 12 / 2024: Neue Kosmetik-Verpackungen

Neue Verpackungen für Kosmetik

Der Kauf eines Kosmetikprodukts hängt bei mir von verschiedenen Faktoren ab. Die Inhaltsstoffe spielen bei der Auswahl für mich selbstverständlich eine große Rolle, aber auch das Marketing der Marke beeinflusst mich. Die Verpackung kann ebenso entscheidend sein, sei es das Design oder aber auch das Material – und die Nachhaltigkeit. In diesem Beauty Briefing stelle ich vier Produkte vor, deren Verpackungen ich ungewöhnlich oder neuartig finde. Viel Spaß beim Entdecken!

Ein integrierter Pumpspender

Der Reinigungsschaum Gesicht von Cattier Paris wurde neu mit einem in den Verschluss des Flakons integrierten Pumpspender ausgestattet. Um einen schönen Schaum zu erhalten, muss man den Flakon nicht schütteln. Stattdessen drückt man den Flakon einfach zusammen und schon kommt aus der Öffnung ein feinporiger Schaum heraus. Dieser Squeeze-Mechanismus ersetzt den klassischen Pumpspender und die bisherige Kappe des Reinigungsschaums. Das spart Material und ist besser recyclingfähig, weil der Schaumspender aus Monomaterial besteht. Ganz schön raffiniert und praktisch dazu! Der angenehm leichte Reinigungsschaum basiert auf Zuckertensiden, Rosenwasser und Kornblumenwasser; ein Reisprotein pflegt die Haut. Von Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Cattier. Gibt es in Deutschland beim Drogeriemarkt Müller.

Verpackung aus Kartoffelstärke

Auf der Vivaness wurde neu die Deocreme Love me von Ben&Anna vorgestellt. Die Formulierung der Deocreme basiert auf Sheabutter, Maisstärke und Natron; die Textur ist cremig (nicht krümelig) und duftet zart blumig. So weit, so gut! Was mich jedoch wirklich neugierig auf das Produkt machte, war die Verpackung: Die Deocreme steckt in einer kugelförmigen Dose, die aus Kartoffelstärke (ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie), Papier und Naturfasern hergestellt wurde. Man kann sie im Kompost oder im Biomüll entsorgen, dort soll sie sich nach einigen Wochen auflösen. Mit Wasser sollte die Deokugel besser nicht in Berührung kommen. Hier geht es zur Homepage von Ben&Anna.

Mehrwegsystem für Kosmetik

Die Ultrafeuchte 24h Barriere Creme von Naturkosmetik München hat meine Haut gut durch den Winter gebracht. Als Wirkstoffe sind fünf unterschiedliche Ceramide enthalten, die die Hautstruktur regenerieren. Dazu kommen Niacinamide, Zinc PCA, Heilkreide und Hyaluronsäure – in einer Basis aus Wasser und hautidentischem Squalane. Eine genauere Beschreibung gibt es in einem Beauty Briefing aus November 2023.

Doch heute soll es hier um den hübschen Glastiegel gehen, der mit einer Illustration versehen ist. Er ist Teil des von Naturkosmetik München etablierten Mehrwegsystems. Dafür wurden eigene Flakons und Tiegel entwickelt, die von einer deutschen Glashütte produziert werden. Die retournierten Flaschen können in bis zu zehn Kreisläufen in Verwendung sein. Statt auf Etiketten wird auf einen sehr haltbaren Aufdruck mit Keramikfarben gesetzt – schließlich müssen die Schrift und die Illustration bis zu zehn Waschgänge überstehen. Die Deckel werden nach Gebrauch zu Granulat zerkleinert, um daraus neue Aufsätze zu machen. NKM gibt an, mit diesem Kreislaufsystem die Neuglas-Produktion um 40-50% zu reduzieren und dadurch ca. 20 Tonnen Glas pro Jahr zu sparen. Wer mehr über das Mehrwegsystem von NKM erfahren möchte, kann es auf der Homepage von NKM tun.

Nachfüllbare Duftkerzen

Na, habt ihr schon mal eine Duftkerze in einer Papiertüte gekauft? Ich auch nicht, bis ich die Nachfüllpackung für die Kerze im Hexenkessel von Hollenkraut entdeckt habe. Da ich ein Fan der Hexenkessel-Kerzen bin, habe ich schon einige geleerte Exemplare bei mir zu Hause. Wie praktisch, dass ich sie nun einfach nachfüllen kann – und keinen neuen Behälter benötige. In der Nachfüllpackung ist ein rein pflanzliches Wachsgranulat, Rosenblüten sowie ein Docht enthalten. Beides gibt man in den leeren Hexenkessel (oder auch in jedes andere hitzebeständiges Kerzenglas). Mit der Wärme der brennenden Kerze schmilzt auch das Granulat. Die Mischung duftet schön gemütlich nach Zimt, Rose und etwas Patchouli. Hier geht es zur Homepage von Hollenkraut.

Alle Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen Verpackungs-Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: