Anzeige / Sponsored Post

Mehr Feuchtigkeit: Tautropfen Hyaluron Pro Youth Solutions

Tautropfen Pro Youth Solutions Hyaluron

Werbung / In Kooperation mit Tautropfen // In meiner knapp zehnjährigen Zeit als Bloggerin habe ich einiges über die Haut gelernt: Zum Beispiel, dass ‚trockene Haut‘ kein eindeutiger Hautzustand ist. Es gilt genauer zu unterscheiden, ob die Haut feuchtigkeitsarm ist oder aber mehr Lipide benötigt. Meine tendenziell trockene Haut braucht sowohl Feuchtigkeit als auch Öle, wobei die Anteile je nach Jahreszeit variieren. Und hier kommt nun die Pflegelinie Hyaluron Pro Youth Solutions von Tautropfen ins Spiel.

Die Naturkosmetik-Marke Tautropfen kenne ich schon lange, sie wurde 1980 von Rainer und Silvia Plum gegründet und zählt damit zu den Pionieren der Branche. Sie war die erste Kosmetikmarke mit Demeter-Rohstoffen und der erste Hersteller mit der Angabe aller Inhaltsstoffe auf den Produkten. 2020 kann Tautropfen sein 40-jähriges Jubiläum feiern! In den letzten Jahren ist viel passiert. Die Rezepturen der Produkte wurden dabei überarbeitet und verfeinert. Beibehalten wurde der Grundsatz, dass Rohstoffe möglichst aus Wildsammlung, kontrolliert biologischem Anbau oder aus Demeter-Anbau stammen. Außerdem werden alle Produkte in Deutschland gefertigt und sind von ICADA zertifiziert. Selbstverständlich sind Inhaltsstoffe wie Silikone, Mikroplastik, Erdölderivate oder synthetische Farbstoffe nicht in den Rezepturen zu finden. Für unterschiedliche Hautbedürfnisse bietet Tautropfen sieben Pflegelinien und Spezialprodukte an.

Im Fokus: Hyaluronsäure

Die Produkte der Pro Youth Solutions sind für trockene und feuchtigkeitsarme Haut gedacht, die Gesichtspflegelinie setzt sich aus sechs Produkten zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei die Hyaluronsäure, die viel Wasser speichern kann und damit den Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhöht. Abhängig von der Molekülgröße sorgt sie dazu für einen sofortigen, aufpolsternden Effekt. Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Bindegewebes; allerdings nimmt mit zunehmendem Alter die Fähigkeit ab, Feuchtigkeit zu speichern.

Bei Tautropfen kommt Hyaluronsäure in drei unterschiedlichen Formen zum Einsatz: Mittel- und hochmolekulare Hyaluronsäure wird in den Pro Youth Solutions mit der botanischen Hyaluronsäure aus dem chinesischen Zitterpilz ergänzt. Dank der unterschiedlichen Molekülgrößen zieht die Hyaluronsäure in die Haut ein, bildet aber auch einen feuchtigkeitsbewahrenden Film auf der Haut.

Selbstverständlich ist die bei Tautropfen verwendete Hyaluronsäure vegan und wird nicht aus tierischen Extrakten hergestellt, sie wird biotechnologisch aus Hefen gewonnen. Die im chinesischen Zitterpilz Tremella Fuciformis Sporocarp (wird umgangssprachlich auch Silberohr genannt) enthaltene Hyaluronsäure ist dagegen rein pflanzlicher Herkunft. Trotzdem ähnelt sie in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften der biotechnologisch erzeugten Hyaluronsäure.

Tautropfen Pro Youth Solutions Hyaluron Creme Gel

Kombi aus Feuchtigkeitsgel und Feuchtigkeitscreme

In den letzten Wochen habe ich einige Produkte der Gesichtspflege Hyaluron Pro Youth Solutions verwendet. Besonders gut gefällt mir die Kombination aus dem Intensiv Feuchtigkeitsgel und der Intensiv Feuchtigkeitscreme. Das blaue Feuchtigkeitsgel verwende ich dabei wie ein Serum unter der Creme. An kälteren Tagen verteile ich morgens nur ein bis zwei Tropfen des Gels auf dem Gesicht und setze mehr auf die feuchtigkeitsbewahrende Wirkung der Creme. Verlangt meine Haut an anderen Tagen mehr Feuchtigkeit, trage ich eine üppigere Portion des Feuchtigkeitsgels unter der Creme auf. Im Grunde mische ich mir damit quasi mein individuelles Cremegel!

Das Intensiv Feuchtigkeitsgel im Glasspender hydratisiert die Haut mit Glycerin, Betain, Konjakwurzelextrakt und auch Aloe Vera – neben der oben bereits beschriebenen, dreifachen Hyaluronsäure. Nachgefragt habe ich bei Tautropfen wegen des Alkoholsgehalts: Er ist so niedrig gehalten, dass kein austrocknender Effekt auf der Haut auftreten kann.

Die neben Wasser auf verarbeiteten pflanzlichen Ölen (darunter z.B. Squalane) basierende Intensiv Feuchtigkeitscreme hat eine geschmeidige Textur. Sie zieht gut in die Haut ein und hinterlässt dank Bio-Sheabutter einen zarten, unfettigen Film auf der Haut. Auch sie enthält die drei unterschiedlichen Hyaluronsäuren sowie Aloe Vera und Konjakwurzel, um die Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. Den zarten Duft würde ich als wässrig-maritim und cremig beschreiben.

Extra Tipp: Feuchtigkeitsmaske

Zum Schluss habe ich noch einen weiteren Tipp zur Pro Youth Solutions-Pflegelinie! Mein heimlicher Favorit ist die Intensiv Feuchtigkeitsmaske, die man auf zwei Arten verwenden kann: Als Instant-Maske lässt man eine dicke Schicht der geligen, hellblauen Maske für etwa zehn Minuten auf dem gereinigten Gesicht einwirken und spült sie dann wieder mit lauwarmen Wasser ab. Die Haut fühlt sich danach erfrischt und schön glatt an. Ein sofortiger Feuchtigkeits-Boost, die Haut wird dabei angenehm gekühlt. Anschließend trage ich eine Creme oder ein Gesichtsöl auf, je nach Bedarf.

Am liebsten nehme ich die Feuchtigkeitsmaske als Overnight Treatment: Dafür gibt man die Gelmaske über die Feuchtigkeitscreme bzw. die Nachtcreme – ja, ungewöhnlich! Sie bildet auf diese Weise einen zarten, feuchtigkeitsbewahrenden Film über der Creme. Auf diese Weise wird die Wirkung der Creme unterstützt, die stärker befeuchtende Wirkung ist auf meiner Haut deutlich spürbar. Erst am nächsten Morgen spült man die Reste der Maske ab, meine Haut freut sich über diese Extraportion Feuchtigkeit. Dafür zuständig sind auch hier die drei unterschiedlichen Hyaluronsäuren sowie der pflanzliche Zweifachzucker Trehalose: Dieser hat ebenfalls hohe Wasserspeicher-Kapazitäten. Mich erinnert das Overnight Treatment mit der Feuchtigkeitsmaske an eine koreanische Sleeping Mask, die die Haut nachts mit einem leichten Film – statt einer fettigen Schicht – schützt.

Mehr Informationen und auch die vollständigen INCI-Deklarationen der Hyaluron Pro Youth Solutions gibt es auf der Homepage von Tautropfen. Kaufen kann man die Produkte von Tautropfen in Bioläden, Reformhäusern oder Naturkosmetik-Fachgeschäften sowie online (hier geht es zur Händlersuche).

Teile diesen Beitrag: